Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 30.11.2023)

  • Kennt Ihr das, wenn Ihr ein richtig gutes, bewegendes Buch gelesen habt, dass Ihr dann nicht wisst, was Ihr als nächstes Lesen sollt ? Mir ging es jetzt die letzten 2 Tage so. Nach "V13" konnte ich mich überhaupt nicht auf ein neues Buch einlassen, es hat mich so erschüttert und berührt.

    Jetzt bin ich bei "Kaiserstuhl" hängen geblieben. Das war mal eine Empfehlung von Lese-rina  :wave


    Eine Stadt an der Grenze, zwei Menschen getrennt durch die Zeit des Krieges und die zarten Anfänge des europäischen Traums
    Am Kaiserstuhl kreuzen sich kurz nach Kriegsende die Wege von Henny Köpfer und Paul Duringer. Die Tochter eines Weinhändlers und der elsässische Soldat leben auf dem Hof der alten Bäuerin Kätter. Mit ihr und dem kleinen Kaspar wachsen sie zu einer Familie zusammen. Doch es sind keine einfachen Zeiten. So leicht die Liebe entsteht, zerbricht sie auch wieder. Erst 1962 stehen sich Henny und Paul wieder gegenüber: Henny ist im Besitz einer alten Champagnerflasche, die Paul im Auftrag des französischen Sicherheitsdienstes sucht. An Symbolkraft kaum zu überbieten, steht sie für die Plünderungen der Deutschen in Frankreich und soll Adenauer von de Gaulle bei einem Festakt überreicht werden.


    ASIN/ISBN: 3471360115

  • Ich nehme heute Band 3 (von netgalley) in Angriff


    Eva Björg Ægisdóttir - Verborgen


    Als bei einem Hausbrand in der Kleinstadt Akranes ein junger Mann ums Leben kommt, deutet zunächst alles auf einen tragischen Unglücksfall hin. Auch in Eva Björg Ægisdóttirs drittem Krimi ist nichts so, wie es zunächst scheint, und sie erweist sich einmal mehr als Meisterin der psychologischen Spannungsliteratur.

    Die Kleinstadt Akranes ist zutiefst erschüttert, als beim Brand eines Einfamilienhauses ein junger Mann ums Leben kommt. Als sich im Zuge der Ermittlungen von Kommissarin Elma und ihrem Team herausstellt, dass es sich um Brandstiftung handelt, sehen sie sich schnell mit einem äußerst komplexen Fall mit verschiedenen Verdächtigen konfrontiert. Und die letzte Online-Recherche des mutmaßlichen Opfers legt nahe, dass man es eventuell nicht nur mit einem, sondern mit zwei Morden zu tun haben könnte.

    Ein paar Monate vor dem Brand: Eine junge Holländerin tritt eine Stelle als Au-pair-Mädchen in Akranes an, um sich nach dem Tod ihres Vaters ein neues Leben aufzubauen. Doch die zunächst so perfekt wirkende Familie, in der sie unterkommt, hat offenbar ihre ganz eigenen Probleme. Im Zuge der sich immer weiter verzweigenden Ermittlungen hat Elma zusätzlich noch mit einigen persönlichen Schwierigkeiten zu kämpfen ― und sie gerät sogar in Lebensgefahr, als klar wird, dass jemand bereit ist, alles zu tun, damit sein Verbrechen nicht ans Licht kommt.

    ASIN/ISBN: 3462005863

  • Ich bin gerade im Fluss.


    Freitag habe ich den 2. Teil der Stewardessen angefangen und gestern beendet.


    Svea Lenz - Bis zum Horizont

    Hamburg 1957. Als Stewardess hat Margot Frei die halbe Welt bereist, doch ihre Familie missbilligt dieses unabhängige Leben zutiefst. Die Lufthansa wiederum legt großen Wert darauf, dass alle Flugbegleiterinnen ungebunden bleiben, und spätestens mit der Eheschließung endet jede Karriere. Als für Margot alles auf dem Spiel steht, bekommt sie die einmalige Chance, für die legendäre Fluggesellschaft Pan Am zu arbeiten. Doch auch im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist nicht alles Gold, was glänzt. Margot steht vor einer schweren Entscheidung: Ist sie bereit, alles hinter sich zu lassen – auch den Piloten, an dem ihr Herz noch immer hängt?

    ASIN/ISBN: 3442491657

  • Und da ich noch in den 50er Jahren bleiben wollte, habe ich gestern Abend dieses begonnen und eben beendet.


    Ralf Langroth - Das Mädchen und der General

    Frankfurt am Main, 1957: Die Ermordung der Edelprostituierten Rosemarie Nitribitt hält die BRD in Atem – und bringt den amerikanischen General Hiram Anderson in ernsthafte Schwierigkeiten. Philipp Gerbers früherer Chef gehörte zu deren Liebhabern und wurde zur fraglichen Zeit in der Nähe ihrer Wohnung gesehen. Nicht nur Andersons Tochter, Gerbers Ex-Verlobte June, bittet den BKA-Mann um Hilfe, auch von Adenauer persönlich erhält er den Auftrag, zu ermitteln. Denn General Anderson vermisst seit seinem letzten Besuch bei Rosemarie Nitribitt wichtige Unterlagen: Geheimdokumente über Atomverhandlungen zwischen Adenauer und US-Präsident Eisenhower, die unter keinen Umständen in die falschen Hände gelangen dürfen.

    ASIN/ISBN: 3499010666

  • Ich habe dann mal damit angefangen.............die ersten Seiten gefallen mir sehr gut und ich hoffe, ich kann bald weiter lesen.

    Aber jetzt gehe ich erst einmal zu meiner Mutter.


    Der Buchclub - Ein Licht in dunklen Zeiten von Annie Lyons


    Beschreibung (von Amazon):

    Ein warmherziger Roman über Bücher und das Glück von Literatur in düsteren Zeiten

    Eigentlich wollte sich Gertie Bingham langsam zur Ruhe setzen. Seit dem Tod ihres Mannes fällt es ihr nicht mehr so leicht, Binghams Bücher zu führen. Aber dann bricht der Krieg aus, und das Leben der Londoner Buchhändlerin wird noch einmal komplett durcheinandergewirbelt. Vor allem als sie ein jüdisches Flüchtlingsmädchen aus München bei sich aufnimmt. Hedy ist sehr verschlossen und einsilbig - und der gemeinsame Start mehr als holprig. Erst die Liebe zur Literatur bringt die beiden Frauen einander etwas näher.

    Als sie sich bei einem Fliegeralarm in einen Luftschutzbunker flüchten, sind Bücher eine willkommene Ablenkung für alle, die hier Zuflucht gefunden haben. Von da an nehmen Gertie und Hedy jedes Mal, wenn der Warnruf ertönt, etwas zum Vorlesen mit. Schon bald entsteht aus der kleinen Schicksalsgemeinschaft eine Art Buchclub. Aus Fremden werden Freunde. Doch kann es Hoffnung für sie alle geben, wenn die Welt am Abgrund steht?

    Ein berührendes Plädoyer für Frieden, Mitmenschlichkeit und die hoffnungsspendende Kraft, die in Büchern steckt.

    ASIN/ISBN: 349901145X

  • So schwer mein nächstes Buch auszuwählen. Ein Roman ging scheinbar garnicht, ein Sachbuch musste her.


    Herfried Münkler - Die Welt in Aufruhr

    ASIN/ISBN: 3737101604

    Spätestens seit dem Abzug westlicher Truppen aus Afghanistan und dem russischen Überfall auf die Ukraine wissen wir, dass die bislang geltende Ordnung an ihr Ende gekommen ist. Die Welt ist in Aufruhr. Doch wie wird sie sich neu sortieren, und wie wird sie im 21. Jahrhundert aussehen? Vor welchen Umwälzungen, Brüchen und Umbrüchen stehen wir? (amazon.de)

  • Kennt Ihr das, wenn Ihr ein richtig gutes, bewegendes Buch gelesen habt, dass Ihr dann nicht wisst, was Ihr als nächstes Lesen sollt ? Mir ging es jetzt die letzten 2 Tage so. Nach "V13" konnte ich mich überhaupt nicht auf ein neues Buch einlassen, es hat mich so erschüttert und berührt.

    Jetzt bin ich bei "Kaiserstuhl" hängen geblieben. Das war mal eine Empfehlung von Lese-rina

    Ja, das kenne ich! Da dauert es bei mir dann meistens ein paar Tage, bevor ich überhaupt Lust auf ein neues Buch habe. Kaiserstuhl ist ein eher langsames Buch mit viel Inhalt zwischen den Zeilen, ich hoffe, du kannst dich drauf einlassen und hast Spaß daran! :wave

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Ja, das kenne ich auch genau so. Nach einem guten Buch brauche ich erst mal so vier Tage mindestens Pause, bevor ich überhaupt eine Idee davon bekomme, was ich als nächstes lesen will.


    Ich habe "Heimwärts" von Kate Morton bei ca. 30 Prozent abgebrochen. Die Story war gut und es startete auch vielversprechend. Allerdings hat es sich sooooo gezogen, dass ich dachte "wann passiert endlich was".


    Jetzt lese ich:


    Aurora Venturini - Wir, die Familie Caserta


    Bin schon bei 64 Prozent und es gefällt mir ganz gut :). Mit einer Familiensaga hat es aber nichts zu tun. Die Hauptprotagonistin steht die ganze Zeit im Mittelpunkt. Es erinnert so ein bißchen an Isabel Allende - nur in ausgeflippt.


    ASIN/ISBN: B0C28XCX7Q


    Poetisch, gewagt, rastlos - argentinische Weltliteratur, die ihresgleichen sucht.

    Chela ist eine Vagabundin in der eigenen Familie. Als Kind erfindet sie sich eine magische Welt, bevölkert von Katzen und Eidechsen, als Jugendliche rettet sie die Lektüre von Rilke, Gide, Wilde, Rimbaud vor den Erwachsenen. Sie ist hochbegabt und nicht zu bändigen.

    Die Klosterschule erweist sich als völlig falsche Entscheidung. Empört reißt Chela aus. Ihr Weg als Künstlerin beginnt, er führt sie nach Chile, Paris, Rom, Sizilien und auf die Osterinsel. Auf der Flucht vor einer Familie von Monstern, die Schildkröte Bertha in der Handtasche stets mit dabei.

    Eine rasante und poetische Prosa, die alle literarischen Konventionen ins Wackeln bringt, ihresgleichen sucht und die Autorin zu einem internationalen Phänomen machte.

  • Kennt Ihr das, wenn Ihr ein richtig gutes, bewegendes Buch gelesen habt, dass Ihr dann nicht wisst, was Ihr als nächstes Lesen sollt ?

    Am schlimmsten war es bei mir damals, als ich alle 5 'A Song of Ice and Fire"-Bände hintereinander gelesen hatte (der 5 war gerade erst erschienen). Ich glaube ich habe damals so zwei bis drei Monate gebraucht um mich aus dem Sog zu befreien und wieder für anderes zugänglich zu sein.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Nachdem mir Oliver Twist gut gefiel, wage ich mich an den nächsten Dickens heran. David Copperfield. Von dem Buch weiß ich nur, dass da ein Charakter namens Uriah Heep drin vorkommt. Und nach dem hat sich wiederum die Rockband benannt.


    Meine Ausgabe ist ein gebundener Wälzer aus DDR Zeiten. Habe ich in einem Antiquariat hier in Lüneburg entdeckt. Stand wohl schon eine Weile da. Zumindest war noch ein Lesezeichen drin, das für Sowjetische Freundschaften wirbt...


    Mal schauen, ob Dickens mich erneut überzeugen kann. Seine blumige Sprache gefiel mir beim ersten Mal sehr. Mit so etwas kann man mich leicht einfangen. :)


    Charles Dickens - David Copperfield


    David Copperfield wird nach dem Tod beider Elternteile von seinem Stiefvater auf die Schule des brutalen Mr. Creakle geschickt. Dort verlebt er eine bedrückende Zeit und wird bereits als Zehnjähriger zur Fabrikarbeit gezwungen. Elend und Ausbeutung stehen im Zeitalter der blühenden Industrialisierung auf der Tagesordnung, und David kann sich den unerträglichen Bedingungen nur durch die Flucht zu seiner Tante Betsey entziehen. Obwohl diese ihn kaum kennt, nimmt sie ihn herzlich auf. Nach entbehrungsreicher Zeit scheint sich das Blatt zu wenden und der Junge kann eine gute Schule besuchen. Wie Dickens wird er später selbst Anwaltsgehilfe, Reporter und schließlich erfolgreicher Schriftsteller. ›David Copperfield‹ gilt als einer der bedeutendsten Kindheits- und Jugendromane der Weltliteratur. Er zeigt Dickens' überragendes Talent für die Darstellung von Stimmungen, Erlebnissen und Gefühlen seiner Figuren. Das 1849/1850 zunächst in Fortsetzungen erschienene Werk weist viele autobiografische Züge auf und gilt als Lieblingsroman des berühmten englischen Schriftstellers.




    ASIN/ISBN: 3423137304

  • Ich mach weiter mit:


    Sturmmädchen - Lilly Bernstein


    Sie glaubten, die Welt stünde ihnen offen: Die drei Freundinnen Elli, Margot und Käthe werden mit Beginn der NS-Zeit mit der Schule fertig. Im malerischen Tal der Eifel, in dem sie zu Hause sind, muss die Jüdin Margot bald um ihr Leben und das ihrer Familie fürchten. Käthe wird zur überzeugten Nationalsozialistin. Die Halbwaise Elli muss sich entscheiden: Wählt sie die Liebe oder folgt sie ihrem Gewissen?


    B0C1JLWVQ8.03.MZZZZZZZ.jpg
    ASIN/ISBN: B0C1JLWVQ8

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • gestern noch angefangen


    Marie Graßhoff; Der dunkle Schwarm 2 - Der stille Planet


    Nach den Enthüllungen der Hackerin Atlas ist das alte Machtsystem zusammengebrochen. Nun will sie jeder auf seiner Seite wissen. Der Großkonzern Hypermind, der die Hive Minds kontrolliert, über welche die Menschen ihr Bewusstsein miteinander verbinden, will die Sicherheit seiner Technik erhöhen. Atlas und ihre Freunde Noah und Bennie sichern ihre Hilfe zu. Doch dann gesteht Bennie einen Mord, den er nicht begangen haben kann, und Atlas ist klar, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Verfolgt von Auftragskillern, korrupten Politikern und gnadenlosen Wirtschaftsbossen muss Atlas nicht nur sich und ihre Freunde retten, sondern auch die gesamte Menschheit ...

    ASIN/ISBN: 3404189213

  • gestern noch angefangen


    Marie Graßhoff; Der dunkle Schwarm 2 - Der stille Planet

    Liest Du viel von Marie Graßhoff? Ich versuchte es mal mit der Seraphin-Reihe und habe sie schon beim 1. Band abgebrochen, weil ich durch den Schreibstil keinen Zugang hatte.

    Wie empfindest Du den Schreibstil? "Der Schwarm" klingt zumindest interessant.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • viel kann man jetzt nicht sagen… Ich hab jetzt die Reihe von ihr gelesen und den ersten Teil von Spring Storm, den ich sehr interessant fand. Ich mag ihren Schreibstil, der ist halt recht knapp gehalten und gerade bei der Dunkle Schwarm geht es recht zügig voran.


    Seraphine war wohl ihr erstes Buchprojekt, vielleicht hat sie sich einfach auch weiterentwickelt?

  • Ein DLRG-Krimi, haben wir von den Nachbarn geschenkt bekommen, mal sehen, ob ich ihn im zweiten Anlauf lese.


    Andreas Schnabel - Mord an der Küste

    Ein packender Krimi mit spannenden Einblicken in die Welt der Wasserretter. Die Kieler Woche steht bevor, und an der Ostseeküste verschwinden auf unerklärliche Weise Menschen. Als auch ein Mitglied des DLRG-Teams um Gabriela Haberstroh, Oberkommissarin der Wasserschutzpolizei, Opfer eines brutalen Überfalls wird, stellen die ehrenamtlichen Retter Nachforschungen an. Sie ahnen nicht, dass sie damit in die Schusslinie skrupelloser Krimineller geraten – und ins Visier eines schwer bewaffneten Todeskommandos ...

    ASIN/ISBN: 3740817062

  • Liest Du viel von Marie Graßhoff? Ich versuchte es mal mit der Seraphin-Reihe und habe sie schon beim 1. Band abgebrochen, weil ich durch den Schreibstil keinen Zugang hatte.

    Wie empfindest Du den Schreibstil? "Der Schwarm" klingt zumindest interessant.

    Ich hab das Buch heute gleich noch zu Ende gelesen, war sehr spannend und am Ende auch recht überraschend. Allerdings sollte man definitiv mit Band eins anfangen und die beschriebene Gesellschaft zu verstehen.

  • Das hier wird mein nächstes. Mal schauen ob das was taugt, Band zwei ist derzeit auch noch bei netGalley zu haben.


    Patrick Taylor; Ein irischer Landarzt


    Ein irisches Dorf auf dem Land. Geschichten aus einer unbeschwerten Zeit. Perfekte Lektüre für alle, die dem Alltag entfliehen wollen.

    Endlich ist Barry Laverty fertig mit seinem Medizinstudium. Voller Elan tritt der frischgebackene Arzt seine erste Stelle an. Doch Ballybucklebo ist nicht Belfast, die Uhren ticken etwas anders in dem abgeschiedenen Dorf in Nordirland. Und auch an seinen neuen Chef muss Barry sich erst gewöhnen. Dr. O'Reillys oberste Regel: sich niemals von einem Patienten etwas sagen lassen! Statt Schmerztabletten verordnet er lieber Vitaminpillen. Bald lernt Barry auch den Rest des Dorfes kennen: darunter einen simulierenden Bürgermeister, eine unorthodoxe Haushälterin und einen Hund namens Arthur Guinness. Ungeahnte Lektionen warten auf ihn – über das Leben und über die Liebe …

    Band 1 der beliebten Reihe in charmanter Neugestaltung – mit hübschen Karten und Rezepten.

    ASIN/ISBN: B0C12X1L8H

  • Ich hab das Buch heute gleich noch zu Ende gelesen, war sehr spannend und am Ende auch recht überraschend. Allerdings sollte man definitiv mit Band eins anfangen und die beschriebene Gesellschaft zu verstehen.

    Danke. Dann fasse ich das mal ins Auge.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)