Seiten: 264
Herausgeber: Independently published
Erscheinungstermin: 22. September 2023
ISBN: 979-8862122534
Meine Meinung:
Kennst du das Genre Hopepunk? Ich kannte es nicht, bis ich den ersten Teil der Zukunftsschimmer-Reihe von Susan Kaye Quinn gelesen habe. Hopepunk bedeutet, dass die Probleme, die wir aktuell auf der Welt haben, weitergeführt werden, aber anders als bei Dystopien wird hier aktiv gegen das Problem angekämpft und wie das im Namen steckende “Hope” suggeriert, ist natürlich die Hoffnung da, dass sich alles zum Guten wenden lässt. Es ist quasi der Gegenentwurf zur Dystopie. Die Zukunftsschimmer-Reihe ist eine Klima-Fiction Reihe und beinhaltet vier Teile. Sie spielt im Jahr 2050.
Die Energietechnikerin Lucia Ramìrez hat ihre engste Familie an eine Viruserkrankung verloren. Im Jahr 2050 ist es so, dass sich WGs, die aus Menschen bestehen, die sich vorher gar nicht kannten oder einfach befreundet waren, zusammenschließen und wenn alles gut geht, eine neue Familie gründen. Dies geschieht durch Adoption. Nun hat Lucia einen neuen Job auf der ältesten Power Island, einer Plattform auf dem Meer, die mithilfe von Kohlenstoffdioxid Energie gewinnt, die in in der Welt der Zukunft dringend benötigt wird. Da nicht nur Lucias Familie durch die Klimakrise und durch diverse Krankheiten gestorben ist, ist die Suche nach einer neuen Familie nicht so einfach. Und auch auf Power Island Eins scheint es nicht mit rechten Dingen zuzugehen, so dass Luica auf eigene Faust ermittelt.
Erst mal fand ich die Idee, die aktuelle Klimakrise weiterzuspinnen, gar nicht so schlecht. Wir alle wissen nicht, wie es weitergehen wird, ob die Klimakrise aufgehalten werden kann und viele Menschen glauben nicht mal daran. Die Autorin hat sehr viel Fantasie in dieses Zukunftsszenario einfließen lassen und auch direkt eine Lösung mitgeliefert. Ob diese Lösung realistisch ist, kann ich nicht beurteilen, weil ich mich nicht auskenne, aber als Buchidee taugt es auf jeden Fall.
Die Familie, die Lucia ganz zu Beginn des Buches sucht und der sie hofft bald anzugehören, fand ich durchweg sympathisch. Es sind liebevoll gestaltete Figuren, die zum Teil so skurril und besonders sind, dass ich sie direkt in mein Herz schließen musste. Auch Lucia mochte ich sehr, denn sie ist sehr mutig und setzt sich für die richtigen Dinge ein. Dass dabei nicht alles gut läuft, erklärt sich ja von selbst, sonst hätte die Autorin ja kein Buch über dieses Thema schreiben müssen.
Zu Beginn habe ich ein wenig mit der Welt und mit der Art mit den diversen Krisen umzugehen gefremdelt, aber ohne einen konkreten Zeitpunkt nennen zu können, war ich mitten im Geschehen angekommen. Ich glaube, hier muss man einfach offen für technische Begriffe sein, die im Buch aber ausführlich erklärt werden. Ab einem gewissen Punkt hat sich die Geschichte in einen spannenden Thriller verwandelt, durch den ich nur so durchgejagt bin.
Ich freue mich jedenfalls auf die weiteren Teile, die zum Teil schon erschienen sind:
1. Im Strom der Macht
2. Von Gier und Verlust
3. Mit Güte und Gigawatt
Wie der vierte Teil heißt und wann er erscheint, konnte ich noch nicht herausfinden.
Wenn du Dystopien magst und ausgefallenen Ideen nicht abgeneigt bist, ist “Im Strom der Macht” auf jeden Fall etwas für dich. Mit den gut 260 Seiten hast du das Buch dann auch schneller durchgelesen, als es dir lieb ist.
Das Buch wurde mir von Michael Drecker zur Verfügung gestellt. Ich bedanke mich dafür herzlich. Dies hat meine Meinung nicht beeinflusst.
ASIN/ISBN: B0CJKY26FR |