Jule Pieper - Das Weihnachtswunder deines Lebens

    • Herausgeber ‏ : ‎ Jule Pieper (Nova MD); Erstauflage (19. September 2023)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Taschenbuch ‏ : ‎ 340 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3985959161
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3985959167

    Kurzbeschreibung:

    Was wäre Weihnachten ohne Magie, Familie und Liebe? Claudia Hagedorn hat ihr Leben an die Wand gefahren. Kurz vor Weihnachten landet sie völlig verschuldet und mittellos nach einer gescheiterten Auswanderung wieder bei ihren Eltern und fühlt sich wie die größte Versagerin. Weihnachten würde sie am liebsten für immer streichen. Doch dann erbt sie einen magischen Adventskalender von ihrer verstorbenen Oma. Die geheimnisvollen Botschaften darin erweisen sich als Rettungsanker. Inmitten der Dunkelheit findet Claudia neuen Mut, denn der Kalender enthüllt ihr das wahre Weihnachtswunder ihres Lebens.


    Über die Autorin:

    Jule Pieper ist das Pseudonym der Autorin Sandy Mercier. Unter diesem Namen schreibt sie Krimis / Thriller,

    "Als Jule Pieper komme ich schon fröhlicher daher. In erster Linie möchte ich dich mit ihr zum Lachen bringen, in zweiter möchte ich dir mit Jule helfen, dein Leben in die Hand zu nehmen und zu verändern, sofern du das möchtest. Ich möchte Selbstliebe und Persönlichkeitsentwicklung in leichter Sprache mit viel Humor zu dir bringen und gern gemeinsam mit dir deinen Kleiderschrank oder toxische Menschen ausmisten."


    Meine Meinung:

    Mich hat das Buch sofort angesprochen. Das Cover ist hübsch, doch der Klappentext hat mich zum Buch greifen lassen. Ein magischer Adventskalender, der der 30jährigen Claudia dabei helfen soll, ein persönliches Weihnachtswunder zu erleben? Ich war gespannt.


    Claudia hatte ein Riesenpech und einen Freund, der ihr die letzten 5 Jahre übel mitgespielt hat, so dass sie schließlich von ihrer Wahlheimat Mallorca als gescheiterte Existenz zurück ins Elternhaus ins Kinderzimmer ziehen muss. Mit ihrem Bruder Dani und ihren Eltern hat sie jedoch Glück, den die drei tun alles, um Claudia zu helfen, sei es Frühstück ans Bett mit aufmunternden Botschaften oder der Gang zur Bank, um die Schulden zu bewältigen. Und dann kommt noch ein geheimnisvoller Adventskalender ins Spiel, der täglich eine Aufgabe bereit hält, und erst nach der Erfüllung das neue Türchen freigibt. Am Ende soll die Erfüllung eines persönlichen Weihnachtswunsches stehen.


    Nach und nach schöpft Claudia Mut, auch wenn sie unter der Vergangenheit extrem leidet, sie ist mittellos, hat keinen Plan, wie es weitergehen soll und Alpträume. Hier zeigt sich, was Familie sein kann.


    Ich hab das Buch nur so verschlungen. Es macht Hoffnung, dass sich selbst in der aussichtslosesten Lage immer ein Weg findet und dass es Hilfe gibt, die man zulassen sollte, wenn man selbst nicht in der Lage ist, klar zu sehen oder Entscheidungen zu treffen. Die Geschichte ist so liebevoll, voller Wärme und Hoffnung geschrieben. Es wird deutlich, dass Geld nicht alles ist, dass Freundschaft und Familie ein Fundament bilden, auf das man bauen kann. Zudem gibt es immer kleine Gedankenanstöße, die auch mir als Leserin einen Anstoß gegeben haben, wie ich Dinge sehen kann oder dass meine Gedanken mein Leben sowohl negativ als auch positiv beeinflussen können und das alles in einer ganz leichten liebevollen Art, ohne Kalendersprüche zu zitieren oder bevormundend zu sein.


    Für mich das perfekte Buch zu Weihnachten, ein Buch wie eine warme Decke.


    9 Punkte


    ASIN/ISBN: ‎ 3985959161

  • Bald ist Weihnachten und entgegen meinen sonst üblichen Lesegewohnheiten muss ich zu dieser besonderen Zeit Weihnachtsbücher lesen. So kam mir „Das Weihnachtswunder deines Lebens“ genau recht, um mich auf diese wundervolle Zeit einzustimmen.


    Wie es in diesen Büchern nun mal üblich ist, gibt es eine traurige Protagonistin, in diesem Fall ist es Claudia Hagedorn. Sie ist vor fünf Jahren nach Mallorca ausgewandert, hat dort festgestellt, dass ihr mittlerweile Ex-Freund sie nach Strich und Faden belogen, betrogen und geschröpft hat und nun ist sie wieder bei ihren Eltern in Deutschland eingezogen. Eines Tages findet sie einen alten Adventskalender von ihrer Oma, der offensichtlich von Generation zu Generation weitergegeben wurde. Denn es ist wohl so, dass alle Hagedorn-Frauen mit 30 Jahren diesen Kalender bekommen, der sie aus ihrer Lebenskrise bringen soll. Es kommt, wie es kommen muss: Claudi erhält den Kalender und bewältigt täglich eine der Aufgaben, die ihr dort gestellt werden.


    Die Idee, dass die Protagonistin sich durch Aufgaben, die über einen Adventskalender gestellt werden, wiederfindet, ist ja nicht neu. Ich finde es aber vor allem interessant, welche Aufgaben sich die jeweiligen Autoren überlegt haben und welche Wirkung diese Aufgaben auf die Figur haben. Hier ist es so, dass Claudi vor allem Alltagsaufgaben bewältigen muss, um aus ihrem schwarzen Loch zu kriechen. Während des Lesens habe ich öfter gedacht, dass ich das ein oder andere auch mal wieder machen könnte, beispielsweise Schlittschuh fahren.


    Claudi tat mir wirklich leid, denn ihr Ex Heiko hat sie so klein gehalten und bei jeder Gelegenheit runtergeputzt, dass ich mich gefragt habe, ob sie es selber gar nicht bemerkt hat. Ab einem gewissen Punkt sollte einem doch klar werden, dass da gar keine Liebe im Spiel ist. Jedenfalls ist ihr Selbstbewusstsein total am Boden, als sie nur mit zwei Koffern im Gepäck zu ihren Eltern flüchtet. Sie macht sich ständig Selbstvorwürfe, weil sie nicht auf sich geachtet hat und nicht gemerkt hat, was los war. Das tat mir dann auch wieder leid. Aber ihr liebevolle Bruder Dani baut sie nach und nach wieder auf.


    Insgesamt fand ich das Buch sehr herzerwärmend und genau passend um es zu dieser sentimentalen Zeit wie Weihnachten zu lesen. Durch die umgangssprachliche Sprache war es sehr leicht wegzulesen. Genau das richtige für gemütliche Adventsabende.


    Wenn du Bücher magst, die nicht durch und durch kitschig sind und die Entwicklung der Hauptfigur zeigen, bist du mit „Das Weihnachtswunder deines Lebens“ richtig beraten. Tipps für weihnachtliche Aktivitäten gibt es obendrein auch noch dazu.


    Das Buch wurde mir Netgalley zur Verfügung gestellt. Ich bedanke mich dafür herzlich. Dies hat meine Meinung nicht beeinflusst.

  • Puh, das war nichts meins... die Hauptperson führt sich auf wie ein jammerndes Kleinkind und die Familie verhält sich albern, kindische Spitznamen, schlechte Witze auf Kindergartenniveau usw. Dazu eine Ausdrucksweise auf die ich schon im richtigen Leben keine Lust habe und in einem Roman dann schon gar nicht. "Bullshit" zum Beispiel.

    Die Krönung war dann der 31. November. Sorry, aber da hatte ich keine Lust mehr, habe dem Buch dann noch ein paar Seiten gegeben, aber es wurde nicht besser.

    Wenn man schon unbedingt ein exaktes Datum mit Wochentag und Jahreszahl über jedes Kapitel schreiben muss, dann sollte es wenigstens stimmen und den 31.11. gibt's wohl nie und der 1.12.2022 war laut meinem Kalender ein Donnerstag und nicht wie im Buch ein Freitag...