Ich freu mich einfach... (ab 30.11.23)

• Knoermel das sieht sehr schick aus.

Ich freu mich, weil wir gestern Abend spontan noch zum Schützenfest gefahren sind und es ein schöner Abend war. Viel besser als auf dem Sofa zu versacken, was in der letzten Zeit leider zu oft passiert.

Und nur noch 7 Arbeitstage, dann fahren wir in den Urlaub.

• Knoermel das sieht sehr schick aus.

Ich freu mich, weil wir gestern Abend spontan noch zum Schützenfest gefahren sind und es ein schöner Abend war. Viel besser als auf dem Sofa zu versacken, was in der letzten Zeit leider zu oft passiert.

Und nur noch 7 Arbeitstage, dann fahren wir in den Urlaub.

Hattest Du nicht erst Urlaub? Hört sich an, als ob ich etwas falsch mache :lache

• Ja, hatte ich.

Letztes Jahr habe ich es nicht geschafft, zwei Wochen Urlaub am Stück zu nehmen, so dass ich gleich im Januar für die ersten beiden Wochen der Sommerferien Urlaubbeantragt habe, doch dann kam mein Sohn auf die Idee mit der Jugendfreizeit, die genau in der selben Zeit lag. Das wollte ich ihm nicht verderben.

Wenn ich den Juni-Urlaub gecancelt hätte, hätte ich aber wieder nicht zwei Wochen am Stüxk nehmen können, was aber eigentlich Pflicht ist.

Also war ich zwei Wochen zuhause, mein Mann hat zwischendurch auch mal einenTag frei gehabt, ansonsten gearbeitet.

Und übernächste Woche ist dann also unser Familienurlaub, wir fahren eine Woche weg und dann muss ich am 1.8. direkt wieder arbeiten.

Alles sehr schwierig und richtiges Nervthema für mich.

Meine Kollegin hat dagegen schon die Zeugnisferien und 2 Wochen der Sommerferien 2025 geblockt. 🙄 da kann ich wieder sehen, wo ich bleibe.

• Wo fahrt ihr hin?

• Österreich. Da waren wir letzten Sommer auch schon und etliche Male zum Skilaufen, wir sind bei den Vermietern schon Stammgäste. Eigentlich bin ich jahrzehntelang der Meer-Urlauber gewesen, aber seit Corona hab ich durch die Harz-Ausflüge die Berge für mich entdeckt.

• Dabei schaffen wir gar nicht in der gleichen Firma, aber Deine Kollegin scheint wie mein Kollege - naja wundert mich das für 2025+2026 noch nichts an Urlaub geschickt wurde von Ihm... wann er denn gedenkt zu nehmen. Der war den ganzen März, 2 Wochen Mai/Juni, jetzt 2 Wochen Juli August, dann 2 Wochen August / September und nochmals 2 Wochen Oktober / November weg.. ach ja danach kommen noch (erstmal 5 Wochen) Reha... irgendwie frage ich ich was ich da bei meiner Urlaubsplanung falsch mache.. naja ok, nehme ich halt 10 Tage und Überstunden mit nach 2025.

Muff Muff Muff dat Muffelinchen

Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

• Wieviel Urlaub hat der Mann denn? :yikes Ich hab nur 6 Wochen…. Und ich dachte eigentlich das ist schon nicht wenig

Überstunden können es ja kaum sein bei der Abwesenheit

Vielleicht war er länger krank und hat noch Resturlaub? Verfällt ja nicht alles so schnell bei längeren krankheitsbedingten Abwesenheiten. Oder Schwerbehinderung und damit "klein wenig" mehr Urlaub (in dem Maße natürlich nicht).

Bei uns gibt es zudem die Möglichkeit, eine sog. 9/10-Regelung in Anspruch zu nehmen. Man arbeitet dann Vollzeit weiter, bekommt 9/10 seines Gehalts und hat dafür einige Urlaubstage mehr. Ich glaube, das sind sogar so 20 Tage mehr oder so. Da käme man dann auf genug Urlaub.

Und je nachdem, wie alt jemand ist oder wie lange jemand im Unternehmen ist, gibt es da sicher nochmal Unterschiede...

Womit ich natürlich nicht sagen möchte, dass ein Kollege wie bei Muffelinchen für alle "gut" ist. ;)

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• geli73 (oder auch andere)

Wie wird das bei euch denn bei der Urlaubsplanung gehandhabt? Wer zuerst kommt, mahlt zuerst? Und müsste es da nicht dann trotzdem Fristen geben, bis wann auch andere mal was eintragen dürfen und man bei Kollisionen guckt? Jetzt schon was für Sommer 2025 eintragen (wenn das nicht eh betrieblich zwecks Planung notwendig ist) und dann gucken andere in die Röhre, das finde ich generell sehr schwierig und würde mir da von der Führungskraft dann schon auch etwas faire Regelung wünschen.

Bei uns ist es grundsätzlich so:

Bis Anfang Dezember soll die Urlaubsplanung für das Folgejahr stehen. Ist dann aber meist so, dass das, was man vereinbart im Dezember, auch von der Geschäftsführung abgesegnet und somit "sicher" ist. So kann man planen und der eingetragene Urlaub darf dann einem auch nicht verwehrt werden. Gewisse Ausnahmen im "betrieblichen" Notfall gibt es sicherlich, aber was eingetragen war und was die Geschäftsführung genehmigt hat, ist erstmal fest. Wenn man dann was ändern möchte, geht es schon auch recht einfach, muss dann halt aber im Team auch möglich sein. In der Regel ist das kein Problem, wenn man nicht gerade abgehobene Wünsche hat und 4 Wochen weg möchte, wenn schon über das halbe Team weg ist. Niemand ist verpflichtet, alles einzutragen, aber wenn man nichts einträgt, muss man halt quasi die Zeiträume nehmen, die bleiben.

Das finde ich erstmal sehr fair und angenehm, auch wenn ich mir aus privaten persönlichen Gründen mit einer Planung schwer tue. Bisher hat aber das meiste (auch beim Tausch und so) gut geklappt.

Was jetzt die Zeiträume im Team und das "Wegschnappen" bestimmter Zeiten angeht, kenn ich es bei uns (in diversen Teams) so: Die Urlaubsliste wird z.B. im September für das nächste Jahr von der Teamleitung "geöffnet". Jeder trägt seinen geplanten Urlaub quasi so ein, wie er möchte. Wenn man nett und fair ist, achtet man schon mal darauf, dass man nicht gerade dann drei Wochen weg ist, wenn schon zwei andere Leute drei Wochen weg sind. Aber bei "Kollisionen" oder Problemen gilt nicht "wer zuest kommt, mahlt zuerst", sondern es wird ein Gespräch gesucht - entweder direkt untereinander, wenn man miteinander klar kommt oder andere Lösungen. Sicher gibt es Teams oder Menschen, wo es deswegen auch schon Feindseligkeiten gab, aber ich habe den Eindruck, dass das recht selten vorkommt. Irgendein weg findet sich immer - entweder muss einer zurückstecken, weil er schon woanders genauso auf seinem Urlaub besteht oder er hatte schon letztes Jahr genau den Vorteil, den er jetzt möchte und dann ist der andere im geplante Jahr "dran" oder es wird teamübergreifend vielleicht geguckt, was möglich ist.

Ich bin allerdings in einer öffentlichen Behörde mit einem Personalrat tätig. Das hat nicht immer nur Vorteile, ich finde unsere Strukturen oft sehr starr, unflexibel und wenig offen für Verbesserungsvorschläge, aber bei der Urlaubsplanung funktioniert es meines Erachtens sehr gut.

Ich bin jemand, der nicht unbedingt in den Schulferien Urlaub möchte und braucht, können die Eltern mit Kids meinetwegen haben. Aber ich habe auch keine Lust, den ganzen Sommer nur zu vertreten und auf Zahnfleisch zu gehen. Und wenn mir einer sagen würde, dass ich keine Kinder habe und deswegen so gut wie nie in den Ferien Urlaub nehmen dürfte, auch wenn ich möchte, fände ich es auch nicht so toll.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Eine "wer zuerst kommt, mahlt zuerst"-Methode bei der Urlaubsplanung find ich recht schwierig. Wenn es Menschen im Team gibt, die das auch noch recht egoistisch angehen, finde ich es noch schwieriger.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir bzw. euch einen sehr schönen Urlaub, liebe Geli. :)

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Mein Chef sagt - werdet miteinander quit, wir müssen uns Gegenseitig ersetzten.
    Wobei ich ja nur TZ bin und er VZ. Daher bringt mir das Überstunden. Er hat keine Urlaubstage die man mit ins neue Jahr nimmt, eher - aber das ist auch Chefproblem wenn überhaupt und nicht meines.

Er hat 2 Tage mehr Urlaub als ich im Jahr. ist ein paar Tage älter als ich. (6 Jahre ca.) .

Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

• Wir bekommen ja tariflichen Urlaub also die 6 Wochen im Jahr. Dazu kommen bei behinderten und gleichgestellten Mitarbeitern 5 Tage extra dazu. Betriebszugehörigkeit macht da keinen Unterschied.

Bei uns im Team hat das bis jetzt eigentlich immer gut geklappt, jetzt haben wir aber ein paar Kandidaten dabei, die ihren Urlaub nicht loswerden. Eine Kollegin arbeitet 20 Stunden, hat Unmengen Überstunden und hat bis heute keinen Urlaub für den Sommer geplant. Nächstes Jahr bekommt sie dann wieder Anfang Februar die Krise, weil sie den Urlaub ja bis Ende März genommen haben muss. Sie hat immer noch nicht verinnerlicht, dass die Betriebsvereinbarung, dass man bis zum Ende des GJ genommen haben muss, schon seit 30 Jahren nicht mehr gilt.

Der andere Kollegen mit den 5 Tagen mehr macht auch eher hoppla Di Hop Urlaub, egal was grad los ist.. Da er aber fachlich nicht wirklich ersetzen kann ist es uns da meistens egal, ob er da ist oder nicht. Mich nervt es nur, wenn die Bude brennt und er um die Ecke kommt, dass er jetzt 2 Wochen Urlaub macht.

Ich hab meinen Urlaub meistens schon im Januar fertig durchgeplant. Der andere Kollege nimmt immer im September 3 Wochen und irgendwann zwischen Oster und da die restliche Zeit, da aber meistens nur eine Woche. Das klappt immer gut. Unser jüngster Kollege muss gerne mal erinnert werden, dass er mal wieder Urlaub braucht :-) Aber nachdem er gerne auf Festivals geht, plant er auch schon ein wenig vor.

Ich kann ja verstehen, dass man, wenn man alleine, ist nicht so recht weiß, was man im Urlaub anfangen soll, aber ich hab bis heute nicht verstanden, warum man denn gar keinen Urlaub nimmt. Haben die Leute keine Hobbys? Ist da die Arbeit das ganze Leben?

• Hier war es auch so: 6 Wochen für alle + 6 Tage bei Schwerbehinderung.

Die Urlaube sollten möglichst zu Jahresanfang innerhalb der Teams abgestimmt werden, so dass immer Vertretungssicherheit gewährleistet war.

Meist hat das gut geklappt, da eigentlich alle immer mehr oder weniger zu denselben Zeiten gehen wollten, auch die Kolleginnen mit den schulpflichtigen Kindern haben sich dahingehend geeinigt, ihre 3 Wochen im Wechsel mal am Anfang und mal am Ende der Ferien zu nehmen.

Weihnachten etc. konnten natürlich nicht immer alle Wünsche erfüllt werden, aber auch da war es fair, weil eben jeder mal frei bekommen und im Folgejahr halt die Arxxxkarte bekommen hat.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• So ähnlich ist es bei uns. Klappt natürlich nicht immer perfekt, finde aber besser als „einer trägt als erster sein, der andere guckt in die Röhre bzw. muss gucken, wo er bleibt.“

Mich hat es einfach für geli73 in der Tat etwas wütend gemacht.:unverstanden

• bei uns heißt es halt immer, macht das unter euch aus. Was nicht heißt, dass unser Chef nicht einschreiten würde, wenn das nicht klappt.

Ich mahne das Thema im Team immer mal wieder an, aber am Ende müssen sie selber schauen, dass sie den Urlaub und die Überstunden nehmen.

Die Kollegin hab ich letztens "verpetzt", sie hat bei ner Wochenarbeitszeit wohl über 85 Überstunden... Da kriegen wir Probleme, wenn sie die zu ihrem Urlaub auch noch nimmt. Normalerweise sollen wir nicht so anhäufeln, zum Ende September sollen es nicht mehr als 40 Überstunden sein...

Deswegen hab ich im August auch ne Woche Überstunden frei :-)

Bei dem Theater im Moment freue ich mich da sehr drüber...

• Ich nehme immer letzte September / erste Oktoberwoche rum.. beim Rest sind wir flexibler.

Zwischen den Jahren haben wir mittlerweile auch Betriebsruhe.. aber mein Kollege will die gar nicht... da trägt er nie Urlaub ein :lache aber auch das ist Thema zwischen Ihm und Chef, meisten holt er die mit meinen Montagen auf.. so das ich dann am Jahresanfang, nicht gleich am ersten Montag im Büro sitzen müsste... außer ich will das :).

Meistens schick ich den Urlaubplan von Ihm meinen Mann und der schaut ob wir unsere angedachten Zeiten mit seiner Arbeit dann gekoppelt bekommen, wenn das passt ist es mir eigentlich egal welche Brückentage er nimmt und welche ich. Wobei bei meinem Mann seit letzten Jahr nun immer, wenn die Feiertage auf Di oder Do fallen der Tag davor / danach zu ist und er da frei nehmen muss.

• Bei uns muss bis Ende März 50% und bis Ende Mai 90% des Urlaubs geplant sein. Verschieben ist dann nötigenfalls immer noch möglich, aber die Planung sollte zumindest mal gemacht werden. Und wir sprechen uns ab, da eine Kollegin und ich uns gegenseitig bei der Lizenzerstellung vertreten. Wenn wir gleichzeitig Urlaub haben (oder ich im Außendienst bin), müssen wir das planen und einen Kollegen dafür anfordern, und das geht nicht so einfach kurzfristig.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss