Stürmische Weihnacht in Cornwall von Maxim Wahl

  • Seiten: 238

    Herausgeber: Aufbau Digital

    Erscheinungstermin: 20. September 2021

    ASIN: B09316QPQG



    Meine Meinung:


    Zugegeben, das Cover und auch der Handlungsort haben mich total neugierig gemacht. Der Klappentext versprach historische Spannung mit einen Schuss Romantik. Leider war ich nicht so begeistert, wie ich es wahrscheinlich hätte sein sollen.


    Die fast 100jährige Lady Virginia reist mit ihrem Enkel nach St. Michael´s Mount um das Haus, in dem sie aufgewachsen ist, noch einmal zu sehen. Während des Besuchs erzählt sie ihrem Enkel alles über das Royal Heart, einen Diamanten, der im Haus verbaut ist und in einer stürmischen Nacht spurlos verschwunden ist.


    Ich weiß gar nicht so recht, wo ich anfangen soll. Grundsätzlich hat mir die Geschichte gut gefallen, allerdings fand ich, dass die Abläufe zu schnell abgehandelt wurden. Dem Buch hätte es meiner Meinung nach gutgetan, wenn es ein wenig mehr in die Tiefe gegangen wäre. Ja, man hat schon die Anziehung zwischen Mr Kindheart und Virginia gespürt, aber nur oberflächlich. Spannend war es auch, denn ich musste einfach wissen, was Virginias Geheimnis war, aber so richtiges Kopfkino hatte ich nicht.


    Aus diesem Grund kann ich nicht mal sagen, ob ich die Charaktere mochte oder nicht, denn sie sind für mich sehr blass geblieben. Der Charakter wurde schon herausgestellt, aber ich hätte nicht so recht sagen können, welche Eigenschaften für die Figuren typisch sind. Dazu kommt noch, dass die Dialoge zum Teil viel zu modern waren, um ins Jahr 1899 zu passen. Wobei es im Zusammenhang gelesen nicht sperrig zu lesen war, es passte nur einfach von der Ausdrucksweise her nicht so richtig.


    Irgendwie klingt das jetzt, als hätte mir das Buch gar nicht gefallen, was absolut nicht der Fall war. Mir hat gefehlt, dass ich ins Buch hineingezogen wurde, dass ich alles mit den Figuren miterlebe und mit ihnen hoffe und bange. Ein paar Seiten mehr als die knapp 240 Seiten hätten dem Buch aus meiner Sicht gutgetan.


    Die Savoy Reihe des Autors kenne ich nicht, aber ich gehe davon aus, dass der Schreibstil etwas tiefergehend ist, sonst wäre es vermutlich nicht so ein Erfolg geworden. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass genau diese oberflächliche Art zu schreiben für den Weihnachtsroman gewollt waren, da viele Leser*innen während der Feiertage wahrscheinlich lieber zu etwas leichterem greifen.


    Wenn dir meine Kritikpunkte nichts ausmachen, solltest du das Buch auf jeden Fall zumindest mal anlesen. Denn wie ich eingangs schon sagte, war der Plot gut und spannend.


    Das Buch wurde mir Netgalleyzur Verfügung gestellt. Ich bedanke mich dafür herzlich. Dies hat meine Meinung nicht beeinflusst.


    ASIN/ISBN: B09316QPQG