Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 30.11.2023)

  • Josephine Tey- Alibi für einen König


    Inspector Alan Grant von Scotland Yard muss mit einem gebrochenen Bein das Bett hüten – und fühlt sich wie im Gefängnis. Erbärmlicher noch, denn im Krankenhaus ist Haftverkürzung selbst bei guter Führung ausgeschlossen. Beinahe so demütigend wie die Erinnerung an seinen lächerlichen Sturz ist der schroffe Ton der Krankenschwestern. Am schlechtesten aber erträgt Grant die Langeweile. Eine Freundin rät ihm, sich an einem der vielen ungelösten Rätsel der Kriminalgeschichte zu versuchen, und versorgt ihn mit Porträts berühmter Verbrecher. Beim Anblick von Richard III., der seine Neffen ermordet haben soll, muss Grant stutzen: Keineswegs die Visage eines Mörders, befindet der erfahrene Polizist. Mit der Unterstützung eines unterbeschäftigten Historikers geht Grant der Sache nach und stellt fest: Die Beweislage ist äußerst dürftig. Grant kann der Versuchung nicht widerstehen: Vom Krankenbett aus rollt er einen über vierhundert Jahre zurückliegenden Mordfall ganz neu auf.


    ASIN/ISBN: 3311300505

    Habe ich vor kurzem gelesen und es hat mir ausgezeichnet gefallen. Vieles, was ich über Richard III. auch schon gedacht habe, wurde dort sehr unterhaltsam bestätigt. Ich wünsche Dir viel Spaß dabei.:)

  • ab morgen werde ich lesen: Krischan Koch - Rote Grütze mit Schuss


    Beschreibung amazon.de

    Fredenbüll in Nordfriesland hat drei Deiche, 176 Einwohner (inklusive Adelsfamilie), 600 Schafe (Bio!), Bäcker Hansen, Frisörsalon Alexandra, die Kneipe »De Hidde Kist«, eine Feuerwehr und eine Polizeistation mit Polizeiobermeister Thies Detlefsen.

    Noch. Denn die kleine Wache ist vom Rotstift des Kieler Innenministeriums bedroht, und Thies setzt alles daran, die Kriminalitätsrate im Kreis hochzuhalten. Hinter jedem toten Schaf wittert er das Werk militanter Ökoaktivisten und bei Falschparkern geht er schon mal von Selbstmordattentätern aus. Doch dann liegt Biobauer Brodersen höchst unappetitlich zugerichtet im eigenen Mähdrescher. Gleichzeitig verschwindet die Gattin von Versicherungsvertreter Ketels spurlos. Ist das friedliche Fredenbüll ein Hort brutalster Kriminalität?

    ASIN/ISBN: 3423214333

  • Ich habe gestern mit Weihnachten in dem kleinen Haus am Meer angefangen. Geschrieben wurde dieses nette Buch von Veronica Henry.


    Kurzbeschreibung:

    Alle lieben Weihnachten … besonders Lizzy Kingham. Doch in diesem Jahr will ihre Familie sie einfach nicht bei den Vorbereitungen unterstützen. Zwischen Tannenbaum und Weihnachtsbraten stellt Lizzy sich die Frage: Was würde passieren, wenn sie alles stehen und liegen ließe und sich eine Auszeit nähme? Gesagt, getan. Lizzy flüchtet an ihren Lieblingsort, ein Häuschen am Strand. Aber auch hier kann sie sich dem Weihnachtszauber nicht entziehen, und schon bald ist das Strandhäuschen mit Lichterketten dekoriert, und der Duft von Glühwein vermischt sich mit der salzigen Brise des Meeres. Doch irgendetwas fehlt, und Lizzy merkt, dass Weihnachten ohne ihre Familie einfach nicht das Gleiche ist …


    ASIN/ISBN: B07QQD4NVC

  • Haben und Nichthaben - Ernest Hemingway


    Ich versuche aktuell, immer mal wieder ein paar Klassiker einfließen zu lassen, um meine diesbezüglichen Lücken zu schließen. Daher ist nun erstmals ein Hemingway dran. Die Erwartungen sind angesichts seines Rufes hoch. Bin mal gespannt.


    Klappentext: Harry Morgan kreuzt mit seinem Motorboot zwischen Kuba und den Florida Keys. Er verchartert es an reiche Amerikaner zur Hochseeangelei. Sein zweites Standbein ist der Schmuggel von Rum und Waffen. Harry besitzt einen gleichmütigen, stoischen Charakter und in einer Welt voll reicher Nichtstuer und gnadenloser Gangster treibt er ständig am Rande des Existenzminimums dahin. Zu allem Unglück wird er eines Tages noch um Lohn und Fanggerät geprellt und sieht sich -- um sein nacktes Leben zu sichern -- gezwungen, Chinesen illegal nach Amerika zu schmuggeln. Die Ereignisse überschlagen sich, Harry tötet -- und versinkt immer tiefer im Sumpf des Verbrechens.


    ASIN/ISBN: 3499106051

  • Schon wieder schwer begeistert von einer Lieblingsautorin.


    Louise Erdrich - Das Jahr der Wunder


    Während sich in Minneapolis wütender Protest gegen rassistische Polizeigewalt formiert, wird eine kleine Buchhandlung zum Schauplatz wundersamer Ereignisse: Flora, eine treue Kundin, stirbt an Allerseelen und treibt fortan als Geist ihr Unwesen im Laden. Besonders Tookie, die dort nach einer Gefängnisstrafe arbeitet, erhält rätselhafte Zeichen. Denn die beiden Frauen verbindet mehr als ihre Liebe zur Literatur. Tookie muss sich den Geistern der Vergangenheit und ihrer indigenen Herkunft stellen. Und sich wie alle in der Stadt fragen, was sie den Lebenden und den Toten schuldet. Louise Erdrich zeigt eindrucksvoll, wie erhellend Literatur in düsteren Zeiten sein kann – und verfasst zugleich eine Liebeserklärung an Lesende, Bücher und jene, die sie verkaufen.


    ASIN/ISBN: 3351039808

  • Ich habe damit begonnen und bin schon begeistert


    Alex Schulman - Endstation Malma



    Über die Macht der Erinnerung und das, was wir Familie nennen

    Ein Zug, drei Menschen und ihre miteinander verwobenen Schicksale: Nach ›Die Überlebenden‹ und ›Verbrenn all meine Briefe‹ erzählt Alex Schulman hier erneut mit großer emotionaler Wucht.

    Ein Zug fährt durch eine Sommerlandschaft. An Bord sind ein Ehepaar in der Krise, ein Vater mit seiner kleinen Tochter sowie eine Frau, die das Rätsel ihres Lebens lösen will. Sie alle fahren nach Malma, einen kleinen Ort, wenige Stunden von Stockholm entfernt, umgeben von Wäldern. Und keiner von ihnen weiß, wie ihre Schicksale verwoben sind und ob das, was sie in Malma erwartet, ihrem Leben nicht eine neue Wendung geben wird.


    In bestechender Prosa baut Alex Schulman seine Erzählung auf: wie einen Zug, der durch die Zeit fährt und in dem jedes Kapitel ein eigener Waggon ist, der an den nächsten angehängt wird. Lässt sich die Zukunft frei gestalten, oder ist sie durch Vergangenes vorgezeichnet?

    »Ein tief bewegender Roman, der zu Herzen geht. Ein großes Leseerlebnis.« Aftonbladet


    »Mit ›Endstation Malma‹ bestätigt Alex Schulman, dass er einer der größten Erzähler unserer Zeit ist.« Ölandsbladet



    ASIN/ISBN: 342328353X

  • Hilke Sellnick, Danzig: Tage des Aufbruchs


    Ihre Zukunft ist ungewiss. Ihr Mut lässt sie nicht aufgeben. Doch ihr Herz folgt seinem eigenen Weg. Die große neue Saga der erfolgreichsten Bestsellerautorin im historischen Genre!

    Danzig, 1860: Die junge Johanna Berend steht reumütig vor dem großen Patrizierhaus in der Langgasse. Vor wenigen Monaten ist sie mit einem Pianisten auf und davon – nun will sie zurück in die Arme ihrer Familie. Doch der Schock ist groß, als Johanna erfährt, dass ihr geliebter Vater inzwischen verstorben ist. Ihr Bruder Theodor steht nun der Familie und dem alteingesessenen Handelshaus vor, und ihm ist die freiheitsliebende Schwester ein Dorn im Auge.

    Als der gutmütige und deutlich ältere Schiffsbauer Berthold Forster um ihre Hand anhält, ergreift Johanna die Chance, um sich aus der Vormundschaft ihres Bruders zu befreien. An Forsters Seite beginnt sie, sich für Schiffe zu interessieren, und drängt ihren Mann dazu, eine neue Werft zu gründen. Mehr und mehr bringt sie sich in die Führung derselben ein, sehr zum Missfallen von Pawel, Forsters Sohn aus erster Ehe. Doch Johanna ist nicht nur klug, sondern auch mutig genug, um ihre Vision zu verfolgen. Allmählich erkennt auch Pawel, dass er in der jungen Frau eine ebenbürtige Partnerin für die Zukunft der Werft hat – und vielleicht auch mehr …

    Der Auftakt einer neuen mitreißenden Reihe, die süchtig macht: Beste Unterhaltung zum Mitfiebern, voller Dramatik und Atmosphäre!


    ASIN/ISBN: B0BMGBVCDG

  • Gleich starte ich mit der Alex-Cross-Reihe von James Patterson: Morgen Kinder wird's was geben


    Beschreibung amazon.de

    Ein teuflisches Spiel Washington, D. C. - kurz vor Weihnachten geraten zwei Kinder in die Gewalt eines genialen Psychopathen. Der allseits beliebte Lehrer Gary Murphy führt ein grauenhaftes Doppelleben und ist schon seit seiner Kindheit von einer fixen Idee besessen: Er will berühmter werden als die Kidnapper des Lindbergh-Babys. Der schwarze Polizeipsychologe Ales Cross nimmt die Verfolgung auf und kann den Wahnsinnigen bald aufspüren. Doch als er ihn stellt, muss er begreifen, dass der grausame Wettlauf gerade erst begonnen hat ....

    ASIN/ISBN: 3612276026

  • Ich hab heute das Prolog-Kapitel gelesen und fand es schon zauberhaft, das darf ab und an auch gerne mal sein, gerade kurz vor Weihnachten. :-]


    Die kleinen Wunder von Mayfair - Robert Dinsdale

    Aushilfe Gesucht


    Fühlen Sie sich verloren? Ängstlich?

    Sind Sie im Herzen ein Kind geblieben?

    Dann sind Sie bei uns richtig.

    Das Emporium öffnet beim ersten Winterfrost seine Tore.

    Keine Erfahrung erforderlich.

    Kost und Logis inbegriffen.

    Willkommen bei Londons größtem Spielwarenhändler.

    Papa Jacks Emporium

    Iron Duke Mews,

    London Mayfair W1K


    ASIN/ISBN: 3426226723

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Jeanette Walls- Vom Himmel die Sterne


    Sallie ist die Tochter des mächtigsten Mannes einer Kleinstadt in Virginia. Geboren zu Beginn des 20. Jahrhunderts, ist sie fünf Jahre alt, als ihre Mutter stirbt nach einem Streit mit Sallies Vater, dem charismatischen Duke Kincaid. Er heiratet erneut und bekommt einen Sohn. Als Sallie dem Halbbruder beibringen will, so stark wie der Vater – und sie selbst – zu sein, führt ihre waghalsige Nachhilfe zu einem schweren Unfall. Sallie wird verstoßen und muss das Anwesen verlassen.

    Mit siebzehn Jahren kehrt sie zurück ins Große Haus, entschlossen, sich ihren Platz in der Familie zurückzuerobern. Doch der Duke ist tot, es gilt die Prohibition und in der Stadt herrscht Lynchjustiz. Sallie ist entschlossen, nicht ein zweites Mal zu weichen – und widersetzt sich der harten Männerwelt selbstbewusst und scharfsinnig, um sie für immer zu verändern.


    ASIN/ISBN: 3455016286

  • Für mich geht es jetzt hiermit weiter... ich glaube das gibt ein bisschen Weihnachtsstimmung.

    Nach Green Valley zu kommen ist immer ein bisschen wie nach Hause kommen.


    Allerdings ist es das erste Mal, dass ich ein Printbuch lese. Die übrigen Bände der Reihe habe ich "nur" als Hörbücher gehört.


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Rebecca Fitzgerald hatte schon bessere Tage. Erst wird sie von ihrem Job in Colorado Springs beurlaubt, dann erfährt sie, dass ihr Vater sich die Hüfte gebrochen hat und ausgerechnet im Advent als Reverend ausfällt. Kurz entschlossen fährt sie in ihre Heimat Green Valley, um ihre Familie zu unterstützen.

    Zu Hause muss sie überrumpelt feststellen, dass ihre Eltern in ihrem Zimmer den Eishockeytrainer Leo Braxton einquartiert haben. Rebecca kann eigentlich weder mit Eishockey noch mit Sportlern etwas anfangen – selbst wenn sie so attraktiv wie Leo sind. Doch dann ist Leo zur Stelle, als Rebecca Hilfe braucht, und überrascht sie in mehrfacher Hinsicht …


    Gemeinsam mit Rebecca Fitzgerald nach Green Valley zu reisen, fühlt sich an wie nach Hause zu kommen. Die idyllische Kleinstadt in den Rocky Mountains lädt in der Weihnachtszeit zum Träumen ein. »New Wishes« ist perfekt für alle Fans von romantischen Liebesgeschichten und Winterromanen und für alle, die eine Liebesgeschichte zum Rundum-Wohlfühlen suchen.


    ASIN/ISBN: 3426529688

  • Manfred Groten et al. - Nordrheinisches Klosterbuch



    Das Rheinland um Köln herum und die Stadt selbst sind eine der Kernregionen europäischer Klosterkultur. Spätantike, karolingische, romanische und gotische Baustile und Traditionen haben die Region geprägt. Der Raum, den sie prägten, bildet eine einmalige Kulturlandschaft.

    Auf deren Spuren begebe ich mich gerade.


    ASIN/ISBN: 3877104622