Weihnachts- und Neujahrslesewoche, ab dem 23.12.2023 bis zum 1.1.2024

  • Ich habe gestern „Die Reporterin“ in einem Rutsch gelesen, nur unterbrochen davon, immer mal wieder bei Wikipedia nachzuschauen, was die Prominenten angeht, z.B. Thomas Fritsch, Hildegard Knef, Charles de Gaulle. Hat mir richtig gut gefallen. Band 2 ist in der Bücherei vorbestellt.


    Ich glaube, ich mache weiter mit meinem Netgalley-SUB:


    Inspektor Takeda und der schöne Schein

    ASIN/ISBN: B0C2ZJL69M


    Heute geht es zur Schwiegerfamilie.

  • Guten Morgen,

    gestern war großes Familientreffen bei meiner Mutter, das war sehr schön - obwohl leider einige krankheitsbedingt gefehlt haben.

    Aber die Erkältungswelle ist auch hier in der Gegend angekommen.


    Das Essen war sehr lecker.

    Ich habe auch ein weihnachtliches Tiramisu als Nachtisch gemacht, hat allen geschmeckt.:thumbup:


    Später haben wir noch ein Spiel gespielt, da konnte meine Mutter auch gut mitmachen.

    Hat richtig Spaß gemacht.........(wir haben es so gespielt, dass man "nur" Interpret, Titel und Jahr erkennen muss). War lustig. :-)

    ASIN/ISBN: B0BV293XFP

  • Guten Morgen :wave


    Ich hoffe ihr habt einen schönen Feiertag und lasst es euch nach wie vor gut gehen.


    Bei mir steht nach der OP Anfang Dezember heute der erste größere Spaziergang mit dem Hund am Programm und ich freue mich schon sehr darauf. Die Sonne kommt hier auch langsam aber sicher durch. Danach werde ich es mir mit meinem nächsten Buch Ein Geschenk zur Winterzeit von Karen Swan gemütlich machen, bevor es am späteren Nachmittag zum letzten Familientreffen für dieses Jahr geht. Ab morgen muss ich wieder arbeiten, aber da ich sonst nicht viel vor habe, werde ich nach wie vor viel zum Lesen kommen.


    Habt einen schönen Tag.


    ASIN/ISBN: 3442494524

  • Auch ich wünsche allen einen schönen und entspannten Feiertag!


    Gestern habe ich noch mein Weihnachtsleserundenbuch weitergelesen. Bevor es dort weitergeht, will ich erstmal meine Eindrücke zu dem Abschnitt loswerden, aber jetzt steht eh erstmal duschen an.


    ASIN/ISBN: 3608501967

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Ich hänge noch im zweiten Abschnitt des Weihnachtsbuches.

    Da ich heute mit den Lütten unterwegs bin, werd ich auch nicht so viel weiterkommen, denke ich mal.


    Heute Abend gönne ich mir den Zweiteiler - Eisfieber - da ich gerade letztens das Hörbuch wieder einmal genossen habe.



    Ken Folletts Eisfieber



    Aber erst einmal den Nachmittag mit den vier Süßen. Da freu ich mich schon die ganze Zeit drauf.

    Mal sehen, was sie selber zu ihrem letzten Abenteuer sagen - das bekommen sie ebenfalls als Geschenk zum selber lesen und vorlesen lassen. :grin

  • Guten Morgen! Heute bin ich wacher und unternehmungslustiger als gestern, vermutlich habe ich das Fresskoma jetzt überstanden. ;)


    Gerade trinke ich Kaffee und höre einen Podcast, danach geht's unter die Dusche und ich werde den Tag in Angriff nehmen.

  • Ich bin endlich in meinem Buch angekommen, hat etwas gedauert, jetzt wechselt häufig der Erzählstrang, immer mit einem kleinen Cliffhänger und es gibt immer mehr Verdächtige bzw. die Vergangenheit wird Stück für Stück augedröselt.


    Ich gehe jetzt mal lesen und frühstücken :-)

  • Mahlzeit :lache


    Ich komme heute gar nicht in die Pötte. Muss ich aber auch nicht.


    Gestern waren wir ja bei meinen Eltern. Mein Bruder war mit seiner Freundin auch da. Die Freundin gibt es noch nicht so lange, aber es fühlt sich so an, als sei sie schon immer mit dabei. Richtig, richtig nett und sie tut meinem Bruder gut. Das freut mich total für ihn. Es war ein sehr gemütlicher Tag.

    Heute steht nichts an. Habe grade lange mit meinem Onkel telefoniert. Inzwischen bin ich zumindest angezogen. Gleich räume ich hier mal ein bisschen auf. Das muss dann aber auch reichen an Haushaltsdingen.


    Ich werde mich wohl heute mal mit meiner Buchstatistik befassen und den Kalender für 2024 vorbereiten.


    Lesetechnisch bin ich mir noch nicht sicher, ob ich die richtige Wahl getroffen habe. Habe den 2. Teil von „Die Queen“ aus dem Regal befreit. Bis jetzt packt es mich noch nicht. Dabei fand ich den 1. Teil richtig gut.

    ASIN/ISBN: B0BSL9LSZL

  • "nur" ist gut. Titel und Interpret wäre für mich noch machbar, aber das Jahr. Oh weh. :D

    Klingt nach einem tollen Spiel

  • Gestern war bei uns auch Familientag, mit 12 Leuten war Full House, und entsprechend auch genug vorab noch zu tun sowie abends dann noch aufräumen. Schön war es :)


    Gestern Abend habe ich vorm schlafen dann noch mein aktuelles Leserundenbuch beendet, die magischen Bilder von Akram El-Bahay. Sehr rasantes (Jugend?)Fantasybuch. Heute bin ich dann in das absolute Gegenteil eingestiegen, die Morde von Mapleton, aus dem Jahr 1929. Klassischer englischer Krimi :)


    ASIN/ISBN: 3404192281

    ASIN/ISBN: 3832181067


    Was ich schade finde, dieses Jahr Weihnachten kommt das Brettspielen kurz. Das liegt aber auch an meiner Schwiegerfamilie, bei meiner Seite wird mehr gespielt. Aufgrund der Entfernung wechseln wir uns jedes Jahr ab, wo wir sind. Von einer Freundin haben wir aber ein Spiel bekommen, Lizenzspiel zur Serie Good Omens. Ich mag das Buch ja sehr, auch die Serie ist richtig gut (kenne bisher nur Staffel 1). Und auch wenn es unser Beuteschema sein müsste (kooperativ, schnell gespielt), ist der Ersteindruck eher mau. Aber da die Packung 7 Minispiele enthält, haben wir ja noch 5 zu entdecken. Vielleicht bessert es sich ja noch.


    ASIN/ISBN: B0BV92YK3X


    Jetzt ist noch ein bisschen Sofazeit angesagt, gegen 16 Uhr geht es dann zum Schwiegervater und spanisch Essen.

  • Hallo zusammen,


    irgendwie beruhigt es mich, dass hier viele nicht in den Tritt kommen. Aber das ist halt auch Weihnachten :grin

    Morgen muss ich wieder arbeiten, aber wenn ich ehrlich bin seh' ich das noch nicht ;) Ich verdränge es...


    Nachher wollte ich eigentlich auch noch zum Sport. Mal schauen, ob das was wird :saint:


    Gelesen habe ich gestern vielleicht 50 Seiten. Mal gucken, ob ich mein Buch dieses Jahr überhaupt noch beenden kann. Naja, und wenn nicht ist auch nicht schlimm.

  • Vielleicht komme ich heute Abend zum Lesen. Glaube aber eher nicht dran. Heute Nacht kam mein jüngster Sohn und klagte über Schmerzen. Heute morgen dann zum Arzt, sofort ins Krankenhaus ... Dort angekommen stand gleich eine OP auf dem Plan. Jetzt sitzen wir hier und vertreiben uns die Zeit. 1 - 2 Nächte muss er wohl hier bleiben.

  • oh je Queeny ! Ich drücke die Daumen, dass er bald wieder fit ist! Sowas ist nicht schön, schon garn nicht wenn man auf die Notaufnahme angewiesen ist


    Ich habe die Spurenfinder beendet, das Buch hat mir richtig gut gefallen! Man merkt, dass es ein Jugendbuch ist, aber da sind so viele tolle Ideen und Wendungen drin, das macht das ganze einfach zu einem Lesevergnügen. Ich hoffe mal dass die Töchter von Marc-Uwe Kling ihn dazu bringen noch ein Buch gemeinsam zu schreiben. Den Aufhänger dafür haben sie ja schon geliefert. :-)


    Eigentlich kommt jetzt dann eine Freundin der Mädels, die heute bei uns übernachtet und mit ihnen in ihren 18. Geburtstag reinfeiert. Mal schauen, ob ich da heute noch zum Lesen komme

  • Queeny alles Gute für deinen Sohn und für dich. Schön, dass er die OP gut überstanden hat und hoffentlich bald wieder gesund ist.

    Ein Glück, dass es die Menschen gibt, die auch an Weihnachten arbeiten und für Andere da sind.


    Ich habe heute etwas 70 Seiten in meinem dicken Schmöker gelesen. Nichts, was sich so schnell wegliest.

    Außerdem habe ich ein wenig gebastelt.

  • Ihm geht's Gott sei Dank wieder recht gut. Auch von der Notaufnahme und den Ärzten und Schwestern bin ich ganz begeistert. Sehr einfühlsam, es ging recht fix ... alles super.

    Das ist schön! Und ja, man muss sehr dankbar sein für die Menschen, die an Tagen wie heute auch arbeiten und für andere da sind. Da habt ihr richtig Glück gehabt, dass alles zusammengepasst hat

  • Queeny gute Besserung für den Sohnemann 🍀


    Der Tag war anstrengend, die Geschenkeschlacht haben wir aber überlebt und ich freu mich immer wieder über meinen Sohn, was für ein einfühlsamer Kerl er ist, gerade im Umgang mit seinen beiden jüngeren Cousins.

    Jetzt ist Feierabend, auch wenn ich eigentlich noch Bügeln müsste, aber da ich beschlossen habe, morgen im Home Office zu bleiben, schnappe ich mir jetzt endlich mein Buch.