Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 30.11.2023)

  • Peter James - Nicht tot genug


    Drei ermordete Frauen innerhalb von nur einer Woche. Die Jagd nach dem Mörder gestaltet sich gefährlicher, als Detective Superintendent Roy Grace das in seinem dritten Fall vermutet hätte.

    In der Nacht, als Katie Bishop vergewaltigt und ermordet wird, ist ihr Mann Brian über sechzig Meilen weit von ihr entfernt. Und doch finden die Polizisten am Tatort nur seine DNA. Zwei Tage später wird eine weitere junge Frau misshandelt und ermordet. Auch an diesem Tatort finden sich nur die Spuren von Brian Bishop. Doch der streitet alles ab, kann sogar für die Tatzeiten genaue Alibis liefern. Als schließlich eine dritte Frauenleiche aus dem Ärmelkanal gezogen wird, weiß Detective Superintendent Roy Grace, dass hier ein Monster am Werke ist. Und sagt das auch vor laufender Kamera. Das bringt den Mörder in Rage und auf eine Idee, die das private Glück von Roy Grace bedroht.


    ASIN/ISBN: 359617564X

  • ICh habe Danzig jetzt mal beiseite gelegt. Ich befürchte aber, dass ich es nicht zu Ende lesen werde. Immerhin fast die Hälfte hab ich gelesen…. Mal schauen, wie ich das mit der Rezension mache, ist natürlich ein Rezi Exemplar


    Statt dessen habe ich jetzt mal damit angefangen:


    Anna-Louise Melle; Die Meisterin der Wachsfiguren


    Bewegende Romanbiografie über die wahre Madame Tussaud

    Marie Tussaud: Gefeiert in Versailles, in Lebensgefahr im revolutionären Paris, gerettet durch ihre Kunst

    Anna-Luise Melle schreibt in ihrem faszinierenden biografischen Roman »Die Meisterin der Wachsfiguren« atmosphärisch dicht und unerhört spannend über das unglaubliche Leben der Frau, die als Madame Tussaud weltberühmt wurde.

    Paris, 1778: Am glücklichsten ist Marie Tussaud, wenn sie ihrem Onkel bei der höchst anspruchsvollen Fertigung von Wachsbüsten und -figuren helfen darf. Bald wird man in Versailles auf die schöne junge Frau mit dem außergewöhnlichen Talent aufmerksam: Marie darf eine Schwester des Königs unterrichten! Dass sie sich dabei unsterblich in den attraktiven, aber verheirateten Maler Jacques verliebt, bringt sie in Schwierigkeiten.

    Wenig später jedoch bricht die Französische Revolution mit Gewalt über Paris herein und bringt Marie in Lebensgefahr – nur ihre Kunst kann sie jetzt noch retten …

    Die unglaubliche Geschichte von Madame Tussaud, der Frau, das weltberühmte Wachsfigurenkabinett schuf

    In diesem mitreißenden biografischen Roman nimmt Anna-Luise Melle uns mit an den schillernden Hof von Versailles, in das grausame Paris der Französischen Revolution. Wir lernen die wahre Madame Tussaud kennen, die »Meisterin der Wachsfiguren« und ihre einmalige Kunstfertigkeit, die ihr das Leben rettete und sie unsterblich machte.

    Selfmade-Frau, alleinerziehende Mutter, Vorzeige-Unternehmerin – Die fabelhafte Welt der Marie Tussaud (1761-1850)

    Sie war die Tochter eines Scharfrichters und einer Dienstmagd, doch aufgrund ihrer Begabung verzauberte sie am Versailler Hof die Adeligen mit ihrer Kunst. Während der Französischen Revolution musste sie dann deren abgeschlagene Köpfe nachbilden. Sie war die Geliebte des Malers und Revolutionärs Jacques Louis Davids und Zeugin der Hinrichtung ihrer Freundin Charlotte Corday. Sie erschuf unter Lebensgefahr die populärsten Kunstwerke ihrer Zeit und wurde mit ihrem Wachsfigurenkabinett zur Legende.


    ASIN/ISBN: B0BKLG4JSZ

  • Catherine Shepherd - Der Puzzlemörder von Zons


    Zons 1495: Eigentlich ist das kleine Städtchen Zons, zwischen Düsseldorf und Köln gelegen, immer besonders friedlich gewesen. Doch eines Tages wird eine junge Frau ermordet und verstümmelt aufgefunden. Alles deutet auf einen Ritualmord hin. Bastian Mühlenberg von der Zonser Stadtwache ist geschockt von der Brutalität des Täters und verfolgt seine Spur - nicht ahnend, dass auch er bereits in den Fokus des Puzzlemörders geraten ist...

    Gegenwart: Die Journalismus-Studentin Emily schreibt an einer Artikelreihe über die historischen Zonser Morde. Doch mit Beginn ihrer Reportage wird eine brutal zugerichtete Frauenleiche in Zons entdeckt. Kriminalkommissar Oliver Bergmann nimmt die Ermittlungen auf. Verzweifelt versucht er die Puzzleteile des Mörders zusammenzufügen, doch der ist ihm immer einen Schritt voraus. Erst viel zu spät erkennt er den Zusammenhang zur Vergangenheit...



    Von der Autorin hatte ich schon gehört. Eine der wenigen die vom Selfpublishing leben können. Als ich das Buch im Antiquariat sah, beschloss ich, mich mal mit ihr vertraut zu machen. Bisher liest sich das Buch recht spannend. Flüssiger Stil, wenn auch bisher nichts wirklich neues ausgepackt wird.



    ASIN/ISBN: 300039009X

  • Beate Maly - Tod an der Wien

    Ermittlungen inmitten des Wiener Faschings.

    Wien 1923. Mitten in der Ballsaison verunglückt Operettendiva Hermine Egger im Theater an der Wien tödlich. Die pensionierte Lehrerin Ernestine Kirsch glaubt nicht daran, dass die von ihr bewunderte Sängerin einem tragischen Unfall zum Opfer gefallen ist: Sie vermutet einen Mord. Gemeinsam mit ihrem Freund Anton Böck ermittelt sie zwischen Opernhäusern und Kaffeehäusern – und begibt sich damit in tödliche Gefahr

    ASIN/ISBN: 3740802219

  • Beate Maly - Tod an der Wien

    Ermittlungen inmitten des Wiener Faschings.

    Wien 1923. Mitten in der Ballsaison verunglückt Operettendiva Hermine Egger im Theater an der Wien tödlich. Die pensionierte Lehrerin Ernestine Kirsch glaubt nicht daran, dass die von ihr bewunderte Sängerin einem tragischen Unfall zum Opfer gefallen ist: Sie vermutet einen Mord. Gemeinsam mit ihrem Freund Anton Böck ermittelt sie zwischen Opernhäusern und Kaffeehäusern – und begibt sich damit in tödliche Gefahr

    ASIN/ISBN: 3740802219

    Schöner Cosy - Crime im Wiener Theatermilieu, der mir gut gefallen hat.

    Und erst die leckeren Sachen, die der Anton wieder mal verspeist.

    Viel Spaß Dir dabei.:wave

  • Nachdem ich jetzt Green Valley schneller wieder verlassen habe als gedacht, stand ich vor der großen Frage "was nun?".

    Eigentlich wollte ich mit "Iron Flame" weitermachen, aber der Nikolaus sagt, ich solle sein Buch lesen.


    Recht hat er eigentlich auch. Und da ich eh noch den Rest der Woche zu Hause bin, werd ich mich ja vielleicht auch noch mit beiden Büchern beschäftigen können :grin


    Also geht es nun hiermit weiter:

    Sarah J. Maas - Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Magie, Musik – und tödliche Gefahren: Die junge Bryce Quinlan, Halb-Fae und Halb-Mensch, genießt jedes Vergnügen, das Crescent Citys Nächte zu bieten haben. Doch dann wird ihre beste Freundin Danika von einem Dämon brutal ermordet – und für Bryce bricht die ganze Welt zusammen.

    Als der Dämon zwei Jahre später erneut zuschlägt, wird Bryce gegen ihren Willen in die Ermittlungen hineingezogen und muss mit Hunt Athalar zusammenarbeiten. Einem Engel, der als gewissenloser Auftragsmörder berüchtigt ist, – und mit dem sich Bryce auf ein Spiel mit dem Feuer einlässt.

    Während die beiden der Spur des Dämons tief in die Unterwelt der Stadt folgen, entdecken sie eine bösartige Macht, die ganz Crescent City in Schutt und Asche legen könnte …


    ASIN/ISBN: 3423762969

  • Ich brauche mal was fürs Herz :)


    Lena lebt im Kinderheim. Wie jedes Jahr wünscht sie sich zu Weihnachten nur eines: eine Mama. Doch nicht irgendeine, sondern ihre eigene. Die aber kennen weder Heimleiterin Henriette Jonas noch Erzieher Lukas. Doch in diesem Jahr wird alles anders, als ein schräger Aushilfsweihnachtsmann nicht nur das Waisenhaus durcheinanderbringt, sondern auch Henriette den Kopf verdreht, Lukas ein Date verschafft und Lena ein Versprechen macht. Die Zeit drängt, denn bis zum Fest sind es nur noch wenige Tage...


    ASIN/ISBN: 3404183789

  • Als nächstes kommt nach längerer Zeit mal wieder Markus Heitz dran. Die Doors Reihe kenne ich noch nicht, weshalb ich einfach mal wahllos einen Band lesen werde. Mal sehen. Bisher habe ich von Heitz noch nichts schlechtes gelesen. Insofern sind die Erwartungen hoch.


    Markus Heitz - Doors - Kolonie


    Der schwerreiche Vater der vermissten Anna-Lena van Dam schickt den Ex-Soldaten Viktor mit einem fünfköpfigen Geo-Expertenteam los, um seine Tochter zu suchen. In einem gigantischen Höhlensystem entdeckt die Gruppe mehrere Türen mit mysteriösen Zeichen. Um Anna-Lena zu retten, müssen sie sich auf Pfade jenseits von Wissenschaft und Vernunft einlassen -

    Eine der Türen führt die Gruppe mitten in die 40er Jahre.

    Doch hier hat Nazi-Deutschland früh kapituliert, die USA haben kolonialgleiche Kontrolle über Europa übernommen und drohen dem Widerstand, angeführt von Russland, mit einem Atomschlag. Will Viktor überleben, muss er diesen Wahnsinn stoppen – um jeden Preis!


    ASIN/ISBN: 9783426523889


    Tja, das Forum will das Buch leider nicht anzeigen. Habe ich öfters. Gibt es da einen Bug oder liegt es an mir?

  • nachher werde mit Januskiller von D.P. Lyle anfangen


    Beschreibung amazon.de

    Als Sheriff Mike Savage einem brutalen Serienkiller zum Opfer fällt, wird Dub Walker, Experte für Beweissicherung, Tatortanalyse und Kriminalpsychologie, zu den Ermittlungen hinzugezogen. Der Mörder – mal eiskalt berechnend, dann wieder rasend vor Wut – ist anders als alle, denen Dub je begegnet ist. Mit seinen grundverschiedenen Gesichtern lässt er die Polizei mit jedem neuen Hakenschlag ins Leere laufen. Nur eines ist gewiss: Er wird wieder zuschlagen ...

    ASIN/ISBN: 3404172353

  • Schöner Cosy - Crime im Wiener Theatermilieu, der mir gut gefallen hat.

    Und erst die leckeren Sachen, die der Anton wieder mal verspeist.

    Viel Spaß Dir dabei.:wave

    die historischen Krimis von Beate Maly sind wirklich toll, leider schon wieder ausgelesen und Teil drei fehlt mir noch.


    Mal sehen, was ich als nächstes lese :gruebel


    Ich glaube, es geht nach Norderney mit Elsa Dix.

    ASIN/ISBN: 3442490340

  • Lily Bernstein- Trümmermädchen


    Eine zerstörte Bäckerei in einer zerbombten Stadt. Ein eisiger Winter, der tausende Opfer fordert. Und mittendrin zwei Frauen, die ums Überleben kämpfen, um die Liebe und die Erfüllung ihres Traums

    Köln, 1941. Anna wächst bei ihrer Tante Marie und ihrem Onkel Matthias auf, einem Bäckerehepaar. Das Mädchen liebt die Backstube über alles, besonders den großen Ofen aus Vulkanstein. Doch mit dem Krieg kommt das Unglück: Matthias wird eingezogen und die Bäckerei bei Luftangriffen zerstört. Während Köln in Trümmern liegt und vom kältesten Winter des Jahrhunderts heimgesucht wird, schließt Anna sich in ihrer Not einer Schwarzmarktbande an und steigt zur gewieftesten Kohlediebin der Stadt auf. Als sie am wenigsten damit rechnet, verliebt sie sich – eine verbotene Liebe mit gefährlichen Folgen. Von Kälte, Hunger und Neidern bedroht, halten Anna und ihre Tante verzweifelt an dem Traum fest, die Bäckerei wiederaufzubauen. Und an der Hoffnung, dass die Männer, die sie lieben, irgendwann zu ihnen zurückkehren.


    ASIN/ISBN: 3548063411

  • Markus Heitz - Doors - Kolonie


    ASIN/ISBN: 9783426523889


    Tja, das Forum will das Buch leider nicht anzeigen. Habe ich öfters. Gibt es da einen Bug oder liegt es an mir?

    ASIN/ISBN: 3426523884

    Da bei Amazon die 10er ISBN falsch angegeben wird, habe ich die ASIN für die Verlinkung verwendet.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Guter Punkt. Nochmal nachschauen.

    Ah Scheint ein Fehler bei Amazon zu sein. Da sind beide identisch.

    • ISBN-10 ‏ : ‎ 9783426523889
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3426523889

    Bei manchen Büchern ist das leider so. Da dann die Asin des ebooks verwenden. Wobei in dem Fall ja beim Taschenbuch ne Asin angegeben ist, was ja eh Quatsch ist...


    Die ISBN 10 fängt auch nie mit der 978 an ..... Die Nummern funktionieren in der Verlinkung nie, eben nur die, die mit ner 3 oder ner 2 beginnen.