Hier kann zu den Seiten 205 - 273 (Kapitel 31 - 41) geschrieben werden.
'Mord im Christmas Express' - Seiten 205 - 273
-
-
Heieieiei... furios geht es weiter und nun beißt auch noch das Ekelpaket Grant ins Gras. Nicht , dass es schade um ihn wäre...
So peu à peu kommt heraus, dass es wohl doch auch die eine oder andere Verbindung zu den Opfern gab: Meg, die für ihren Lehrer geschwärmt hat, der aufgrund ihrer Briefe in die Bredouille kam. Es sei dahingestellt, ob die Geschichte so stimmt oder nicht.
Eine der Nerds, für deren Vater Grant wohl mal gearbeitet hat. Und auch die Infos über Grants Vergangenheit, die auch durchaus justiziabel war...
Interessant finde ich auch Craigs Identität - auch, dass Roz ihn vorher nicht wieder erkannt hat. Ich bin gespannt, was wir dazu noch erfahren - und auch, wie es mit ihrer Tochter weitergeht. Es steht ja nach wie vor kritisch um sie.
Und spannend, dass zu "Killa" (selten dämlicher Name/Bezeichnung übrigens) auch noch ein Erpresser/in gestossen ist. Mal sehen, wer sich hinter den beiden verbirgt.
An Iain glaube ich eigentlich eher nicht - das wäre zu einfach.
-
... und schon bin ich fertig mit diesem Abschnitt... muß mich aber bemühen, nicht zu spoilern ...
Interessant, dass noch jemand stirbt - ich vermute stark, dass das Opfer der Epresser ist.
Was ich hier auf den letzten Seiten des Abschnitts auch spannend fand waren die Fakten über Craig und naja... die weiteren Erkenntnisse zu Megs Todesursache.
Bin gespannt, was ihr dazu sagt, wenn ihr auch soweit seid...
-
Spannend, spannend.. interessant wer sa wen woher kennt.
Dass Roz Craig nicht erkannt hat, scheint mir sehr konstruiert.
Ich lese das Buch wirklich gern, aber die Kapitel mit Killa finde ich doof.
Und die Story und die dramatische Geburt von Roz' Enkelkind wäre auch nicht unbedingt nötig, mir würde der Zug reichen.
Ich hab gelernt, dass es von Louboutin Sneaker gibt, ich dachte der macht nur Highheels.
Und dieser Mirror Cube gefällt mir... kannte die nur in bunt
-
Über Roz und Craig habe ich auch nachgedacht. Naja... es schien ja mehr oder weniger ein One Night Stand gewesen zu sein und durch die Vergewaltigung ist das dann vollkommen in den Hintergrund gerutscht. Mit dieser Variante konnte ich mich anfreunden.
-
Und weiter geht's.
Dass Roz und Craig Phil im Beisein seiner Tochter befragen, finde ich nicht sehr professionell. Das hat mich gestört. Ist doch klar, dass man den Vater nicht nach einer (möglichen) Affäre befragt, wenn die Tochter daneben sitzt! Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob Phil die Wahrheit gesagt hat und tatsächlich nichts zwischen ihm und Meg war.
Grant hat es jetzt auch erwischt, ob ihm jemand Erdnüsse untergejubelt hat? Vermutlich mit dem Frühstück zusammen.
Dass Craig sich als Heathers Vater entpuppt, ist mir jetzt doch etwas zuviel des Guten. Und Roz geht für mich etwas zu cool damit um.
Aber es geht gleich weiter und wir haben eine weitere Tote, vermutlich "die Erpresserin".
Seltsam finde ich, wie sich das Gerücht hält, man könne anhand der Blickrichtung erkennen, ob jemand lügt oder nicht. Das ist NLP-Woodoo und konnte NOCH NIE bestätigt werden. Aber in meinem Parallelbuch stellt der Ermittler auch immer wieder fest, ob der Verdächtige beim Verhör nach links oben oder rechts unten schaut. Scheint bei Schriftsteller:innen sehr beliebt zu sein ...
-
Meg, die für ihren Lehrer geschwärmt hat, der aufgrund ihrer Briefe in die Bredouille kam. Es sei dahingestellt, ob die Geschichte so stimmt oder nicht.
Ja, das wäre wirklich viel Lärm um nichts.
Über Roz und Craig habe ich auch nachgedacht. Naja... es schien ja mehr oder weniger ein One Night Stand gewesen zu sein und durch die Vergewaltigung ist das dann vollkommen in den Hintergrund gerutscht. Mit dieser Variante konnte ich mich anfreunden.
Äh, habe ich das falsch gelesen? Ich dachte, Craig wäre der Vergewaltiger gewesen. Obwohl es nach Roz Verhalten wirklich eher ein One Night Stand gewesen sein könnte. Aber am Anfang hieß es doch ganz eindeutig, dass Heather das Ergebnis einer Vergewaltigung sei.
-
Aber am Anfang hieß es doch ganz eindeutig, dass Heather das Ergebnis einer Vergewaltigung sei.
Danke, das dachte ich nämlich auch (wollt aber nicht nochmal blättern)
-
Darüber habe ich auch überlegt... es stand nicht explizit so da, aber so wie es geschrieben wurde, dachte man eben automatisch, dass Heather das Ergebnis der Vergewaltigung war. Erst später hat man dann erfahren, dass es da eine zeitliche Differenz gab.
Mal gucken, ob das noch mal nachlese... oder vielleicht kann sich auch jemand genauer entsinnen. Ich meine, die Autorin wollte durch die Schreibweise nur im Leser den Eindruck entstehen lassen, dass der Vergewaltiger auch der Vater war. -
Mir hat das keine Ruhe gelassen:
Auf Seite 52:
ZitatSie war hier, sie war eine Neunundvierzigjährige und saß im Nachtzug, nicht eine schwangere junge Frau, die nach einer Party vergewaltigt wurde, ...
Das hatte ich überlesen. Also war die Sache mit Craig schon vorher gewesen.
Jetzt kann ich beruhigt die letzten Sachen für Weihnachten einkaufen gehen.
-
-
Ich habe den Abschnitt jetzt auch gelesen. Was bei euch nicht der Fall sein wird, da ihr in einer anderen Sprache übersetzt lest, aber hier war dieser Abschnitt gespickt von Rechtschteibfehlern. Hat wirklich massiv gestört.
Hier geht es aber Schlag auf Schlag mit den Leichen. Erst Grant, der ja anscheinend vergiftet wurde. Er war doch allergisch auf Erdnüsse ?!
Hat ihm jemand vielleicht Erdnussbutter aufs Käsesandwich geschmiert ? Wobei, das hätte er ja sicher mitbekommen.
Zwischendurch hatte ich den Eindruck Craig könnte auch l'assassin sein. Nagelt mich aber jetzt nicht drauf fest, warum ich das angenommen habe. Ausserdem kommt zum assassin jetzt auch ein Erpresser (maître chanteur) dazu. Sollte Beck der Erpresser sein ? Und musste deshalb mit Schere im Hals sterben ?
Fragen über Fragen...
Craig ist also Heathers Vater. Deshalb kam er Rosalind also so seltsam bekannt vor und auch die spontane Anziehung erklärt sich besser. Wenn sie doch aber ein Kind zusammen gezeugt haben, könnten sie doch auch langsam zum "Du" übergehen.
Leider blick ich langsam nicht mehr durch, wer jetzt wie mit wem verstrickt ist
Meg kannte Phil, er war ihr Lehrer, musste aufgrund von ihr geschriebener Briefchen gehen. Das nenn ich mal hartes Durchgreifen seitens der Schule. Aber er wurde ja hoch befördert, wenn ich das richtig verstanden habe.
Beck kannte Grant, weil er mal für ihre Eltern gearbeitet und sich in die eigene Tasche gewirtschaftet hat.
Rosalind und Craig sind Heathers Eltern
Nur wer ist jetzt l'assassin und warum müssen die Personen sterben ? Obwohl Beck scheint ja ein Kolateralschaden gewesen zu sein.
-
Zwischendurch hatte ich den Eindruck Craig könnte auch l'assassin sein. Nagelt mich aber jetzt nicht drauf fest, warum ich das angenommen habe.
Craig war auch lange unter meinen Verdächtigen - nur weil er Staatsanwalt ist, gilt er ja nicht automatisch als unschuldig. Er könnte sich ja in Roz Ermittlungen schleichen, um zu wissen, wie nah sie der Lösung kommt.
-
Craig war auch lange unter meinen Verdächtigen - nur weil er Staatsanwalt ist, gilt er ja nicht automatisch als unschuldig. Er könnte sich ja in Roz Ermittlungen schleichen, um zu wissen, wie nah sie der Lösung kommt.
-
Gerade habe ich kopfschüttelnd diesen Teil beendet. Also langsam aber sicher wird mir das zu konstruiert. Die dramatische Geburt, Craig/Douglas, zwei weitere Tote... Von allem etwas weniger, aber dabei besser ausgearbeitet hätte meiner Meinung nach gereicht.
Ich glaube, das Ende werde ich jetzt nur mehr quer lesen. Schade, aber so ist es eben. Nicht jedes Buch muss einem gefallen
-
Ich bin noch nicht durch, daher hab ich eure Beiträge noch nicht angesehen.
Aber momentan erscheint es ir, wie das Gegenteil von Mord im Orientexpreß.
Nicht eine Leiche und 12 Mörder - eher ein Mörder und 12 Leichen.
nun schnell den Abschnitt noch weiterlesen. Mal sehen, was da noch kommt.
P.S.
Das mit Craig und daß er der Vater Heathers sei, hab ich nicht kapiert.
Mal sehen, obs da noch eine Erklärung gibt.
-
Ok, nun hab ich es verstanden.
Craig war ein One Night stand bei dem Heather gezeugt wurde.
Daß Beck die Erpresserin war, scheint logisch.
Wenn Megs Tod ein Atropin Unfall war, läßt sich auch Killas "Entsetzen" darüber verstehen. Da war kein Mord, den sie/ er wohl begehen wollte - sondern eher eine Art Unfall, der schneller als Killa war?
Bei Grant denke ich auch an Erdnüsse, kleingehäckselt und untergemischt.
Beck mußte halt beseitigt werden, wenn sie die Erpresserin war.
Jou, ehrlich gesagt - mir ist es langsam relativ egal, wer hier warum mordet oder morden will.
Ich kann zu keiner der Figuren sonderlich viel Symptahie aufbringen.
Roz nervt mit der ganzen Nebengeschichte.
Die anderen Fahrgäste interessieren mich weniger - Mary scheint am intressantesten zu sein. Aber ob sie mit ihren 89 Jahren noch als Mörderin in Frage kommt?
Ok, dann mal schnell den letzten Abschnitt lesen .
-
Puh! Am Anfang wars ein Bummelzug und jetzt sitzen wir im ICE, so schnell wie es jetzt Tote gibt. Ich lese gerne mit und versuche den ganzen Wirrungen einigermaßen zu folgen!
Die Auflösung mit den Augentropfen finde ich gut gelungen. Also doch kein Mord, sondern ein dummer "Unfall". Ob der Tod von Grant auch ein Unfall war? Beck wurde ja definitiv ermordet. Ayana verhält sich nach ihrem Auffinden sehr sehr seltsam. Sie tut so, als würde es sie gar nichts angehen, das ist doch kein normales Verhalten für jemanden, dessen Klassenkameradin soeben brutal getötet wurde! Selbst wenn sie sich nicht leiden können. Momentan hege ich den Verdacht, dass die Sache mit Beck gar nichts mit Grant zu tun hat und sie aus Konkurrenzdenken zwischen den Quizlets sterben musste.
Dass Roz und Craig Phil im Beisein seiner Tochter befragen, finde ich nicht sehr professionell. Das hat mich gestört.
Da ist mehr nicht professionell. Mich hat vor allem gestört, dass sämtliche Erkenntnisse sofort allen Anwesenden mitgeteilt wurden. Wie soll denn die Polizei da noch sinnvolle Befragungen durchführen, wenn eh schon alles durcheinander geht? Roz selber hat das doch eigentlich super erklärt, hält sich jetzt aber selbst nicht dran. Ich verstehe auch nicht, warum sie nach Alibis zum Zeitpunkt von Gregs Tod fragt. Die wahrscheinliche Vergiftung fand ja sehr viel früher statt - da wäre es doch naheliegender, genau nachzuverfolgen, wer wann mit den Lebensmitteln in Konktakt gekommen ist.
Craig ist also Heathers Vater. Deshalb kam er Rosalind also so seltsam bekannt vor und auch die spontane Anziehung erklärt sich besser.
Da bin ich mir noch unsicher, ob ich diese Entwicklung stimmig finde. Ok, er sagte, er führe zu seiner ältesten Tochter, was ja auch den Tatsachen entspricht. Und er hat sicher auch bis Weihnachten arbeiten müssen und konnte deswegen nicht früher fahren. Mal sehen, was ich am Ende dazu sage.
Berührend fand ich die Worte von Roz Mutter in ihrem Kochbuch-Nachlass. Ich hoffe sehr, dass sie Roz helfen, sich selbst mehr wertzuschätzen!
-
Berührend fand ich die Worte von Roz Mutter in ihrem Kochbuch-Nachlass. Ich hoffe sehr, dass sie Roz helfen, sich selbst mehr wertzuschätzen!
Ansonsten weitere Tote und Erkenntnisse.
So langsam nähern wir uns der Auflösung an..............
-
In diesem Abschnitt erfahren wir einiges mehr über Roz' Vergangenheit, was ich einerseits sehr interessant finde, andererseits ist mir aber alles etwas zuviel des Guten.
Gerade habe ich kopfschüttelnd diesen Teil beendet. Also langsam aber sicher wird mir das zu konstruiert. Die dramatische Geburt, Craig/Douglas, zwei weitere Tote... Von allem etwas weniger, aber dabei besser ausgearbeitet hätte meiner Meinung nach gereicht.
"Konstruiert" ist hier tatsächlich die richtige Beschreibung. Ich hoffe, dass die Fäden noch irgendwie zusammen kommen...
Auch wenn ich mit diesem Buch etwas hadere, kann ich trotzdem nicht aufhören - ich bin dann doch noch zu neugierig, wer der Mörder oder die Mörderin ist.