Das Universum in der Nussschalevon Stephen W. Hawking

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Mit seinem Bestseller "Eine kurze Geschichte der Zeit" wurde Stephen Hawking 1988 weltberühmt und zum Inbegriff des genialen Wissenschaftlers. In seinem neusten Buch wendet er sich nun Fragen zu, die Ende der achtziger Jahre selbst den hellsten Köpfen der Kosmologie nicht in den Sinn gekommen wären. In der für ihn typischen witzigen und bilderreichen Sprache und mittels 250 anschaulicher, atemberaubend schöner Farbillustrationen führt Hawking den Laien in das surreale Wunderland der modernen Raumzeitforschung ein.


    Verständlich geschrieben, so macht Quantenphysik auch Nichtphysikern Spaß :D

  • Zitat

    Original von Mülleimermann
    Hi Tanzmaus!
    Muss dir zustimmen, das Buch macht wirklich Spass!
    Man lernt nicht nur super interessante Dinge über unser Universum, sondern wird auch dauernd zum Nachdenken über eben jenes angeregt.


    Gruß


    Stimmt...manches hat mich aber zu sehr zum Nachdenken gebracht... :gruebel

  • Eigentlich wollte ich mich tiefer mit der der Superstringtheorie beschäftigen. Mit Quantenmechanik, Raumzeitkrümmung und schwarzer Materie. Aber einmal angefangen, habe ich das ganze Buch durchgelesen statt selektiv zu suchen.
    Dennoch kann man themenbezogen innerhalb der Kapitel springen und muss nicht gezwungenmermassen alles der Reihe nach durchlesen, um zu den Themen zu gelangen, die einen wirklich interessieren, das finde ich besonders gut gemacht.
    Auch Nicht-Physiker kommen hier auf ihre Kosten. Ich finde die Erklärungen eingängig und die beschrieben Theorien absolut verständlich - auch ohne vorhandenes Fachwissen ohne dass man "Kurze Geschichte der Zeit" vorher gelesen haben müsste. Und wenn alles nicht hilft, gibt es ja noch die Grafiken, die das Ganze besser veranschaulichen ,o)