Ich freu mich einfach... (ab 30.11.23)

• Die Kollegin hab ich letztens "verpetzt", sie hat bei ner Wochenarbeitszeit wohl über 85 Überstunden... Da kriegen wir Probleme, wenn sie die zu ihrem Urlaub auch noch nimmt. Normalerweise sollen wir nicht so anhäufeln, zum Ende September sollen es nicht mehr als 40 Überstunden sein...

So ein "Verpetzen" ginge bei uns gar nicht, weil in meinem Team niemand außer mir Überblick in meine Stunden hat. Das sehen die Kollegen in der Personalverwaltung, das war's. (Bei guten Connections würde ich mich da aber auf den "Datenschutz" nicht verlassen und es kann gut sein, dass da auf Nachfragen an bestimmte Leute Infos rausgegeben werden. Vorgesehen ist das nicht). Es ist aber so, dass zweimal im Jahr das Personal die Stunden "checkt" und bei zuviel Plus oder Minus eine Info an die Teamleitung rausgeht. Eben, damit dann nicht Probleme entstehen, wenn es zu lange unbeobachtet bleibt. Das finde ich aber auch generell sinnvoll.

Wir sind zwar alle erwachsen und es heißt ja (zumindest bei uns), soll jeder selbst drauf achten und bla, aber das sagt sich bei zuviel Arbeit und zu wenig Personal halt auch leicht, finde es also gut, wenn da jemand auch nochmal ab gewissen "Zahlengrößen" drauf hinweist.

zu der Kollegin, die ihren Urlaub nicht nimmt (hab nicht verstandnen, ob es die gleiche ist...):

Mir würde es im Traum nicht einfallen, meinen Urlaub nicht zu nehmen. Aber eine sehr liebe Freundin, die früher auch meine direkte Kollegin war, findet trotz Partnerschaft und einigen Hobbys dennoch eher "Erfüllung" in ihrem Job und tut sich auch nicht so leicht mit Urlaub. Ich finde so etwas traurig und mir würde das nicht passieren, aber ich kann das ein wenig verstehen, nachdem ich auch schon mit ihr darüber sprach und gefragt hatte.

Eine ehemalige Freundin hat mich fast noch am meisten schockiert - sie hatte keine Ahnung, wieviel Urlaub sie eigentlich generell hat, also vertraglich vereinbart. Sie hatte nach dem Studium noch eine Ausbildung gemacht und als sie dann nach der Ausbildung vom Betrieb übernommen wurde, ist ihr auch der Urlaub, der noch aus der Ausbildung war, verfallen. Sie fand es alles nicht so wild, nahm auch nur wenig Urlaub, weil sie doch eigentlich sehr gerne arbeiten würde und den nicht bräuchte.

Menschen sind halt verschieden, manches werde ich dennoch nie verstehen.:unverstanden:gruebel:lache

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Ach, zum Thema:

Ich freue mich, weil meine Kopfschmerzen erstmal besser bzw. schwächer geworden sind. Naja, mit Hilfe von Ibuprofen und Cola, was soll's. Und ich freue mich auf das EM-Spiel. Eigentlich wollte ich dieses mit einer Freundin gucken, aber sie schafft es zeitlich nicht und aufgrund meiner eher müden Art heute ist mir das gar nicht so unrecht.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• in dem Moment wird ihr nicht nehmen von Urlaub und Überstunden zu meinem Problem, weil sie in dem Team arbeitet, für das ich mich verantworten soll. Wenn da jemand plötzlich daher kommt und viele Woche am Stück ausfällt, geht das auf Kosten unseres Teams, weil der Rest von uns das auffangen muss. Und so wie wir im Moment ausgelastet sind funktioniert das nicht, dass einer von uns wirklich wochenlang ausfällt.

Ja wir sind alle erwachsen, aber da gehört auch dazu, dass man sich nach den Regeln verhält, die uns unser Arbeitgeber vorgibt. Da gehört unter anderem dazu zum 30. 9. nicht mehr als 40 Stunden plus zu haben.

Wenn ich mitbekomme, dass jemand so viel Überstunden hat, sag ich lieber Bescheid, sonst krieg nämlich ich den Ärger. Da wird gerne mal vergessen, dass ich nur fachliche Teamleitung bin, wenn es hart auf hart kommt werde ich dann angemault. Ich mach das sozusagen zum Selbstschutz.

Und ich habe sie drum gebeten ihre Stunden zu nehmen… schon vor Wochen… passiert ist nichts und sie ist auch gefühlt immer länger am arbeiten als ihre 5 Stunden am Tag (wobei mich das Gefühl bestimmt auch täuschen kann)

Kann gut sein, dass sie das alles auch nicht sieht, weil sie jahrelang alleine vor sich hin gewurschtelt hat und auf niemanden Rücksicht nehmen musste.

• Ach, zum Thema:

Ich freue mich, weil meine Kopfschmerzen erstmal besser bzw. schwächer geworden sind. Naja, mit Hilfe von Ibuprofen und Cola, was soll's. Und ich freue mich auf das EM-Spiel. Eigentlich wollte ich dieses mit einer Freundin gucken, aber sie schafft es zeitlich nicht und aufgrund meiner eher müden Art heute ist mir das gar nicht so unrecht.

Das klingt gut, Migräne ist immer doof…

• Urlaub ist halt ein echt leidiges Thema, unsere Vorgesetzte mischt sich da überhaupt nicht ein. Durch die Termine in der Gehaltsabrechnung kann man eigentlich zwischen dem 12 . und 22. keinen Urlaub nehmen. Am 1. des Monats sind auch diverse Tätigkeiten zu erledigen. Und ich finde es unfair, den Kollegen, der keine Kinder hat, zwei Wochen alleine zu lassen.

Aber das hier ist der „ich freue mich“- Thread.

Ich freu mich, weil wir einen tollen Spielenachmittag hatten.

• streifi

War auch gar nicht so gemeint, dass ich deine Meldung weiter nach oben oder wohin auch immer nicht in Ordnung finde. Wenn es sonst keinen Mechanismus bei euch gibt, der auf sowas achtet, ist es schon sinnvoll, da einzugreifen, finde ich. Meinte nur, dass es bei uns gar nicht geht, weil kein Zugriff auf diese Daten - außer eben in der Personalabteilung, die es in solchen Fällen melden (da gibt es bei uns feste Vorgaben, wann und ab wieviel Stunden). Eben, damit man da reagieren kann. Zudem ist es eh bei uns so, dass zum 30.09. alles an Überstunden, was über 40 geht, gekappt wird. Wer am 30.09. noch 50 Überstunden hatte, hat am 01.10. "nur noch" 40.

Dein Vorgehen kann ich verstehen und finde es gut. Was auch immer Deine Kollegin für Gründe hat, soviele Überstunden anzusammeln - ein Eingreifen ist da schon sinnvoll. Mich würde dann auch interessieren, woran diese ganzen Überstunden liegen (also, warum sie so viel arbeitet) und ob und wie man das "beheben" kann. Wenn es aber die Person ist, die einfach viel arbeitet, weil "kein Privatleben" wird man da ja auch nicht viel beheben können.

• Ich freue mich, weil Spanien Europameister wurde. :)

Und ich freue mich, weil ich heute meine Kopfschmerzen doch noch in den Griff bekam (wenn auch nur mit einer Tablette, mal sehen, wie es morgen wird) und auch laufen war. Nicht viel und der Puls ist immer noch sehr hoch, aber immerhin.

Und ich freue mich, dass ich morgen noch frei habe. Eigentlich muss ich nur noch vier Tage arbeiten, dann habe ich eine Woche Bildungsurlaub. :-]

• Ich freue mich weil ... das Antibiotikum angeschlagen hat und ich auf dem Weg der Genesung bin. Frau muss für kleine Dinge dankbar sein. :grin

Das ist toll, Angie. Ja, ich bin immer für "die kleinen Dinge" dankbar, denn die sind es, die Vieles ausmachen.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• streifi

War auch gar nicht so gemeint, dass ich deine Meldung weiter nach oben oder wohin auch immer nicht in Ordnung finde. Wenn es sonst keinen Mechanismus bei euch gibt, der auf sowas achtet, ist es schon sinnvoll, da einzugreifen, finde ich. Meinte nur, dass es bei uns gar nicht geht, weil kein Zugriff auf diese Daten - außer eben in der Personalabteilung, die es in solchen Fällen melden (da gibt es bei uns feste Vorgaben, wann und ab wieviel Stunden). Eben, damit man da reagieren kann. Zudem ist es eh bei uns so, dass zum 30.09. alles an Überstunden, was über 40 geht, gekappt wird. Wer am 30.09. noch 50 Überstunden hatte, hat am 01.10. "nur noch" 40.

Dein Vorgehen kann ich verstehen und finde es gut. Was auch immer Deine Kollegin für Gründe hat, soviele Überstunden anzusammeln - ein Eingreifen ist da schon sinnvoll. Mich würde dann auch interessieren, woran diese ganzen Überstunden liegen (also, warum sie so viel arbeitet) und ob und wie man das "beheben" kann. Wenn es aber die Person ist, die einfach viel arbeitet, weil "kein Privatleben" wird man da ja auch nicht viel beheben können.

Tja, der Grund ist relativ einfach. Wir haben viel zu viel Arbeit und viel zu wenig Leute dafür. Ab dem 1.9. bekommen wir eine neue Kollegin in Rumänien, das bringt dann hoffentlich langfristig Entlastung. Ein Werkstudent steht evtl. auch noch an, allerdings scheint es schwierig zu sein, da jemanden zu finden. Scheinbar ist unser Jobangebot nicht attraktiv genug. Mein Chef meinte, die wollen gerne eigenverantwortlich Teilprojekte leiten…. Seh ich für jemanden, der die Firma nicht kennt und die auch das gesamte Thema nicht, etwas schwierig. Ist ja nicht so, dass wir nicht längerfristig jemanden haben wollen, der dann in die Richtung auch geht, aber damit anfangen geht halt nicht.

Aber nun ist genug über die Arbeit gejammert…. Muss gleich mal beim Arzt anrufen und mich weiter krank schreiben lassen. Richtig fit bin ich nämlich nicht. Und ich werde nen Teufel tun und mich wieder ins Chaos schmeißen wenn ich nicht gesund bin, ist anstrengend genug

• streifi Mache ich auch gleich. Meine Ärztin ist heute den ersten Tag wieder da, mal sehen ob ich überhaupt Glück habe durchzukommen.

Ich freue mich, weil ich letzte Nacht tatsächlich wieder erholsam geschlafen habe, nicht ständig wach war.

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

Oscar Wilde (1854 - 1900)

• Viel Arbeit und zu wenig Leute ist bei uns auch der Fall. Daher freue ich mich, dass ich heute noch nicht arbeiten muss. :)

Gute Besserung, streifi ! :knuddel1
    Dir auch Angie Voon  :knuddel1

• Ich freue mich, dass die Untersuchungsergebnisse der Histologie negativ ausgefallen sind Alles harmlos. Alles gut.

Was die Überstunden angeht: Ich fand es seinerzeit abenteuerlich als meine Frau eine Abmahnung vom Arbeitgeber bekam, weil sie zuviel arbeitet. Wobei, wenn sie jetzt ihre Überstunden und ihren Resturlaub auf einmal nähme wäre das gefährlich für den Ehefrieden. Dann würde sie jedenfalls nach Ostern nächstes Jahr wieder arbeiten gehen. Aber ich finde, an so was ist der Arbeitgeber schuld. Klares Organisationsverschulden. Einem Abteilungsleiter eine zweite Abteilung zuordnen und dann sich beschweren, dass die reguläre Arbeitszeit nicht reicht. Genau mein Humor.

• Hier war es auch so, dass die Überstunden durch "zuviel Arbeit für zuwenig Leute" entstanden. Das passiert nun mal, wenn man die Leute in Altersteilzeit schickt, aber gleichzeitig KEINEN jungen Nachwuchs ranzieht.

Als wir noch "normale" Betriebsstärke hatten, war es lediglich so, dass alle Jahre wieder zum Jahresende die Überstunden explodiert sind. Im ersten Quartal des neuen Jahres war es dann allerdings meist saisonal so ruhig, dass jeder die Stunden wieder abgleiten konnte. Ansonsten hat man eigentlich nur bei Urlaub oder Krankheit der anderen wieder Stunden aufgebaut, bekam die aber auch wieder weg.

Und zum Thema: ich freu mich, dass das alles kein Thema mehr für mich ist. :lache

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Abgewaschen aufgeräumt, Zahlungssachen erledigt. Wenn es nicht zu blöd läuft, was ich nicht glaube, gibt es vom Energieversorger Versorger Geld zurück. Also das Eulentreffen im November ist gesichert ;-) Lecker Zutaten für einen Bauerneintopf im Kühlschrank und ein tolles Buch auf dem Tisch. Wochenende kann losgehen :-)

Ich freue micht, weil ich (natürlich) Recht hatte ;-) und weil es heute Abend nochmal Livekonzerte gibt und weil ich morgen frei habe

• Ich freue mich über den tollen Tag heute: Meine Schwester hat ihren Gutschein zu Weihnachten 2019 eingelöst und sich von mir in die Thermen einladen lassen. Das Wetter hat auch wunderbar gepasst, sodass wir auch die Sonne genießen konnten. Entspannung pur :-]

:lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

:lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

:lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

• ... weil mein Küken heute über den Mittag da war. Das Kind hatte ihre Bestellungen zu mir geschickt, da ihr erst unlängst etwas aus dem Hausflur geklaut wurde. Da bei Amazon Prime Tage sind, wurde die JBL Box jetzt neu bestellt, zusammen mit einem Fön. Geht auch wieder an mich, sicher ist sicher. Wir haben dann noch zusammen gegessen, gequatscht und ein wenig Kaulitz&Kaulitz geschaut. :grin

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

Oscar Wilde (1854 - 1900)