Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 30.11.2023)

  • ASIN/ISBN: 3103481284

    Ah, das ist die schöne Ausgabe. "Buddenbrooks" habe ich in der Buchausstattung, nachdem ich ihn erst so meiner Mutter geschenkt habe, damals auch für mich gekauft. "Der Zauberberg" in Bertelsmann-Club Schuber steht noch ungelesen im Elternhaus. Den könnte ich mir auch mal vornehmen.

    Besteht Interesse an einer Leserunde zum Zauberberg?

    Du willst ihn doch jetzt lesen. 1000 Seiten! Mal lesen, was andere meinen.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Jetzt ist die Wahl auf meinen Adentskalendergewinn gefallen.


    Glasgow Girls - Susanne Goga


    ASIN/ISBN: 3453361202



    Glasgow 1892 – Als die aus ärmlichen Verhältnissen stammende Olivia die Chance erhält, an der berühmten School of Art zu studieren, glaubt sie, am Ziel ihrer Träume zu sein. Doch sie ist nicht vorbereitet auf die für sie fremde Welt und die Intrigen, in die sie gerät. Dank einer einflussreichen Mäzenin setzt Olivia aber wagemutig und lebenshungrig ihren Weg als Designerin fort. Und sie lernt Gabriel kennen, einen schillernden Künstler aus London. Sein gut gehütetes Geheimnis gefährdet jedoch die tief empfundenen Momente des gemeinsamen Glücks ...

  • Besteht Interesse an einer Leserunde zum Zauberberg?

    Ich glaube 1000 Seiten Thomas Mann sind mir dann doch zu viel.:gruebel

    Aber ich überlege es mir nochmal...

    Kommt vielleicht auch darauf an, wann du es lesen möchtest.

    Ich könnte mir vielleicht vorstellen das Hörspiel zu hören, das sind nur 8 Stunden.


    ASIN/ISBN: 386717119X

  • Den Pfirsichgarten on Melissa Fu heute morgen beiseite gelegt.

    Hast du es zu Ende gelesen oder hat es dir nicht gefallen? Das war eines meiner Jahreshighlights letztes Jahr…


    Ich lese gerade das hier:


    Trude Teige; Als Großmutter im Regen tanzte


    »Der Roman ist bewegend; er ist schön und klug erzählt.« FAZ



    Eine starke Frau in dunklen Zeiten. Und eine junge Frau, die zurückschauen muss, um nach vorn blicken zu können.



    Als Juni ins Haus ihrer verstorbenen Großeltern auf der kleinen norwegischen Insel zurückkehrt, entdeckt sie ein Foto: Es zeigt ihre Großmutter Tekla als junge Frau mit einem deutschen Soldaten. Wer ist der unbekannte Mann? Ihre Mutter kann Juni nicht mehr fragen. Das Verhältnis zwischen ihrer Mutter und ihrer Großmutter war immer von etwas Unausgesprochenem überschattet.

    Die Suche nach der Wahrheit führt Juni nach Berlin und in die kleine Stadt Demmin im Osten Deutschlands, die nach der Kapitulation von der russischen Armee überrannt wurde. Juni begreift, dass es um viel mehr geht als um eine verheimlichte Liebe. Und dass ihre Entdeckungen Konsequenzen haben für ihr eigenes Glück.

    »Als Großmutter im Regen tanzte« erzählt davon, wie uns die Vergangenheit prägt bis in die Generationen der Töchter und Enkelinnen. Doch vor allem ist es eine Geschichte über die heilende Kraft der Liebe.


    ASIN/ISBN: B0BJNB2RD3

  • streifi ich mag das Buch, nin auf Seite 100. Es ist mir ein wenig zu distanziert. Es hat sich (noch) kein richtiger Lesesog eingestellt. Ich brauchte was schnelles lockeres zum Lesen :-) Werde das Buch noch zu Ende lesen.

    Na dann, ich fand es als Ganzes total gelungen und sehr beeindruckend, wie sich China in nur 50 Jahren gewandelt hat. Am Anfang fand ich es auch eher ungewohnt, aber dann hat es mich auch gepackt ;-) Weiterlesen lohnt sich auf jeden Fall!

  • Aufgrund einer kleinen Verwechslung. Ich dachte, das wäre der Autor Stefan Seitz, der die Unkrautlandreihe schreibt, aber es ist ein gleichnamiger Autor aus Österreich.


    Habe ich nun angefangen und gefällt mir bisher sehr gut: Hinter der Maske, Nemesis:


    "Ein Racheakt gegen Mädchenmörder erschüttert Los Angeles. Als sein eigener Partner unter Mordverdacht gerät, wird der Fall zu einer Bewährungsprobe für den LAPD Detective Christopher Miles.

    Während er sich mit seiner Frau Diane zerstreitet und die ehrgeizige Journalistin Olivia kennenlernt, offenbaren sich ihm die dunkelsten Sphären der verführerischen Stadt – und die der menschlichen Seele.


    „Wir lügen, um das Leben schöner zu machen. Manchmal geben wir vor, jemand zu sein, der wir nicht sind, und tragen Masken, die für uns lächeln, wenn wir es nicht können.“"




    ASIN/ISBN: 1508465029

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Gestern angefangen:


    "Ich, Sperling" von James Hynes.


    ASIN/ISBN: 3423283556


    Die ersten 60 Seiten haben mich gut in die Geschichte geführt, wenn es bisher jetzt aber noch keinen absoluten Sog auf mich ausübt. Ich bin gespannt, ob die Geschichte das halten kann, was das Cover verspricht - das finde ich nämlich wunderschön.

  • mein Lieblings Buch, es kommt bald das zweite vom Großvater

  • Nachdem ich den 3. Band der Reihe um Commissario Tasso ausgelesen habe, bleibe ich noch ein Weilchen in Südtirol:


    Marco Balzano - Ich bleibe hier


    Ein idyllisches Bergdorf in Südtirol – doch die Zeiten sind hart. Die Leute werden vor die Wahl gestellt: entweder nach Deutschland auszuwandern oder als Bürger zweiter Klasse in Italien zu bleiben. Trina entscheidet sich für ihr Dorf, ihr Zuhause. Als die Faschisten ihr verbieten, als Lehrerin tätig zu sein, unterrichtet sie heimlich. Und als ein Energiekonzern für einen Stausee Felder und Häuser überfluten will, leistet sie Widerstand – mit Leib und Seele.

    ASIN/ISBN: 3257246102

  • ich lese jetzt endlich mal das hier, das ist schon seit 2015 in meinem SuB


    Nicholas Drayson; Kleine Vogelkunde Afrikas


    Ein bezaubernder Liebesroman, den man mit einem Lächeln zuklappt

    Mr. Malik ist ein warmherziger, schüchterner Mann mit einem großen Geheimnis: Er ist bis über beide Ohren verliebt in Rose, die Leiterin der örtlichen Gruppe von Vogelbeobachtern. Während er noch überlegt, wie er die Dame seines Herzens als Begleiterin zum jährlichen Nairobi Hunt Ball gewinnen kann, trifft der charmante Draufgänger
Harry Khan in der Stadt ein. Auch er hat bald ein Auge auf Rose geworfen und möchte sie ebenfalls
zum Ball einladen. Da schreiten die Gentlemen aus Mr. Maliks Club ein und schlagen den beiden
Rivalen eine Wette vor ...

    «Selten war ein Buch auf so charmante Art witzig wie dieses.» Frankfurter Neue Presse


    ASIN/ISBN: 349924814X

  • Für die Leserunde - ich musste mich zusammenreißen um zu arbeiten, ich hätte gerne weitergelesen:


    Sturmklänge

    von Brandon Sanderson


    Das Land Hallandren ist ein geheimnisvoller Ort. Sein Geheimnis sprengt die Grenzen des Todes – denn die gefallenen Helden der Welt kehren in Hallandren als Unsterbliche zurück. Doch nicht für alle ist diese Rückkehr ein Segen – und so machen sich ein Assassine und eine junge Frau auf, um ihre Schwester aus der Hauptstadt T’Telir zu befreien …


    ASIN/ISBN: B091JG58QS

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Nachdem ich (endlich) "Die kleinen Wunder von Mayfair" beendet habe (wundert mich ein bisschen, dass es dazu noch keine Rezi bei den Eulen gibt, mal schauen ob ich es zeitnah schaffe, sonst vergisst man ja so schnell ^^;;; ) starte ich jetzt mit einem recht neuen Buch, einfach weil ich es cool finde, dass es was neues von Marc-Uwe Kling gibt. :freude


    Der Spurenfinder - Marc-Uwe Kling, Johanna & Luise Kling, Bernd Kissel (Illustrator)

    "Spuren suchen kann ja jeder. Auf das Finden kommt es an."


    Elos von Bergen ist der berühmteste Spurenfinder der Verlorenen Provinzen. Mit Hilfe seiner Kinder Ada und Naru hat er noch fast jeden Fall gelöst. Leider wissen die vorlauten Zwillinge nie, wann es für sie zu gefährlich wird. Nach einem beinahe tödlichen Konflikt mit einem Nachtmagier beschließt Elos, sich zur Ruhe zu setzen - und zieht mit den Kindern in ein verschlafenes Dorf namens Friedhofen. Doch dann geschieht ausgerechnet dort ein rätselhafter Mord, der die drei in den verzwicktesten und gefährlichsten Fall ihres Lebens verwickelt.


    ASIN/ISBN: 3550202687

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda