Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 30.11.2023)

• Ich habe jetzt den 2. Spiegelreisendenband beendet, und für mich war er ein absolutes Highlight und keine Sekunde langweilig, im Gegenteil. Ophelia ließ sich als erwachsene Frau von ihrer übergriffigen Mutter leider zu viel gefallen.

Das einzige, was für mich nicht nachvollziehbar war, war

Jetzt lese ich "Böse Wünsche" von Erin A. Craig, eine Thriller-Horror-Anthologie. Ich bin gespannt.

"Nichts ist gefährlicher als unerfüllte Wünsche!

Ellerie lebt in einer kleinen Siedlung in den Bergen, die von undurchdringlichen Wäldern umgeben ist. Dort sollen einst Dämonen gelebt haben.

Ellerie verbringt ihre Tage damit, die Bienenstöcke der Familie zu hüten und ihren Schwestern hinterherzujagen.

Als der Winter naht, kommt es zu mehreren unerklärlichen Ereignissen. Bald wird klar, dass in den Wäldern tatsächlich Ungeheuer lauern. Und die Kreaturen bieten den Dorfbewohnern an, ihre geheimsten Wünsche zu erfüllen, wenn sie ihnen nur einen kleinen Gefallen erweisen …

Um zu verhindern, dass alles, was sie liebt, zerstört wird, muss Ellerie sich den bösen Wesen in den Weg stellen. Sie wird den Wald betreten"

ASIN/ISBN: 3986760954

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Ich hoffe auf Lesezeit für mein Nächstes: Barbara Leciejewski - Für immer, dein August (Mühlbach-Saga, Band 2)

Eine Liebe, die stärker ist als alle Anfeindungen

»Der Krieg ist aus!« 1919 darf der 21-jährige August Schönborn endlich das britische Internierungslager verlassen und nach Deutschland heimkehren. Als er seine Kindheitsfreundin Lotte wiedersieht, deren Briefe ihm durch die Kriegszeit geholfen haben, ist beiden klar: Aus Freundschaft ist längst Liebe geworden.

Doch Lotte wohnt in Bremen, und August muss zurück nach Mühlbach, in das Pfälzer Dorf, in dem seine Eltern leben. Mühlbach, aus dem einst Lottes Mutter Lina mit ihrem unehelichen Kind auf dem Arm fliehen musste. Das Dorf, dessen Bewohner August nie verzeihen werden, dass er den Krieg überlebt hat, in dem so viele junge Mühlbacher versehrt wurden oder starben. Es scheint, als könnte ihre Liebe keine Zukunft haben – bis das Schicksal für sie entscheidet.

ASIN/ISBN: 3471360727

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Ich lese ja nur Prints, daher meine Frage: Wie ist das, wenn man ein ebook auf dem Kindle hat und es dieses ebook z. B. bei Amazon nicht (mehr) gibt. Ist es dann auch auf dem Kindle verschwunden oder betrifft es diese ebooks dann nicht?

Ich habe einige Ebooks die es nicht mehr zu kaufen gibt. In meiner Bibliothek (hieß früher "Meine Inhalte und Geräte", jetzt "Inhaltsbibliothek") sind die weiterhin vorhanden und ich kann sie an meine Kindle schicken oder am PC öffnen.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• das wird mein nächstes:

Stefan Kuhlmann; Herr Winter taut auf

Robert Winter hat keine Lust auf Geschwätz und keine Zeit für Unsinn. Ihm ist egal, was andere Menschen über ihn denken. Sie sollen ihn einfach nur in Ruhe lassen. Und so versteht er auch überhaupt nicht, was seine Frau Sophia an ihrem Beruf als AVON-Beraterin so liebt. Für ihn sind Beauty-Produkte so ziemlich das Letzte, womit er seine Zeit verbringen möchte. Erst als ein Unfall Sophia aus seinem Leben reißt, ändert sich alles schlagartig. Um nicht in Trauer zu ertrinken, beschließt Robert, in ihre Fußstapfen zu treten und für Sophia den Titel «AVON-Beraterin des Jahres» zu gewinnen. Nur ist das schwerer als gedacht. Deutlich schwerer …

ASIN/ISBN: B0C26H2WJX

• Ich bin mal wieder - dank netgalley - an der Ostsee

Eva Almstädt - Ostseefinsternis

Die blinde Helmgard Böttcher regiert ihre große Familie an der Ostsee mit fester Hand. Als ihre Enkelin auf dem Heimweg überfallen wird, lässt die Rache nicht lange auf sich warten: Ein junger Mann aus dem Nachbarort erleidet eine schwere Vergiftung und stirbt. Ausgerechnet eine Pflanze, die auch in Helmgards Garten wächst, war die Ursache dafür. Kommissarin Pia Korittki, die eigentlich ein entspanntes Wochenende mit ihrem Sohn Felix und ihrem Freund Marten in dessen neuem Haus an der Ostsee verbringen wollte, stößt bei den Ermittlungen in einen tödlichen Morast aus Hass, Lügen und alter Feindschaft ...

ASIN/ISBN: 3404193172

• Ich lese gerade den 1. Band von der Spiegelreisenden-Reihe - als E-Book am Handy. ;)

• Ich habe es gelesen und fand es gut, aber nicht überragend. Viel Spaß damit.

• Das Buch habe ich gestern angefangen. Schon die ersten Kapitel, in denen es um die Familiensituation der jugendlichen Hauptfigur geht, sind ganz schön heftig :wow

Ava Reed - Nur ein Wort mit sieben Buchstaben

»Familie«, wispert er. »Das ist auch nur ein Wort mit sieben Buchstaben.«

Mika weiß nicht, was es bedeutet, eine richtige Familie zu haben. Seine Eltern sind gefangen in ihrer Sucht und kümmern sich kaum um ihn. Die Hoffnung, dass sich etwas ändert, stirbt endgültig, als er eines Tages selbst mit Drogen erwischt wird. Das Jugendamt schickt Mika gegen seinen Willen fort: raus aus der Stadt, auf einen Bauernhof zu einer perfekt scheinenden Pflegefamilie. Er hat so gar keinen Bock darauf, heile Welt zu spielen, aber nach und nach bringt vor allem Joanna seine harte Mauer zum Bröckeln. Und während Mika lernt, wieder zu hoffen, tut er alles, um sein Herz nicht zu verlieren …

Ein gefühlvoller Roman über die Vielseitigkeit der Familie

In ihrem neuen Jugendroman für Leser*innen ab 14 Jahren geht SPIEGEL-Bestsellerautorin Ava Reed einfühlsam auf schwierige Themen wie Drogensucht, Gewalt und Ausgrenzung ein und zeigt auf, dass Familie so viel mehr ist als nur ein Wort mit sieben Buchstaben.

ASIN/ISBN: 3743208741

• Ich mache direkt mit dem 2. Band weiter

Kurzbeschreibung:

Die Kochschule und ihre Schülerinnen beschreiten neue Wege

1963: Während Edith an der konservativen Ausrichtung der Kochschule festhält, spürt ihre Tochter Inga, dass es Zeit ist für Veränderungen. Die vielen Kämpfe mit ihrer Mutter sind nervenaufreibend, doch ihre Jugendliebe Josh unterstützt Ingas Ideen. Frischen Wind bringt die Schülerin Margarethe mit, die nach einem Skandal neu anfangen möchte. Während eines heimlichen Ausgangs lernt sie den Studenten Frank kennen und verliebt sich in ihn. Doch diese Beziehung führt dazu, dass Edith von ihrer dunklen Vergangenheit eingeholt wird, und schon bald vor einer Entscheidung steht, die alles verändert.

Zweiter Band der mitreißenden Saga »Die Kochschule«.

ASIN/ISBN: B0C1P92CDH

• Eine Fingerkuppe Freiheit

von Thomas Zwerina (Autor)

Inhaltsangabe: Harper Collins

"… der Junge wird Euch mit seinen sieben Jahren die Fantasie lehren wie ein Michelangelo die Farbe…"

Paris 1821, am Institut National des Jeunes Aveugles, Frankreichs nationaler Blindenanstalt: Es ist die „Nachtschrift“ eines gewissen Charles Barbier, die den blinden Louis Braille in tiefes Grübeln versetzt. Fasziniert streicht der Junge mit den Fingerkuppen über die erhabenen Zeichen und stellt sich die eine Frage: Ist diese Schrift, die ursprünglich als Geheimschrift für das Militär ersonnen war, etwa das Vehikel in die Freiheit? Und siehe da – nach anfänglichen Schwierigkeiten gelangt er zu sechs einfachen erhabenen Punkten. Sie sind – so wird ihm bewusst – der Schlüssel zu all dem Wissen, das in den Büchern der Sehenden schlummert und nach dem er unendlich dürstet.

Ein atmosphärischer Roman über das Leben eines beeindruckenden Mannes, dessen Erfindung so vielen die Welt eröffnet: Louis Braille.

• Thomas Olde Heuvelt- November

In Lock Haven, einer beschaulichen kleinen Stadt in Washington State, gibt es eine ganz besondere Straße. Die Bird Street. Wer in der Bird Street wohnt, ist erfolgreich, wohlhabend, gesund und glücklich. Die Kinder allesamt ausgeglichen, wohlerzogen und klug. Zumindest für elf Monate im Jahr. Im November jedoch brechen die dunklen Tage an. Pech, Misserfolg und Krankheit halten Einzug. Im November kommt der Fremde in die Bird Street, um bei den Bewohnern die Schulden einzutreiben. Im November ist die Zeit gekommen, den Preis für all das Glück zu zahlen. Denn es kehrt erst zurück, wenn ein Menschenleben geopfert wird ...

ASIN/ISBN: 3453321448

• Heute in einem Rutsch einen neuen Bamberg-Krimi gelesen

Friederike Schmöe - Wilde Wut

Babs verliert ihre Wohnung in der UNESCO-Welterbestadt Bamberg an einen Immobilienhai. In ihrem Zorn schließt sie sich einer Anti-Gentrifizierungsgruppe an. Diese veranstaltet Pop-up-Demos in der Innenstadt und hetzt in den sozialen Medien gegen Makler, die Häuser im beliebten Zentrum aufkaufen und zu Luxusapartments umbauen. Als ein bekannter Wohnungsmakler tot aufgefunden wird, gerät Babs ins Fadenkreuz der Ermittlungen. Privatdetektivin Katinka Palfy soll helfen.

ASIN/ISBN: 383920660X

• Damit fange ich jetzt auch an. :wave

• ... und wieder ein netgalley-Buch. Ich hoffe, daß die Romantik im Buch nicht die Oberhand gewinnt :chen

Silke Ziegler - Im Sog des Schweigens

Romantisches Südfrankreich-Flair trifft packende Krimispannung: Die Zwillingsschwestern Charlène und Aurélie würden alles füreinander tun – sogar die Rollen tauschen. Für einen beruflichen Termin geben sie sich einen Abend lang als die jeweils andere aus. Am nächsten Morgen ist Charlène tot. Sollte tatsächlich sie sterben, oder hätte Aurélie das eigentliche Opfer sein sollen? Um herauszufinden, was geschehen ist, beschließt Aurélie, die Rolle ihrer Schwester weiterzuspielen. Doch statt Antworten zu finden, ergeben sich immer neue Fragen. Warum behandelt Charlènes Ehemann sie derart abweisend? Und was hat es mit den verstörenden Tagebucheinträgen ihrer Schwester auf sich? Während sich Aurélie immer tiefer in ihrer Rolle verstrickt, muss sie mehr und mehr erkennen, dass die ganze Wahrheit noch viel grausamer ist, als es den Anschein hatte . . .

ASIN/ISBN: 3986590196

• Das liest sich spannend - berichte bite mal, wenn du es gelesen hast. Obwohl ich es schon schräg finde, dass ein Ehemann seine Frau nicht erkennen sollte. :gruebel

• Hildegard Plievier: Gelber Mond über der Steppe

Das schön geschriebene Buch zeigt das kurze Glück einer Wolgadeutschen im Russland (bzw. in der Sowjetunion) während der Stalin-Ära. Die Menschen richten sich dort in dieser Willkürherrschaft ein, schaffen sich privates Wohlbefinden trotz der ständigen Angst vor den Machthabern.

Lisa ist eine Lehrerin aus einem Pfarrhaushalt, die schon ihren Vater an die Deportation von nicht Linientreuen verloren hat. Nun muss auch ihr geliebter Mann Anatol (ein Russe) fliehen und bei einflussreichen Verwandten Schutz suchen. Sie bleibt in Ungewissheit zurück und erfährt das Abrücken ihrer Nachbarn, die sich nicht mit "Staatsfeinden" einzulassen trauen. Zu ihrem Glück wird sie noch als Lehrerin in ihrem kleinen Ort gebraucht.

Auch wenn die Wolgadeutschen dort ein offiziell autonomes Gebiet bewohnen dürfen, herrscht bis ins kleinste Dorf die sowjetische Staatsdoktrin und Stalin wird wie ein Zar mehr oder weniger freiwillig verehrt. Jede Kritik ist Majestätsbeleidigung.

Anatol wird erst verhaftet, aus fadenscheinigen Gründen zum Tode verurteilt und dann großzügig zu 10 Jahren Zwangsarbeit in Sibirien begnadigt. Sein Glück ist, dass dort gerade gute Fachkräfte in den Minen gebraucht werden.

Erst nach 3 Jahren erfährt Lisa, dass er überhaupt noch lebt und bekommt die Erlaubnis, zu ihm in die Verbannung fahren zu dürfen, um dort etwas Kultur in die Tristess zu bringen mit ihrem Klavierspielkönnen.

Sie kommt zur besten Jahreszeit dort an und verliebt sich nicht nur in das blühende Land sondern auch in ihren Mann neu.

Der Roman zeigt recht gut wie die russische Seele tickt. Große Unterschiede zu heutigen Verhältnissen habe ich kaum erkannt.

ASIN/ISBN: B0000BMELQ

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend MZB: Darkover-Universum

Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Tante Li ()

• Das liest sich spannend - berichte bite mal, wenn du es gelesen hast. Obwohl ich es schon schräg finde, dass ein Ehemann seine Frau nicht erkennen sollte. :gruebel

eineiige Zwillingsschwestern und anscheinend ohne jegliche Narben oder besondere Kennzeichen :chen

Ich habe gerade die letzte Seite zugeschlagen. Liest sich gut, Romantik hält sich in Grenzen. Da das Buch erst Ende März erscheint, habe ich mit der Rezi noch Zeit.