Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 30.11.2023)

  • Louise Penny - Lange Schatten (Gamache #4)


    Anlässlich ihres 35. Hochzeitstages wollte Chief Inspector Armand Gamache von der Sûreté du Québec mit seiner Frau Reine-Marie ein paar ruhige Tage in dem fast schon überirdisch schönen Manoir Bellechasse verbringen, einem Hotel am See inmitten der kanadischen Wildnis.


    Doch dann reisen die zerstrittenen Finneys an, um zu Ehren des kürzlich verstorbenen Familienpatriarchen eine Statue zu errichten, die allerdings nach der Zeremonie umkippt und eine der Töchter unter sich begräbt. Der Drahtzieher hinter dem Anschlag muss im abgelegenen Manoir Bellechasse wohnen. Gamache blickt hinter die Kulissen des Hotels und beginnt Fragen zu stellen. Nicht alle Angestellten haben eine weiße Weste, und auch den Mitgliedern der Familie Finney mangelt es nicht an Motiven: Das tote Familienoberhaupt hatte einige dunkle Geheimnisse, und zwischen den Hinterbliebenen herrschen Eifersucht und Neid.

    ASIN/ISBN: B082D7NWLF

  • Ich habe gerade diesen Silvesterkrimi beendet, der mir gut gefallen hat:


    Das Geheimnis der Silvesternacht - von Nicholas Blake (Quelle: Amazon)

    Der legendäre Privatdetektiv Nigel Strangeways verbringt die Silvesternacht in einem stattlichen Herrenhaus aus dem achtzehnten Jahrhundert im ländlichen England. Doch während überall im Land die Menschen das neue Jahr einläuten, läuft ihm die Zeit davon – denn das Leben eines Kindes steht auf dem Spiel.

    Nigel Strangeways reist auf Bitte der britischen Regierung über die Weihnachtsferien ins verschneite Südengland, um den Professor Alfred Wragby und seine Familie zu schützen. Dem Physiker ist ein bedeutender wissenschaftlicher Durchbruch gelungen, und jemand ist hinter diesem streng geheimen Wissen her. Als Wragbys achtjährige Tochter Lucy auf ihrem morgendlichen Weg vom Gästehaus zum Briefkasten von russischen Agenten entführt wird, die den Professor erpressen wollen, findet sich Nigel in einem Wettlauf gegen die Zeit wieder, um das Mädchen zu finden und eine Tragödie zu verhindern.


    ASIN/ISBN: 3608986952

  • Und weiter gehts mit einem Jugendbuch. Damit mache ich es mir heute Nachmittag auf dem Sofa gemütlich... :-]


    Boy from Mars: Auf der Jagd nach der Wahrheit - von Christian Linker; ab 10 J. (Quelle: Amazon)

    Als sein Großvater stirbt, muss der dreizehnjährige Jonto schweren Herzens die Marskolonie verlassen, die bisher sein Zuhause war. Er soll jetzt auf der Erde wohnen, die er nur aus Geschichten kennt – bei einer Mutter, die er seit zwölf Jahren nicht gesehen hat. Im Gepäck hat er das Tagebuch seines Opas voll kryptischer Andeutungen auf eine spektakuläre Erfindung. Angeblich soll es eine Superwaffe zum Schutz des Klimas sein. Neugierig begeben er und seine neuen Freunde sich auf die Suche danach. Doch sie sind nicht die Einzigen, die Interesse am Supergenerator haben …


    ASIN/ISBN: 3423764686

  • Besser als den "supertollen" Weihnachtskrimi? :grin

    Ja, dieser Krimi hat mir tatsächlich besser gefallen. :zwinker


    Erstens ist das ja schon ein älterer Krimi (nur im "neuen" Kleid) und daher passt die Erzählweise und die Zeit in der es spielt gut zusammen und das Flair der alten Krimis kommt hier gut zur Geltung.


    Und dann waren meine Erwartungen wahrscheinlich auch genau richtig, da ich von Nicholas Blake bereits Bücher gelesen hatte. Wobei ich dieses hier besonders spannend finde.

  • Mit einem netgalley-Krimi begonnen, diese Serie verfolge ich schon seit Band 1 und das ist immerhin schon Band 9


    Lenz Koppelstätter - Das Flüstern im Eis


    Eine verschwundene Extrembergsteigerin, zwei rätselhafte Morde im oberen Vinschgau und ein Wettlauf gegen die Zeit: In seinem neunten Fall ermittelt Südtirols beliebtestes Duo in luftigen Höhen.

    In Sulden, an der eisigen Nordwand des Ortler, hat sich die internationale Kletterszene versammelt. Eine Italienerin und eine Iranerin, die besten Eiskletterinnen der Welt, treten gegeneinander an, um einen neuen Rekord aufzustellen. Commissario Grauner und sein neapolitanischer Kollege Saltapepe haben derweil andere Sorgen: Unten im Tal wurde ein Toter gefunden. Matthias Lechthaler, der Chef der örtlichen Bergrettung, liegt in der Turnhalle des Dorfes, eine Mistgabel steckt in seiner Brust.

    Während die Ermittler Spuren sichern, bahnt sich oben am Gipfel eine Katastrophe an. Ein Gewitter zieht auf, die iranische Athletin kommt nie in der Schutzhütte an. Am nächsten Morgen wird ihr Eispickel am Rande einer Felsspalte gefunden – und in ihrem Hotel ein weiterer Toter. Schnell ahnen Grauner und Saltapepe, dass es nicht nur die unzähmbaren Naturgewalten auf dem Dach Südtirols sind, die sie fürchten müssen.


    ASIN/ISBN: 3462004751

  • Weiter geht es mit Louise Penny - Lange Schatten, der 4. Teil für Inspektor Gamache, auch wenn ich den 3. Teil noch nicht gelesen habe. Gefällt mri bisher sehr gut.


    Anlässlich ihres 35. Hochzeitstages wollte Chief Inspector Armand Gamache von der Sûreté du Québec mit seiner Frau Reine-Marie ein paar ruhige Tage in dem fast schon überirdisch schönen Manoir Bellechasse verbringen, einem Hotel am See inmitten der kanadischen Wildnis. Doch dann reisen die zerstrittenen Finneys an, um zu Ehren des kürzlich verstorbenen Familienpatriarchen eine Statue zu errichten, die allerdings nach der Zeremonie umkippt und eine der Töchter unter sich begräbt. Der Drahtzieher hinter dem Anschlag muss im abgelegenen Manoir Bellechasse wohnen. Gamache blickt hinter die Kulissen des Hotels und beginnt Fragen zu stellen. Nicht alle Angestellten haben eine weiße Weste, und auch den Mitgliedern der Familie Finney mangelt es nicht an Motiven: Das tote Familienoberhaupt hatte einige dunkle Geheimnisse, und zwischen den Hinterbliebenen herrschen Eifersucht und Neid.


    ASIN/ISBN: B082D7NWLF

  • Finde es großartig und habe es auch schon mehrmals verschenkt. Wie hat es Dir insgesamt gefallen?

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Finde es großartig und habe es auch schon mehrmals verschenkt. Wie hat es Dir insgesamt gefallen?

    Insgesamt hat es mir wirklich gut gefallen. Ich denke, es ist sehr gut gelungen, die Sicht- und Denkweisen eines 13jährigen wiederzugeben, und das ist wirklich nicht einfach. Und ich stelle mir vor, dass es das Monster bzw. uralte Wesen tatsächlich gegeben hat, denn da sich ja fast nie so verhielt, wie der Junge das wollte, konnte es ja eigentlich nicht seinen Gedanken entsprungen sein.

    Sein Verhalten und das der Menschen in seiner Umgebung fand ich nachvollziehbar und ich konnte mich gut in beide Seiten hineinversetzen. Der Junge befand sich ja in einem permanenten Ausnahmezustand und ich bezweifele, ob es sinnvoll war, dass er in der Zeit weiterhin zur Schule gehen musste.

    Es war für mich ziemlich emotional, als er sich dann seiner Wahrheit stellte, was gerade in der Beziehung eines Kindes zu seiner Mutter sehr, sehr schwer war. Das hat mich wirklich mitgenommen.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Und weiter geht es für mich mit :-] (bin schon wieder bei über 30 Prozent):


    Das Haus der Mädchen (Kerner und Oswald 1) - Andreas Winkelmann


    ASIN/ISBN: B07C2WWF8F


    Leni kommt nach Hamburg, um dort ein Praktikum zu machen. Über eine Zimmervermittlung mietet sie sich in einer Villa am Kanal ein. Schnell freundet sie sich mit ihrer Zimmernachbarin an – aber die ist am nächsten Morgen spurlos verschwunden. Weil ihr das merkwürdig vorkommt, sucht sie nach ihr.

    Freddy Förster, früher erfolgreicher Geschäftsmann, ist inzwischen auf der Straße gelandet. Zufällig beobachtet er, wie jemand einen Mann am Steuer seines Autos erschießt. Um nicht zum nächsten Opfer zu werden, sucht er den Mörder.

    Bis er auf Leni trifft, die das Verschwinden ihrer neuen Freundin nicht hinnehmen will. Bald begreifen die beiden, dass ihre beiden Fälle mehr miteinander zu tun haben, als ihnen lieb ist – und dass sie in großer Gefahr schweben …

  • Giles Kristian - Schneefieber


    ASIN/ISBN: 3328109854


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Eine Auszeit tief in den Bergen Norwegens soll Eriks kleiner Familie helfen, nach einer Tragödie wieder zusammenzufinden. Seiner Tochter Sofia hat er einen mehrtägigen Skiausflug versprochen – doch als sie zu ihrem Abenteuer fernab der Zivilisation aufbrechen, ahnt er nicht, wie sehr er es bereuen wird. Als Vater und Tochter eines Nachts Schutz bei Bekannten in einer abgelegenen Hütte suchen, werden sie heimliche Zeugen eines blutigen Verbrechens. Die Angst um Sofia und sein Überlebenswille reißen Erik aus seiner Schockstarre: Auf Skiern fliehen sie in die arktische Winternacht – doch ihre Verfolger sind ihnen auf den Fersen. Eine eisige Jagd beginnt, und während um sie herum ein Schneesturm tobt, ist Eriks einzige Gewissheit: Er darf nicht noch eine Tochter verlieren …

  • Vom schwarzen Bonn Bölls ab ins schwarze Amerika.


    ASIN/ISBN: 342630807X


    In Oak Knoll, einem Vorort in North Carolina, USA, ist das Leben noch in Ordnung: Die Nachbarschaft ist grün und der Zusammenhalt zwischen den Nachbarn eng. Hier zieht die alleinerziehende Forstwirtschaftlerin Valerie Alston-Holt ihren Sohn Xavier groß. Er ist ein Musiktalent und das College-Stipendium ist ihm so gut wie sicher. Dennoch hat er zu kämpfen, denn Valerie ist schwarz, Xaviers Vater weiß, und er selbst passt nirgends so richtig hin.

    Als auf dem Grundstück nebenan die Whitmans mit ihren Töchtern einziehen, verändert sich langsam, aber stetig die Gemengelage in dem kleinen Vorort. Sie sind die scheinbar perfekte weiße Familie, die den amerikanischen Traum lebt. Doch ganz so einfach ist es nicht, denn hinter der Fassade verbirgt sich manches Geheimnis. Manchmal braucht es nur noch eine sterbende Eiche und eine Teenager-Liebe, um eine hübsche Nachbarschaft von einer Katastrophe erschüttern zu lassen.

    Mit chirurgischer Präzision nimmt Therese Anne Fowler ihre Charaktere Stück für Stück auseinander und zeichnet mit ihrem Gesellschaftsroman ein erschreckendes Bild des heutigen Amerika, das noch immer von Rassismus, Sexismus und Vorverurteilungen geprägt ist. Ein Buch, über das man sprechen möchte.

  • Oh, du bist schon durch?

    Dann halte ich mich mal ran. :lache

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Das liegt bei mir auch noch. Hast du den ersten Teil auch gelesen? Schmerzwinter?

  • Das liegt bei mir auch noch. Hast du den ersten Teil auch gelesen? Schmerzwinter?

    "Totenlichter" klingt gut, auch Titel und Cover finde ich gut. Hast Du "Schmerzwinter" gelesen?

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)