Diogenes, 2023
240 Seiten
Kurzbeschreibung:
Martin, sechsundsiebzig, wird von einer ärztlichen Diagnose erschreckt: Ihm bleiben nur noch wenige Monate. Sein Leben und seine Liebe gehören seiner jungen Frau und seinem sechsjährigen Sohn. Was kann er noch für sie tun? Was kann er ihnen geben, was ihnen hinterlassen? Martin möchte alles richtig machen. Doch auch für das späte Leben gilt: Es steckt voller Überraschungen und Herausforderungen, denen er sich stellen muss.
Über den Autor:
Bernhard Schlink, 1944, Jurist, lebt in Berlin und New York. Sein erster Roman ›Selbs Justiz‹ erschien 1987; sein 1995 veröffentlichter Roman ›Der Vorleser‹, in über 50 Sprachen übersetzt, mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet und 2009 von Stephen Daldry mit Kate Winslet unter dem Titel ›The Reader‹ verfilmt, machte ihn weltweit bekannt.
Mein Eindruck:
Der neue Roman von Bernhard Schlink ist wieder relativ kurz, aber sehr dicht und geschlossen gemacht. Das empfinde ich als Qualität.
Ein Mann erhält die Diagnose Bauchspeichelkrebs, Nur noch 6 Monate hat er zu leben.Er ist verheiratet und hat trotz seines Alters von 76 einen kleinen, sechsjährigen Sohn, David.
Es beginnt eine Zeit des Resümees seines Lebens. Er wird sich bewusst, was er hat und was er verlieren wird. Dabei bleibt er unaufgeregt. Manchmal sind die Ergebnisse seiner Gedanken nicht ganz ohne Pathos. Aber das sei bei diesem Thema zugestanden.
In der zweiten Buchhälfte kommen noch einige Handlungsaspekte hinzu. Das nimmt dem Roman das statische.
Mir hat auch diese Schlink-Roman wieder ganz gut gefallen!
ASIN/ISBN: 3257072716 |