Schade, ich musste das Buch jetzt endgültig weglegen... Und bin doch eine absolute Neugiernase. Aber auch ich finde den offenen Faden gerade noch so erträglich. Ein fieser Cliffhanger wäre für mich schon schwieriger geworden. Und so lange müssen wir ja nicht auf den zweiten Teil hibbeln. Gleich vorneweg: Ich bin dann auch sehr gerne wieder dabei! Ich muss ja meine Fantsay-Kenntnisse noch weiter ausbauen... Im Ernst: Die Geschichte hat mich voll gepackt und ich MUSS einfach dann weiterlesen.
Es tut mir leid, dass meine Posts so weit auseinander eintrudeln. Eine Leserunde über die Feiertage ist gar nicht so einfach. Vor allem weil mich meine Familie dann immer vom Lesen abgehalten hat. **grummel** Also mein Hinterherhinken hat also gar nichts mit dem Buch zu tun!
Ich finde in dem Buch stecken immer wieder sehr lustige, phantasievolle Einfälle. Auch das Radio hat bis zum Ende hin eine wichtige Rolle gespielt. Ich mag dieses Radio, auch wenn es eine ganz schöne Nervensäge sein kann.
So einen Geldbeutel, der immer die passenden Scheine in beliebiger Menge parat hält hätte ich auch ganz gerne....
Zwischen Wu und Art knistert es ja zum Ende hin gewaltig. Diese Szenen kamen mir ein wenig komisch vor, für mich passen die beiden als Liebespaar einfach überhaupt nicht zusammen. Art kommt mir immer noch wie ein kleiner Junge vor, es ist oft recht naiv und wirkt auf mich sehr kindlich. Und Wu wirkt auf mich wesentlich reifer, erfahrener und älter ( sie ist natürlich sogar einige Hundert Jahre älter ) Irgendwie kann ich mir die beiden einfach nicht als Paar vorstellen.
Diese Prise Humor gefällt mir auch außerordentlich gut. Das Buch bringt so viele Gefühle zum flattern: Es ist spannend (ab und an sogar zum Nägelkauen), dann gibt es sehr traurige Momente wie Rufus' Tod oder den Fall von Awal und diese lockeren und humorvollen Passagen mit dem Radio oder dem Einhornrucksack lockern die Geschichte dann wieder auf.
Was die Entwicklung zwischen Art und Wu betrifft, musste ich mein Bild von Wu komplett ändern, ansonsten hätten die Szenen mit den beiden bei mir überhaupt nicht funktioniert. Nachdem ich mein Kopfkino entsprechend justiert habe, geht's.... Es bleibt allerdings noch etwas gewöhnungsbedürftig. Aber wo die Liebe hinfällt....
Das war eine überraschende Wendung. Da stellt sich wieder die Frage, ob es überhaupt eine Romanze gebraucht hätte.
Für mich muss es auch nicht zwingend in jeder Geschichte eine Romanze geben. Aber wenn sie passend und schön geschrieben ist, mag ich das schon auch. Und ich würde es Art so sehr wünschen, dass er am Ende der Geschichte "angekommen" ist - also warum nicht indem er die Liebe findet. Es ist jedenfalls sehr spannend, wie das mit den beiden weitergeht.
Akram El-Bahay : Also ich habe da überhaupt nichts, was ich verzeihen müsste. Ich hatte so tolle, spannende, amüsante bis hin zu gefühlvollen Lesestunden. Und diese Runde mit deiner Begleitung ist das Tüpfelchen auf dem -i! Herzlichen Dank dafür!
An meinem Eindruck muss ich noch ein wenig feilen - aber er kommt auf jeden Fall noch. Eines schon vorneweg: So macht Fantasy Spaß!