Schreibwettbewerb 01.12.2023 - 31.01.2024 Kommentare

  • In diesem Thread könnt Ihr ab dem 01.02.2024 eure Kommentare und Meinungen zu den Beiträgen des Schreibwettbewerbs schreiben.

    Bitte erst die eigenen Punkte abgeben und erst dann Kommentare lesen und verfassen!


    Hier geht es noch einmal zu den Beiträgen des Schreibwettbewerbs: LINK


    Die Punkte und Autoren werden am 16.02.2024 bekannt gegeben!

  • Bevor ich wieder auf den letzten Drücker um die Ecke komme, habe ich die Geschichten gleich heute gelesen. :)


    An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an alle, die sich diesem Wettbewerb stellen und sich so tolle Geschichten ausdenken. Ich habe sie auch diesmal wieder sehr gerne gelesen.


    Auch ein herzliches Dankeschön an die Organisation!


    :blume:blume:blume


    Und so habe ich die Geschichten empfunden:


    Die Reklamation

    Eine herrliche Geschichte, die mich zum Lachen gebracht hat. Und den Twist am Ende habe ich nicht kommen sehen. Ich bin echt begeistert und lache immer noch… :chen


    Kleiner Nachtrag: Bei „Herr Frau“ dachte ich erst an ein Versehen. :zwinker


    Montag

    Solche Tage kommen mir tatsächlich bekannt vor und die Protagonistin hat mir sehr leidgetan.

    Umso schöner die Wendung zum Schluss und als Romantikerin spinne ich die Geschichte ein wenig nach meinem Gusto weiter. Also wird es bestimmt doch noch ein Happy Monday. :)


    Shopping Queen

    Was für eine tragische Geschichte. Sonja ist wirklich eine arme Seele und man sieht für sie kein Licht am Ende des Tunnels. :( Auch wenn die Geschichte bedrückend endet, hoffe ich, dass für Sonja bald Hilfe naht. Sonjas Situation wird sehr eindrücklich geschildert. Und auch wenn mir hier ein Hoffnungsschimmer – wenigstens ein ganz kleiner fehlt – finde ich die Erzählung gut gelungen. :thumbup:


    Unweit der Birke

    Ich liebe Bäume und damit hat der oder die Erzähler:in mich ins Herz getroffen. Die Birke auf dem kleinen Hügel ist eine Oase des Friedens. Für mich versinnbildlicht die Birke die Hoffnung, dass die Menschen vielleicht doch noch zur Raison kommen. Stark finde ich auch den regelmäßigen Wechsel zwischen den beiden Schauplätzen. Wie gern würde ich mich jetzt gerade unter eine Birke setzen und Windspiel in den Blättern rauschen zuhören... :love:


    Zwei Tassen

    Mir hat auch diese herzerwärmende Geschichte gut gefallen. Da kam ein wahrer Engel aus der Küche.... :-]

    Gleichzeitig zeigt die Erzählung die Problematik mit dem Engpass beim Pflegepersonal. Ein sehr aktuelles Thema, aber auch hier gibt es Anlass zur Hoffnung.



    Für mich hätten diesmal wirklich alle Punkte verdient und es ist nicht leicht, eine Rangliste zu erstellen. Da muss ich nochmal in mich gehen.

  • Dann will ich auch mal - bevor die Zeit wieder um ist. ;)

    Danke an die Organisatorin!


    Meine Eindrücke:


    Die Reklamation

    Hier fällt mir das Sprichwort ein "Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen". Da hätte es die beiden Chaosstifter gar nicht dazu gebraucht, denn Sandys Wünsche wurden korrekt erfüllt, eine Aufsichtsbeschwerde wäre auch bei den Wunderwirkern aussichtslos.

    Ich habe die Geschichte gerne gelesen - und wer kann nicht nachfühlen, dass sich etwas Ungeliebtes ändert, nur leider zum Schlechten?


    Montag

    Ja, wer kennt solche Tage nicht? Beim Lesen hatte ich viel Mitgefühl mit der Erzählerin und musste immer breiter grinsen. Beim Wort "gelatscht" habe ich kurz gezuckt, das passte für mich nicht dazu.

    Das Ende war mit etwas zu süßlich.

    Insgesamt war es trotzdem eine gute Geschichte.


    Unweit der Birke

    Der Gegensatz zwischen Ruhe und Chaos hat mir sehr gut gefallen! Der menschliche Konflikt erscheint in dieser Darstellung völlig unwichtig, was er vermutlich auch ist.

    Diese Geschichte ist mein Favorit.


    Zwei Tassen Tee

    Eine sehr berührende Geschichte, auch hier konnte ich Hannahs Gefühle sehr gut nachvollziehen, wie sie sich mit Unmöglichkeiten herumschlagen muss. Das erleichternde Ende hat mir hier auch sehr gut gefallen, es enthält keinen Kitsch.

    Hat mir auch sehr gut gefallen!


    Danke allen Teilnehmer:innen!

  • Dann auch meine Anmerkungen:


    Die Reklamation

    Ich musste spontan an diesen Cartoon denken. Oder generell an Lampengeister und andere Djinnies. In den Geschichten geht das mit den Wünschen selten gut aus ... Klasse Story!


    Montag

    Geballtes Pech führt zu einem slapstickartigen Tagesablauf. Aber wenigstens einer hat noch was davon. Und vielleicht macht das den Tag ja doch noch gut. Ich mag das angedeutete Happy End.


    Shopping Queen

    Kaufsucht - wie die meisten Süchte unsichtbar und für die Betroffenen tragisch. Gut umgesetzt, die Geschichte hat mich sehr berührt.


    Unweit der Birke

    Der Krieg tobt, und daneben steht glücklich die Birke. Die Natur interessiert sich nicht für den Menschen? Irgendwie hatte ich erwartet, dass die Birke auch was abbekommt, eine Granate oder einen Panzer, der drüberrollt.


    Zwei Tassen Tee

    Pflegekräfte sind Mangelware und überlastet. Davon kann leider einer meiner besten Freunde ein Lied singen, der im Heim liegt und seit Monaten darauf wartet, dass ihm jemand die Haare wäscht, weil zu wenig Personal da ist. Hier gab es Hilfe - in der Realität oft nicht. Berührend!

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Gevotet habe ich schon vor Tagen. Für die Kommentare fehlte bisher die Zeit. Das wollen wir nun schleunigst nachholen.


    Die Reklamation


    So lustig fand ich das gar nicht, weil das Mitleid mit der bedauernswerten Dame überwog. Die Wendung am Ende kam überraschend und hat die Geschichte noch einmal aufgewertet. Gelungen.


    Montag


    Ja, solche Tage könnte auch ich zustande bringen. Leider war das Ende dann auch recht vorhersehbar. Aber grundsätzlich eine gute Geschichte.


    Shopping Queen


    Diese Geschichte fand ich sehr stark. Eine schöne Darstellung eines Lebens mit Kaufsucht. Auch dass die Hoffnung fehlt, wie oben angekreidet, gefällt mir. Dies bildet nun einmal die traurige Realität in solchen Lagen ab.


    Unweit der Birke


    Der Gegensatz zwischen Chaos und Ruhe. Die Natur wirkt hier einladender, während der Mensch mal wieder alles zu klump haut. Sehr schön, aber auch hier war das Ende absehbar, sobald man die Botschaft durchblickt hat.


    Zwei Tassen Tee


    Fachkräftemangel in der Pflege. Ja, das ist bittere Realität. Kürzlich starb meine Mutter. Zuvor besuchte ich sie immer wieder im Pflegeheim und konnte beobachten, wie die Angestellten am Rad drehten. Furchtbarer Beruf, den ich unter den aktuellen Voraussetzungen niemals machen würde. Da muss reformiert werden, dass die Schwarte kracht. Die Geschichte bildet die Probleme (leider) realistisch ab. Das Ende war mir etwas zu kitschig, aber ich mag es der Hauptfigur gönnen.

  • Die Reklamation

    Eine herrlich schräge Eulenspiegeley. Gut geschrieben, hat Spaß gemacht zu lesen.


    Montag

    Nach den ersten drei Absätzen dachte ich, das läuft auf die altbekannte Geschichte raus, dass die Person in der Firma steht und feststellt, dass Sonntag ist. Schön, dass ich mich getäuscht habe. Den Film oder die Serie, den oder die der Drehbuchautor aus der Sache macht, würde ich mir aber trotzdem nicht anschauen, das wäre mir zu klamaukig - was aber nicht identisch für die Geschichte gilt.


    Shopping Queen

    Trauriges Thema, vielleicht aktueller denn je. Das Innenleben der Protagonistin ist gut dargestellt, soweit ich das von außen beurteilen kann.


    Unweit der Birke

    Ein Kontrast, wie er stärker nicht sein könnte. Und es ist ja nicht so, dass Bäume uns nicht wirklich eine Menge erzählen könnten - mit ihren Narben, den Jahresringen, die uns nicht nur ihr Alter verraten, sondern auch, wie gut sie durch die jeweiligen Jahre gekommen sind ...

  • Montag

    Ein spaßiger Beitrag, mit dem ich mich sehr verbunden gefühlt habe.

    Auch die Zeitform und die korrekten Gedankenstriche und Auslassungszeichen sind mir positiv aufgefallen. :thumbup:

    Obwohl sich ein paar Fehler (ein fehlendes Komma, ein doppeltes Wort und ein falscher Buchstabe, ein fehlender Bindestrich) eingeschlichen haben, alles überspitzt dargestellt wird und das Ende mir etwas zu süß daherkommt, hat mich diese Geschichte gut unterhalten.



    Shopping Queen

    Eine traurige und (leider) realitätsnahe Geschichte. Ich habe eine kaufsüchtige Bekannte, daher ist mir das Thema nicht ganz fremd. Gut und eindringlich geschrieben.

    Bis auf einen fehlenden Buchstaben und eine unglückliche Wortwiederholung (Meckern auf hohem Niveau, ich weiß ;)) – aber korrekter Zeichensetzung – ein sehr gelungener Beitrag.



    Unweit der Birke

    Mir hat die Idee sehr gut gefallen. Der starke Kontrast zwischen Ruhe und Chaos, Natur und Mensch, ist intensiv und in kräftige Worte verpackt. :schuechtern

    Leider wird das gnadenlos zerstört.

    Die andauernden Einwürfe, dass die Birke ja doch kein Bewusstsein hat, aber alles spürt und Gefühle hat, haben mich immer wieder rausgebracht. Der Leser weiß doch, dass es sich um Fiktion und künstlerische Freiheit handelt. Das zu überbetonen kommt belehrend rüber und stört sehr.

    Schade, wäre sonst ein Punktekandidat gewesen.



    Zwei Tassen Tee

    Eine runde, solide Geschichte mit aktuellem Thema in bilderzeugender Sprache. :bluemchen

    Ein paar mehr Absätze hätten den Lesefluss deutlich verbessert. Aber auch hier sind mir die korrekten Gedankenstriche und Auslassungszeichen sowie Zeichensetzung positiv aufgefallen.




    Danke an alle Teilnehmer! War mir wie immer eine Freude mit euch! grouphugg.gif

    Viele Grüße
    Inks



    bokmal.gif


    Aktuell: Mai Thi Nguyen-Kim - Komisch, alles chemisch! | Julia Quinn - Der Duke und ich

    SuB: 48

  • Inkslinger Ob wir es irgendwann mal fehlerfrei hinbekommen? :lache Ich liebe deine Kommentare, dabei lerne ich jedesmal dazu. Diesmal war ich allerdings auf den letzten Drücker dran ... Nach Weihnachten, solange es noch nicht Frühling ist, kommt immer eine trübe Phase, da brauche ich ein Happy End in Geschichten.


    Ich will Frühling ... :flowers:roeslein:bluemchen

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss