'Magische Bilder: Die verschollenen Meister' - Seiten 174 - 264

• Was mich stutzig gemacht hat, ist, dass Napoleon hier als klein beschrieben wird, was nicht den Tatsachen entsprach. Für heutige Verhältnisse ja, aber für seine Zeit war er fast genau durchschnittlich groß mit 1,67m. Er wäre also unter den anderen Männern zumindest nicht durch seine Größe aufgefallen und auch keine zwei Köpfe kleiner als die Magier.

Napoleon, der kleine Kaiser, so hatte ich ihn auch in Erinnerung. Vielleicht aus dem Geschichtsunterricht, vielleicht aus Büchern? Habe es gerade mal gegoogelt, das scheint eine sehr weit verbreitete Fehlinformation zu sein.

https://www.nationalgeographic…oleon-komplex-psychologie

• Bin jetzt auch durch den Abschnitt durch. Ich hatte das so verstanden, dass die Oberhäupter der Familien am mächtigsten sind. Wenn sie sterben, könnte ihre Macht an den/die Nachfolger:in übergehen. Werden sie aber festgesetzt, sind sie und ihre Macht aus dem Spiel genommen, wovon die Inquisition profitiert.

Das ist eine sehr schlüssige Erklärung! :thumbup:Super, vielen Dank!

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Echt? Das finde ich ja Klasse.

Was war denn dein ERSTES Fantasybuch. Ich muss da echt in meinem Hirn kramen, was das bei mir gewesen sein könnte. Bin aber nicht sicher. Aber H.G.Wells und Tolkien und Tad Williams gehören sicher zu den Autoren, die mich richtig infiziert haben.

Das ist eine gute Frage - aber gar nicht so einfach zu beantworten.... :gruebel Als Kind habe ich ja die Schneider Bücher verschlungen und mein allererstes hat bis heute einen Ehrenplatz im Regal: "Die Reise zu den Sternhexen". Ich habe dieses Buch bestimmt mindestens zehn Mal gelesen. :-] Also in sehr jungen Jahren habe ich durchaus Fantasy gemocht. Es gab dann aber eine Phase, in der man mich mit solchen Büchern jagen konnte. Warum kann ich gar nicht so sagen... Erst über die Büchereule habe ich mich mit den Büchern von Jennifer Benkau langsam an das Thema rangetastet und punktuell Fantasy gelesen. In letzter Zeit reizt mich dieses Genre immer mehr - sogar bei den Filmen bin ich inzwischen infiziert. So verändert sich der Lesegeschmack im Alter.... :zwinker