Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 30.11.2023)

  • Ich habe mit einem weiteren netgalley-Buch begonnen. Hier muß man konzentriert am Ball bleiben, denn die Namen und Örtlichkeiten sind teils wirklich schwierig zu merken ;)


    Arnaldur Indridason - Das dunkle Versteck


    Nach dem Tod ihres Mannes findet Halla eine Pistole in einer Garage mitten in Reykjavík. Sie bringt sie zur Polizei. Als der pensionierte Kommissar Konráð davon erfährt, erinnert er sich, dass sein Vater eine ebensolche Waffe besaß. Ein Mitarbeiter der Spurensicherung findet zudem heraus, dass aus dieser Waffe der tödliche Schuss in einem anderen ungeklärten Fall stammt. Damals wurde ein Mann namens Garðar aus heiterem Himmel erschossen. Konráð nimmt nun privat Ermittlungen auf, weil er wissen will, was sein Vater mit den Verbrechen zu tun hat. Eine Spur führt zu Gústaf, einem Arzt, der wegen Kindesmissbrauchs im Gefängnis sitzt. Auch Konráðs Vater war damals mit diesem Arzt in Kontakt ...


    ASIN/ISBN: 3785700482

  • Damit geht es weiter:

    Manuela Inusa - Lake Paradise: Ein Ort für Träume

    Seit gut zwei Jahren führt Trish Price den Tiersalon in Lake Paradise. Täglich steht sie in ihrer pinkfarbenen Schürze im Salon und shamponiert Hunde ein, kürzt Wellensittichen die Schnäbel oder Hamstern die Krallen. Und zumindest was ihre Arbeit und die Beziehung zu ihren beiden Schwestern betrifft, ist Trishs Leben sehr erfüllend. Nur in Liebesdingen hatte sie bisher kein Glück. Allerdings kommt ein Kunde auffällig häufig in den Salon: Wyatt O’Nelly, der Sheriff von Lake Paradise und alleinerziehender Vater der kleinen Abigail. Neben dem Meerschweinchen seiner Tochter, den Katzen seiner Mutter und dem Kanarienvogel seiner Tante bringt er nun auch noch die Haustiere der Nachbarn vorbei ...

    3499007509.03.MZZZZZZZ.jpg
    ASIN/ISBN: 3499007509
  • Birgit Jasmund - Das Geheimnis der Porzellanmalerin


    Meißen, 1748: Nach dem Tod ihrer Mutter begibt sich die talentierte Malerin Geraldine auf die Suche nach ihrem unbekannten Vater, den sie in Sachsen vermutet. In Meißen bittet sie um Arbeit, und kurze Zeit später findet sie sich in einem Netz aus Intrigen wieder. Sie wird verdächtigt, das streng gehütete Geheimnis der Porzellanherstellung verraten zu haben. Nur der Gerichtsassessor Frederik Nehmitz, der die Affäre aufklären soll, glaubt an ihre Unschuld und scheint auch einen Hinweis auf die Identität ihres Vaters zu haben. Aber kann sie ihm trauen? Die Suche einer starken Frau vor der Kulisse der weltberühmten Porzellanmanufaktur.


    ASIN/ISBN: 3746633656


    tweedy39 & Richie

    "Die Mondrose" habe ich nun abgebrochen. Ich hatte zu viele Pausen dazwischen und bin jetzt einfach nicht mehr ins Buch reingekommen. Teilweise war mir die Geschichte auch zu sperrig und langatmig. Es gab auch sehr gute Passagen, aber irgendwie hat sich die Geschichte für mich nach und nach immer mehr abgekühlt.

  • Damit geht es weiter:

    Manuela Inusa - Lake Paradise: Ein Ort für Träume

    Seit gut zwei Jahren führt Trish Price den Tiersalon in Lake Paradise. Täglich steht sie in ihrer pinkfarbenen Schürze im Salon und shamponiert Hunde ein, kürzt Wellensittichen die Schnäbel oder Hamstern die Krallen. Und zumindest was ihre Arbeit und die Beziehung zu ihren beiden Schwestern betrifft, ist Trishs Leben sehr erfüllend. Nur in Liebesdingen hatte sie bisher kein Glück. Allerdings kommt ein Kunde auffällig häufig in den Salon: Wyatt O’Nelly, der Sheriff von Lake Paradise und alleinerziehender Vater der kleinen Abigail. Neben dem Meerschweinchen seiner Tochter, den Katzen seiner Mutter und dem Kanarienvogel seiner Tante bringt er nun auch noch die Haustiere der Nachbarn vorbei ...

    3499007509.03.MZZZZZZZ.jpg
    ASIN/ISBN: 3499007509

    Da habe ich heute Band eins aus der Onleihe bekommen, mal schauen, ob mir die Reihe gefällt….

  • "Der späte Ruhm der Mrs. Quinn" von Olivia Ford


    Jennifer Quinn hätte nie gedacht, dass in ihrem Leben noch etwas Aufregendes passiert. Seit fast sechzig Jahren ist sie glücklich mit Bernard verheiratet, und die beiden genießen ihre beschaulichen Tage in einem kleinen englischen Dorf. Mrs. Quinns Leidenschaft ist das Backen, die vielen Familienrezepte gehören zu ihren wertvollsten Erinnerungen, und sie liebt es, Freunde und Familie mit ihren Köstlichkeiten zu verwöhnen. Doch kurz vor dem großen Hochzeitstag mit Bernard ist auf einmal alles anders.

    ASIN/ISBN: 3423283823

  • Das hatte ich bei der ON-leihe vorbestellt:


    "Weihnachten kann kommen" von Sarah Morgan


    Das Weihnachtsfest der Familie Miller ist legendär – eine perfekte Feier, von der die Werbefachfrau Lucy bisher nur gelesen hat. Bis jetzt. Denn dieses Jahr muss sie Ross Miller für einen neuen Vertrag gewinnen. Und weil er ihre Anrufe nicht entgegennimmt, will sie die familiären Vorbereitungen unterbrechen, Ross' Unterschrift einholen und dann verschwinden, bevor ihr Neid auf die grandiose Familie zu stark wird. Doch es kommt alles anders, weil die Millers sie für Ross' neue Freundin halten. Ehe sie sich versieht, ist Lucy eingeladen, über die Feiertage bei ihnen in den verschneiten schottischen Highlands zu wohnen. Ihr vermeintlicher Freund ist wütend, aber die Chemie zwischen den beiden ist ebenso heftig wie überraschend. Entweder steht Lucy das schlimmste Weihnachtsfest aller Zeiten bevor, oder die Verwechslung entpuppt sich als der beste Fehler ihres Lebens.

    ASIN/ISBN:

    ASIN/ISBN: 3365004068

  • "Der späte Ruhm der Mrs. Quinn" von Olivia Ford


    Jennifer Quinn hätte nie gedacht, dass in ihrem Leben noch etwas Aufregendes passiert. Seit fast sechzig Jahren ist sie glücklich mit Bernard verheiratet, und die beiden genießen ihre beschaulichen Tage in einem kleinen englischen Dorf. Mrs. Quinns Leidenschaft ist das Backen, die vielen Familienrezepte gehören zu ihren wertvollsten Erinnerungen, und sie liebt es, Freunde und Familie mit ihren Köstlichkeiten zu verwöhnen. Doch kurz vor dem großen Hochzeitstag mit Bernard ist auf einmal alles anders.

    ASIN/ISBN: 3423283823

    toller Roman, ich liebe ihn

  • Spannend ist es, für mich persönlich liest es sich aber ein wenig berichtsmäßig, viele Szenenwechsel. Ich bin aber neugierig wer davon kommt ;-)


    Als der Sturm kam - Anja Marschall


    ASIN/ISBN: B0C1P836C2


    Deiche brechen im Minutentakt, Straßen werden zu reißenden Flüssen, Menschen sind vom Wasser eingeschlossen. Es ist die Stunde der Wahrheit.

    Für die spannende Reihe »Schicksalsmomente der Geschichte« erzählt Anja Marschall in ihrem historischen Roman von Hamburgs dramatischsten Stunden seit dem Zweiten Weltkrieg:

    Als die Flutkatastrophe über Hamburg hereinbricht, wird die Schreibkraft Marion der Leitung von Polizeisenator Helmut Schmidt unterstellt. Ein Krisenstab muss eingerichtet, NATO-Verbündete um Hilfe gebeten, Hubschraubereinsätze geplant werden. Marion kämpft gegen Müdigkeit und hat Angst um ihre bettlägerige Mutter, die mitten im überfluteten Gebiet von Wilhelmsburg in einer Gartenkolonie wohnt. Zur gleichen Zeit versucht der Hubschrauberpilot Hermann unter Einsatz seines Lebens, die Menschen von den Dächern ihrer Häuser zu retten. Die Nacht ist eiskalt, und das Wasser steigt noch immer …

    100.000 vom Wasser eingeschlossene Menschen, 15.000 Helfer, 315 Tote: Die Hamburger Sturmflut von 1962 war für die Hansestadt die größte Katastrophe der Nachkriegszeit.

    Im Februar 1962 wütet an der Nordseeküste ein Orkan. Gefühlt weit weg für die Hamburger, die sich in Sicherheit wähnen. Doch der Sturm ist längst auf dem Weg und überrascht die Menschen im Schlaf. Kurz nach Mitternacht brechen in Minutenfolge die Deiche, die Hamburg schützen sollen. Straßen werden zu reißenden Flüssen, in der gesamten Stadt fällt der Strom aus. Helmut Schmidt, damals Polizeisenator in Hamburg, beginnt noch in der Nacht, die Rettungsaktionen zu koordinieren.

    Exzellent recherchiert und packend erzählt: Anja Marschall schildert in ihrem bewegendem Roman die Geschichte der Menschen, die in den Stunden der Sturmflut um ihr Leben kämpfen.

    Anja Marschall kam im Jahr der Sturmflut in Hamburg zur Welt. Dort arbeitete sie vor ihrer schriftstellerischen Karriere u.a. als Lokaljournalistin und Pressereferentin. Bei Piper erschien zuletzt ihre Erfolgsserie »Töchter der Speicherstadt«.

  • ich hab jetzt mal das angefangen, das geht schön nebenbei



    Jo Hedwig Teeuwisse; Fake History – Hartnäckige Mythen aus der Geschichte


    Vom berühmten Zitat »Dann sollen sie doch Kuchen essen«, das fälschlicherweise Marie Antoinette zugeschrieben wird, bis hin zu den berüchtigten Hörnern, die Wikingerhelme geschmückt haben sollen – so gut wie jeden Tag werden in den Nachrichten, in Zeitschriften und vor allem in den Sozialen Medien falsche Behauptungen über geschichtliche Ereignisse und Personen verbreitet.

    Jo Teeuwisse, die man auf Twitter als »The Fake History Hunter« kennt, entlarvt in diesem Buch 101 der weitverbreitetsten Mythen über historische Tatsachen und stattet uns so mit dem nötigen Rüstzeug aus, um vor unseren Freunden mit geschichtlichem Wissen zu glänzen und Geschichtsfälschungen zu erkennen und zu korrigieren, wo immer wir ihnen begegnen.



    • Von Napoleons geringer Körpergröße über gehörnte Wikingerhelme bis hin zu Neros Musizieren über dem brennenden Rom: Jo Teeuwisse entlarvt 101 landläufige Irrtümer und verfolgt ihre Spuren zurück bis zu ihren Anfängen
    • Bestes Infotainment für Besserwisser, Faktensammler und Geschichtsbegeisterte



    ASIN/ISBN: B0C172H9TF

  • ich schleiche auch drum herum, die Kindle Version kostet nur 5,99 € und es interessiert mich sehr. Dabei wollte ich doch weniger Bücher ansammeln…

  • Bin auf den letzten Seiten von

    "Matrix" von Lauren Groff.


    Sprache und Schreibstil finde ich nicht herausfordernd, wie manche sagen, sondern üben eine Sogwirkung aus.

    Die Handlung lässt mich immer wieder nach weiteren Informationen und Sekundärem suchen.

    Nur frage ich mich, wie "offen" Groffs Gespräche mit ihren "lieben Freundinnen" in der Abter Regina Laudis (lt. Danksagung) wirklich waren.


    ASIN/ISBN: 3546100379

  • Da mir die Blackwaterreihe von Michael McDowell so gut gefiel, lese ich jetzt von ihm "Die Elementare".


    Ich mag seine Erzählweise. Bei Blackwater wurde eher über die Protagonisten erzählt ohne Dialoge (hat gut funktionier), hier aber kommen die Protas zu Wort, es gibt Dialoge und liest sich flüssig.

    Es gefällt mir sehr gut, vor allem, da die unheimlichen Dinge vage bleiben nicht wie oft nicht richtig benannt werden und ich als Leserin damit unzufrieden zurückbleibe.


    Da die deutsche Ausgabe keine ISBN hat, kann ich nur die englische verlinken.



    ASIN/ISBN: 1941147178

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Irri ()

  • Ich habe es abgebrochen. Mir war alles zu unpersönlich, es gibt keine Dialoge, und irgendwann wurde es mir zu abgedreht. Ich hatte mir etwas anderes von dem Buch erhofft, aber die Entwicklung des unbeholfenen Mädchens zur Äbtissin wurde ja im Schnelldurchlauf abgehandelt.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Von NetGalley erhalten und gestern Abend begonnen, liest sich sehr amüsant. Urban Fantasy mit Humor, sowas liebe ich!


    Drei Magier und eine Margarita (Guild Codex: Spellbound)

    von Annette Marie


    Gefeuert, pleite, mit einem Bein in der Obdachlosigkeit – ich bin offiziell verzweifelt genug, um auf die Stellenanzeige für einen dubios klingenden Barkeeperjob zu antworten.


    Die Gäste in diesem Pub sind irgendwie … speziell, und meine Probeschicht geht vom ersten Moment an den Bach runter. Doch statt mich hochkant rauszuschmeißen, bieten sie mir den Job an.


    Wie sich herausstellt, ist der Pub eine Gilde. Und die drei attraktiven Typen, die ich mit einer Margarita überschüttet habe? Das sind Magier.


    Offenbar ist eine Barkeeperin, die sich nichts bieten lässt, genau das, was diese Gilde braucht – oder es hat seine Gründe, dass niemand sonst hier arbeiten will. Für jemanden, der Magie bis eben für nicht existent gehalten hat, stecke ich plötzlich ganz schön tief drin ...


    ASIN/ISBN: B0CN615VSZ

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss