Die Kollegin hab ich letztens "verpetzt", sie hat bei ner Wochenarbeitszeit wohl über 85 Überstunden... Da kriegen wir Probleme, wenn sie die zu ihrem Urlaub auch noch nimmt. Normalerweise sollen wir nicht so anhäufeln, zum Ende September sollen es nicht mehr als 40 Überstunden sein...
So ein "Verpetzen" ginge bei uns gar nicht, weil in meinem Team niemand außer mir Überblick in meine Stunden hat. Das sehen die Kollegen in der Personalverwaltung, das war's. (Bei guten Connections würde ich mich da aber auf den "Datenschutz" nicht verlassen und es kann gut sein, dass da auf Nachfragen an bestimmte Leute Infos rausgegeben werden. Vorgesehen ist das nicht). Es ist aber so, dass zweimal im Jahr das Personal die Stunden "checkt" und bei zuviel Plus oder Minus eine Info an die Teamleitung rausgeht. Eben, damit dann nicht Probleme entstehen, wenn es zu lange unbeobachtet bleibt. Das finde ich aber auch generell sinnvoll.
Wir sind zwar alle erwachsen und es heißt ja (zumindest bei uns), soll jeder selbst drauf achten und bla, aber das sagt sich bei zuviel Arbeit und zu wenig Personal halt auch leicht, finde es also gut, wenn da jemand auch nochmal ab gewissen "Zahlengrößen" drauf hinweist.
zu der Kollegin, die ihren Urlaub nicht nimmt (hab nicht verstandnen, ob es die gleiche ist...):
Mir würde es im Traum nicht einfallen, meinen Urlaub nicht zu nehmen. Aber eine sehr liebe Freundin, die früher auch meine direkte Kollegin war, findet trotz Partnerschaft und einigen Hobbys dennoch eher "Erfüllung" in ihrem Job und tut sich auch nicht so leicht mit Urlaub. Ich finde so etwas traurig und mir würde das nicht passieren, aber ich kann das ein wenig verstehen, nachdem ich auch schon mit ihr darüber sprach und gefragt hatte.
Eine ehemalige Freundin hat mich fast noch am meisten schockiert - sie hatte keine Ahnung, wieviel Urlaub sie eigentlich generell hat, also vertraglich vereinbart. Sie hatte nach dem Studium noch eine Ausbildung gemacht und als sie dann nach der Ausbildung vom Betrieb übernommen wurde, ist ihr auch der Urlaub, der noch aus der Ausbildung war, verfallen. Sie fand es alles nicht so wild, nahm auch nur wenig Urlaub, weil sie doch eigentlich sehr gerne arbeiten würde und den nicht bräuchte.
Menschen sind halt verschieden, manches werde ich dennoch nie verstehen.