Leserunde ab 10. Mai 2024 "Unsere kurze Ewigkeit: Margarethe und Fritz Krupp" von Melanie Metzenthin

• "Unsere kurze Ewigkeit: Margarethe und Fritz Krupp" von Melanie Metzenthin

Über die Autorin:

Melanie Metzenthin wurde 1969 in Hamburg geboren, wo sie auch heute noch lebt. Als Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie hat sie einen ganz besonderen Einblick in die Psyche ihrer Patienten, zu denen sowohl Traumatisierte als auch Straftäter gehören. Bei der Entwicklung der Figuren ihrer historischen Romane greift sie auf ihre beruflichen Erfahrungen zurück.

Kurzbeschreibung: Essen, 1882. Der begehrteste Junggeselle des Ruhrpotts heiratet eine alte Jungfer: Für Fritz Krupp und die gleichaltrige Margarethe mag es eine Liebeshochzeit sein, doch die feine Gesellschaft sieht in der Braut keine gute Partie. Margarethe beweist allerdings schnell, was in ihr steckt. Immer wieder muss sie für ihren kränklichen Gatten einspringen und ihn in privaten wie beruflichen Belangen vertreten. Ihr Mann, das Unternehmen und die Krupp-Dynastie verlangen ihr alles ab – ihre Ehe wird für sie zur Lebensaufgabe, Erfüllung und Herausforderung zugleich.

Die Autorin Melanie Metzenthin wird die Leserunde begleiten.

Liebe Eulen,

nächstes Jahr wird das Buch "Unsere kurze Ewigkeit" erscheinen. Melanie Metzenthin freut sich darauf, mit uns dieses Buch zu lesen.

Der Piper-Verlag wird uns eine kleine Anzahl an Freiexemplare (Print) zur Verfügung stellen, natürlich gelten die gleichen Regeln wie bei den anderen Verlosungen. Bedingung für die Teilnahme sind mindestens 100 buchrelevanten Beiträge und eure vorliegende Postadresse sowie eine aktive Beteiligung an der Leserunde, was natürlich auch eine abschließende und zeitnahe Rezension des Buches bei uns im Forum bedeutet. Mit der Anmeldung tut ihr aber kund, dass ihr euch auf jeden Fall beteiligen wollt. Auch wenn ihr euch das Exemplar selbst besorgen müsst.

Wer Lust hat, sich an der Leserunde ab dem 10. Mai 2024 zu beteiligen, kann sich hier melden!

Teilnehmer:

hollyhollunder

Rouge

Arietta

Gucci

SiCollier

buchregal123

Oonalaily

Zwergin

streifi (mit eigenem Exemplar)

xexos (mit eigenem Exemplar)

Buchliebhaberin24 (mit eigenem Exemplar)

ASIN/ISBN: 3492063977

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Auf diesen vermuteten Starttermin bezog sich mein "Je nach Termin wäre ich vermutlich dabei". Ich habe mich für die LR zu Toms neuem Buch ab 20. Mai angemeldet, und zwei Runden direkt hintereinander versuche ich möglichst zu vermeiden, da mir der Abstand dann zu kurz ist. Bitte mich daher mit Fragezeichen eintragen; ich werde erst im Frühjahr überblicken, ob ich hier wirklich mitlesen werde.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Der Termin ist deshalb gewählt, da später ja Pfingsferien sind und dann sicherlich auch nicht jeder Zeit oder Lust hat. Ich hab das schon gesehen, mit Toms Buch, hoffe aber, dass 10 Tage Abstand für die meisten okay ist. :gruebel

• Ich würde schon gerne mitlesen...

Schade dass es keine eBook Freiexemplare gibt.... Mittlerweile sind mir eBooks einfach lieber, den Reader hab ich halt immer dabei.

Und da wir an dem Wochenende drauf auf Wettbewerb sind muss ich dann dran denken es einzupacken ;-)

• Ich würde schon gerne mitlesen...

Schade dass es keine eBook Freiexemplare gibt.... Mittlerweile sind mir eBooks einfach lieber, den Reader hab ich halt immer dabei.

Und da wir an dem Wochenende drauf auf Wettbewerb sind muss ich dann dran denken es einzupacken ;-)

Vielleicht gibts das Buch ja wieder bei netgalley. :gruebel

• da haben sie mich ja rausgeworfen ;-) Aber sollten sie es einstellen, werde ich es mal anfragen, vielleicht bekomme ich es ja.

ah stimmt Piper :bonk

• Bitte mich daher mit Fragezeichen eintragen; ich werde erst im Frühjahr überblicken, ob ich hier wirklich mitlesen werde.

Gut, ich gehe jetzt einmal davon aus, daß das Buch pünktlich erscheinen wird - Du kannst das Fragezeichen bei mir entfernen. :wave

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Ich würde auch wahnsinnig gerne mitlesen und springe mal in den Lostopf! :wave

Melde dich bitte nochmal, wenn du die nötigen 100 Beiträge hast, im Augenblick kannst du nicht in den Lostopf hüpfen - wie bereits andernorts besprochen und siehe auch oben. ;)

Ich trage dich oben mit eigenem Exemplar ein.

• Melde dich bitte nochmal, wenn du die nötigen 100 Beiträge hast, im Augenblick kannst du nicht in den Lostopf hüpfen - wie bereits andernorts besprochen und siehe auch oben. ;)

Ich trage dich oben mit eigenem Exemplar ein.

Ok, sorry, daran hatte ich nicht mehr gedacht. Ich muss erstmal schauen, ob meine Bücherei das Buch überhaupt hat. Wenn ja, kann ich gerne mitlesen. Ansonsten bin ich raus hier.

Update: Hab jetzt nachgeschaut. Meine Bücherei hat das Buch leider nicht. Daher bin ich endgültig raus hier. Wünsche allen anderen viel Spaß beim Lesen dieser Lektüre! :wave

• Ok, sorry, daran hatte ich nicht mehr gedacht. Ich muss erstmal schauen, ob meine Bücherei das Buch überhaupt hat. Wenn ja, kann ich gerne mitlesen. Ansonsten bin ich raus hier.

Dann guck doch bitte bei deiner nächsten Bewerbung prinzipiell, ob deine Bücherei das betreffende Buch bekommt. Da wir meist nah am Erscheinungstermin starten, kann es natürlich sein, dass das oft nicht der Fall ist. Es kann immer sein, dass nicht genug Exemplare für alle Leserundenteilnehmer vorhanden sind. Und eine Anmeldung beinhaltet eigentlich die feste Teilnahme, mit oder ohne Gewinn. ;)