Nordlichtträume und Winterliebe von Marie Kärsting

  • Seiten: 404

    Herausgeber: dp DIGITAL PUBLISHERS GmbH

    Erscheinungstermin: 1. November 2023

    ISBN: ‎978-3987783999



    Meine Meinung:


    Finnland, Huskyfarm und Winter – das passt für mich perfekt zusammen und hat mich direkt angefixt. Ich war leider noch nie in Finnland, aber durch “Nordlichtträume und Winterliebe” hatte ich das Gefühl vor Ort zu sein.


    Tarja hat bis vor einem Jahr zusammen mit ihrer Mutter die Huskyfarm Running Wolfes in Lumijärvi, Lappland geführt. Seit einem Jahr ist sie allein verantwortlich, weil ihre Mutter verstorben ist. Ihr bester Freund Lemmy und ihre mütterliche Freundin Airin helfen ihr dabei. Doch leider ist die Farm in eine finanzielle Schieflage geraten, weil ein großer Industriekonzern ihr Anwesen kaufen möchte, um dort Eisenerz zu fördern. Es wurde ein Tätigkeitsverbot erlassen, so dass Tarja keine Einkünfte aus den Vermietungen der Ferienhäuser und den Hundschlittensafaris generieren kann. Doch dann hat sie eine Idee: Sie schreibt den Sender SuoTV an, der eine Reportage über ihre Farm drehen soll, um das Wichtigste zu retten, was sie in ihrem Leben besitzt. Als der Reporter Bjarne auftaucht, sieht es zunächst so aus, als würde die Reportage in die falsche Richtung gehen, denn Tarja und Bjarne scheinen sich so gar nicht zu verstehen.


    Obwohl Tarja sich die ganze Zeit über für schwach und hilflos hält, habe ich sie als sehr starke Frau empfunden. Sie hat ganz allein alles rund um die Huskyfarm organisiert und in den meisten Fällen die Nerven behalten. Und das, obwohl ihr Ex Nils sie während ihrer toxischen Beziehung systematisch fertig gemacht hat und sie ihr Selbstvertrauen erst langsam wieder aufbaut. Als dann Bjarne auf den Plan tritt, weigert sie sich einfach, einzusehen, dass die beiden ein super Gespann wären. Tarja ist sehr schlecht darin Hilfe anzunehmen und zweifelt ständig an sich.


    Bjarne war in meinem Kopf eine völlig andere Person als die Autorin ihn beschrieben hat. Wie das sein kann, weiß ich selber nicht, aber ich war immer wieder erstaunt, wenn Tarja über sein Aussehen sinniert hat. Manchmal macht mein Kopf solche seltsamen Dinge. Bjarne hat ebenfalls eine gescheiterte Beziehung hinter sich und die Signale, die er Tarja schickt, haben nicht nur sie ständig verwirrt. Wenn man einmal weiß, was ihn belastet, fand ich seinen Charakter total authentisch beschrieben.


    Generell hat die Autorin alle Figuren sehr liebevoll beschrieben, so dass ich die ganze Zeit das Gefühl hatte, mich mittendrin zu befinden. Das Buch war von Anfang bis Ende wie eine warme Decke, die man sich im winterlichen Finnland überwirft, um sich warm und geborgen zu fühlen.


    Die Beschreibung der Natur in Lappland sowie die Freude an den Hundeschlittenausflügen haben in mir sofort ein Fernweh nach Finnland ausgelöst. Ich möchte dort schon so lange hin! Dieses Buch hat nicht dabei geholfen, das Reiseziel zu vergessen. Während des Lesens habe ich mich gefragt, ob die Autorin schon öfter in Finnland war und an diesen Hundeschlittensafaris mitgemacht hat, denn es klang für mich so, als würde sie diese Gegend auf unserer Erde sehr lieben.


    Wenn du Liebesgeschichten magst, die nicht vor Kitsch triefen und in einer traumhaften winterlichen Gegend spielen, solltest du sofort “Nordlichtträume und Winterliebe” lesen.


    Das Buch wurde mir von digital publishers zur Verfügung gestellt. Ich bedanke mich dafür herzlich. Dies hat meine Meinung nicht beeinflusst.


    ASIN/ISBN: 3987783990