Der große Gogo - Egyd Gstättner

• Picus,, 2023

160 Seiten

Kurzbeschreibung:

Gustav »Gogo« Goggerwenig hat das Zeug zum Weltklasse-Stürmer. Er ist der erste Fußballer, dem der Sprung aus der Provinz-Mannschaft Austria Klagenfurt ins Nationalteam gelingt. Doch sein Debüt im Nationaltrikot wird zum Fiasko: Im Match gegen die Türkei wird er schwer verletzt und muss ausgewechselt werden. Von dieser Verletzung wird er sich nie mehr wirklich erholen und zu seiner alten Form zurückfinden. Er versucht zwar alles und gibt nie auf, doch ein Comeback will ihm nicht gelingen. Zu allem Übel muss er noch miterleben, wie die Karriere des jungen, hoffnungsfrohen Spielers der Wiener Austria, Toni Polster, der in demselben Spiel debütierte wie er, ihren unaufhaltsamen Weg nach oben nimmt und ihm damit vor Augen hält, was aus ihm selbst hätte werden können

Über den Autor:

Egyd Gstättner, geboren 1962, lebt als freier Autor in seiner Heimatstadt Klagenfurt. Zahlreiche Preise und Auszeichnungen.

Mein Eindruck:

Wenn man einen Roman über einen österreichischen Fußballer schreibt, misst man sich an Toni Schachingers großes Debüt „Keiner wie ihr“.

Egyd Gstättner nutzt den gleichen Ansatz. Sein Protagonist ist auch Stürmer und steht am Anfang des Buches vor seinen Nationalmannschaftsdebüt. Es wird aus seiner gedanklichen Perspektive erzählt. Daraus entsteht schnell eine erzählerische Dichte.

Man darf vorausschicken, dass Edyd Gstättner nicht an Schachingers Erfolgsroman ran reicht. Schachinger war radikaler, wirkte auch frischer.

Dennoch habe ich Sympathien für den großen Gogo. Der verletzt sich bei seinem ersten Länderspiel schwer und versucht sich wieder heranzukämpfen, doch weitere Verletzungen werfen ihn immer wieder zurück. Dann ist er über 30 und nur noch Ersatzspieler. Stets sieht er den Vergleich zu Toni Polster und dessen Erfolge, die ihm verwehrt waren.

Was mich nicht ganz überzeugt ist, wie die gesellschaftlichen Ereignisse der frühen Achtziger Jahre eingebunden werden. Gogo liest in den Zeitungen, was alles passiert und reflektiert es. Das passt für mich nicht ganz zusammen damit, dass sich Gogo ganz auf den Sport konzentriert. Dennoch kann man das natürlich so machen. Für Fußballfans, die diese Zeit erlebt haben, werden immerhin viele große Fußballernamen undsportliche Ereignisse genannt und das hat seinen Reiz.

Schließlich entwickelt der Roman seine Stärke daraus, wie Gogos Leben nach der Fußballkarriere doch immer wieder vom damaligen Ereignis beeinflusst war.

Also durchaus ein lesenswertes Buch, vor allen auch für Fußballfans!

ASIN/ISBN: ‎3711721389