Das Buch ist zwar vergriffen, aber es hat mir so gut gefallen, dass es unbedingt ins Verzeichnis muss. Und ich hab es problemlos für Euro 1,50 über booklooker bekommen, es ist also nicht so, dass man es gar nicht mehr kaufen kann.
Italienischer Originaltitel: "Il mirto et la rosa"
221 Seiten
Zum Buch
Fürst Hamid el-Ghazi rettet einen Knaben bei einem Sklavenhändler vor der Kastration und nimmt ihn mit sich. Zwischen den beiden entwickelt sich eine tiefe Zuneigung, eine Liebe, die auf vollkommener Hingabe basiert und doch rein und keusch ist.
Da taucht Emir Hussein auf, der Knaben den Frauen vorzieht (und - Ergänzung von mir - ein Kinderschänder ist, der sich minderjährige Jungen kauft, um sie zu benutzen und zu Tode zu quälen :fetch). Hussein findet Gefallen an Shahin und will ihm dem Fürsten abkaufen. Doch der Fürst lehnt den Handel strikt ab. Voller Zorn verbündet sich der Emir daraufhin mit Hamids ungeliebtem Sohn und verwickelt das Heer des Fürsten in einen erbitterten Krieg. Doch die Liebe zwischen Hamid und Shahin ist stärker als alle Macht der Welt.
Zur Autorin
...steht im Buch leider nichts, aber ich hab etwas auf Französich ergoogelt, allerdings ist mein Französisch etwas eingerostet, also ohne Gewähr:
Gamila Ghali heiss eigentlich Annie Messina und wurde 1910 in Sizilien geboren. Sie starb 1995 in Rom. Die Autorin war die Tochter des Generalkonsuls von Alexandria und verbrachte ihre Kindheit und Jugend in Ägypten. Sie ist die Nichte von Maria Messina (Autorin, 1887 - 1944) und veröffentlichte ihren ersten Roman "Il mirto et la rosa" 1982 unter dem Pseudonym Gamila Ghâli. Ihr zweiter Roman "La palma di Rusafa" ("Die Wüstenpalme") erschien 1989 unter ihrem richtigen Namen.
Meine Meinung
"Myrte und Rose" ist eine wunderschöne, aber auch sehr tragische Liebesgeschichte. Die Handlung spielt in der Umgebung von Bagdad zu einer nicht genannten Zeit in der Vergangenheit. Müsste im achten Jahrhundert n. Chr. sein. Die Sprache ist sehr poetisch und die (platonische) Beziehung zwischen Hamid und Shahin wird sehr einfühlsam beschrieben. Mehr nebenbei erfährt man noch einiges über verschiedene Bräuche des Islam.
.