Fragen an Akram El-Bahay

  • Lieber Akram,


    vielen Dank, dass Du Dir die Zeit nimmst um diese Leserunde zu begleiten. :)

    Für mich ist es das erste Buch von Dir, das ich lese. Ich habe mal ein wenig geschaut: Du hast ja bisher soweit ich sehe nur Fantasy und Jugendfantasy Bücher geschrieben. Liest Du denn selber dann auch am liebsten Fantasy-Romane? Welches sind denn da Deine Lieblingsbücher?

    Und hast Du schon Pläne für ein neues Buch ? Schreibst Du aktuell schon an einem neuen Roman und darfst Du darüber schon was verraten?

  • Liebe Rouge,


    Liest Du denn selber dann auch am liebsten Fantasy-Romane?

    Sogar am allerliebsten. Aber ich lese auch manchmal Sachbücher (dann aber, weil ich mich für ein neues Projekt mit einem bestimmten Thema beschäftigen muss) oder Kochbücher. Krimis oder Thriller kann ich nicht leiden. Und ich lese einige Bücher gerne mehrmals.


    Welches sind denn da Deine Lieblingsbücher?

    Das bringt mich zu den Lieblingsbüchern. Der Herr der Ringe und die Unendliche Geschichte. Ich habe daneben auch Lieblingsautor:innen, bei denen ich kein bestimmtes Buch besonders gut finde, sondern deren Gesamtwerk mich fesselt: Cornelia Funke und Terry Pratchett.


    Und hast Du schon Pläne für ein neues Buch ? Schreibst Du aktuell schon an einem neuen Roman und darfst Du darüber schon was verraten?

    Klar. Ich habe gerade die Arbeit am nächsten Kinderbuch beendet. Alma und die Landkarte der Zeit. Darin muss die Heldin (Alma) die Landkarte der Zeit vor einer Gruppe finsterer Zeitläufer retten, die zum Herzen der Zeit reisen wollen. Die Geschichte führt Alma (und alle, die mitlesen) unter anderem bis ins Jahr 1889 zurück. Aktuell schreibe ich an einem neuen Zweiteiler für Erwachsene. Darin geht es allerdings nicht um Zeit- sondern um Buchreisen. Aber mehr kann ich noch nicht verraten.

  • Vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten. :)

    Klar. Ich habe gerade die Arbeit am nächsten Kinderbuch beendet. Alma und die Landkarte der Zeit. Darin muss die Heldin (Alma) die Landkarte der Zeit vor einer Gruppe finsterer Zeitläufer retten, die zum Herzen der Zeit reisen wollen. Die Geschichte führt Alma (und alle, die mitlesen) unter anderem bis ins Jahr 1889 zurück. Aktuell schreibe ich an einem neuen Zweiteiler für Erwachsene. Darin geht es allerdings nicht um Zeit- sondern um Buchreisen. Aber mehr kann ich noch nicht verraten.

    Das klingt beides sehr gut:-] Ich lese ab und zu sehr gerne Kinder- und Jugendbücher. Ich werde mir "Alma" mal vormerken und auf den Zweiteiler mit Buchreisen bin ich sehr gespannt. Den werde ich auf jeden Fall lesen, wenn er rauskommt:wave

  • Hallo Akram,


    bei den Antworten für Rouge gehst du auf Alma als Kinderbuch und eine weitere Reihe als Erwachsenenzielgruppe ein. Wo liegt denn die Zielgruppe für Magische Bilder? Würde es noch als Jugendbuch gelten, oder doch direkt an Erwachsene? Hast du mit deinem Verlag überhaupt diese Differenzierung? Ich persönlich würde nach dem Lesen das Buch in die Richtung Jugendbuch setzen (wie auch Lese-rina im vierten Abschnitt), wobei Art als Protagonist für ein Jugendbuch natürlich schon relativ alt wäre mit 20. Wobei er mir beim Lesen nicht unbedingt 20 vorgekommen ist, sondern etwas jünger.


    Ich hätte bei dem Klappentext und dem Cover ein etwas weniger lockeres Buch erwartet - nicht, dass das für mich persönlich jetzt schlimm wäre. Ich habe es ja gerne gelesen.

  • Die Zielgruppe für die Magischen Bilder sind Leser:innen ab 16 Jahren. Das ist dann bereits die Zielgruppe der Erwachsenen. Es kommt zu (heftigeren) Kämpfen, Tötungen, usw. All das gibt es zum Beispiel bei Alma und die Landkarte der Zeit nicht. Dort gilt die Leseempfehlung ab 10 Jahren. Das ist schon das älteste Kinderbuch. Zwischen 10 und 16 liegt das sogenannte Jugendbuch. Tatsächlich sind die Übergänge natürlich fließend. Ich habe teils sehr junge Leser:innen bei Veranstaltungen meiner Erwachsenentitel und grauhaarige Zehnjährige bei den Kinderlesungen :).