Ein Geschenk zur Winterzeit - Karen Swan

• Karen Swan - Ein Geschenk zur Winterzeit

Kurzbeschreibung von Amazon:

Natasha liebt die Weihnachtszeit in den verschneiten Cotswolds, doch dieses Jahr ist die Stimmung am Tiefpunkt: Ihre Tochter Mabel hat im Urlaub ihr Lieblingskuscheltier verloren, und Natasha bittet in den sozialen Medien um Hinweise. Ihre Nachricht erreicht den Bergsteiger Duffy, der das Kuscheltier gefunden hat. Er verspricht Natasha, auf seiner Reise durch Nepal regelmäßig Fotos von Mabels Stofftier zu schicken. Bald wartet nicht nur Mabel sehnsüchtig auf Duffys Nachrichten. Während der Winter in England seinen besonderen Zauber entfaltet, spürt Natasha, dass dieser Fremde am anderen Ende der Welt ihr näher ist als ihr eigener Ehemann ...

Mein Eindruck:

Oh wow, ich wünschte, ich würde jemandem wie Duffy auch einmal begegnen können. Die Tiefsinnigkeit, das Gespür für Worte, die Bedeutsamkeit des Gesagten - wow. Natürlich konnte man ahnen, wie sich die Geschichte grob entwickeln wird und was unter den Andeutungen verborgen lag, das Ausmaß der Geschichten hat mich allerdings bei Natasha und Duffy sehr überrascht, weil es tiefer ging und mehr war, als ich erwartet hätte.

Die Geschichte wird sehr langsam und behutsam aufgebaut, man bekommt Zeit, beiden Figuren wirklich sehr genau über die Schultern ihrer Welten zu schauen und das gefiel mir sehr gut. Natürlich war ich beim Annapurna und dem ersten Beginn mit dem Base Camp und den darauffolgenden Camps am Berg angefixt, die Atmosphäre kam für mich richtig gut durch. Ich habe gestern Abend nach Camp I dann mal ein Video angeschaut, wie der Annapruna Bas Trek so ausschaut und habe gemerkt, dass ich diese Gefühle für die Landschaft und Menschen, die Bedeutungen der kleinen Dinge total in den Worten der Autorin wiederfinden konnte.

Auch bei Natasha ging es mir so, dabei habe ich nicht wie sie ein künstlerisches Talent und schon gar nicht ein Interesse an Pferden, weil sich die immer noch sehr respekteinflößend für mich anfühlen. Trotzdem konnte ich die Liebe zu den Zeichenstrichen spüren und das gefiel mir ausgesprochen gut. Dazu kam, dass mir beide Hauptfiguren direkt sehr sympathisch waren und ich daher sehr gerne mit ihnen die Geschichte durchlebt habe.

Es war mein erstes Buch von Karen Swan, aber wenn sie immer diese Art zu schreiben hat, dann war es sicherlich nicht mein letztes Buch. Dass ich einen "Weihnachtsroman" lese, ist ja bei mir dann zusätzlich noch eher die Ausnahme.

Mir gefiel die Behutsamkeit auch beim Ende, das Wissen um den Wert und die Zerbrechlichkeit der Gefühle, was dadurch transportiert wurde. Das war rundum ein Roman nach meinem Geschmack, das Setting hatte natürlich den Ausschlag für den Kauf gegeben, da kann ich einfach nicht aus mir heraus, die Faszination Himalaya habe ich irgendwie, dabei mache ich nichtmals in den Bergen Urlaub. Eine Leseliebe also...

Am Ende flossen Tränen, die Leere, die auf den letzten Abschnitten noch mehr durchkommt, aber auch vorher da war, kann vielleicht nur jemand sofort nachempfinden, der sich schon einmal leer gefühlt hat, aber das fand ich in allen Facetten eben so gut gemacht von der Autorin.

Kurzum bin einfach begeistert:

10 Punkte.

ASIN/ISBN: 3442494524

• Die Winter-/Weihnachtsbücher von der Autorin gehören für mich seit ein paar Jahren zum "Must Read" in der Adventszeit.

Eine wundervolle und zauberhafte Geschichte, spannend und kurzweilig geschrieben, man mag das Buch kaum aus der Hand legen. Natürlich mit Happy End, alles andere würde mich überraschen, aber passt.