Das Buch der Phobien und Manien
Kate Summersdale
Klett-Cotta
ISBN: 3608987533
352 Seiten, 22 Euro
Ich habe dieses Buch als ebook gelesen, doch das wunderschöne Cover macht es zu den Büchern, die man gerne in gedruckter Form in der Hand hat; falls man nicht unter einer Arachnophobie leidet, denn die abgebildete Spinne könnte es schwierig machen, das Cover anzufassen.
Arachnophobiker werden wissen, was der Begriff bedeutet und wer es noch nicht weiß, dem wird hier erklärt, dass die Spinnenangst zu den häufigeren Phobien gehört.
Kate Summersdale nimmt uns mit auf eine Reise durch die Welt der Phobien und Manien. Sie erklärt, was es mit den Begrifflichkeiten auf sich hat, die teilweise bekannt sind, teilweise aber ziemlich unbekannt daher kommen.
Das Buch macht sich nicht über die Menschen lustig, die mehr oder weniger unter diesen Ängsten leiden, sondern klärt sachlich auf, berichtet von historischen Ursachen, denn verschiedene Ängste werden durch ihren geschichtlichen Zusammenhang erst verständlich.
Es finden sich Fallbeispiele, die aufzeigen, dass es jeden treffen kann. Auch Promis sind nicht ohne Ängste und so finden es einige Menschen vielleicht beruhigend, wenn sogar prominente Leidensgenossen genannt werden.
Viele Ängste sind ungewöhnlich und mögen amüsant klingen, doch diejenigen, die es betrifft, finden das sicherlich nicht lustig, aber niemand muss in seiner Phobie stecken bleiben, denn es werden Hilfsmöglichkeiten aufgezeigt.
Mein Fazit: Was für ein Buch! Ich konnte es nicht aus der Hand lesen. Es hat mich fasziniert, amüsiert, erstaunt und vor allem sehr gut informiert. Wenn doch andere Kompendien nur auch so wären…
ASIN/ISBN: 3608987533 |