'Magische Bilder: Die verschollenen Meister' - Seiten 001 - 085

• Tolkien hat das mal so beschrieben: Man muss seine Leser davon überzeugen, dass die Sonne grün ist. Je älter die Zielgruppe des Buches ist, desto schwerer ist es.
    Bei Kindern reicht es zu schreiben: Die Sonne ist grün.
    Bei Erwachsenen musst du es erklären: Die Sonne ist grün, weil in ihrem Inneren der Stoff xxx umgesetzt wird und dabei Licht mit einer bestimmten Wellenlänge emittiert wird, die wir als grün wahrnehmen.

Das ist ja spannend. :) Allerdings zeigt mir das wieder, dass ich wohl nie ganz erwachsen werde, denn ich glaube einem Autor auch ohne große Erklärung, dass seine Sonne grün ist. :chen

Übrigens finde ich Tolkien noch viel symphatischer seit ich gelesen habe, dass der Aletschwald und das Gebiet beim Aletschgletscher in meinem Heimatkanton ihn für den "Hobbit" und den "Herr der Ringe inspiriert haben". :-]

• Tolkien hat das mal so beschrieben: Man muss seine Leser davon überzeugen, dass die Sonne grün ist. Je älter die Zielgruppe des Buches ist, desto schwerer ist es.
    Bei Kindern reicht es zu schreiben: Die Sonne ist grün.
    Bei Erwachsenen musst du es erklären: Die Sonne ist grün, weil in ihrem Inneren der Stoff xxx umgesetzt wird und dabei Licht mit einer bestimmten Wellenlänge emittiert wird, die wir als grün wahrnehmen.

Das ist wirklich sehr gut erklärt... ich hatte da auch mal eine Unterhaltung mit meinen Mann darüber, wie schwierig ich es mir vorstelle, einen Fantasyroman zu schreiben. Es reicht eben nicht, die Figuren und die Welt fantasievoll zu erschaffen, sie müssen auch noch glaubhaft dargestellt werden und vor allem stimmig bleiben. Die Sonne kann nicht einmal grün und dann wieder violett sein, ohne, dass es erklärt wird und sich als gegeben in dieser Welt anfühlt.

Vielen Dank für die Begleitung dieser Leserunde 😊

Ich habe nun auch endlich den ersten Abschnitt gelesen und bin bisher sehr angetan von dem Buch. Mir gefallen die Charaktere und wie die magische Welt in unsere verborgen eingeflochten wurde.

Mir gefällt auch, wie Märchen, Sagen und im Gegenzug dazu die Inquisitoren, als Gegner der magischen Welt, als Erklärung herangezogen werden.

Ich finde es auch immer spannend, dass manche Sagengestalten und Fabelwesen mit unterschiedlichen Namen in der ganzen Welt auftauchen, sei es auf Gemälden, in Schriften oder ähnliches... Drachen kann man ja noch den Knochen von Dinosauriern erklären, aber bei anderen Wesen fragt man sich schon irgendwie, wie es sein kann, dass rund um den Globus darüber berichtet wurde... aber gut, ich schweife ab 😁

Ich bin gespannt, zu welcher Familie Art gehört und was es mit den magischen Bildern genau auf sich hat, die ja sogar in der magischen Welt für besonderes Aufsehen sorgen.

Sehr schade, dass Rufus sterben musste, ich fand ihn sehr interessant, auch wenn man ihn nur kurz kennengelernt hat.