Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 30.11.2023)

  • Ich habe heute mit „Marschlande“ von Jarka Kubsova begonnen. Ich hab große Erwartungen an den Roman, nach 40 Seiten kann ich aber noch nicht sagen, ob es mich noch richtig rein ziehen wird.


    ASIN/ISBN: 3103974965


    Kurzbeschreibung (laut Amazon):


    Zwei Frauen, die Jahrhunderte trennen – der Wunsch nach Selbstbestimmung, der sie verbindet

    »Marschlande« ist der neue Roman der Bestseller-Autorin Jarka Kubsova

    Im Hamburger Marschland lebt ums Jahr 1580 Abelke Bleken. Sie führt allein einen Hof, trotzt Jahreszeiten und Gezeiten. Und sie versucht, sich gegen ihre Nachbarn zu behaupten, in einer Zeit, die für unabhängige Frauen lebensgefährlich ist. Fast fünfhundert Jahre später zieht Britta Stoever mit ihrem Mann und ihren Kindern in die Marschlandschaft. Ihre Arbeit als Geografin hat sie für die Familie aufgegeben, das neue Zuhause ist ihr noch fremd. Sie unternimmt lange Spaziergänge durch die karge Landschaft, beobachtet die Natur und lernt, in Bracks und Deichlinien die Spuren der Vergangenheit zu lesen. Dabei stößt Britta auf das Leben der Abelke, auf Ausgrenzungen und Ungerechtigkeiten, die beängstigend aktuell sind. Fasziniert taucht sie tiefer und tiefer ein – und merkt, wie viel sie im Leben der anderen Frau über sich selbst erfährt.

  • Ich habe gestern gleich die Hälfte gelesen und mir gefällt es sehr gut


    Wildtriebe - Ute Mank


    Ein Dorf, ein Hof, drei Schicksale

    Für die alte Großbäuerin Lisbeth gibt es nichts Wichtigeres als den Hof, sein Erhalt ist ihr Lebenssinn. Nie hat sie die damit verbundenen Pflichten hinterfragt. Doch mit Schwiegertochter Marlies kommt eine neue Frau ins Haus, die keineswegs klaglos und ohne eigene Wünsche das Leben einer Bäuerin führen will. Das Kaufhaus in der nächsten Stadt wird für Marlies zum Sehnsuchtsort im Wirtschaftswunderdeutschland, arbeiten möchte sie dort, einen Jagd- und Traktorführerschein machen, das Leben soll doch mehr zu bieten haben. Die beiden Frauen tragen fortan stille Kämpfe aus, um Haushaltsführung, um Kindererziehung. Doch eigentlich werden viel größere Dinge verhandelt: Lebensmodelle, Vorstellungen vom Frausein, vom Muttersein. Und doch ist da ein verbindendes Element: Marlies’ Tochter Joanna, die ihren ganz eigenen Weg geht und nach dem Abitur nach Uganda aufbricht …

    ASIN/ISBN: 3423220376

  • Ein wundervoller Roman, der einem unter die Haut geht.

  • Ich habe gestern gleich die Hälfte gelesen und mir gefällt es sehr gut


    Wildtriebe - Ute Mank

    Von der Autorin liegt bei mir noch "Elternhaus" auf dem SUB. Die Klappentexte zu ihren Romanen sprechen mich immer wahnsinnig an. Ich konnte mich schwer zwischen Wildtriebe und Elternhaus entscheiden, aber da Elternhaus in der Buchhandlung auslag, ist es dann das geworden.


    Viel Spaß dir. Ich bin gespannt, was du abschließend sagst.

  • Da bin ich auf deine Meinung gespannt, für mich war es nix....

  • vev Murmelchen

    Ja, es gibt eine Amazon-Serie, aber sie ist leider in D nicht zu empfangen. Es wurde auch nur eine Staffel produziert.

    vev   Murmelchen

    Neuigkeiten: ab dem 13.2. läuft im Free-TV auf Sat1 die 8-teilige Serie "Three Pines". :freude

  • Apfelmädchen - Tina N. Martin

    Ein unglaubliches Verbrechen erschüttert die nordschwedische Stadt Boden: Eine Lehrerin, die keine Feinde zu haben scheint, wird ermordet aufgefunden. Noch dazu hat der Täter ihren Leichnam brutal inszeniert: Zwei dicke Nägel wurden durch die Hände der Toten getrieben; sie selbst hängt an einem Deckenhaken, als ihr Ehemann sie entdeckt. Kriminalkommissarin Idun Lind muss herausfinden, warum es zu der schrecklichen Tat kam. Zusammen mit ihrem eigenbrötlerischem Partner Calle Brandt taucht Idun tief in eine schockierende Familiengeschichte ein – und bringt sich damit selbst in höchste Lebensgefahr ...


    ASIN/ISBN: B0BMGFPPY5

  • ASIN/ISBN: 3442363314


    Für die ABC Challenge


    Lynne Wilding - Das Lied der roten Steine


    Jessica hat alles, was sich eine junge Frau nur wünschen kann: Erfolg im Beruf, einen liebenden Ehemann und ein hinreißendes Baby. Doch als der kleine Damian stirbt, gerät Jessicas Welt aus den Fugen. Sie will Ruhe auf Norfolk Island finden, einer alten Gefangeneninsel. Doch als sie in der Vergangenheit der Insel stöbert, stößt sie auf eine Geschichte, die ihr beinahe vollkommen den Verstand raubt.

  • Ich mache weiter mit "Die Schwester" von Joy Fielding


    Kurzbeschreibung:

    Caroline Shipley ist voller Vorfreude, denn ihr Mann Hunter hat sie zur Feier ihres Hochzeitstages in ein Luxushotel in Mexiko eingeladen. Gemeinsam mit ihren beiden kleinen Töchtern reisen sie an und beziehen ihre komfortable Suite. Doch was als paradiesischer Aufenthalt geplant war, wandelt sich zum tiefen Trauma in Carolines Leben, von dem sie sich nie erholen wird – denn eines Abends wird die zweijährige Samantha aus der Suite entführt und bleibt für immer verschwunden. Caroline zerbricht beinahe an dem Verlust und muss sich auch noch den Verdächtigungen der Presse stellen, an der Entführung beteiligt gewesen zu sein. Die Jahre vergehen, und irgendwann gibt Caroline selbst den letzten Funken Hoffnung auf, dass Samantha doch noch am Leben ist. Bis sie eines Tages den Anruf einer mysteriösen jungen Frau erhält, die behauptet, ihre verlorene Tochter zu sein – und damit einen Strudel von Ereignissen auslöst, der Caroline die schockierende Wahrheit darüber offenbart, was wirklich geschah in jener heißen Sommernacht in Mexiko ...


    ASIN/ISBN: B0196U7PW0

  • Die Reihe mag ich gerne, auch den dritten Band hier:


    Katharina Herzog - Das kleine Bücherdorf: Herbstleuchten


    Betty Andrews ist nicht nur Hollywoodschauspielerin, sie schreibt auch erfolgreich Kinderbücher. In den Unterlagen ihrer Großmutter stößt sie auf farbenfrohe Zeichnungen, die wunderbare Illustrationen für ihre Bücher wären. Doch ihre Oma ist nicht bereit, darüber zu sprechen, woher sie stammen, und über den Künstler E. Smith ist nur bekannt, dass er oder sie in einem Dorf an der Südwestküste von Schottland lebt. Kann dieses Dorf Swinton-on-Sea sein? Gerade hat Betty eine Einladung für das dortige Book Festival erhalten, und obwohl sie normalerweise öffentliche Auftritte meidet, reist sie nach Schottland, um Nachforschungen anzustellen. Bereits kurz nach ihrer Ankunft wird sie enttarnt und von Fans verfolgt. Der Buchhändler Eliyah hilft ihr und bringt sie ins B&B seiner Oma Nanette. Bei den Recherchen über den geheimnisvollen Künstler kommen die Schauspielerin und der zurückhaltende Bücherwurm sich näher. Dann macht Eliyah in der Bibliothek eine Entdeckung, die ihm zeigt, dass seine tragische Familiengeschichte eng mit der Bettys verknüpft ist.


    ASIN/ISBN: 349900948X

  • Mein nächstes netgalley-Buch


    Katharina Peters - Wintermord


    Ein Toter im Jasmund.

    Anfang Dezember wird im Jasmund die Leiche des zwanzigjährigen Benjamin entdeckt. Wie schlafend lehnt er an einem Baum, doch genauere Untersuchungen ergeben, dass er mit einem stumpfen Gegenstand getötet worden ist. Fieberhaft sucht Romy Beccare nach einem Motiv. Benjamin lebte mit seinem Bruder Jakob zusammen, seit seine Eltern ums Leben gekommen waren. Nichts deutet darauf hin, warum er Opfer eines Verbrechens geworden ist. Bis Romy auf einen Cold Case stößt – den rätselhaften Tod eines Mädchens an den Kreidefelsen von Sassnitz.

    Hochspannend und mit viel Inselflair – der neue Rügen-Krimi der Bestsellerautorin Katharina Peters


    ASIN/ISBN: 374664044X

  • nachdem mir die Bücher von Jana Lukas so gut gefallen haben, Probier ich es jetzt mit einem Buch von ihrem Pseudonym


    Ella Thompson; Ocean View Avenue – Wo deine Träume wahr werden


    Willkommen in der Ocean View Avenue – wo die Liebe ein Zuhause findet Harper McNally würde alles für ihre Familie tun. Vor zehn Jahren ist sie mit ihrer Schwester Brooke aus dem gewalttätigen Elternhaus in Kansas geflohen. Gemeinsam ziehen sie seitdem Brookes Tochter Reeva in der Sicherheit des kleinen Inselstädtchens Jamestown in Rhode Island groß. In dem gemütlichen Viertel mit den bunten Häusern an der Ocean View Avenue verläuft Harpers Leben endlich in geordneten Bahnen. Wäre da nicht ihr Chef, Blake Marshall, der ihr Herz stolpern lässt, sie aber nicht mal wahrzunehmen scheint. Bis er sie zu einem Wochenende auf die Ranch seiner Familie einlädt. Was Harper jedoch nicht ahnt: Blake hat sich geschworen, nie wieder einer Frau zu vertrauen.


    ASIN/ISBN: B0C172Z716

  • Ich war Gymnasiastin, als ich Tollers 'Jugend in Deutschland' zum ersten Mal las. Es war besser als das Geschichtsbuch. Jetzt lese ich es erneut; es hat nichts von seiner fulminanten Schlagkraft verloren. Absolut lesenswert!


    Ernst Toller - Eine Jugend in Deutschland. Autobiografie

    ASIN/ISBN: 1671769007

    Tollers Text ist auch im Projekt Gutenberg gratis zu lesen.

  • Weihnachtswichtelgeschenk einer Arbeitskollegin - jetzt ist es dran:


    Rita Falk - Steckerlfischfiasko


    Inhalt

    Wegen dem Golfclub ist Niederkaltenkirchen eh schon gespalten wie ein Holzscheit, aber jetzt liegt auch noch der Steckerlfischkönig höchstselbst und mausetot in der clubeigenen Spa-Landschaft. Der Franz ermittelt unter dubiosen Volksfestclans und golfenden Schickimickiarschlöchern, während seine Susi ganz andere Pläne hat: Sie kandidiert als Bürgermeisterin, was beim aktuellen Dorfoberhaupt hochgradig nervöse Zuckungen auslöst …

    Der Eberhofer macht das Dutzend voll und muss wieder alles geben!


    ASIN/ISBN: 3423263776

  • Genau das habe ich mir auch gedacht und es mir vor kurzem runtergeladen. Viel Spaß.