'Magische Bilder: Die verschollenen Meister' - Seiten 265 - Ende

• Schade, ich musste das Buch jetzt endgültig weglegen... Und bin doch eine absolute Neugiernase. :zwinker Aber auch ich finde den offenen Faden gerade noch so erträglich. Ein fieser Cliffhanger wäre für mich schon schwieriger geworden. :lache Und so lange müssen wir ja nicht auf den zweiten Teil hibbeln. Gleich vorneweg: Ich bin dann auch sehr gerne wieder dabei! Ich muss ja meine Fantsay-Kenntnisse noch weiter ausbauen... :zwinker Im Ernst: Die Geschichte hat mich voll gepackt und ich MUSS einfach dann weiterlesen. :-]

Es tut mir leid, dass meine Posts so weit auseinander eintrudeln. Eine Leserunde über die Feiertage ist gar nicht so einfach. Vor allem weil mich meine Familie dann immer vom Lesen abgehalten hat. **grummel** Also mein Hinterherhinken hat also gar nichts mit dem Buch zu tun!

Ich finde in dem Buch stecken immer wieder sehr lustige, phantasievolle Einfälle. Auch das Radio hat bis zum Ende hin eine wichtige Rolle gespielt. Ich mag dieses Radio, auch wenn es eine ganz schöne Nervensäge sein kann.

So einen Geldbeutel, der immer die passenden Scheine in beliebiger Menge parat hält hätte ich auch ganz gerne....

Zwischen Wu und Art knistert es ja zum Ende hin gewaltig. Diese Szenen kamen mir ein wenig komisch vor, für mich passen die beiden als Liebespaar einfach überhaupt nicht zusammen. Art kommt mir immer noch wie ein kleiner Junge vor, es ist oft recht naiv und wirkt auf mich sehr kindlich. Und Wu wirkt auf mich wesentlich reifer, erfahrener und älter ( sie ist natürlich sogar einige Hundert Jahre älter ) Irgendwie kann ich mir die beiden einfach nicht als Paar vorstellen.

Diese Prise Humor gefällt mir auch außerordentlich gut. Das Buch bringt so viele Gefühle zum flattern: Es ist spannend (ab und an sogar zum Nägelkauen), dann gibt es sehr traurige Momente wie Rufus' Tod oder den Fall von Awal und diese lockeren und humorvollen Passagen mit dem Radio oder dem Einhornrucksack lockern die Geschichte dann wieder auf. :anbet

Was die Entwicklung zwischen Art und Wu betrifft, musste ich mein Bild von Wu komplett ändern, ansonsten hätten die Szenen mit den beiden bei mir überhaupt nicht funktioniert. :zwinker Nachdem ich mein Kopfkino entsprechend justiert habe, geht's.... Es bleibt allerdings noch etwas gewöhnungsbedürftig. Aber wo die Liebe hinfällt.... :zwinker

Das war eine überraschende Wendung. Da stellt sich wieder die Frage, ob es überhaupt eine Romanze gebraucht hätte. :gruebel

Für mich muss es auch nicht zwingend in jeder Geschichte eine Romanze geben. Aber wenn sie passend und schön geschrieben ist, mag ich das schon auch. Und ich würde es Art so sehr wünschen, dass er am Ende der Geschichte "angekommen" ist - also warum nicht indem er die Liebe findet. :-] Es ist jedenfalls sehr spannend, wie das mit den beiden weitergeht.

Akram El-Bahay : Also ich habe da überhaupt nichts, was ich verzeihen müsste. Ich hatte so tolle, spannende, amüsante bis hin zu gefühlvollen Lesestunden. Und diese Runde mit deiner Begleitung ist das Tüpfelchen auf dem -i! :-] Herzlichen Dank dafür! :blume

An meinem Eindruck muss ich noch ein wenig feilen - aber er kommt auf jeden Fall noch. Eines schon vorneweg: So macht Fantasy Spaß! :trippel

• Ich hab den letzten Abschnitt gestern beendet und musste erst mal verschnaufen. War ja ein ganz schönes Tempo. Das Ende gefällt mir, Band 1 ist soweit abgeschlossen, aber trotzdem ist klar, dass die Geschichte noch weiter geht. Bei der Runde zu Band 2 bin ich natürlich auch dabei!

Akram El-Bahay Die fehlenden Schuluniformen sind mir gar nicht aufgefallen, allerdings bin ich auch nicht von einer britischen Schulklasse ausgegangen. Windsor Castle besuchen bestimmt auch jede Menge ausländische Schulgrupoen, da wären die 3 gar nicht aufgefallen.

Was mich aber wundert: wenn Nicéphore bzw. Joseph ein Magier ist, müsste er dann nicht wissen, wo die Enklaven sind? Also zumindest die seiner Familie. Oder wurden die nach der Gefangennahme der Meister gegründet?

Die Romanze zwischen Wu und Art sehe ich wie Rouge , ich finde sie auch nicht glaubwürdig. Also, dass Art für Wu schwärmt, finde ich sehr passend dargestellt, aber dass sie ähnlich empfindet, das passt für mich Stand jetzt nicht wirklich. Art wirkt auf mich noch sehr kindlich, wie wirkt er dann erst auf jemanden, der über hundert Jahre alt ist?

Sehr gespannt bin ich darauf, wie der Meister der 7. Familie da mit drin hängt und warum er Joseph unterstützt hat.

Insgesamt eine wirklich tolle Geschichte, freu mich schon auf den 2. Teil!

• Ich habe das Buch auch gestern beendet und wurde gut unterhalten!

Was ich mich aber bei dem zweiten und dritten Foto gefragt habe: Warum springt Art immer gleich in das Bild, statt erst einmal mit dem Bild abzuhauen? Für mich wäre es wesentlich logischer gewesen, mit dem Bild und Wu und Amin durch ein Portal zu springen, unterzutauchen und dann in sicherer Umgebung ins Bild zu gehen. Am besten auch noch vorbereitet, also bewaffnet oder verkleidet - sie wissen ja, dass es gefährlich ist und außer Art keiner dort Magie wirken kann. Und nach dem ersten Bild war auch klar, dass sie am gleichen Ort wieder herauskommen und das Bild dann zerfällt.

Die Gesellschaftskritik war für mich etwas an der Grenze - Rassismus, Homophobie, Gleichberechtigung, alles wichtige Themen, aber alle in einem Buch? Ich will da gar nichts schönreden - meine Jüngste hat zwei farbige Freundinnen, die ein Lied davon singen können, meine Große ist nicht-binär (und hat für den Ägyptenurlaub extra neue Schuhe gekauft, die Converse mit Regenbogenschnürsenkeln und non-binary Sohle waren uns zu riskant) und ich arbeite als Maschinenbauingenieurin seit über 30 jahren in einer männerdominierten Branche - aber Art hat ab und an einen Hang zu Selbstmitleid, den ich nicht mag.

Ansonsten fand ich die Verwandlung in Kinder auch sehr spaßig. In der kalten Themse untertauchen - da haben sie mir echt leidgetan :lache Und wenn der doch ziemlich alte Amin sich einen rosa Einhornrucksack kauft, hat er offensichtlich noch etwas aufzuarbeiten :alter. Ich empfehle Töchter, dann kann man den ganzen Kram kaufen, den man auch haben wollte (Meerjungfrau Barbies:love:)

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• wenn Nicéphore bzw. Joseph ein Magier ist, müsste er dann nicht wissen, wo die Enklaven sind?

Ich greife an dieser Stelle Band 2 etwas vor (ist aber kein dramatischer Spoiler):

Die Enklaven wurden im Geheimen gegründet. Joseph war zu dieser Zeit nicht in dem Rang, um die genauen Standorte zu erfahren. Er wusste nur, dass es sie gibt. Da das ganze Ausmaß des Verrats an den magischen Familien nicht klar war, gab es auch unter den einzelnen Familien großes Misstrauen.

• Ich greife an dieser Stelle Band 2 etwas vor (ist aber kein dramatischer Spoiler):

Die Enklaven wurden im Geheimen gegründet. Joseph war zu dieser Zeit nicht in dem Rang, um die genauen Standorte zu erfahren. Er wusste nur, dass es sie gibt. Da das ganze Ausmaß des Verrats an den magischen Familien nicht klar war, gab es auch unter den einzelnen Familien großes Misstrauen.

Danke für die Erklärung! Das rundet es für mich nochmal ab.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Jetzt habe ich das Buch innerhalb kurzer Zeit dann wirklich durchgesuchtet.

Mir hat gerade das Worldbuilding unwahrscheinlich gut gefallen. Es wirkt für mich inklusive Magiesystem sehr stimmig und interessant. Leider fand ich das Ende sehr abrupt und irgendwie in der Handlung abgerissen. Das fand ich etwas schade. Das zweite Buch werde ich definitiv lesen, aber ein normaler Cliffhanger hätte mir besser gefallen als dieser gefühlte Cut.

Die Charaktere fand ich toll, gerade Amin hat es mir angetan. Art fand ich manchmal etwas blass, auch wenn seine Entwicklung schon spürbar war.

Alles in allem hab ich mich aber gut unterhalten gefühlt!

• Interessant, dass du dir einen "richtigen" Cliffhanger gewünscht hättest. :-) Mir hat gerade dieses Ende so gut gefallen, weil es nicht so reißerisch rüberkommt, wie so manch anderer Cliffhanger.

Amin ist auch für mich eine starke und sehr prägende Figur in der Geschichte.

Ich bin gespannt, wie Arts Entwicklung weitergeht. Schön, dass du auch beim zweiten Teil dabei sein wirst. :wave