Ich freu mich einfach... (ab 30.11.23)

• Ich finde, man merkt den Büchern "dieser Zeit" einfach ihr Alter an. Aber ehrlich gesagt, war das auch damals schon so, als ich die als Kind erstmals las. Aber das war auch OK: ich fand es interessant zu lesen, wie es "damals" war und wußte natürlich bereits zu dieser Zeit, dass sich seitdem viel geändert hat. Das inkludiert die Zeiten ebenso wie die Verhaltensweisen der Protags und auch die oft "betuliche" Schreibweise... Ich lese sowas Verstaubtes aber ab und an auch heute noch gerne.

wobei ich schon finde, dass zwischen Nesthäckchen und der Trotzkopf deutliche Unterschiede liegen, mag aber nur mein Empfinden sein ;-) Ich werde noch ein par der alten Klassiker erneut oder auch zum ersten Mal lesen.

• es geht, komischerweise hatte ich noch fast alles wortwörtlich im Kopf und die Bücher haben immer noch Charme. Was gar nicht mehr geht, finde ich zumindest, ist der Trotzkopf. Dem merkt man die Zeit an. Nesthäckenchen ist da ein bißchen zeitloser.

Trotzkopf hab ich sicher auch mal gelesen, aber Nesthäkchen ist bei mir ebenfalls weit präsenter. Zum Altern: Trotzkopf ist ja nochmal deutlich älter als Nesthäkchen, von daher kann man das schon nochmal deutlicher merken.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Ich habe vor ein paar Jahren auch Nesthäkchen natürlich erneut gelesen und bewusst zu möglichst alten Ausgaben gegriffen, in Frakturschrift und mit Vorsatzblatt :-). Im Laufe der Jahre wurden die Bände modernisiert und angeglichen - ich werde wohl immer die Nesthäkchenbücher lieben und mich mit ihnen wohlfühlen. Vergleich der Ausgaben 1950/1980/1986.

Ein Trotzkopf-Reread schiebe ich seit 25 Jahren auf, auch weil die Fortsetzungen von mehreren Autorinnen stammen.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Ich empfehle Irmgard Keun, Das Mädchen mit dem die Kinder nicht verkehren durften.

Als kleiner Junge habe ich es in der Bibliothek meines Vaters entdeckt und natürlich gelesen. Ich war ja auch ein renitentes Kind, sagt man, und dieses Mädchen im Buch hat mich fasziniert.

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Magnesium brauche auch ab und an wegen Muskelkrämpfen, allerdings bevorzuge ich Tabletten oder Granulat, das man nicht erst in Wasser auflösen muss.

Ich habe festgestellt, dass bei mir Magnesiumcitrat deutlich effektiver ist als einfach nur Magnesium. Das gibt's natürlich auch als Tabletten (Magnesium Verla dürfte das bekannteste sein). Die dm Tütchen sind zum auflösen, aber dafür ziemlich günstig.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Ich habe festgestellt, dass bei mir Magnesiumcitrat deutlich effektiver ist als einfach nur Magnesium. Das gibt's natürlich auch als Tabletten (Magnesium Verla dürfte das bekannteste sein). Die dm Tütchen sind zum auflösen, aber dafür ziemlich günstig.

Egal welche Art Magnesium, wenn die Krämpfe massiv werden, hilft nur noch Limptar, das gibt es verordnet auf Rezept. Magnesium ist auch vorbeugend für Migräne, wurde mir damals auf der Reha empfohlen.

• Egal welche Art Magnesium, wenn die Krämpfe massiv werden, hilft nur noch Limptar, das gibt es verordnet auf Rezept. Magnesium ist auch vorbeugend für Migräne, wurde mir damals auf der Reha empfohlen.

Limptar hilft super, kann aber halt gefährliche Nebenwirkungen haben. Ich hoffe einfach, dass mir das Magnesiumcitrat gut genug hilft. Im Moment funktioniert es.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• ... wir gestern in einem Schlagergottesdienst in einer evangelsichen Kirche gewesen sind.

Wir sind zwar katholisch und keine wirklich regelmäßigen Kirchgänger, aber das wollten wir uns dann doch mal ansehen. Und ich muss sagen, es war echt klasse.

Da haben der evangelische Pfarrer und der katholische Kaplan zusammen eine Messe gehalten zum Thema Sünden und die 10 Gebote. Die haben das total witzig abgefasst und sich nur so die Sprüche um die Ohren gehauen. Zwischendurch wurden Schlagerlieder live gespielt zum Mittsingen von der Gemeinde. Es war einfach super, eine tolle Stimmung und Gänsehautmomente - es gab sogar eine Zugabe. Ach ja und Getränke gab es auch - umsonst.