Weihnachts- und Neujahrslesewoche, ab dem 23.12.2023 bis zum 1.1.2024

  • Ich werde noch einen weihnachtlichen Roman lesen:

    Jan Steinbach; Das Strandhaus der kleinen Kostbarkeiten


    Weihnachten am Meer. Widerwillig reist Karen zu ihrer entfremdeten Mutter an die Nordsee. Der jährliche Pflichtbesuch in Husum ist das Einzige, was die beiden noch verbindet. Dann begegnet Karen ihrem Jugendfreund Bent, für den sie schon damals mehr empfand, als sie sich eingestehen mochte. Bent will in der alten Heimat einen Gasthof am Meer eröffnen. Das gemeinsame Kochen im Strandhaus stellt nicht nur Karens Gefühlswelt auf den Kopf, auch werden alte Familiengeheimnisse ans Licht gebracht. Karen würde am liebsten davonlaufen – wäre da nicht die Magie der Weihnachtsnacht, die sie darin bestärkt, endlich zu ihren wahren Gefühlen zu stehen. Eine wunderschöne Liebesgeschichte voll kleiner Köstlichkeiten Mit aromatischen Weihnachtsrezepten aus dem Norden

    ASIN/ISBN: 3352009422

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Hallo zusammen,


    komme aktuell gar nicht so viel zum lesen. Dafür ist der Kalender für 2024 vorbereitet und viel Papierkram ist erledigt.


    Gestern waren wir unterwegs ein paar Möbel anschauen. Akut wollen wir nichts kaufen, haben aber ein paar Ideen sammeln können. In der nächsten Zeit stehen ja einige Renovierungsarbeiten in der Wohnung an.

    Heute werde ich in meinem Bastelreich aufräumen. Während der Weihnachtsbasteleien ist alles nur zur Seite geschoben worden, da muss wieder Ordnung rein.


    Mein aktuelles Buch ist aber auch nicht so toll, daher drängt es mich auch nicht permanent zu lesen. Zum Jahresabschluss habe ich leider kein gutes Händchen bei der Buchauswahl.


    ASIN/ISBN: 3328109315

  • Ich war noch einmal auf "Nachweihnachtsschnobkramsuche" und bin wieder gut fündig geworden.


    Ich kann da ja nicht anders, ich mache das jedes Jahr und nach Weihnachten habe ich große Schkoladenberge hier.


    Ok, die halten dafür aber auch meist bis Ostern. Danach dann das gleiche Spiel :lache



    Nun gönne ich mir mein Weihnachtsleserundenbuch weiter.

    Auich wenn ich nicht so 100% begeistert bin, wissen wer der M;örder ist, möchte ich schon und zum Glück bi ich ja nicht alleine in der Runde :grin

  • Ich war vorhin erst mit den Mädels bei der Sparkasse und mit der einen am Landratsamt. Jetzt wird Vierschanzentournee und Biathlon auf Schalke geguckt, da kann ich nebenbei auch schön lesen…..


    Das ist jetzt mein nächstes Buch geworden:


    Regine Kölpin; Der Milchhof: Das Rauschen der Brandung


    „Unsere Milch ist weißes Gold – machen wir das Beste daraus!“

    Salzige Luft, Meeresrauschen und die Stürme des Lebens ... Der große Auftakt der neuen gefühlvollen Nordsee-Familiensaga der SPIEGEL-Bestsellerautorin Regine Kölpin.

    Friesische Wehde 1890: Die Bauerntochter Lina hat ihren Mann Thees nicht aus Liebe geheiratet, aber er ist der Richtige, um den Milchhof der Familie zu übernehmen und zusammen mit Linas Vater eine Privatmolkerei zu gründen. Als Obermeier stellen sie Derk Voigt ein, der zuvor in Dresden in der berühmten Pfunds-Molkerei tätig war. Er verliebt sich auf Anhieb in Lina – und sie sich in ihn. Als verheiratete Frau ist Lina für ihn jedoch unerreichbar, und Lina würde es nie wagen, die Ehe zu brechen. Dafür kommen sich die beiden auf andere Weise näher, denn Lina entwickelt ein großes Interesse an der Molkerei und am technischen Fortschritt, worüber sie sich oft mit Derk austauscht. Sie arbeiten hart, und die Molkerei floriert. Doch dann erkrankt Thees schwer, und Lina steht als Frau allein vor der Aufgabe, den Betrieb zu führen. Mit Derk an ihrer Seite schafft sie es dennoch, sich gegen alle Widerstände durchzusetzen. Als der Erste Weltkrieg ausbricht, müssen die Männer an die Front. Lina und ihre Tochter Alea bleiben allein zurück. Beide wissen, dass ihnen schwere Zeiten bevorstehen. Doch ob sie es gemeinsam schaffen können, die Molkerei zu erhalten, ist ungewiss.

    Vor der atmosphärischen Kulisse einer privaten Molkerei an der Nordseeküste entfalten sich in der »Milchhof«-Saga die Schicksale von drei starken Frauen aus drei Generationen im Wandel der Zeit.


    ASIN/ISBN: B0C1P9CTS7

  • Inspektor Takeda ist ausgelesen. Mir hat er dieses Mal nicht ganz so gut gefallen, Richie : wie ging es dir?

    Ich hatte es in meiner Rezi auch schon geschrieben. Die Idee die beiden an verschiedenen Orten ermitteln zu lassen fand ich ganz gut, damit die Reihe nicht so 08/15 weitergeht. Allerdings war Takeda für mich in dem Band mittlerweile zu deutsch. Mir fehlten diese Wortspielereien. Bei dem Ende bin ich gespannt, wie der Autor hier weitermachen will.


    Es ist mir aufgefallen, daß bei den Reihen diese Änderungen im Aufbau anscheinend ein neuer Trend sind. Legrange mit seinem Albin Leclerc samt Tyson hat es vorgemacht und es hat mich nicht umgehauen, war eher nicht so meins. Bei Takeda bin ich da nachsichtiger.

  • Viel Spaß damit. Es hat mir gefallen, aber leider nicht so umgehauen wie die beiden vorherigen Trilogien, leider. Werde die Folgebände aber weiter lesen :-)

  • Hallo zusammen,


    ich melde mich dann auch mal wieder. Lesen geht nur so määääh. Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich heute den Kater meines Lebens habe. Eigentlich trinke ich fast nie Alkohol (max. 1-2 mal im Jahr) und gestern wurde es dann direkt zu viel. Arbeiten war heute dann definitiv eine spannende Veranstaltung, aber zum Glück konnte ich nicht vorhandene Überstunden abbauen und bin nach 6h um 12 schon wieder nach Hause gefahren.


    Gerade hatte ich noch einen Trainertermin im Fitnessstudio. Kann ich mit Kater auch nur so bedingt weiter empfehlen... Ich werd wohl auch in absehbarer Zeit ins Bett gehen und hoffen, dass ich morgen wieder vollständig unter den Lebenden bin :lache


    Naja, ich bin ja selbst schuld und weiß nun wieder, warum ich Alkohol eigentlich doof finde.

  • Was ist denn Nachweihnachtsschnobkramsuche? Ich grübel grad schon die ganze Zeit und kann mir nichts drunter vorstellen.

  • Nach den Weihnachtsfeiertagen werden im Supermarkt & ähnlichem Einzelhandel die weihnachtlichen Süßigkeiten, Kekse, Lebkuchen, Stollen, Schokolade in Weihnachtsverpackung stark reduziert abverkauft. Ähnlich läuft es nach Ostern/Valentinstag... das nennt Johanna "Nachweihnachtsschnobkramsuche"

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Aktuell lese ich wieder ein Büchereibuch:


    Sybil Volks - Wintergäste

    ASIN/ISBN: 3423216999


    So richtig packt es mich noch nicht, es werden gerade erstmal alle Personen eingeführt und das ist ein wenig zäh.


    Heute vormittag musste ich erstmal ein wenig Haushalt machen und dann haben wir uns mit Freunden getroffen.

  • Was ist denn Nachweihnachtsschnobkramsuche? Ich grübel grad schon die ganze Zeit und kann mir nichts drunter vorstellen.

    Jou, all die leckeren Weihnachtsschokoladen, Weihnachtsmänner und leckere Kugeln - meist von Lindt, die halt nur noch die Hälfte kosten.


    Ich mach das seit Jahren so - immer direkt nach Weihnachten oder Ostern los und zugreifen.

    Warum soll ich die vorher für den doppelten Preis kaufen.


    Als Fipsi noch kleiner war, ist sie immer mitgekommen.


    Gestern haben mir die drei Lütten dann mit Begeisterung geholfen :lache

  • Ich habe „Wintergäste“ nun nach einem Drittel abgebrochen. Es plätschert vor sich hin, dann wechselt die Erzählperspektive auf einmal zum Ich-Erzähler, man muss aber erst mal durchsteigen, wer der 10 Personen denn nun gerade dran ist. Und keine Person ist bisher sympathisch. Dafür ist mir meine Lesezeit zu schade.


    Wir müssen gleich erstmal einkaufen, ich muss auch noch Vereinskram machen, mal sehen, was heute noch so passiert.

  • Ich hab grad im Bauernladen Kartoffeln geholt und mich über die wenige Kundschaft gerade vor dem WE gewundert. Die Inhaberin meinte, bei uns gehen alle in die Restaurants zum Essen :/ Gibts das, niemand feiert zu Hause? In der Tageszeitung standen heute die Menü-Preise für Nürnberg. Nein danke, das ist mir das Ganze nicht wert. Außerdem ich bin auch gegen das Geböllere und möchte deshalb nicht in die Stadt.


    Jetzt grillt Göga die Sardinen, ich koche die Kartoffeln und dann gehts auf die Walk-Runde. Ich habe jetzt mit einem neuen Podcast begonnen - Thema Mafia im Ländle

  • Ich habe „Wintergäste“ nun nach einem Drittel abgebrochen. Es plätschert vor sich hin, dann wechselt die Erzählperspektive auf einmal zum Ich-Erzähler, man muss aber erst mal durchsteigen, wer der 10 Personen denn nun gerade dran ist. Und keine Person ist bisher sympathisch. Dafür ist mir meine Lesezeit zu schade.

    Dann wird es ja spannend, ob mir der Roman mehr zusagt. Vorerst ist er aber nicht dran.


    Hoffentlich gefällt Dir Deine nächste Buchwahl besser.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich gönne mir jetzt dieses hier.

    Da hatte ich Glück und es in der Bücherhalle erwischt und irgendwie ist es gerade genau das, was ich jetzt möchte.


    ASIN/ISBN: 3596706106


    Der Tag des Gerichts ist gekommen - Der vierzehnte Band mit Polizei-Chefin Kate Burkholder von Spiegel-Bestseller-Autorin Linda Castillo

    Auf einem Feld werden die Knochen des vor achtzehn Jahren verschwundenen Amisch-Bischofs Ananias Stoltzfus gefunden. Neben ihm liegt die Waffe von Jonas Bowman, mit der der umstrittene Geistliche gerichtet wurde.

    Die Polizei in Pennsylvania glaubt, in Bowman den Täter gefunden zu haben, aber die Ältesten der amischen Gemeinde können nicht an Jonas’ Schuld glauben und bitten Polizeichefin Kate Burkholder um Hilfe. Kate kennt Jonas von früher und der Fall weckt lange begrabene Erinnerungen in ihr, denn die beiden verbindet eine persönliche Vergangenheit.

    Ist Jonas wirklich der rachsüchtige Mörder, für den er gehalten wird? Jetzt ist Kate die einzige, die den Mann vor der Todesstrafe bewahren kann.




    Nachher gibts dann lecker Lasagne und mal gucken, was ich dann dazu gucke.