Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 30.11.2023)

  • Ja momentan ist es mir auch noch zu oberflächlich.

  • Gestern habe ich


    „Meine dunkle Vanessa“ von Kate Elizabeth Russell angefangen. Der Einstieg ist mir sehr gut gelungen, jetzt freue ich mich aufs weiterlesen.

    ASIN/ISBN: 3570104273


    Produktinfo:

    Brillant und verstörend! Ein brandaktueller Roman, der mitten ins Herz der #MeToo-Debatte trifft

    Vanessa ist gerade fünfzehn, als sie das erste Mal mit ihrem Englisch-Lehrer schläft. Jacob Strane ist der einzige Mensch, der sie wirklich versteht. Und Vanessa ist sich sicher: Es ist Liebe. Alles geschieht mit ihrem Einverständnis. Fast zwanzig Jahre später wird Strane von einer anderen ehemaligen Schülerin wegen sexuellen Missbrauchs angezeigt. Taylor kontaktiert Vanessa und bittet sie um Unterstützung. Das zwingt Vanessa zu einer erbarmungslosen Entscheidung: Stillschweigen bewahren oder ihrer Beziehung zu Strane auf den Grund gehen. Doch kann es ihr wirklich gelingen, ihre eigene Geschichte umzudeuten – war auch sie nur Stranes Opfer?

    »Meine dunkle Vanessa« ist ein brillanter Roman über all die Widersprüche, die unsere Beziehungen prägen, ein Roman, der alle Gewissheiten erschüttert und uns spüren lässt, wie schwierig es ist, klare Grenzen zu ziehen. Verstörend und unvergesslich!

  • Ich habe 150 Seiten von "Kaiserwald" von Anja Jonuleit gelesen und breche jetzt ab.


    Es ist zwar gut und flüssig geschrieben, aber für mich strunzlangweilig und ich schließe mich Sequana an.


    Alles plätschert vor sich hin, obwohl ein Spannungsbogen vorhanden sein müsste bei den Geheimnissen, die einem ständig mehr oder weniger subtil vor die Nase gehalten werden.

    Die Charaktere und die Story sind absolut flach. Das hat für mich Null Unterhaltungswert.




    ASIN/ISBN: 3328603336

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ach, so wichtig ist das auch nicht. Habe ein paar Seiten vom Ende gelesen - ist immer noch langweilig.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Jo, ich hatte mal geschrieben hier, dass ich "Laura" von Vera Caspary lesen wollte, das Buch aber versehentlich mit meinem Tagesrucksack in die Waschmschine gesteckt hatte. Wäre kein Problem gewesen, hätte sofort ein neues Exemplar geordert, aber das Buch wird seit mindestens 40 Jahren nicht mehr in Deutschland aufgelegt.

    Ich deponierte das frisch gewaschene Exemplar also im Tiefkühlfach, holte es gestern raus und ließ es - breitgefächert - trocknen. Das Buch sieht aus wie ausgekotzt, aber: MAN KANN ES LESEN!

    Wenn ihr also mal ein Buch in einer Pfütze versenkt oder es aus Versehen der Waschmaschine

    übergeben habt: ab damit ins Gefrierfach! ;):grin

  • bei mir folgt wieder ein Krimi: Gnadenlose Aida von Krinke Rehberg


    Beschreibung amazon.de

    Was hat die sagenumwobene Königin von Saba mit dem Mord auf der AIDAbella zu tun?

    Auf der beliebten Orientroute von Mallorca nach Dubai wird an Bord der AIDAbella ein Passagier grausam erwürgt aufgefunden. Zur gleichen Zeit entdeckt in einem einfachen Hotel in der jordanischen Hafenstadt Akaba, dem letzten Stopp des Schiffes, ein Zimmermädchen ein weiteres Mordopfer. Kapitän Olsen ist gezwungen, im Roten Meer den saudiarabischen Kommissar Abdel Rahman an Bord zu nehmen, der zwischen beiden Morden einen Zusammenhang vermutet. Während der Kapitän sich um die Sicherheit von Passagieren und Besatzung sorgt, verfolgt der saudische Kommissar ein ganz eigenes Ziel. Als sich die 70-jährige Frieda Olsen, die Mutter des Kapitäns, in die Ermittlungen einmischt, spielt plötzlich die sagenumwobene Königin von Saba eine entscheidende Rolle in dem Fall. Es bleibt nur wenig Zeit den Mörder zu finden, bevor der Kapitän Olsen die Reise abbrechen muss, als ausgerechnet dann eine Person über Bord geht. Umso seltsamer, dass auf dem Schiff jedoch niemand vermisst wird.

    ASIN/ISBN: 3986600639

  • Murmelchen , Du hast es ganz gelesen, oder?


    Wenn Du Dich noch erinnerst: Wie war denn die Auflösung? Kannst es ja in 'nem Spoiler schreiben.

    Ich habe mich durchgekämpft,

    eine Woche dran gelesen, letzten Sonntag es beendet und am Montag hat es gleich mein Haus verlassen.;) Da es eine Dilogie ist, bedarf es keinen Spoiler. Ende Oktober erscheint " Sonnenwende" und soll die Auflösung bringen.

    ASIN/ISBN: B0CMJ8XCSY

    Ich werde bis dahin hoffentlich wieder Lust bekommen ein anderes Jonuleit-Buch vom SUB zu befreien.

    "Rabentöchter" und "Das letzte Bild" fand ich grandios, "Apfelsammler" und "Neunerlei" habe ich auch gelesen. "Herbstvergessene", "Nachtfräuleinspiel" und "Die fremde Tochter" sind noch ungelesen zuhause.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Der nächste Abbruch: "Die sterbende Erde" von Jack Vance.


    Wollte das schmale Buch noch dazwischenschieben, bin aber nur bis Seite 50 gekommen.


    Nee, das war nix. Erzählform wie ein Märchen, Ereignisse werden viel zu schnell erzählt, Protas sind ohne jegliche Tiefe. Und das Frauenbild: :bonk



    ASIN/ISBN: 3453309707




    517Fm0Q93-L.jpg



    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Mr. Parnassus habe ich abgebrochen. Ich kam so gar nicht rein ... Also habe ich mir heute morgen


    Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Genuss von Amy Achterop


    Kurzbeschreibung:

    Der erste Fall für die Hausboot-Detektei. Fünf notorische Pechvögel ermitteln in Amsterdam.

    Arie, Maddie, Jack, Jan und Elin suchen noch nach ihrem Platz im Leben. Und finden ihn auf einem alten Hausboot, wo sie eine Detektei gründen, um sich den Fällen zu widmen, auf die die Polizei keine Lust hat.

    Auf dem Deck bauen sie Tomatenpflanzen an, genießen die Amsterdamer Grachtenidylle im Liegestuhl, trinken an trüben Tagen Irish Coffee mit viel Whiskey und ordentlich Sahne und schauen zusammen alte Miss Marple-Filme. Die Hobby-Detektive sind also bestens vorbereitet für ihren ersten Auftrag, der sie in die Gastro-Szene der Stadt führt, wo ein kulinarischer Wettstreit zwischen zwei Sterneköchen entbrannt ist. Die Detektei soll ein Rezept ausspionieren, als plötzlich eine Wasserleiche gefunden wird: ausgerechnet der berühmte Sommelier Henk Perenboom. Welche Verbindung gibt es zwischen den drei Feinschmeckern, und wer täuscht wen? Fest steht jedenfalls: Gemeinsam schlagen sich die Detektive gar nicht schlecht.

    ASIN/ISBN:

    ASIN/ISBN:

    ASIN/ISBN: [buch]B09YBTWBLL

  • Mr. Parnassus habe ich abgebrochen. Ich kam so gar nicht rein ... Also habe ich mir heute morgen

    Rückwirkend betrachtet hätte ich das auch tun sollen.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Viel Spaß!

    Leichte Krimiunterhaltung, ich habe es gerne gelesen. :-)

  • Ich habe es damals auch abgebrochen und spare mir auch die weiteren Bücher des Autors. Das war überhaupt gar nichts für mich leider. Und die Begeisterungsstürme kann ich nicht nachvollziehen.

    In einer Rezension hatte ich gelesen, dass die Geschichte so vielschichtig ist.

    Da musste ich dann doch lachen.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Nach „Blaue Frau“ brauchte ich was schönes und habe gestern zu Clare Pooley - „Das Wunder von Bahnsteig 5“ gegriffen und es gerade beendet. Ein richtig schönes Wohlfühlbuch.


    Kurzbeschreibung:

    Jeden Morgen nehmen sie denselben Zug nach London, die Passagiere in Wagen 3. Iona, eine Ratgeberkolumnistin und extravagante Erscheinung, hat sich sogar Namen für ihre Mitreisenden ausgedacht: Der-einsame-Teenager, Die-hübsche-Leseratte oder Der-arrogante-Breitbeinige. Als routinierte Pendler wechseln sie kein Wort miteinander. Bis sich der Breitbeinige eines Tages an einer Weintraube verschluckt und womöglich erstickt wäre, hätte ein junger Mann ihn nicht gerettet. Dieser Einsatz des Krankenpflegers Sanjay bewirkt ein Wunder: Die Menschen im Zug beginnen miteinander zu reden. Aus sechs Fremden, die nichts gemeinsam haben als ihren Arbeitsweg, wird eine Gemeinschaft, in der alle füreinander da sind. Denn Hilfe braucht jeder von ihnen ...

    ASIN/ISBN: 3442206375