Ich freu mich einfach... (ab 30.11.23)

• Oh, der kleine Frankeneulen-Klamottentauschring ist immer eine wunderbare Sache. Ich hab mich über ein paar Fleecejacken gefreut. Neulich dachte ich noch, da müßte ich mir mal wieder 1-2 neue zulegen, das brauche ich jetzt nicht mehr und das freut mich natürlich sehr. :)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• ... weil ich einen schönen Nachmittag mit meinen Töchtern hatte. Wir hatten uns bei meiner Großen getroffen, die in unmittelbarer Nähe meines Büros wohnt. Von dort sind wir zu einem kleinen Café gelaufen. Im Internet wurde es sehr gut bewertet, zu Recht. Der Garten war sehr gut besucht, das Eis lecker und die Bedienung sehr nett. In der Gegend gibt es noch einige Restaurants und Cafes zum testen. :grin

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

Oscar Wilde (1854 - 1900)

• Ja, ich auch - nur leider zuwenig. Bin erst um 12 ins Bett und leider um 6 Uhr aufgewacht, danach konnte ich nicht wieder einschlafen. Seufz.

Ich bin da auch aufs Klo gepilgert, aber dann Schlafmaske auf (da Rolläden defekt) und weitergeschlafen.

Vielleicht klappt's ja später mit einem Nickerchen? :knuddel1

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Da bin ich auch gespannt - ich habe Nesthäkchen als Kind verschlungen, später dann Nesthäkchen im Weltkrieg und Nesthäkchen kommt ins KZ (ein Sachbuch über Else Ury).

Ich hatte eine nostalgische Ader für Backfischliteratur - gerade Bücher, die auch meine Oma schon als Kind gelesen hat und über die ich mit ihr reden konnte.

• Da bin ich auch gespannt - ich habe Nesthäkchen als Kind verschlungen, später dann Nesthäkchen im Weltkrieg und Nesthäkchen kommt ins KZ (ein Sachbuch über Else Ury).

Ich hatte eine nostalgische Ader für Backfischliteratur - gerade Bücher, die auch meine Oma schon als Kind gelesen hat und über die ich mit ihr reden konnte.

Ich habe dieses hier. Gab es glaube ich mal kostenlos. Ich meine im Trotzkopf fehler gefunden zu haben, aber vielleicht ist es auch die Schreibweise, als mit th, also thut, thür. Für den Preis (kostenlos) nehme ich auch gerne ein paar Fehler in Kauf.

Kinderklassiker der Weltliteratur zu Weihnachten

ASIN/ISBN: B0BMQT8JZG

Verbringen Sie diese schönste Zeit mit den großen Klassikern der Kinderliteratur - die beliebtesten Romanen, Abenteuergeschichten, Märchen und Legenden:

Romane:

Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen (Selma Lagerlöf)

Heidi (Johanna Spyri)

Die Abenteuer Tom Sawyers (Mark Twain)

Die Abenteuer des Huckleberry Finn (Mark Twain)

Pinocchio (Carlo Collodi)

Das Dschungelbuch (Rudyard Kipling)

Die Schatzinsel (Robert Louis Stevenson)

Pucki's Abenteuer: Buch 1-12 (Magda Trott)

Die Heilige und ihr Narr (Agnes Günther)

Alice im Wunderland (Lewis Carroll)

Die Reise zum Mittelpunkt der Erde (Jules Verne)

Oliver Twist (Charles Dickens)

Nesthäkchen (Else Ury)

Die Familie Pfäffling (Agnes Sapper)

Der Trotzkopf (Emmy von Rhoden)

Der kleine Lord (Frances Hodgson Burnett)

Bildergeschichten:

Die Geschichte des Hasen Peter (Beatrix Potter)

Der Schneider von Gloucester (Beatrix Potter)

Max und Moritz (Wilhelm Busch)

Der Struwwelpeter (Heinrich Hoffmann)

Peterchens Mondfahrt (Gerdt von Bassewitz)

Schneewittchen (Lothar Meggendorfer)

Das Buch vom Klapperstorch (Lothar Meggendorfer)

Märchen:

Die Schneekönigin (Hans Christian Andersen)

Das Kleine Mädchen mit den Schwefelhölzchen (Hans Christian Andersen)

Der Tannenbaum (Hans Christian Andersen)

Der standhafte Zinnsoldat (Hans Christian Andersen)

Nußknacker und Mausekönig (E.T.A Hoffman)

Rapunzel (Brüder Grimm)

Hänsel und Gretel (Brüder Grimm)

Das tapfere Schneiderlein (Brüder Grimm)

Aschenputtel (Brüder Grimm)

Der Wolf und die sieben Geislein (Brüder Grimm)

Rotkäppchen (Brüder Grimm)

Dornröschen (Brüder Grimm)

Tischlein deck dich (Brüder Grimm)

Sagen:

Till Eulenspiegel (Hermann Bote)

Lurlei (Julius Wolff)

Der Rattenfänger von Hameln (Julius Wolff)

Das dankbare Heinzelmännchen (Elsbeth Montzheimer)

• Wie liest sich Nesthäckchen heute?

Ich finde, man merkt den Büchern "dieser Zeit" einfach ihr Alter an. Aber ehrlich gesagt, war das auch damals schon so, als ich die als Kind erstmals las. Aber das war auch OK: ich fand es interessant zu lesen, wie es "damals" war und wußte natürlich bereits zu dieser Zeit, dass sich seitdem viel geändert hat. Das inkludiert die Zeiten ebenso wie die Verhaltensweisen der Protags und auch die oft "betuliche" Schreibweise... Ich lese sowas Verstaubtes aber ab und an auch heute noch gerne.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)