Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 30.11.2023)

  • Heute mit den nächsten Krimi begonnen. Die Reihe gefällt mir ganz gut mit der DK/D-Zusammenarbeit


    Anette Hinrichs - NORDLICHT Die Tote im Küstenfeuer


    Ganz Dänemark feiert. Einer mordet. Was geschah in der Mittsommernacht? Der 3. Fall für das deutsch-dänische Ermittlerteam Boisen & Nyborg von Bestsellerautorin Anette Hinrichs!

    In Egernsund an der jütländischen Küste verbrennt die Leiche eines jungen Mädchens unter den Holzscheiten eines Sankt-Hans-Feuers. Wurde die deutsche Gastschülerin mit türkischen Wurzeln das Opfer eines grausamen Ritualmordes? Vibeke Boisen und Rasmus Nyborg von der deutsch-dänischen Sondereinheit GZ Padborg übernehmen den Fall und stoßen in der Familie der Toten auf eine Mauer des Schweigens. Auch die Ermittlungen in der beschaulichen dänischen Küstenstadt gestalten sich schwierig, denn die Bewohner sind sich einig: Der Täter muss von außerhalb kommen. Als eine Spur zu den Betreibern der örtlichen Ziegelei führt, beginnt der Zusammenhalt der eingeschworenen Gemeinschaft zu bröckeln ...



    ASIN/ISBN: 3734109329

  • Ich mag dir Reihe sehr gerne. Solide Krimis mit sympathischen Charakteren und einem sehr angenehmen Schreibstil.

  • Und für die Tage an denen mein Gehirn nicht so gut reinkommt in die Quantenphysik und so... :lache


    Ich liebe den Film seit ich ein Kind war, ich habe auch das Buch schon gelesen, jetzt kommt die Mischung aus beidem:


    Unten am Fluss - Watership Down (Graphic Novel) - Richard Adams (Autor), James Sturm (Illustrator), Joe Sutphin (Illustrator)

    Das große Abenteuer der Kaninchen


    In einer apokalyptischen Vision sieht Hazels jüngerer Bruder Fiver die Zerstörung ihrer Heimat voraus. Sie wissen: Einzig die Flucht kann ihre Kolonie vor dem Untergang retten. Doch kaum jemand will auf sie hören. Und so macht sich nur eine kleine Schar Kaninchen auf, ein neues Zuhause zu finden. Unterwegs durchleben sie zahllose Abenteuer, Meuterei, Verrat und Heldentum, Schlachten mit hohem Blutzoll, bis sie schließlich ins Land der Freiheit und des Friedens einziehen.


    ASIN/ISBN: 3550202512

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Wir waren nur Mädchen - Buzzy Jackson


    ASIN/ISBN: B0CNPY4F1J



    Amsterdam, 1940: Hannie Schaft studiert Jura, und ihre Träume für die Zukunft sind ehrgeizig und voll Hoffnung. Doch es herrscht Krieg, und es sind die Träume, die zuerst sterben. Hannie sieht keine andere Möglichkeit mehr, als sich dem Widerstand anzuschließen. Und sie entdeckt ihre gefährlichste Waffe: ihr Frausein. Getarnt von Schönheit und Jugend kommt sie jenen Männern nahe, die so viel Unheil stiften – und tötet sie. Bald ist »das Mädchen mit den roten Haaren« die meistgesuchte Frau Hollands. Die Welt um sie herum verliert alles Menschliche, Hannie indes ist fest entschlossen, menschlich zu bleiben. Aber dann sie beginnt, Gefühle für den Widerstandskämpfer Jan zu entwickeln, mit verheerenden Konsequenzen ..


    Benjamin Cors - Krähentage erstmal beiseite gelegt.


    Das Unrecht - Ellen Sandberg beendet. Fand ich leider nicht so gut. Langatmig, vorhersehbar und flach geschrieben. Die ersten Bücher der Autorin haben mir deutlich besser gefallen.

  • Ich lese mal was älteres aus meinem Sub:


    „Mein Mut wächst mit jedem Versuch, mich einzuschüchtern.“ Jane Austen.

    Steventon, 1795. Die aufgeweckte Pfarrerstochter Jane möchte nur eines: schreiben. Mit tintenverschmierten Händen durchwacht sie die Nächte und begibt sich in die Welt ihrer Heldinnen. Doch ihre Schwester Cass ist verlobt, und Jane schwant, dass ihre Mutter ganz ähnliche Pläne für ihre Zukunft schmiedet. Nur sind Jane die jungen Kerle aus dem Ort alle einerlei, bestenfalls geben sie akzeptable Tanzpartner auf den von ihr heiß geliebten Bällen ab – bis der belesene Wirbelwind Tom Lefroy aufkreuzt. Janes Herz aber muss immer wieder Enttäuschungen ertragen. Umso unermüdlicher kämpft sie für ihren größten Traum: einen Roman zu veröffentlichen.

    Pfarrerstochter, Schriftstellerin, Ausnahmetalent – Der Roman über das Leben von Jane Austen


    Catherine Bell - Jane Austen und die Kunst der Worte

    ASIN/ISBN: B09315LMR4

  • So, ich lese jetzt parallel das Leserundenbuch


    Tom Liehr - Im wechselnden Licht der Jahre


    Ist es nie zu spät, um erwachsen zu werden?

    Eigentlich ist Alexander Bengt mit seinem Leben zufrieden; seine Frau Tabea liebt ihn, genau wie seine beiden Kinder. Doch eines bereitet ihm Sorgen: sein nächster Geburtstag – der grausam runde Sechzigste. Ausgerechnet da zieht ein amerikanischer Songwriter in der Nachbarschaft ein, den Alexander bewundert und der ihn sogar auffordert, gemeinsam einen Song zu schreiben. Alexander hat das Gefühl, nun noch einmal richtig durchstarten zu können. Aber dann geschieht ein tragischer Unfall, und plötzlich sieht er sein ganzes Leben infrage gestellt.

    Der neue Tom Liehr – ein Roman wie ein guter Song über Liebe, Leid und Glück.


    ASIN/ISBN: 3746637619

    :lesend Fenna Janssen - Der kleine Inselladen

    --------------------

    Hörbuch: Ildiko von Kürthy - Es wird Zeit

    Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

    SuB: 320

  • Das Unrecht - Ellen Sandberg beendet. Fand ich leider nicht so gut. Langatmig, vorhersehbar und flach geschrieben. Die ersten Bücher der Autorin haben mir deutlich besser gefallen.

    Mein erstes war "Das Erbe" und das hat mir sehr gut gefallen. In der Konsequenz, dass mir Mechtild Borrmanns "Feldpost" nicht ebenso begeistern konnte. (Gibt Parallelen). "Die Schweigende" hat mir auch gut gefallen.


    Die neueren "Das Unrecht" und "Das Geheimnis" kamen für mich (und meine Mutter) nicht daran, so habe ich eine Sandbergpause eingelegt.


    "Die Vergessenen" und "Der Verrat" habe ich noch auf dem SUB.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ach, das erinnert mich an was, glaub, das musste ich mal für die Schule mal lesen und fand es etwas schwer zu lesen aufgrund der vielen Landschschaftsbeschreibungen zu Beginn des Buches. :lache

  • Die Kurzbeschreibung liest sich aber schön, ich bin gespannt, wie es Dir gefällt :wave

    Leider wird bisher jegliche Handlung ausführlich erklärt. Das mag ich gar nicht. Ich mag lieber eigenständig denken. Wäre es nicht für meinen Literaturkreis, würde ich es abbrechen.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Leider wird bisher jegliche Handlung ausführlich erklärt. Das mag ich gar nicht. Ich mag lieber eigenständig denken. Wäre es nicht für meinen Literaturkreis, würde ich es abbrechen.

    wie schade

  • Konsequent lese ich als nächstes die Fortsetzung:


    Melanie Metzenthin; Mehr als die Finsternis (Gut Mohlenberg, Band 2)


    Gut Mohlenberg, 1923: Die Wirtschaftskrise hat Deutschland fest im Griff. Friederike von Aalen ist froh um jeden Patienten, der die Behandlung in ihrer Einrichtung für psychisch Kranke noch bezahlen kann. Als Neupatientin kommt die aufmüpfige Luise nach Gut Mohlenberg. Die Eltern der 17-Jährigen möchten sie vor allem weitab vom kriminellen Einfluss ihrer Freunde wissen. Unerwartet trifft eine weitere junge Frau ein: eine traumatisierte Schwangere, die hartnäckig schweigt. Gelingt es Friederike, hinter ihr Geheimnis zu kommen, um ihr zu helfen? Schließlich bringt die Unbekannte ein dunkelhäutiges Kind zur Welt. Ein Skandal im Lüneburg der 1920er-Jahre.

    ASIN/ISBN: 2496706065

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich habe 2 Bände der Reihe gelesen und werde leider nicht warm damit. Die anderen beiden Reihen finde ich klasse. Dir viel Spaß beim Lesen.

  • Ich werde danach erst einmal eine "Metzenthin-Lesepause" einlegen, habe keine weiteren Bände mehr auf dem SUB.

    Bevor ich die "Gut Mohlenberg-Reihe" weiterlese, habe ich vor, die ersten beiden Bände der "Leisen Helden" zu lesen.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Aus gegebenen Anlass


    Agnès Gabriel, Die Malerin des Lichts


    »Malen ist für mich so wichtig wie atmen.« Berthe Morisot

    Paris, 1868: Nachdem die junge Malerin Berthe erlebt hat, wie ihre Schwester die Kunst nach der Hochzeit aufgeben musste, will sie niemals heiraten. Sie begegnet dem Wegbereiter der Moderne Édouard Manet, der in der betörend schönen Frau seine Muse findet. Ihre künstlerischen Ambitionen indes belächelt er – obwohl Berthes Bilder teils höhere Preise erzielen als seine. Dann trifft sie seinen Bruder Eugène, der sich in sie verliebt und um ihre Hand anhält. Doch kann Berthe sich auf diese Liebe einlassen, ohne ihren Weg als Malerin zu riskieren?

    ASIN/ISBN: 3746639646

  • Aktuell ist bei mir dieser McFadyen dran. Ich habe nun 200 Seiten durch und bin mir noch unschlüssig. Liegt vermutlich eher an mir, als am Buch. Aber ich halte mich etwas daran auf...


    Cody McFadyen - Der Menschenmacher


    Evolviere! - David starrt den Brief an, in dem nur dieses eine Wort steht, und schon kehren die grausamen Erinnerungen zurück: wie seine alleinstehende Mutter tödlich verunglückte, als er sechs Jahre alt war. Wie er zusammen mit zwei weiteren Kindern von einem Mann adoptiert wurde, den sie "Vater" nennen sollten. Wie dieser seine Adoptivkinder mit Brutalität und Grausamkeit dazu bewegen wollte, zu "evolvieren." Zwanzig Jahre später hat David sich zum angesehenen Schriftsteller entwickelt, doch die Schatten seiner Vergangenheit scheinen nicht ruhen zu wollen. Damals hatten die Kinder einhellig Vaters Tod beschlossen und sind ein großes Wagnis eingegangen. Hat Vater überlebt? Beginnt der Albtraum für David von Neuem? Cody Mcfadyen beweist mit diesem brutalen, emotionalen Thriller wahre Erzählkunst.

    ASIN/ISBN: 3404167759

  • Warum brichst Du es dann nicht ab?

    Weil ich den Literaturkreis leite und mich für den Abend verantwortlich fühle. In der Regel bereite ich Fragen oder Zitate vor, die ich bereit halte, falls das Gespräch ins Stocken gerät. Augen zu und durch…

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin