Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 30.11.2023)

  • ich hab jetzt dieses hier dazwischen geschoben:

    Caroline Jansen; Der Salon am Rosenplatz: Frauen wie wir


    Salon Fellbach, Bremen 1966: Die temperamentvolle Ruth und ihre verwitwete Schwester Gisela führen gemeinsam einen etwas in die Jahre gekommenen Frisiersalon. Zwar haben sie treue Kundinnen, die nicht nur für die Dauerwelle, sondern auch stets für einen Schnack kommen, aber Ruth ist klar, dass sie mit der alten Stammkundschaft allein nicht mehr lange überleben werden. Doch Gisela hält an alten Traditionen fest, und der Streit über die Zukunft des Salons spitzt sich zu. Als der Salon eines Tages in Brand gerät, treten seit Jahre ungelöste Schwierigkeiten zutage. Ruth ist zu einem Neuanfang bereit und lässt sich abwerben, während Gisela in Einsamkeit und Alkohol versinkt. Da taucht Giselas hippe Tochter aus London auf – und sprüht nur so vor neuen Ideen ...

    Der zauberhafte Auftakt der Friseurinnenreihe


    ASIN/ISBN: B0BJW6HG1Y

  • Ich starte heute auch mit der Leserunde und bin schon sehr gespannt auf das Buch.

  • Ich lese gerade dieses:


    Kim Stanley Robinson - Das Ministerium für die Zukunft


    ASIN/ISBN:

    ASIN/ISBN: ‎ 3453321707


    Indien, 2025. Das Land wird von einer gnadenlosen Hitzewelle heimgesucht, die Temperaturen erreichen mancherorts über 50 Grad. Hunderttausende Menschen sterben, manchmal werden ganze Stadtviertel ausgelöscht. Zu den Überlebenden gehört der Entwicklungshelfer Frank May. Schwer traumatisiert zieht er in die Schweiz, um mit denen abzurechnen, die seiner Meinung nach mitverantwortlich sind: dem Ministerium für die Zukunft, dessen Aufgabe es eigentlich ist, solche Katastrophen zu verhindern. In Mary Murphy, der Vorsitzenden des Ministeriums, findet Frank unerwartet eine Verbündete, die wie er gegen den Klimawandel kämpft - wenn auch mit anderen Mitteln ...


    Mal sehn, wie sich das Buch weiter liest. Es ist nicht gerade ein Wohlfühlbuch - zumal die beschriebenen Katastrophen sich schon abzeichnen. Aber auf jeden Fall ein Buch zum Nachdenken und Diskutieren.

  • Da bin ich mal auf dein Fazit gespannt. Ich habe es nicht zu ende gelesen, das war vom Stil her so gar nicht meins

  • später fange ich mit Joy Fielding und Tanz, Püppchen, tanz an


    Beschreibung amazon.de

    Eine Frau auf der Flucht vor den Dämonen der Vergangenheit.
    Amanda Travis lebt in Florida, sie ist erfüllt von ihrem Beruf als Anwältin, und die Männer können ihr nur schwer widerstehen. Doch hinter der glänzenden Fassade verbergen sich Dinge, über die Amanda nur ungern spricht: Sie hat zwei gescheiterte Ehen hinter sich, und seit sie ihre Heimatstadt Toronto vor vielen Jahren verlassen hat, besteht kein Kontakt mehr zu ihrer Mutter Gwen, unter der sie schon als Kind gelitten hat. Eines Tages tritt ihre Mutter aber mit Macht in ihr Leben zurück, denn Amanda erhält einen schockierenden Anruf aus Toronto: Gwen hat aus heiterem Himmel in der Lobby eines Luxushotels einen Mann erschossen und verweigert jede Aussage zu der Tat. Amanda reist nach Toronto, um herauszufinden, welches Geheimnis ihre Mutter so eisern hütet. Doch damit berührt sie weit zurückliegende Ereignisse in ihrem eigenen Leben, die sie ins Dunkel des Vergessens gedrängt hatte – und sie spürt, dass sie den bedrohlichen Schatten ihrer Kindheit nicht länger entkommen kann …

    ASIN/ISBN: 3442310598

  • Karen Swan - Ein Geschenk zur Winterzeit


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Natasha liebt die Weihnachtszeit in den verschneiten Cotswolds, doch dieses Jahr ist die Stimmung am Tiefpunkt: Ihre Tochter Mabel hat im Urlaub ihr Lieblingskuscheltier verloren, und Natasha bittet in den sozialen Medien um Hinweise. Ihre Nachricht erreicht den Bergsteiger Duffy, der das Kuscheltier gefunden hat. Er verspricht Natasha, auf seiner Reise durch Nepal regelmäßig Fotos von Mabels Stofftier zu schicken. Bald wartet nicht nur Mabel sehnsüchtig auf Duffys Nachrichten. Während der Winter in England seinen besonderen Zauber entfaltet, spürt Natasha, dass dieser Fremde am anderen Ende der Welt ihr näher ist als ihr eigener Ehemann ...


    ASIN/ISBN: 3442494524

  • Noch einen Oldie.


    Berte Bratt; Zwei Briefe für Britta

    Zwei Briefe bestimmen Brittas Zukunft. Sie darf den geliebten Vater für einige Zeit nach Paris begleiten.

    Ein reizendes kleines Haus mit zwei siamesischen Katzen ist hier zu betreuen. Britta fühlt sich wie im Himmel.

    Eines Tages aber scheinen alle Sterne erloschen:
    - Der Vater wird nach Südfrankreich berufen
    - Die erwartete Kusine ist krank geworden und kann nicht kommen
    - Mutterseelenallein und todtraurig sitzt Britta in der fremden Stadt.

    In diesen Tagen der Einsamkeit und Verlassenheit findet sie wie durch ein Wunder Menschen, denen sie vertrauen kann. So lernt sie nicht nur Paris kennen, sondern vor allem sich selber.

    B0000BQ7O4

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Winterträume im Schnee - Karen Swan


    Kurzbescheibung:

    Eine verbotene Liebe und ein gut gehütetes Geheimnis in den schneebedeckten österreichischen Alpen ...


    Der Snowboarder Kit Foley ist für seine Skandale ebenso bekannt wie für seine spektakulären Siege. Doch über den verheerenden Unfall, in den er und ein Rivale verwickelt waren, spricht er niemals. Die preisgekrönte Regisseurin Clover Phillips ist fest entschlossen, in ihrem neusten Film die Wahrheit ans Licht zu bringen. Sie folgt Kit in die tief verschneiten österreichischen Alpen und quartiert sich kurzerhand in seinem Chalet ein. Clover ist überzeugt, dass Kit etwas zu verbergen hat. Aber je mehr Zeit sie mit ihm verbringt, desto mehr fühlt sie sich zu ihm hingezogen. Ist er wirklich so kühl und unnahbar, wie er sich gibt?


    ASIN/ISBN: B09X1RL1PT


  • Als nächstes darf es bei mir ein bisschen Tierhorror sein. Ich hatte den ersten Teil vor Jahren gelesen und weiß kaum noch, was da passiert ist. Mal schauen, ob ich trotzdem wieder reinfinde. Das ist das Problem, wenn man sich vorwiegend antiquarisch versorgt und auf den Zufall vertraut. Es kann ewig dauern, bis man über Fortsetzungen stolpert.


    Ezekiel Boone - Die Brut (Teil 2)


    +++ Fleischfressende Spinnen haben Los Angeles, Oslo, Delhi und Rio de Janeiro befallen. +++ Millionen von Menschen sind weltweit gestorben. +++ Da gibt die Wissenschaftlerin Melanie Guyer Entwarnung. Die Spinnen sterben, die Plage scheint überstanden. +++ In Japan wird ein Kokon gefunden, der Spinneneier gigantischen Ausmaßes enthält. +++ In Los Angeles verlassenen Überlebende die Quarantänezone mit Waffengewalt. Weltweit müssen die Regierungen einsehen: Der Ausnahmezustand kann nicht aufgehoben werden. +++ Jetzt muss die Präsidentin der USA mit einer schrecklichen Nachricht an die Presse: Jeder ist auf sich alleine gestellt. +++


    ASIN/ISBN: 359603583X

  • Ich werde nun auch in die LR einsteigen:


    Mord im Christmas Express von Alexandra Benedict


    Beschreibung (von Amazon):

    Achtzehn Passagiere. Sieben Stopps. Ein Killer.

    Während halb Großbritannien unter einer dichten Schneedecke verschwindet, schlängelt sich der Christmas Express durch die malerischen schottischen Highlands. Doch plötzlich findet die winterliche Idylle ein jähes Ende: Einer der Mitreisenden an Bord treibt ein tödliches Spiel und gibt sich nicht mit einem Opfer zufrieden. Ein Weihnachtskrimi, wie Agatha Christie ihn heute schreiben würde: spannend, originell und absolut zeitgemäß.

    Es ist der Vorweihnachtsabend. In letzter Sekunde erreicht die pensionierte Polizeibeamtin Roz ihren Nachtzug. Zum Glück, denn sie muss unbedingt pünktlich von London ins schottische Fort William kommen – rechtzeitig zur Geburt ihrer Enkelin. Mit ihr an Bord befinden sich unter anderem eine junge Influencerin, ein narzisstischer Reality-TV-Star, eine schlagfertige alte Dame samt Katerchen, eine dysfunktionale Familie und Craig, der in Roz eine neue Saite anschlägt. Dann bleibt der Zug plötzlich im dichten Schneetreiben stecken. Und während die Geburt zu Hause immer dramatischer verläuft, geschieht an Bord des Zuges ein Mord, der bei Roz alte Wunden aufreißt. Der luxuriöse Schlafwagen wird zum klaustrophobischen Gefängnis für alle Beteiligten. Wen trifft es als nächstes, und wird Roz es rechtzeitig verhindern können?

    ASIN/ISBN: B0C33GX8MJ

  • Der Pfad - Megan Miranda


    Ich hoffe, ich werde nicht (wieder) enttäuscht ;(. Es ist schwierig, einen guten Thriller zu finden. Mein letztes Highlight war Angst von Ivan Leon Menger. Sowas in der Art würde ich gerne wieder lesen. Aber ist irgendwie nicht zu finden ||.


    ASIN/ISBN: B0C171MS4X


    Ein gefährlicher Pfad in den Bergen. Sieben verschwundene Menschen. Ein Dorf, das sich in Schweigen hüllt.

    Ein abgeschiedenes Dorf im Schatten mächtiger Berggipfel: Seit zehn Jahren lebt Abby in Cutter’s Pass, North Carolina. Längst fühlt sie sich heimisch, obwohl der eigentlich so idyllische Ort ein düsteres Geheimnis hütet – seit Jahren verschwinden hier Wanderer spurlos im Gebirge. Als wäre der Ort verflucht. Dann taucht in einer stürmischen Gewitternacht plötzlich ein Fremder in Cutter’s Pass auf: Trey West ist gekommen, um herauszufinden, was damals mit seinem Bruder geschah. Denn auch er kehrte von jenem berüchtigten Pfad in die Wildnis niemals zurück. Je tiefer sich Abby in Treys Recherchen hineinziehen lässt, desto deutlicher merkt sie, wie die Dorfbewohner zusammenrücken und eine Mauer des Schweigens um sich errichten. Und bald muss sich Abby fragen, wie gut sie ihre Nachbarn tatsächlich kennt – und ob die Gefahr wirklich in den Bergen lauert. Oder nicht vielleicht dort, wo man sich eigentlich in Sicherheit wähnt …

    »Eine Geschichte so verschlungen und düster wie der titelgebende Pfad selbst. Mit dem tiefsten Unbehagen als Wegbegleiter … Ich verpasse kein Buch von Megan Miranda, und Sie sollten das auch nicht tun. Das ist richtig hohe Thriller-Kunst.« Romy Hausmann

  • Susanne Goga- Leo Berlin


    Berlin 1922. Deutschland ist politisch zerrissen, die Menschen finden nach dem verlorenen Krieg keine Ruhe. Kriminalkommissar Leo Wechsler bekommt es mit einem mysteriösen Mord zu tun: Ein Wunderheiler, der in besseren Kreisen verkehrte, wurde mit einer Jade-Figur erschlagen. Keine Zeugen, keine Spuren ...


    ASIN/ISBN: 3423213906

  • Susanne Goga- Leo Berlin


    Berlin 1922. Deutschland ist politisch zerrissen, die Menschen finden nach dem verlorenen Krieg keine Ruhe. Kriminalkommissar Leo Wechsler bekommt es mit einem mysteriösen Mord zu tun: Ein Wunderheiler, der in besseren Kreisen verkehrte, wurde mit einer Jade-Figur erschlagen. Keine Zeugen, keine Spuren ...


    ASIN/ISBN: 3423213906

    Oh, bin ja gespannt, wie Du das Buch findest. Für mich ist es eine großartige Reihe - eine gute Mischung aus Krimi, Milieu und Privatem von Leo Wechsler. Es ist aus dieser Zeit auch sehr gut recherchiert.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ich lese jetzt den 2. Band der Nebula-Convicto-Chroniken um Miss Shea.

    Das Autoren-Duo überzeugt auf voller Linie mit dieser großartigen Fantasy-Reihe.


    "Für Caoimhe ›Kiwa‹ O’Shea ist nichts mehr so, wie es einmal war. Die Welt hinter dem Nebel – die Nebula Convicto – ist wie eine Lawine über sie gekommen und hat ihr altes Leben als Polizeifotografin hinfortgerissen.


    Zwischen Zauberinnen und Zauberern, Gestaltwandlern und Nachtstreifern, Unendlicher Legion und Nebelwacht sucht sie ihre Rolle und ihre Zukunft – und stößt dabei auf die Vergangenheit und uralte Talente, die man besser nicht heraufbeschwören sollte. Es sei denn, man ist der Macht der Cailleach gewachsen. Doch bevor sie sich dieser äonenalten Macht stellen kann, gilt es, sich um einen schwer verletzten Freund zu kümmern. Ein ehrenhaftes Unterfangen, das völlig aus den Fugen gerät – denn es gibt jemanden, der ganz andere Pläne hat und aus weiter Ferne seine Ränke schmiedet. Viel zu schnell entpuppt sich die Rettungsmission für alle Beteiligten zu einem Wettlauf gegen den Tod. »Der Schleier muss halten. Koste es, was es wolle!»"


    ASIN/ISBN: 3988965154



    Ich nehme mir vor, endlich mal die Spiegelreisenden-Reihe anzufangen, und ständig kommt was dazwischen. Aber die NC-Reihe ist nun einmal soo gut. Da muss ich diesen Band erst mal lesen.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ich wollte gestern eigentlich noch ein Weihnachtsbuch anfangen, habe mich dann aber doch nochmal umentschieden. Da geht es aber auch direkt mit Weihnachten los, also doch irgendwie ein Weihnachtsbuch.


    Der späte Ruhm der Mrs. Quinn - Olivia Ford


    »Mrs. Quinn spürt ein Kribbeln, als läge in diesem Jahr etwas Besonderes über allem.«


    Jennifer Quinn hätte nie gedacht, dass in ihrem Leben noch etwas Aufregendes passiert. Seit fast sechzig Jahren ist sie glücklich mit Bernard verheiratet, und die beiden genießen ihre beschaulichen Tage in einem kleinen englischen Dorf. Mrs. Quinns Leidenschaft ist das Backen, die vielen Familienrezepte gehören zu ihren wertvollsten Erinnerungen, und sie liebt es, Freunde und Familie mit ihren Köstlichkeiten zu verwöhnen. Doch kurz vor dem großen Hochzeitstag mit Bernard ist auf einmal alles anders.


    »Mit einem Mal war sie sich der Dringlichkeit ihrer schwindenden Existenz mehr als bewusst. Der Tatsache, dass sie einen Punkt erreicht hatte, an dem der größte Teil ihres Lebens bereits hinter ihr lag.«


    Sie fühlt, dass sie noch etwas wagen muss, bevor es zu spät ist. Heimlich bewirbt sie sich für eine beliebte TV-Backshow und erfüllt sich dadurch nicht nur einen großen Traum, sondern setzt auch alles aufs Spiel. Denn was niemand ahnt: In Mrs. Quinns Leben gibt es ein dunkles Geheimnis, das sie jahrzehntelang gut gehütet glaubte, und dem sie sich nun endlich stellen muss.


    ASIN/ISBN: B0CC379RPN

  • Das steht auf meiner Wunschliste