Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 30.11.2023)

  • eineiige Zwillingsschwestern und anscheinend ohne jegliche Narben oder besondere Kennzeichen :chen


    Ich habe gerade die letzte Seite zugeschlagen. Liest sich gut, Romantik hält sich in Grenzen. Da das Buch erst Ende März erscheint, habe ich mit der Rezi noch Zeit.

    Danke für deinen ersten Eindruck! :knuddel1

  • Ich lese jetzt Der Donnerstagsmordclub


    Kurzbeschreibung:

    Man möchte meinen, so eine luxuriöse Seniorenresidenz in der idyllischen Grafschaft Kent sei ein friedlicher Ort. Das dachte auch die fast achtzigjährige Joyce, als sie in Coopers Chase einzog. Bis sie Elizabeth, Ron und Ibrahim kennenlernt oder, anders gesagt, eine ehemalige Geheimagentin, einen ehemaligen Gewerkschaftsführer und einen ehemaligen Psychiater. Sie wird Teil ihres Clubs, der sich immer donnerstags im Puzzlezimmer trifft, um ungelöste Kriminalfälle aufzuklären. Als dann direkt vor ihrer Haustür ein Mord verübt wird, ist der Ermittlungseifer der vier Senioren natürlich geweckt, und selbst der Chefinspektor der lokalen Polizeidienststelle kann nur über ihren Scharfsinn staunen.


    ASIN/ISBN: B08NWCLGCV

  • Ein Büchereibuch:


    Kati Naumann - Was uns erinnern lässt

    1977: Das Zuhause der vierzehnjährigen Christine ist das ehemals mondäne Hotel Waldeshöh am Rennsteig im Thüringer Wald. Seit der Teilung Deutschlands liegt es hinter Stacheldraht in der Sperrzone direkt an der Grenze. Schon lange findet kein Wanderer mehr den Weg dorthin. Ohne Passierschein darf niemand das Waldstück betreten, irgendwann fahren weder Postauto noch Krankenwagen mehr dort hinauf. Fast scheint es, als habe die DDR das Hotel und seine Bewohner vergessen.


    2017: Die junge Milla findet abseits der Wanderwege im Thüringer Wald einen überwucherten Keller und stößt auf die Geschichte des Hotels Waldeshöh. Dieser besondere Ort lässt sie nicht los, sie spürt Christine auf, um mehr zu erfahren.

    Die Begegnung verändert beide Frauen: Während die eine lernt, Erinnerungen anzunehmen, findet die andere Trost im Loslassen.

    ASIN/ISBN: 3959672470

  • Neu bei mir eingezogen, kam als Geschenk und lässt sich bislang flüssig und illuster lesen:


    Albrecht Sommerfeld - Der Pesthof


    ASIN/ISBN: B09X4S3MW8


    Der Tod ist in den dunkelsten Vierteln Hamburgs im Jahre 1617 ein häufiger Gast. Niemand nimmt davon übermäßig Notiz, schon gar nicht im gefürchteten Pesthof, wo die ansteckend Kranken hausen. Als sich aber die Zahl unerklärlicher Todesfälle erschreckend häuft, wittert Merten Overdieck, einer der Bewohner, einen Serienmörder. Seine gefährlichen Ermittlungen führen uns in die Gossen und Kanäle der berühmten Stadt, die Straßen der Huren, Trinker und Galgenvögel, vor Beginn des großen Krieges.

  • Toller Roman ich habe ihn gelesen.

  • Der Pakt der Frauen , Julia Krön

    Inhaltsangabe:

    Zwei Frauen, zwei Leben – und eine Geschichte, die Mut macht

    Wien 1976. Die junge Dozentin Katharina Adler sorgt bei den männlichen Kollegen regelmäßig für Schnappatmung. Selbstbewusst trägt sie knalligen Lippenstift und verbotenerweise im Hörsaal Hosen. Außerdem hat sie sich kein geringeres Ziel gesetzt, als die Geschichtswissenschaft zu revolutionieren. Dafür widmet sie sich Büchern, die von Frauen geschrieben wurden, speziell Kochbüchern. Als ihr dabei eine Rezeptsammlung aus der Feder ihrer Mutter Jule unterkommt, erkennt Katharina, dass sie erst die Geheimnisse ihrer eigenen Familie aufdecken muss, bevor sie die Welt verändern kann. Gemeinsam reisen sie und Jule nach Schlesien, an Katharinas Geburtsort. Dort lernt sie, dass es nichts Stärkeres gibt als Frauen, die zusammenhalten.

  • später fange ich an mit: Helen Fielding - Bridget Jones ~ Am Rande des Wahnsinns


    Beschreibung amazon.de

    Ganz England ist von glücklichen Paaren bewohnt. Ganz England? Nein! In London kämpfen unbeugsame Singles täglich um das große Glück. Allen voran Bridget Jones, die bewehrt mit zahllosen Ratgebern wie "Männer sind anders" oder "Endlich Wunschgewicht" ihr Leben zu meistern versucht und dabei von einer Krise in die nächste taumelt. "BR" Da ist zum Beispiel Mark Darcy, der Traummann, der für Bridget nichts als Stress und mentales Chaos bedeutet, seit sie ihn erobert hat. Und da ist die makellose Rebecca, die keine Skrupel hat, ihrer Freundin den Lover auszuspannen. Doch das ist erst der Anfang von Bridgets Problemen: Ihr Job bei einem Fernsehsender verlangt ihr einen peinlichen Auftritt nach dem anderen ab; ein Ex-Freund taucht im unpassendsten Moment auf; und dann bringt ihre Mutter aus dem Kenia-Urlaub auch noch einen afrikanischen Krieger mit, der für allerlei Missverständnisse sorgt ...

    ASIN/ISBN: 3442309026

  • Ich hab jetzt das hier angefangen:


    Marianne Peyinghaus; Stille Jahre in Gertlauken


    Im Jahr 1941 kommt eine gerade zwanzigjährige Lehrerin aus Köln an die Dorfschule in Gertlauken, einem kleinen Flecken im nördlichen Ostpreußen auf halbem Weg zwischen Königsberg und Tilsit. Regelmäßig schreibt die Tochter den Eltern in der Großstadt und erzählt von ihrem Leben auf dem Lande, das so friedlich scheint, so weit weg vom Krieg. Der Reiz der Briefe liegt darin, dass sie anschaulich, herzlich und voller Spontanität Alltägliches berichten: von den kleinen Sorgen und Freuden mit den Schulkindern, von den Dorffesten, den Radfahrten auf schlammigen Wegen, Spaziergängen im Wald, den Ausflügen nach Königsberg und der Beschreibung von Städten, Land und Leuten Ostpreußens. Anfang 1945 bereitet das Vorrücken der Roten Armee dem vermeintlichen Idyll von Gertlauken ein jähes Ende, und Marianne Peyinghaus kehr nach Köln zurück.


    ASIN/ISBN: 3800332035

  • Ann Scott - Les Insolents (Prix Renaudot 2023)

    ASIN/ISBN: 2702180760

    Alex - Komponistin von Filmmusik, Mitvierzigerin - hat Paris satt. Entschlossen verlässt sie die französische Hauptstadt in Richtung Atlantikküste, nachdem sie ein kleines Häuschen im Nirgendwo gemietet hat. Sie sehnte sich nach einem einfachen Leben, ohne Auto, allein, nur die Nähe zum Meer ist ihr wichtig.

  • Es geht ja wieder auf Ostern zu und da ich auch mal wieder Lust auf ein Sachbuch hatte (aber nicht gleich einen dicken Klopper wollte) habe ich mir nun dieses aus dem SUB gekramt. Ich habe die Artikel, die Cay Rademacher für GEO und GEO Epoche verfasst hat, immer gerne gelesen und hoffe hier auf ein ähnlich informatives Erlebnis.


    Jesus und seine Welt (Eine historische Spurensuche) - Cay Rademacher

    Jesus von Nazareth predigte vor zwei Jahrtausenden in einer entlegenen Randregion des Römischen Weltreiches, die man zu Fuß in wenigen Stunden durchqueren konnte. Und doch hat seine Lehre die Weltgeschichte verändert.

    Wissenschaftler haben sich auf die Spur des Nazareners begeben. Die Ergebnisse der Forscher sind Bruchstücke aus einer fernen Zeit, die - gleich den Teilen eines Puzzles - zu einem faszinierenden Bild zusammengefügt werden.

    Der Journalist und Historiker Cay Rademacher hat auf der Grundlage der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse eine moderne Biografie geschrieben über Jesus und die Welt, in der er wirkte.


    ASIN/ISBN: 3831905134

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Mir ist nach Nordseeluft.


    Wo der Seewind flüstert - Tanja Janz

    1959: Sabine träumt nach dem Abschluss der Frauenfachschule davon, den Sommer am Gardasee zu verbringen. Doch familiäre Pflichten führen sie zu ihrer Tante nach Nordfriesland. Ihre Eltern bestehen darauf, dass Sabine ihr in St. Peter-Ording hilft. Obwohl sie von italienischem Flair und weiter Welt geträumt hat, lernt Sabine bald den Zauber Nordfrieslands und des Strandcafés in Ording zu schätzen. Auch der junge Tom lässt sie hier ihr Fernweh schnell vergessen. Doch Sabine muss sich erneut den Wünschen ihrer Eltern beugen und St. Peter-Ording verlassen. Findet sie dennoch einen Weg für eine Zukunft in St. Peter-Ording mit Tom?


    ASIN/ISBN: B0BHTXFQ67

  • Olivia Ford; Der späte Ruhm der Mrs. Quinn


    Jennifer Quinn hätte nie gedacht, dass in ihrem Leben noch etwas Aufregendes passiert. Seit fast sechzig Jahren ist sie glücklich mit Bernard verheiratet, und die beiden genießen ihre beschaulichen Tage in einem kleinen englischen Dorf. Mrs. Quinns Leidenschaft ist das Backen, die vielen Familienrezepte gehören zu ihren wertvollsten Erinnerungen, und sie liebt es, Freunde und Familie mit ihren Köstlichkeiten zu verwöhnen. Doch kurz vor dem großen Hochzeitstag mit Bernard ist auf einmal alles anders.


    »Mit einem Mal war sie sich der Dringlichkeit ihrer schwindenden Existenz mehr als bewusst. Der Tatsache, dass sie einen Punkt erreicht hatte, an dem der größte Teil ihres Lebens bereits hinter ihr lag.«


    Ein bewegender Roman über eine lebenslange Liebe, das Älterwerden und den Mut, etwas Neues zu wagen. Ein Wohlfühlbuch für das Herz, die Sinne und die Seele.

    ASIN/ISBN: 3423283823

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Bei mir kommt als nächstes ein Buch, das in einer "Zu Verschenken" Kiste lag. Da greife ich doch immer wieder gerne zu. Scheint der Anfang einer Trilogie zu sein. Mal schauen.


    Patrick Ness - Die Flucht


    Prentisstown ist keine gewöhnliche Stadt. In Prentisstown kann jeder die Gedanken des anderen hören. Es ist niemals still. Es gibt keine Geheimnisse. Oder etwa doch? In den entlegenen Sümpfen jenseits der Stadt macht der Waisenjunge Todd eine unglaubliche Entdeckung. Plötzlich weiß er: Alles, was man ihm über seine Familie erzählt hat, war eine Lüge - und die düsteren Legenden um Prentisstown sind wahr. Aber wer die Wahrheit kennt, ist in tödlicher Gefahr.


    ASIN/ISBN: 3473584134

  • In einem Rutsch gelesen. Ich fand es gut, aber nicht sehr gut. Sehr flüssig und emotional geschrieben.


    Schicksalsjahre - Julie Heiland


    ASIN/ISBN: B0CLD2VK82



    Dresden ist vollkommen zerstört. Die junge Lotte gehört zu den Frauen, die die Stadt mit bloßen Händen wieder aufbauen. So sehr sich Lotte nach einem Neuanfang sehnt, so verzweifelt ist sie auf der Suche nach ihrem Geliebten. Als sie eines Abends einen jungen Mann vor dem Tod bewahrt, kehrt ihre Zuversicht zurück: Jakob weckt in ihr Gefühle, die sie verloren geglaubt hatte. Doch das Schicksal greift auch nach dieser Liebe, und erst Jahrzehnte später wird Lottes Enkelin Hannah die Wahrheit über ihre tragische Familiengeschichte erfahren...

  • Als nächstes lese ich das Buch für den Eat Read Sleep Lesekreis, ich bin gespannt.


    Travis Baldree - Magie und Milchschaum

    Viv, eine wilde und tapfere Ork-Kriegerin, ist nach Jahren voller Abenteuer und Fährnisse des Kämpfens müde geworden. Sehr zum Unwillen ihrer Gefährten beschließt sie, das Schwert an den Nagel zu hängen – und dafür ein Kaffeehaus zu eröffnen. In der Hafenstadt Thune setzt sie zusammen mit dem Kobold Cal ihren Plan in die Tat um und lockt mit dem exquisiten Getränk schon bald Krieger, Zwerge und Wesen jeglicher Art an ... und leider auch den bösen Elf Fennus, der von Viv ein geheimnisvolles Artefakt stehlen will. Aber auch wenn Viv sich mittlerweile in die Succubus Tandri verliebt hat, ist sie alles andere als eingerostet und nimmt den Kampf auf!

    ASIN/ISBN: 3423263563

  • Ich lese gerade "Ein Buchladen zum Verlieben" von Katarina Bivald.


    Kurzbeschreibung (Amazon).

    Es beginnt mit einer ungewöhnlichen Brieffreundschaft. Die 65-jährige Amy aus Iowa und die 28-jährige Sara aus Schweden verbindet eines: Sie lieben Bücher – mehr noch als Menschen. Begeistert beschließt Sara, ihre Seelenverwandte zu besuchen. Als sie jedoch in Broken Wheel ankommt, ist Amy tot. Und Sara mutterseelenallein. Mitten in der Einöde. Irgendwo in Iowa. Doch Sara lässt sich nicht unterkriegen und eröffnet mit Amys Sammlung eine Buchhandlung. Und sie erfindet neue Kategorien, um den verschlafenen Ort für Bücher zu begeistern: »Keine unnötigen Wörter«, »Für Freitagabende«, »Gemütliche Sonntage im Bett«. Ihre Empfehlungen sind so skurril und liebenswert wie die Einwohner selbst. Und allmählich beginnen die Menschen aus Broken Wheel zu lesen – während Sara erkennt, dass es noch etwas anderes im Leben gibt außer Büchern.


    Ich habe das Buch beim Eulentreffen im Oktober mitgenommen, vielleicht outet sich ja noch die Eule, die es gebracht hat. Es ist ein süßes Buch und ich bin etwa in der Mitte aktuell. Vielleicht lese ich nachher in Ruhe noch ein paar Seiten, gestern Abend ging es nicht mehr. Lustigerweise hab ich erst recht spät geguckt, wie die Autorin genau heißt und der Name kam mir bekannt vor. Ich konnte ihn auch richtig zuordnen - vor einigen Jahren hab ich in Hamburg zusammen mit Johanna ein Buch der Autorin gekauft. 8)


    ASIN/ISBN: 3442713927

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • "Die Schwester" von Petra Johann

    Lisa und Mara sind zwei ungleiche Schwestern. Lisa ist eine erfolgreiche Ärztin, führt eine liebevolle Ehe und hat zwei kleine Kinder. Mara ist Single und lebt von Gelegenheitsjobs, sie nimmt das Leben, wie es kommt. Doch dann fährt Lisa zu einer Tagung, von der sie nicht zurückkehrt. Während die Polizei nur zögernd ermittelt, macht Mara sich selbst auf die Suche. Dabei erfährt sie seltsame Dinge über ihre Schwester, die offenbar einiges vor ihrer Familie verbarg. Und dann wird eine Tote in einem Waldstück gefunden.

    ASIN/ISBN: 3352009988

  • "Die Schwester" von Petra Johann

    Lisa und Mara sind zwei ungleiche Schwestern. Lisa ist eine erfolgreiche Ärztin, führt eine liebevolle Ehe und hat zwei kleine Kinder. Mara ist Single und lebt von Gelegenheitsjobs, sie nimmt das Leben, wie es kommt. Doch dann fährt Lisa zu einer Tagung, von der sie nicht zurückkehrt. Während die Polizei nur zögernd ermittelt, macht Mara sich selbst auf die Suche. Dabei erfährt sie seltsame Dinge über ihre Schwester, die offenbar einiges vor ihrer Familie verbarg. Und dann wird eine Tote in einem Waldstück gefunden.

    ASIN/ISBN: 3352009988

    Das klingt spannend.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*