Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 30.11.2023)

  • Ich habe Richard Russo neu für mich entdeckt. Gerade lese ich "Diese gottverdammten Träume". Parallel dazu höre ich "Ein grundzufriedener Mann".


    Bei beiden Werken bin ich begeistert von der Tiefe der handelnden Personen. Der Roman ist mit ein paar hundert Seiten alles andere als kurz, aber dank tollem Schreibstil, liebevoll gezeichneten Charakteren und einer passenden Kulisse liest es sich fast so weg.

    Im Zentrum des Geschehens steht bei "Diese gottverdammten Träume" Miles Roby. Sein Schicksal scheint fest mit Empire Falls, einer Kleinstadt in Maine, verwoben zu sein. Seine Mutter wollte für ihn ein besseres Leben, ihn in der großen weiten Welt wissen. Also schrieb sich Miles in einem entfernten College ein. Doch die Ereignisse überschlagen sich und Miles ist gezwungen, wieder nach Empire Falls zurückzukehren.

    Mit abgebrochenem Studium, nun auch noch geschieden und ewig im Diner der reichsten Frau von Empire Falls festhängend, nimmt Miles uns mit in die Vergangenheit. Rückwirkend betrachtet ergibt vieles Sinn und allmählich dämmert ihm, warum seine Mutter ihn von der Kleinstadt fernhalten wollte. Was zwingt ihn, hier zu bleiben? Da wäre einmal sein Pflichtgefühl gegenüber seiner Tochter, der er hilft, die Highschool zu überstehen. Aber auch der Diner braucht ihn und wer außer ihm schafft es, seinen trunksüchtigen Vater in Schach zu halten?


    Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Der Klappentext verrät, dass es Miles wohl gelingen wird, Empire Falls zu verlassen...


    Ich kann Russos Werke bedenkenlos empfehlen - obwohl ich erst zwei kenne. Und die sind noch nicht mal ausgelesen. ;)Genau richtig, wenn man Tiefe, vielschichtige Ironie, Spannung und viel Gefühl erwartet.

  • ein ganz tolles Buch! Viel Spaß damit!

  • Angefangen schon ... aber wann komme ich zum Weiterlesen? :/ Wahrscheinlich im neuen Jahr.


    Charles Lewinsky – Rauch und Schall

    ASIN/ISBN: 3257072597

    Goethe kommt zurück aus der Schweiz und hat zu Hause in Weimar plötzlich eine Schreibblockade. Da kann sein kleiner Sohn August noch so still sein und seine Frau Christiane noch so liebevoll um sein Wohl besorgt. Ausgerechnet sein Schwager Christian August Vulpius, ebenfalls Schriftsteller und von Goethe verachteter Viel- und Lohnschreiber, kommt ihm in dieser Situation zu Hilfe. Zu einer Hilfe, die Goethe nicht will und doch dringend braucht. (amazon.de)

  • Dunkelhaus - Jan-Erik Fjell


    ASIN/ISBN: 3442206596


    Einst wurde eine Hütte in den norwegischen Wäldern zum Schauplatz eines bestialischen Mordes. Jetzt fordert ihr dunkles Geheimnis neue Opfer ...

    In Oslo steckt Kommissar Anton Brekke mitten in einer Mordermittlung, als ihn eine schreckliche Nachricht ereilt. Sein ehemaliger Mentor und Kollege Harald Uteng ist von seinem Hausboot gestürzt und ertrunken. Scheinbar ein tragischer Unfall. Doch Anton geht der Sache nach. Denn sein Freund wirkte vor seinem Tod an einem Podcast über einen schockierenden alten Fall mit, der ihn nie losließ und an dem auch Anton als junger Polizist beteiligt war: der Mord an einem 17-jährigen Mädchen, dessen blutüberströmte Leiche man in einer verlassenen Hütte im Wald fand. Hatte Uteng eine neue Spur entdeckt und musste deshalb sterben? Auf der Suche nach der Wahrheit steht Anton schon bald vor einem dunklen Abgrund …

  • Petra Schier; Weihnachtszauber und Hundepfoten


    Eine mutige Boxerdame rettet Weihnachten


    Seit Melissa ihren gewalttätigen Ex-Mann verlassen hat, lebt sie in ständiger Angst. Als sie dann dem Sicherheitsexperten Lennart und seiner jungen Boxerdame Sissy begegnet, will sie instinktiv auf Abstand gehen. Zu groß ist Melissas Angst vor Nähe, und sie hat sich geschworen, ihren kleinen Sohn Andy vor jeglicher Gefahr zu schützen, koste es, was es wolle. Doch Lennart ist so ganz anders als ihr Ex und setzt sanft alles daran, sie näher kennenzulernen. Bald schon kann sie sich ihrer Gefühle für ihn kaum noch erwehren. Doch dann überschlagen die Ereignisse sich, und Santa Claus und seine Crew haben alle Hände voll damit zu tun, das Weihnachtsfest doch noch zum Fest der Liebe zu machen.

    3365004351.03.MZZZZZZZ.jpg
    ASIN/ISBN: 3365004351

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich versuche mich Mal wieder im Parallel-Lesen.... Aber es überrascht nicht, dass ich mich etwas schwer damit tu'. Daher wird das zweite auch noch gehört.... Es sind beides Leserundenbücher (Ja, mich verzetteln, das kann ich! 8|:lache):


    Die verschollenen Meister (Die Magischen Bilder, Band 1) - von Akram El-Bahay (Quelle: Amazon)

    Als der zwanzigjährige Art in einem Laden auf ein Foto stößt, das die Hinrichtung von Ludwig XVI. zeigt, gerät sein Leben aus den Fugen. Erst recht, als er erfährt, dass fünf weitere dieser Bilder existieren, die vergangene Ereignisse lange vor der Erfindung der Fotografie zeigen. Einst wurden die Meister der sechs magischen Familien, die den großen Königshäusern dienten, mit einem Zauber in diese sechs Fotografien verbannt. Als kurz darauf der Laden von finsteren Inquisitoren überfallen wird, die das Foto stehlen wollen, wird Art vollends in eine unglaubliche Verschwörung verstrickt: Offenbar will jemand die gefangenen Magier befreien. Und Art ist der Einzige, der die Bilder öffnen kann ...

    Auftakt eines magischen Zweiteilers: ein Abenteuer quer über den Globus, von Paris über Kairo und Peking bis nach Sibirien


    ASIN/ISBN: 3404192281



    ...und das zweite, das ich auch als Hörbuch habe:


    Mord im Christmas Express - von Alexandra Benedict (Quelle: Amazon)

    Willkommen an Bord des Christmas Express!

    Schneechaos. In letzter Sekunde erreicht die pensionierte Polizeibeamtin Roz ihren Nachtzug. Zum Glück, denn sie muss unbedingt pünktlich von London ins schottische Fort William kommen – rechtzeitig zur Geburt ihrer Enkelin. Mit ihr an Bord befinden sich unter anderem eine junge Influencerin, ein narzisstischer Reality-TV-Star, eine schlagfertige alte Dame samt Katerchen, eine reichlich dysfunktionale Familie und der Staatsanwalt Craig, der in Roz eine versteckte Saite anschlägt. Doch dann entgleist der Zug plötzlich im dichten Schneetreiben. Und während die Geburt zu Hause immer dramatischer verläuft, geschieht an Bord ein Mord, der bei Roz alte Wunden aufreißt. Es wird nicht bei einem Opfer bleiben. Wen trifft es als nächstes, und wird Roz es rechtzeitig verhindern können? Hat sie die Chance, den Kreislauf der Gewalt ­endlich zu durchbrechen?


    ASIN/ISBN: 3608501967

  • Kerri Maniscalco - Kingdom of the Wicked - Die Göttin der Rache


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Eine Liebe, mächtiger als das Schicksal ... das atemberaubende Finale der »Kingdom of the Wicked«-Trilogie

    Noch immer ist die junge Hexe Emilia in der Hölle und muss sich nun den Geistern ihrer Vergangenheit stellen: Sie hat herausgefunden, dass ihre eigene Schwester offenbar ganz und gar nicht die Person ist, für die sie sie gehalten hat. Inmitten von Hexen, Dämonen und Gestaltwandlern muss Emilia schnell mit der neuen Situation zurechtkommen, bevor sie in den Intrigen der Sieben Kreise untergeht. Gleichzeitig sehnt sie sich danach, endlich Wrath, den verführerischen Fürsten des Zorns, ganz für sich zu erobern, mit Herz und Seele. Doch kann der rätselhafte Dämon ihr geben, was sie sich wünscht?


    ASIN/ISBN: 3492706835


  • Justin Cronin- Die Spiegelstadt (Passage Trilogie, Band 3)


    Die Zwölf – Wesen der Dunkelheit, Todfeinde der Menschen – sind vernichtet, ihre hundertjährige Schreckensherrschaft über die Welt ist vorüber. Nach und nach wagen sich die Überlebenden aus ihrer eng ummauerten Zuflucht, Hoffnung keimt auf. Auf den Ruinen der einstigen Zivilisation wollen sie eine neue, eine bessere Gesellschaft aufbauen: der älteste Traum der Menschheit.

    Doch in einer fernen, verlassenen Stadt lauert der Eine: Zero. Der Erste. Der Vater der Zwölf, der den Ursprung des Virus in sich trägt. Einst ein hochbegabter Wissenschaftler, der, seit er seine große Liebe verlor, nur noch von Rachedurst und Wut erfüllt ist. Sein Ziel ist es, die Menschheit endgültig auszulöschen. Seine Truppen sind bereit. Und der Zeitpunkt ist gekommen.
    Nur Amy vermag ihn jetzt noch aufzuhalten, das Mädchen aus dem Nirgendwo, die einzige Hoffnung der Menschheit. Und so treten sie und ihre Freunde an zum letzten großen Kampf zwischen Licht und Dunkelheit ...


    ASIN/ISBN: 3442311802

  • Ich hab jetzt das hier angefangen:

    B.K. Borison, Loveligth Farms - Lichterglanz


    Wo Träume wahr werden

    Zum Mitfühlen, Schwärmen und Genießen: LOVELIGHT FARMS schenkt Lesestunden voller Glück. Für Fans von Julie Caplin und den Gilmore Girls.

    Eine Small-Town-Romance mit Weihnachts- und Winter-Flair. Tauchen Sie ein in diese wunderschöne Friends-to-lovers Liebesgeschichte

    Stella begreift schnell, dass es mehr braucht als heiße Schokolade und funkelnde Lichter, um die Finanzen ihrer kleinen Weihnachtsbaumfarm zu sichern. Kurzerhand nimmt sie am Wettbewerb einer berühmten Influencerin teil, um Lovelight Farms mit dem Preisgeld von 100.000 Dollar zu retten. Es gibt nur ein Problem: Um ihre Gewinnchancen zu maximieren, hat Stella bei der Bewerbung angegeben, dass sie die romantische Farm zusammen mit ihrem festen Freund führt – doch den gibt es nicht. Als Stella in die Endrunde kommt, liegt ihre letzte Hoffnung auf ihrem besten Kumpel Luka. Der macht sofort mit – und zwar viel zu gut. Und auf einmal steht nicht nur die Zukunft der Weihnachtsbaumfarm auf dem Spiel.


    ASIN/ISBN: 3423220414

  • "Der Pfad" von Megan Miranda habe ich ab 63 % angefangen, bis zum Schluss quer zu lesen, weil ich die Auflösung wissen wollte. Es war mir etwas zu langatmig und verschachtelt. Hat mich gerade nicht gepackt, obwohl es objektiv nicht schlecht war, würde ich sagen.


    Jetzt lese ich (auf dringende Empfehlung) Teil 1 von Fräulein Gold:


    Fräulein Gold - Schatten und Licht - Anne Stern


    ASIN/ISBN: B0859TR326


    Der Auftakt zu der farbenprächtigen Bestsellerreihe um die Hebamme Hulda Gold - voller Spannung und Atmosphäre im Berlin der 1920er Jahre.

    1922: Hulda Gold ist gewitzt und unerschrocken und im Viertel äußerst beliebt. Durch ihre Hausbesuche begegnet die Hebamme den unterschiedlichsten Menschen, wobei ihr das Schicksal der Frauen besonders am Herzen liegt. Der Große Krieg hat tiefe Wunden hinterlassen, und die junge Republik ist zwar von Aufbruchsstimmung, aber auch von bitterer Armut geprägt. Hulda neigt durch ihre engagierte Art dazu, sich selbst in Schwierigkeiten zu bringen. Zumal sie bei ihrer Arbeit nicht nur neuem Leben begegnet, sondern auch dem Tod. Im berüchtigten Bülowbogen, einem der vielen Elendsviertel der Stadt, kümmert sich Hulda um eine Schwangere. Die junge Frau ist erschüttert, weil man ihre Nachbarin tot im Landwehrkanal gefunden hat. Ein tragischer Unfall. Aber wieso interessiert sich der undurchsichtige Kriminalkommissar Karl North für den Fall? Hulda stellt Nachforschungen an und gerät dabei immer tiefer in die Abgründe einer Stadt, in der Schatten und Licht dicht beieinanderliegen.

    Hulda Gold ist eine Figur, die niemand so schnell vergisst. Man feiert mit ihr, leidet und liebt mit ihr. Ihr Schicksal lässt niemanden kalt.

  • Bis zum Mond und zurück - Dani Atkins


    Kurzbeschreibung:

    Bist du bereit für die unendliche Kraft der Liebe?

    »Bis zum Mond und zurück« von Bestseller-Autorin Dani Atkins ist ein dramatischer Liebesroman über Verlust, Familie und Hoffnung.

    Für Alex bricht die Welt zusammen, als seine Frau Lisa bei einem tragischen Unfall ums Leben kommt. Sie war nicht nur seine große Liebe, sondern auch die Mutter ihres gemeinsamen Sohnes Connor, der erst 6 Jahre alt ist.

    Dass etwas von Lisa noch immer da ist, spürt Alex plötzlich ganz deutlich, als sich die herzkranke Molly mit einem sehr emotionalen Brief an ihn wendet: Lisa war Organ-Spenderin, und ihr Herz hat Molly ein neues Leben geschenkt. Nach und nach melden sich drei weitere Organ-Empfänger bei Alex. Von Beginn an besteht eine starke Verbindung zwischen den so unterschiedlichen Menschen.

    Als der kleine Connor von zu Hause fortläuft, um seine Mutter zu suchen, und dabei in Lebensgefahr gerät, werden die neuen Freundschaften auf eine harte Probe gestellt.

    Wenn der Tod nicht das Ende ist: Dani Atkins, die Meisterin der ganz großen Gefühle, hat einen wunderschönen, dramatischen Liebesroman geschrieben, der zu Tränen rührt und gleichzeitig immer wieder ein Lächeln schenkt.


    ASIN/ISBN: B08PCHT76H

  • "Das kleine Weihnachtshaus des Glücks" von Susanne Oswald


    Kleine Wunder gibt es immer wieder – und manchmal haben sie strahlendblaue Augen … Bea Berger ist stinksauer! Letztes Jahr hat sich ihr Noch-Ehemann ausgerechnet an Weihnachten aus dem Staub gemacht – und in diesem Jahr zeigt er auch keinerlei Interesse daran, sich während der Feiertage um seine drei Kinder zu kümmern. Na warte! Wutentbrannt greift Bea zum Telefon, um ein Hühnchen mit ihm zu rupfen. Blöd nur, dass sie sich dabei verwählt … und plötzlich der falsche Mann vor ihrer Tür steht. Oder ist Ben genau der Richtige? Ach, wenn es nur so einfach wäre!

    ASIN/ISBN:

    ASIN/ISBN: B08LZJCXYG

  • heute Abend fange ich mit John Grisham und Das Fest an


    Beschreibung amazon.de

    Wie wäre es, Weihnachten einmal ausfallen zu lassen?
    Ein Dezember ohne Weihnachten? Der Weihnachtsboykott wird für das amerikanische Ehepaar Luther und Nora zu einem regelrechten Spießrutenlauf, verstößt er doch gegen die gesellschaftlichen Konventionen ihrer kleinen Gemeinde. Mit seiner urkomischen Weihnachtskomödie beweist John Grisham, dass er auch als Humorist unschlagbar ist.

    ASIN/ISBN: 3453412869

  • Das habe ich auch gerade heute morgen beendet. Fand ich ganz gut, etwas langatmig zwischendrin und ein wenig anders als erwartet.


    Nun steh ich wieder vor der Qual der Wahl.

  • Ein leichter Krimi ist alles, was ich im Moment lesen kann. Auch gut, besonders wenn feiner britischer Humor die Seiten schmückt.


    Anne Glenconner – Der Tote auf der Treppe

    ASIN/ISBN: 3499006030

    England, 1950: Lady Anne Coke, gerade achtzehn Jahre alt geworden, kehrt auf das Anwesen ihrer Familie in Norfolk zurück. Ihr geliebter Grossvater wurde tot am Fuss der Treppe aufgefunden. Ein tragischer Unfall? Mord? Oder steckt der Hausgeist Lady Mary dahinter, wie es das Küchenpersonal vermutet? In der Tasche des Grafen wird eine wertvolle Halskette entdeckt und in seinem Kalender ein Name: Lavender Crane. Anne ist alarmiert. Sie beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln, gemeinsam mit Charles, einem charmanten Sozialdemokraten. Was die beiden herausfinden, führt sie in die Zeit des Zweiten Weltkriegs. Damals lebte Anne auf Holkham Hall und wurde von ihrer herrischen Gouvernante Lavender Crane drangsaliert … (amazon.de)

  • Ein leichter Krimi ist alles, was ich im Moment lesen kann. Auch gut, besonders wenn feiner britischer Humor die Seiten schmückt.


    Anne Glenconner – Der Tote auf der Treppe

    ASIN/ISBN: 3499006030

    England, 1950: Lady Anne Coke, gerade achtzehn Jahre alt geworden, kehrt auf das Anwesen ihrer Familie in Norfolk zurück. Ihr geliebter Grossvater wurde tot am Fuss der Treppe aufgefunden. Ein tragischer Unfall? Mord? Oder steckt der Hausgeist Lady Mary dahinter, wie es das Küchenpersonal vermutet? In der Tasche des Grafen wird eine wertvolle Halskette entdeckt und in seinem Kalender ein Name: Lavender Crane. Anne ist alarmiert. Sie beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln, gemeinsam mit Charles, einem charmanten Sozialdemokraten. Was die beiden herausfinden, führt sie in die Zeit des Zweiten Weltkriegs. Damals lebte Anne auf Holkham Hall und wurde von ihrer herrischen Gouvernante Lavender Crane drangsaliert … (amazon.de)

    oh, das hab ich auch hier, könnte ich eigentlich auch lesen….

  • Ich lese jetzt mal was außerhalb meines Beuteschemas. Aber ich bin sehr auf das neue Buch von Brigitte H. Hammerschmidt gespannt. :)


    Lara kann es nicht fassen! Seit ihrer Trennung vor zwanzig Jahren hat sie Jeremy nicht mehr gesehen. Und nun kommt er wegen des KI-Kongresses nach Bonn und verlangt ausgerechnet sie als Begleitung. Wird sie ihr Geheimnis vor ihm bewahren können? Während Lara die Tage zählt, bis sie ihn wieder los ist, gilt Jeremys Interesse weniger ihr als der neuesten Technik. Am Ende der Woche spitzt sich die Lage zu. In Lara keimt ein Verdacht auf ...

    Die durch ihre Pemberleyreihe bekannte Schriftstellerin Brigitte H. Hammerschmidt wirft nun einen Blick in die nahe Zukunft. In ihrem Roman 2036 Nur eine Woche bestimmt Künstliche Intelligenz den Alltag. ChatGPT war der Beginn einer nicht mehr aufzuhaltenden Entwicklung. KI klug und Weise eingesetzt, beschert den Menschen unglaubliche Freiheiten. Doch wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten. Nur eine Woche und die Masken fallen. Nur eine Woche und die Welt ist nicht mehr wie zuvor. Nicht für Lara. Nicht für die Menschheit.


    ASIN/ISBN: B0CNSHXNPP

  • mein nächstes Buch ist: Totenblass von Frederic Hecker


    Beschreibung amazon.de

    Unentdeckt mordet er seit Jahren, das Töten ist für ihn eine Sucht ...
    Frankfurt an einem nasskalten Novemberabend: Eine nackte, mit seltsamen Wunden übersäte Frauenleiche treibt im Main. Kriminalhauptkommissar Joachim Fuchs und seine neue Kollegin, die junge Fallanalystin Lara Schuhmann, stehen vor einem Rätsel. Nach der Obduktion sind sie überzeugt, dass sie es mit einem perfiden Serienmörder zu tun haben. Als Fuchs während der Ermittlungen der Zeugin Sophia näherkommt, wird er wegen Befangenheit von dem Fall abgezogen. Auf eigene Faust ermittelt er weiter – und setzt damit eine folgenschwere Ereigniskette in Gang …

    ASIN/ISBN: 3734107350