Produktinformation (Amazon):
- Herausgeber : Penguin Verlag; Originalausgabe Edition (14. Juni 2023)
- Sprache : Deutsch
- Broschiert : 528 Seiten
- ISBN-10 : 3328108726
- ISBN-13 : 978-3328108726
Kurzbeschreibung (Verlag):
Ihre Zukunft ist ungewiss. Ihr Mut lässt sie nicht aufgeben. Doch ihr Herz folgt seinem eigenen Weg. Die große neue Saga der erfolgreichsten Bestsellerautorin im historischen Genre!
Danzig, 1860: Die junge Johanna Berend steht reumütig vor dem großen Patrizierhaus in der Langgasse. Vor wenigen Monaten ist sie mit einem Pianisten auf und davon – nun will sie zurück in die Arme ihrer Familie. Doch der Schock ist groß, als Johanna erfährt, dass ihr geliebter Vater inzwischen verstorben ist. Ihr Bruder Theodor steht nun der Familie und dem alteingesessenen Handelshaus vor, und ihm ist die freiheitsliebende Schwester ein Dorn im Auge.
Als der gutmütige und deutlich ältere Schiffsbauer Berthold Forster um ihre Hand anhält, ergreift Johanna die Chance, um sich aus der Vormundschaft ihres Bruders zu befreien. An Forsters Seite beginnt sie, sich für Schiffe zu interessieren, und drängt ihren Mann dazu, eine neue Werft zu gründen. Mehr und mehr bringt sie sich in die Führung derselben ein, sehr zum Missfallen von Pawel, Forsters Sohn aus erster Ehe. Doch Johanna ist nicht nur klug, sondern auch mutig genug, um ihre Vision zu verfolgen. Allmählich erkennt auch Pawel, dass er in der jungen Frau eine ebenbürtige Partnerin für die Zukunft der Werft hat – und vielleicht auch mehr …
Der Auftakt einer neuen mitreißenden Reihe, die süchtig macht: Beste Unterhaltung zum Mitfiebern, voller Dramatik und Atmosphäre!
Zur Autorin (Verlag):
Hilke Sellnick ist eine der erfolgreichsten Autorinnen im deutschsprachigen Raum. Ihre historischen Romane erscheinen unter Pseudonym, begeistern Hunderttausende Leser*innen und stehen immer wieder an der Spitze der SPIEGEL-Bestsellerliste. Die neue Danzig-Trilogie im Penguin Verlag ist ein Herzensprojekt, welches sie unter ihrem Klarnamen veröffentlicht. Darin erzählt sie die mitreißende Geschichte einer jungen Frau, die im ausgehenden 19. Jahrhundert gegen alle Widerstände eine Werft aufbaut und für ihre Liebe kämpft.
Meine Meinung:
Johanna kehrt in ihre Heimatstadt Danzig zurück, nachdem sie einige Zeit vorher mit einem Künstler durchgebrannt ist. Doch daheim angekommen muss sie feststellen, dass ihr Vater nicht mehr lebt und ihr Bruder nicht bereit ist ihr ihren Fehltritt zu verzeihen. Da kommt der Heiratsantrag des Schiffsbauers Berthold Forster gerade recht. Er scheint ein gutmütiger Mann zu sein, der sie aufrichtig liebt und so willigt sie ein ihn zu heiraten. Sie beginnt sich für das Geschäft ihre Mannes zu interessieren, auch wenn sie damit einen Konflikt mit Pawel, dem Sohn aus erster Ehe heraufbeschwört.
Dieses Buch ist der Auftakt zu einer dreibändigen Reihe, die die Geschichte der Werft erzählt, die die Forsters gemeinsam gegen alle Widerstände aufbauen. Ich hab mir leider ein wenig schwer getan damit, was unter anderem daran lag, dass ich Geschichten, die im Präsens geschrieben sind nicht so gerne mag. Dazu kam, dass mir die Charaktere irgendwie zu Schablonenhaft gezeichnet waren. Johanna ist schon sehr naiv, als sie wieder nach Hause kommt. Zu Glauben, dass ihr eine Affäre mit einem Künstler einfach so verziehen wird und sie weitermachen kann wie bisher, fand ich eigentlich recht unglaubwürdig. Dazu kommt der Bruder, der einfach nur unangenehm und verschlagen ist und der andere Bruder, der mehr mit sich als mit allem anderen beschäftigt ist.
An sich ist das Buch schon so geschrieben, dass man dran bleibt, ein Lesefluss hat sich dann doch eingestellt. Und auch die Beschreibungen Danzigs und der dortigen Gesellschaft fand ich gelungen. Trotzdem werde ich die Reihe wohl eher nicht weiter verfolgen.
6 von 10 Punkte
ASIN/ISBN: 3328108726 |