Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 30.11.2023)

• Ich lese mal ein Buch aus meinem Alt-Sub. Aber die Bücher von Cay Rademacher haben mich bisher noch nie enttäuscht.:-]

Es ist Herbst geworden in der Provence – und Capitaine Roger Blanc kommt nicht zur Ruhe. Im Nachbarort Lançon stürzt ein Propellerflugzeug über einem Olivenhain ab, der Pilot der Maschine ist tot. Blanc und seine Kollegen sehen sich schon bald mit vielen Ungereimtheiten konfrontiert: Der Tote war beim Militär und dort als hervorragender Flieger bekannt. Mehrere Zeugen wollen den Absturz beobachtet haben, doch ihre Aussagen passen nicht zusammen. Wer lügt? Handelt es sich vielleicht gar nicht um einen tragischen Unfall? Der Capitaine beginnt mit den Ermittlungen, die schon bald Beunruhigendes zutage fördern. Offenbar ist der Tote noch für einen anderen, geheimnisvollen Auftraggeber geflogen. Und seine Kameraden sind seltsamerweise überhaupt nicht erschüttert angesichts des Unfalls …

Auch Blancs Privatleben bleibt turbulent. Mit den Scheidungspapieren hat er das Ende seiner Ehe nun schriftlich. Und seine Beziehung zu Untersuchungsrichterin Aveline Vialaron-Allègre gestaltet sich nicht ganz einfach. Vielleicht ist da Ablenkung durch die Arbeit ganz gut. Doch dann stirbt noch jemand im Olivenhain …

ASIN/ISBN: B0195P6ZQ8

• Das klingt schön..... Bin gespannt, was du dann berichtest. :-)

• Schon nach den ersten Zeilen war ich mitten drin in der Geschichte. Ein sehr vielversprechender Beginn... :-]

Die Burg - von Ursula Poznanski (Quelle: Amazon)

Es hat ihn buchstäblich Unsummen gekostet – doch Milliardär Nevio hat die halbverfallene Burg Greiffenau nicht nur einfach instandsetzen lassen: Die unterirdischen Geheimgänge, Gruften und Verliese wurden mithilfe modernster Technik zu einer einzigartigen Escape-Welt ausgebaut. Eine künstliche Intelligenz sorgt dafür, dass das Spiel auf jede Besuchergruppe individuell zugeschnitten ist. Ob mittelalterliche Festung, Vampirschloss oder Fantasywelt – Burg Greiffenau kann alles sein, was sich die Spieler wünschen. Um sein grandioses Werk zu testen, lädt Nevio eine bunt zusammengewürfelte Gruppe von Experten ein. Niemand ahnt, dass die KI längst beschlossen hat, ihr eigenes Spiel zu spielen. Und darin ist ein Happy End nicht vorgesehen.

ASIN/ISBN: 3426448378

• Das klingt schön..... Bin gespannt, was du dann berichtest. :-)

es wird langsam... allerdings finde ich knapp 100 Seiten Charaktereinführung bei 286 Gesamtseiten ein wenig lang....

• Als nächstes lese ich ein Netgalley-Buch:

Daniel Speck - Yogatown

2019. Eine Berliner Yogalehrerin, die noch nie in Indien war. Ihr liebevoller Vater, der in der Vergangenheit hängt. Und ihre Mutter, die spurlos verschwindet.

Lucy und ihr Vater Lou gehen auf die Suche, zurück an den Ort, wo alles begann:

1968. Zwei Brüder und zwei Frauen fahren auf dem Hippie-Trail nach Indien. In Rishikesh am Fuß des Himalayas treffen sie ihre Idole, die Beatles. Und den Pop-Guru Maharishi. Sie haben die beste Zeit ihres Lebens. Aber nur zwei von ihnen kehren zurück. Lou hat etwas Unverzeihliches getan. Und Corinna ist schwanger. Als ihre Tochter geboren wird, schwören sie, ihr Geheimnis niemandem zu verraten.

ASIN/ISBN: 3949465049

• Annas Lied , Benjamin Koppel, Fischer Verlag erscheint am 13.03.

Leseprobe

Benjamin Koppel

Benjamin KoppelAutor

Annas Lied

Roman

Übersetzt von: Ulrich Sonnenberg

Eine große europäisch-jüdische Familiensaga – eine schillernde Geschichte über Liebe und die befreiende Kraft der Hoffnung

Kopenhagen zwischen den Weltkriegen: Die politischen Entwicklungen der späten 1930er Jahre stehen unmittelbar bevor, doch noch ist die Wohnung der Koppelmans voller Trubel, Verwandter, Gespräche und Musik. Hannah, die jüngste der vier Geschwister, möchte eines Tages selbst Musikerin werden, wie ihre Brüder. Doch für sie, das einzige Mädchen, ist ein anderer Weg vorgesehen: Es ist an ihr, den Namen der Familie zu wahren und die Eltern nicht zu enttäuschen. Krieg, Flucht und die Trennung von ihrer großen Liebe Aksel verschlagen sie nach Paris in eine arrangierte Ehe. Weit weg von zu Hause erinnern nur die Musik und Aksels Briefe Hannah – eigentlich Anna – daran, wer sie einmal werden wollte. Kann sie die Pflichten des Lebens annehmen und ihre eigenen Träume trotzdem festhalten?

»Annas Lied« ist eine mitreißend und warmherzig erzählte, weltumspannende Geschichte über verbotene Liebe, Einsamkeit und Pflichtbewusstsein – und nicht zuletzt über die heilende Kraft der Musik, inspiriert vom jüdischen Erbe Benjamin Koppels und seiner Familie. »Fantastisch!« Dagbladens Bureau

weniger

• Die Leseprobe liest sich gut :-)

• Als nächstes lese ich ein Netgalley-Buch:

Daniel Speck - Yogatown

Ich bin gespannt, wie es Dir gefällt.:) ich habe es vor einiger Zeit als Hörbuch gehört und war nicht so ganz überzeugt von der Geschichte. Mir hat leider auch die eine Hörbuchsprecherin nicht wirklich zugesagt. Vielleicht hätte es mir als gelesenes Buch besser gefallen.

• Ich bin gestern mit Dornenkleid von Karen Rose angefangen.

Kurzbeschreibung:

In "Dornenkleid", dem 2. Buch der Thriller-Reihe nach dem Bestseller "Dornenmädchen", beschert Karen Rose ihren Lesern einen nervenzerfetzend spannenden Trip in menschliche Abgründe. Ein Thriller, der unter die Haut geht, von der amerikanischen Bestseller-Autorin ("Todesstoß", "Todesspiele", "Todesherz")!

Cincinnati, Ohio: Der Journalist Marcus O'Bannion ermittelt mit Detective Scarlett Bishop in dem brutalen Mord an einer jungen Philippinerin, die von einem skrupellosen Menschenhändler-Ring als Sex-Sklavin in die USA gelockt wurde. Um ihr Kartell zu verteidigen, gehen die Verbrecher über Leichen. Marcus und die hübsche Scarlett, die anfangs nicht ahnen, wie tief der Strudel aus Gewalt, Sex und Drogen reicht, müssen bald alle Register ziehen, um die Bande zu stoppen, denn auch für sie beginnt ein Kampf um Leben und Tod.

ASIN/ISBN: B01DWEFDW0

• Was die Sterne dir schenken - Dani Atkins

Voller Sorge fliegt die 32-jährige Lexi von New York ins heimische England. Ihre Schwester Amelia wurde bewusstlos am Strand gefunden und liegt seitdem im Krankenhaus, mit äußerst rätselhaften Symptomen: Einerseits weist ihr Gedächtnis enorme Lücken auf – andererseits erinnert sie sich bis ins kleinste Detail an ihren Ehemann Sam und dessen Hund. Das Problem dabei: Amelia war nie verheiratet.

Die Ärzte raten Lexi, so zu tun, als ob es Sam gäbe, um Amelias Genesung nicht zu gefährden. Widerwillig lässt sie sich darauf ein. Als sie eines Tages bei Amelias Haus am Strand spazieren geht, trifft sie dort einen Mann mit Hund, der exakt der Beschreibung von Sam entspricht. Doch der Name des Mannes ist Nick, und er ist Lexis Schwester noch nie begegnet.

ASIN/ISBN: B0C26MBXPR

*seufz* Das Buch ist so schön und gleichzeitig so traurig. Habe nur noch ein paar Seiten zu lesen. Wollte ich eigentlich heute in der Mittagspause machen, aber die lese ich lieber zu Hause. Es könnten Tränen fließen.

• *seufz* Das Buch ist so schön und gleichzeitig so traurig. Habe nur noch ein paar Seiten zu lesen. Wollte ich eigentlich heute in der Mittagspause machen, aber die lese ich lieber zu Hause. Es könnten Tränen fließen.

Das klingt auch schön. Ich denke, das will ich auch lesen. Kennst du Die Achse meiner Welt von ihr? Dieses Buch wurde mir im Lieblingsbuchevent 2023 zu gelost, Das gefiel mir so gut, das ich mir noch zwei weitere Bücher von ihr gekauft habe, aber noch nicht gelesen wurde.

• Ich starte morgen dank einer lieben Eule (winkt zu Knoermel ) mit dem Buch

Annie Lyons - Der Buchclub

Ein warmherziger Roman über Bücher und das Glück von Literatur in düsteren Zeiten

Eigentlich wollte sich Gertie Bingham langsam zur Ruhe setzen. Seit dem Tod ihres Mannes fällt es ihr nicht mehr so leicht, Binghams Bücher zu führen. Aber dann bricht der Krieg aus, und das Leben der Londoner Buchhändlerin wird noch einmal komplett durcheinandergewirbelt. Vor allem als sie ein jüdisches Flüchtlingsmädchen aus München bei sich aufnimmt. Hedy ist sehr verschlossen und einsilbig - und der gemeinsame Start mehr als holprig. Erst die Liebe zur Literatur bringt die beiden Frauen einander etwas näher.

Als sie sich bei einem Fliegeralarm in einen Luftschutzbunker flüchten, sind Bücher eine willkommene Ablenkung für alle, die hier Zuflucht gefunden haben. Von da an nehmen Gertie und Hedy jedes Mal, wenn der Warnruf ertönt, etwas zum Vorlesen mit. Schon bald entsteht aus der kleinen Schicksalsgemeinschaft eine Art Buchclub. Aus Fremden werden Freunde. Doch kann es Hoffnung für sie alle geben, wenn die Welt am Abgrund steht?

Ein berührendes Plädoyer für Frieden, Mitmenschlichkeit und die hoffnungsspendende Kraft, die in Büchern steckt.

ASIN/ISBN: 349901145X

• Das klingt auch schön. Ich denke, das will ich auch lesen. Kennst du Die Achse meiner Welt von ihr? Dieses Buch wurde mir im Lieblingsbuchevent 2023 zu gelost, Das gefiel mir so gut, das ich mir noch zwei weitere Bücher von ihr gekauft habe, aber noch nicht gelesen wurde.

Ja, ich kenne alle von ihr. Ich mag ihre Bücher sehr.

• *seufz* Das Buch ist so schön und gleichzeitig so traurig. Habe nur noch ein paar Seiten zu lesen. Wollte ich eigentlich heute in der Mittagspause machen, aber die lese ich lieber zu Hause. Es könnten Tränen fließen.

Ach das klingt super:-]. Ich möchte das neue Buch von Dani Atkins auch unbedingt bald lesen, vor allem wenn es Dir so gut gefällt. Und schön und gleichzeitig traurig passt für mich wunderbar, auf sowas hätte ich gerade richtig Lust. Das wird dann wohl mein nächster Bücherkauf.;)

• Neues Ebook:

Unheilvolle Provence von Pierre Lagrange

Beschreibung (von Amazon):

Ein unheilvoller Herbst erwartet die Provence – der neunte Band der Provence-Krimi-Reihe von Bestseller-Autor Pierre Lagrange

Weinernte in der herbstlichen Provence – und zwischen den Reben brennt ein Feuer, in dem ein Mensch zu Tode kommt. Die Ermittler Castel und Theroux sind ratlos. Auch Ex-Commissaire Albin Leclerc steht vor einem Rätsel, das mysteriöser wird, als weitere Menschen nach mittelalterlichen Methoden ermordet werden. Die Spur führt erst zu einer Ausstellung mit apokryphen Schriften im Papstpalast von Avignon, und später zu einem geheimnisvollen Buch, das seit Jahrhunderten als verschollen gilt. Je näher Albin der Antwort kommt, desto größer ist die Gefahr, selbst zum Opfer einer mysteriösen Jagd zu werden …

ASIN/ISBN: B0C269YSR8

• Ach das klingt super:-]. Ich möchte das neue Buch von Dani Atkins auch unbedingt bald lesen, vor allem wenn es Dir so gut gefällt. Und schön und gleichzeitig traurig passt für mich wunderbar, auf sowas hätte ich gerade richtig Lust. Das wird dann wohl mein nächster Bücherkauf.;)

Ich hoffe dir gefällt es dann auch. Bei goodreads kommt es nämlich nicht gut weg.