Kennt Ihr das, wenn Ihr ein richtig gutes, bewegendes Buch gelesen habt, dass Ihr dann nicht wisst, was Ihr als nächstes Lesen sollt ? Mir ging es jetzt die letzten 2 Tage so. Nach "V13" konnte ich mich überhaupt nicht auf ein neues Buch einlassen, es hat mich so erschüttert und berührt.
Jetzt bin ich bei "Kaiserstuhl" hängen geblieben. Das war mal eine Empfehlung von Lese-rina
Eine Stadt an der Grenze, zwei Menschen getrennt durch die Zeit des Krieges und die zarten Anfänge des europäischen Traums
Am Kaiserstuhl kreuzen sich kurz nach Kriegsende die Wege von Henny Köpfer und Paul Duringer. Die Tochter eines Weinhändlers und der elsässische Soldat leben auf dem Hof der alten Bäuerin Kätter. Mit ihr und dem kleinen Kaspar wachsen sie zu einer Familie zusammen. Doch es sind keine einfachen Zeiten. So leicht die Liebe entsteht, zerbricht sie auch wieder. Erst 1962 stehen sich Henny und Paul wieder gegenüber: Henny ist im Besitz einer alten Champagnerflasche, die Paul im Auftrag des französischen Sicherheitsdienstes sucht. An Symbolkraft kaum zu überbieten, steht sie für die Plünderungen der Deutschen in Frankreich und soll Adenauer von de Gaulle bei einem Festakt überreicht werden.
ASIN/ISBN: 3471360115 |