Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 30.11.2023)

• Neuer Monat, neue Bücher

Julie Birkland - Northern Lights Hoch wie der Himmel

Als Ärztin nach Norwegen ans Meer – dieser Traum ist alles, was Annik nach dem Unfalltod ihres Mannes von ihrer großen Liebe geblieben ist. In dem beschaulichen Städtchen Lillehamn wagt sie mit ihrem kleinen Sohn Theo einen Neuanfang.

Zwischen tiefen Wäldern, der rauen See und einem endlos wirkenden Himmel wird Anniks Schmerz mit jedem Tag ein wenig erträglicher.

Wäre da nur nicht Krister Solberg, ihr wortkarger Boss. Annik ist sich sicher, dass der attraktive Chirurg sie nicht leiden kann. Doch unberührt lässt er sie nicht.

Krister allerdings hat seine ganz eigenen Gründe, der neuen Ärztin in seiner Praxis zunächst aus dem Weg zu gehen. Nur langsam finden die beiden zueinander. Aber was ist mit Kristers gefährlichem Geheimnis? Und kann Annik ihr Herz noch einmal einem Mann öffnen?

ASIN/ISBN: 3426526018

• Und als ebook für unterwegs:

Miranda J.Fox - Schokolade zum Verlieben

Eigentlich will die städtische Reporterin Liz nur ein Interview in der berühmten Kleinstadt Edlyn Hill führen, doch um dorthin zu gelangen, muss sie die Einöde von Kansas durchqueren und stolpert prompt über einen verwahrlosten Mann am Straßenrand. Noch ahnt sie nicht, welch wichtige Persönlichkeit sie da aufgelesen hat, und als sie wegen eines Unwetters in einem mehr als fragwürdigen Motel übernachten müssen, ist der Schlamassel perfekt. Doch auch wenn sich der attraktive Unbekannte an nichts zu erinnern scheint, küssen kann er verdammt gut …

ASIN/ISBN: B00XFBRAF4

• Ich bin wieder sehr gut in SmØla für den zweiten Teil der "Töchter des Nordmeeres" angekommen und es ist ein bisschen wie heimkommen.... :-]

Lucias Entscheidung (Die Töchter des Nordmeeres 2) - Ines Thorn (Quelle: Amazon)

Norwegen, 1901. Vor langer Zeit, in einer eisigen Winternacht, wurden auf der norwegischen Insel Smøla zwei neugeborene Mädchen ausgesetzt. Inzwischen sind die Findelkinder Liv und Lucia erwachsen, und nach Jahren in der Stadt kehren sie auf die Insel ihrer Kindheit zurück.

Liv ist eine erfolgreiche und selbstbewusste Wissenschaftlerin, die sich gegen viele Widerstände behaupten musste. Jetzt macht sich die tatendurstige Frau auf den Weg nach Norden, um endlich das Rätsel ihrer Herkunft zu lösen.

Lucia hingegen wurde vom Leben und der Liebe enttäuscht. Mit einer kleinen Tochter und unter der Schmach einer Scheidung fällt es ihr schwer, einen Platz in der Gemeinschaft zu finden. Auf Smøla sucht sie nach Antworten auf ihre Lebensfragen. Als die Fischfabrik, in der sie arbeitet, in Schwierigkeiten gerät, kann Lucia sich endlich beweisen. Sie bekommt Hilfe von einem alten Freund – und vielleicht sogar eine zweite Chance, ihr Glück zu finden.

ASIN/ISBN: 349901114X

• Da hast du absolut recht, habe das Buch im Januar auf deutsch gelesen, hat mit sehr gut gefallen. Mein Mann war auch begeistert, den zweiten Band fand er allerdings gar nicht gut, deshalb habe ich diesen für mich erst mal nach hinten geschoben.

Solltest du ihn lesen, gib mir doch bitte eine kurze zweite Meinung dazu.

Oh, das ist aber schade, dass der zweite Teil dann nicht mit dem ersten mithalten konnte. :( Ich werde ihn aber auf jeden Fall noch lesen und gebe dir dann Rückmeldung. :)

• Hier bin ich schon fast durch. Das ist mein erstes Buch von Fallada, und ich finde seinen Schreibstil sehr angenehm. Dieses Denunziantentum und diese Willkür, von der erzählt wird, macht mich dagegen beim Lesen schon echt wütend!

Hans Fallada, Jeder stirbt für sich allein

Ein einzigartiges Panorama des Berliner Lebens in der Nazizeit: Hans Falladas eindringliche Darstellung des Widerstands der kleinen Leute avancierte rund 60 Jahre nach ihrer Entstehung zum überragenden Publikumserfolg in Deutschland und der Welt. Millionen Leser sind berührt von der Geschichte des Ehepaars Quangel, das nach dem Kriegstod des Sohnes einen ganz privaten Weg findet, sich gegen das unmenschliche Regime zur Wehr zu setzten und so die eigene Seele zu retten.

ASIN/ISBN: 3746628113

• Lynn Andersen - Dänische Dämmerung

Tod in Nordjütland – ein virtuos konstruierter Thriller, eindringlich, düster, hart. In einem Sommerhaus an der dänischen Nordseeküste wird ein deutsches Ehepaar ermordet aufgefunden. Nur der kleine Sohn hat überlebt. Wenige Tage später verschwindet die Ehefrau von Kommissar Konermann – und es stellt sich heraus, dass sie ausgerechnet in der Siedlung, in der der Doppelmord geschah, ein Ferienhaus gemietet hat. Als Konermann dort ankommt, erwartet ihn das Grauen...

ASIN/ISBN: 374080758X

• Gestern begonnen, ein Büchereibuch:

Kristina Günak - Glück ist da, wo man es hinträgt

Katharina zögert nicht, als ihr Bruder Simon sie eines Nachts zu Hilfe ruft. Nach einem schweren Sturz kann er sich nicht um die Event-Agentur kümmern, und Promihochzeiten warten nicht. Doch gern kehrt sie nicht zurück auf das heimische Gut, so idyllisch es auch ist. Zu viele schlechte Erinnerungen hängen daran. Seither hat sie sich mit ihrer Tochter ein eigenes Leben aufgebaut, fern von Glanz und Glamour. Kaum angekommen trifft Katharina auf Leonard von Bredow, der alles verkörpert, was sie hasst. Leider entpuppt sich Leonard als wahre Stütze in der Krise und wächst ihr mehr ans Herz, als ihr lieb ist. Und wie heißt es so schön? Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

ASIN/ISBN: 3404189604

• Ich lese seit gestern den 2. Spiegelreisendenband "Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast" und muss ab und zu pausieren, um die ganzen Geschehnisse sacken zu lassen - es ist unglaublich, und ich werde Murmelchen ewig und ewig und ewig usw. dankbar für diesen Tipp sein. :knuddel1

Band 3 und 4 habe ich mir zum Geburtstag gewünscht.

"Ophelia wurde gerade zur Vize-Erzählerin am Hof von Faruk erkoren und glaubt sich damit endlich sicher. Doch es dauert nicht lange, und sie erhält unheilvolle anonyme Drohbriefe: Wenn sie ihre Hochzeit mit Thorn nicht absagt, wird ihr Übles widerfahren. Und damit scheint sie nicht die Einzige zu sein: Um sie herum verschwinden bedeutende Persönlichkeiten der Himmelsburg. Kurzerhand beauftragt Faruk Ophelia mit der Suche nach den Vermissten. Und so beginnt eine riskante Ermittlung, bei der es Ophelia nicht nur mit manipulierten Sanduhren, sondern auch mit gefährlichen Illusionen und zwielichtigen Gestalten zu tun bekommt. Am Ende steht eine folgenschwere Entscheidung.

Vom glamourösen Hof der Himmelsburg in das abgründige Universum der Sanduhren und Orte, die gar keine sind – um ihr Leben sowie das ihrer Familie zu retten, muss Ophelia an ihre Grenzen gehen. Und das in einer Welt, in der sie so gut wie niemandem trauen kann, womöglich nicht einmal ihrem zukünftigen Ehemann Thorn?"

ASIN/ISBN: 3458178260

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Irri das hört sich ja echt gut an :-)

Das ist es auf jeden Fall. Schon allein die Charaktere sind so unterschiedlich und interessant.

Und die Umstände von Ophelias Verlobung erinnern fast an eine Entführung, von ihrem abweisenden Verlobten Thorn mal ganz zu schweigen.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Das ist auf jeden Fall eine sehr außergewöhnliche Reihe, die man mehrfach lesen kann und trotzdem jedes mal was Neues entdeckt. Und ich finde die Hardcover auch wirklich schön. Zu Band eins habe ich auch ein Poster vom Verlag hier, den hatte ich von vorablesen.

• Ich habe gestern, nachdem ich den neuen Zorn in 1,5 Tagen durch hatte :cry:cry, mit Erdbeercreme-Momente begonnen.

Kurzbeschreibung:

Töchter aus gutem Hause werden in Ediths Kochschule zu perfekten Hausfrauen ausgebildet

1955: Nachdem ihr Mann im Krieg gefallen ist, bleibt Edith und ihrer Tochter Inga nur noch die idyllisch gelegene Villa. Edith eröffnet dort eine Kochschule, die sie mit strenger Disziplin führt. Die junge Anita wird von ihrer Mutter an die Schule geschickt, um neben dem Erlernen des Kochens auf das Eheleben vorbereitet zu werden. Das Leben an der Schule empfindet sie jedoch als einengend. Abwechslung bietet Kochlehrer Arno, mit dem sie die Leidenschaft zum Kochen teilt. Eine zarte Beziehung entsteht …

Erster Band der mitreißenden Saga »Die Kochschule«.

ASIN/ISBN: B0C1PBNPD2

• Morgen beginnt die Leserunde. Ich schaue heute schon mal rein. :grin

John Ironmonger - Der Eisbär und die Hoffnung auf morgen

In dem gemütlichen Pub eines winzigen Fischerdorfes in Cornwall kommt es am Mittsommerabend zu einer folgenreichen Zukunftswette zwischen einem Studenten und einem Politiker. Werden bald auch die 307 Bewohner des Dorfes zu spüren bekommen, wovor die Welt noch die Augen verschließt? Wird das Haus des Politikers in 50 Jahren vom Meer verschlungen werden? John Ironmonger erzählt von der dringendsten Aufgabe unserer Zeit, von einer Reise in die Arktis, von zwei schicksalhaft verbundenen Leben und nicht zuletzt von der großen Frage: Können aus Gegnern Verbündete werden, wenn es um unser aller Zukunft geht?

ASIN/ISBN: 3103975031

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Soeben beendet Aktion Phoenix - Christian Herzog

ASIN/ISBN: 3805201060

Fesselnd geschrieben und brillant recherchiert: Ein rasanter Thriller vor dem Hintergrund der Olympischen Spiele 1936 in Berlin

Ein Komplott jenseits aller Vorstellungskraft, dazu ersonnen, die ganze Welt zu erschüttern

Berlin, 1936. Zu den Olympischen Spielen zeigt sich die Reichshauptstadt glamourös und weltoffen. Um den guten Eindruck bei Gästen und Reportern aus aller Welt zu bewahren, muss sich Hermann Schmidt vom Propagandaministerium mit hasserfüllten Schlägern und einer Widerstandsgruppe auseinandersetzen, die regimefeindliche Plakate aufhängt. Sein Leben gerät vollends aus der Bahn, als er sich in die Kunststudentin Anna Kollmann verliebt, die zu den Umstürzlern gehört. Unterdessen gerät auch der Zeppelin-Steward Georg Finkbeiner zwischen die Fronten und deckt ein schreckliches Geheimnis auf: Hinter der Fahrt der Hindenburg zur Eröffnungsfeier der Spiele steckt weit mehr als reine Propaganda. Ein perfider Plan jenseits aller Vorstellungskraft, dazu ersonnen, die Welt zu erschüttern.

Weniger lesen

• Ich fange heute noch mit diesem Thriller an (vom Vorgängerband war ich nicht ganz so begeistert, bin also gespannt):

Schwarzer Fjord - Sven Koch

Kurzbeschreibung lt. amazon.de:

Opfer oder Mörderin – wer ist Liv?

Ein wendungsreicher Psycho-Thriller mit atmosphärischem Dänemark-Setting um das Geheimnis einer Nacht am Ringkøbing-Fjord

Was geschah letzte Nacht am Ringkøbing-Fjord? Als Liv nach einem Treppensturz im Krankenhaus erwacht, kann sie sich nur vage erinnern: Sie war seit ein paar Tagen bei Magnus, dem Mann ihrer besten Freundin Vigga – seit Vigga spurlos verschwunden ist. Und sie hat etwas gefunden, das Magnus belastet.

Es kam zu einer Auseinandersetzung …

Die Polizei, die Liv im Krankenhaus bewacht, hat dagegen sehr klare Vorstellungen davon, was geschehen ist: Liv wollte den Platz ihrer Freundin einnehmen – warum sonst trägt sie Viggas Kleidung und gleicht ihr fast aufs Haar?

Liv muss Licht ins Dunkel jener Nacht bringen, um ihre Unschuld zu beweisen – oder klebt tatsächlich Blut an ihren Händen?

Der zweite Dänemark-Thriller nach »Kalte Sonne« von Sven Koch ist ein trickreiches Psycho-Spiel um Wahrheit und Identität für Fans von Skandinavien- und Domestic-Noir-Thrillern.

ASIN/ISBN: 3426523493

• Interessiert mich auch, da ich schon ganz heiß auf das Buch bin :grin

Ich kann es Dir gerne schicken.

Mir hat es nicht so gefallen. Der Schreibstil ist gut und an sich die Geschichte auch. Ich konnte mit den Figuren nicht warm werden. Mochte die Liebesgeschichte nicht und fand das Finale überzogen bzw. habe die letzten 100 Seiten auch nur quer gelesen. Hat bei mr leider nicht gezündet. Würde sagen für mich mittelmaß.

• Mir hat es nicht so gefallen. Der Schreibstil ist gut und an sich die Geschichte auch. Ich konnte mit den Figuren nicht warm werden. Mochte die Liebesgeschichte nicht und fand das Finale überzogen bzw. habe die letzten 100 Seiten auch nur quer gelesen. Hat bei mr leider nicht gezündet. Würde sagen für mich mittelmaß.

Das ist ernüchternd. Und schon wieder runter von der Merkliste. :grin