Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 30.11.2023)

  • Heute habe ich damit begonnen und es gefällt mir (bei 55 %) sehr gut


    Monika Maron - Das Haus


    Katharina, Tierärztin im Ruhestand, erbt ein abgelegenes Gutshaus nordöstlich von Berlin. Schnell ist die Idee geboren, dort eine Kommune mit Freunden einzurichten, um den steigenden Mietpreisen in Berlin zu entfliehen und im Alter nicht allein zu sein. Bei Eva, Katharinas Freundin, sträubt sich zunächst alles gegen die Vorstellung, mit Menschen jenseits der Sechzig zusammenzuziehen. Doch dann lässt sie sich notgedrungen auf das Experiment ein und akzeptiert einen Neuanfang.

    Das Haus ist ein ebenso ergreifender wie weiser Gesellschaftsroman, in dem Monika Maron universelle Themen des Lebens, der Liebe und des Alters neu verhandelt.

    ASIN/ISBN: 3455016421

  • Ich hab vorhin das hier angefangen:


    Mary Ann Fox, Je dichter der Nebel


    Rosen, Rum Cake und späte Rache.

    Sommer in Cornwall: Mags Blake erreicht ein Hilferuf ihrer Freundin Mary Shifter. Der Pilot Tim Robinson ist nach einer Schlägerei verhaftet worden. Die Anklage lautet auf Mord. Mags kann das nicht glauben. Mit der ihr eigenen Hartnäckigkeit versucht sie, Tim zu entlasten. Was ist wirklich in der Nacht vor dem Pub geschehen? Und was hat Tims Vergangenheit bei der Royal Air Force damit zu tun? Zusammen mit ihren Freunden kommt Mags einem Geheimnis auf die Spur, das sie alle in große Gefahr bringt.



    ASIN/ISBN: B0C2ZJ4XMQ

  • Ich lerne viele unglaubliche Dinge über Pilze. Eine faszinierende, ziemlich unbekannte Welt, die doch so viel Einfluss auf unser gesamtes Leben hat:


    Merlin Sheldrake - Verwobenes Leben


    ASIN/ISBN:

    ASIN/ISBN: ‎ 3548065317


    "

    Sie sind in der Erde, in der Luft, in unserem Körper. Pilze sind überall, aber man übersieht sie leicht. Sie halten uns am Leben, bauen Schadstoffe in der Atmosphäre ab und verändern das Verhalten von Tieren. Sie beeinflussen, wie wir Menschen fühlen und denken und sind für alle Lebensformen unverzichtbar. Sie existieren an der Grenze zwischen Leben und Tod. Der größte bekannte Pilz umfasst zehn Quadratkilometer, wiegt mehrere Hundert Tonnen und ist zwischen 2.000 und 8.000 Jahre alt. Pilze verfügen über eine eigene Intelligenz ohne zentrales Gehirn und können ihre Umwelt manipulieren. Merlin Sheldrake dringt ein in das verborgene Netzwerk der Pilze."

  • bei mir geht's nachher los mit: Jean G. Goodhind - Mord nach Drehbuch


    Beschreibung amazon.de

    Mord am Set. In Bath wird ein Film über Jane Austen gedreht. Hotelbesitzerin Honey Driver, ihre Mutter und ihre Tochter spielen als Statisten darin mit. Als die launische Hauptdarstellerin ermordet wird, gerät Honey unter Mordverdacht und muss ihre Unschuld beweisen. Ein Muss für Freunde des modernen, aber trotzdem typisch britischen Krimis. »Skurrile Handlung und viel britischer Humor.« Brigitte »Very British, very witzig – very spannend bis zur letzten Seite.« Kieler Nachrichten

    ASIN/ISBN: 3746626412

  • Als nächstes kommt bei mir dieser Thriller aus dem Jahr 2012 dran. War wohl kein Bestseller, da ich nie davon gehört habe. Aber die Bewertungen sind nicht übel. Also mal schauen.


    Marc Ritter - Kreuzzug


    Ein irrer Plan geht auf. Attentäter sprengen auf der Zugspitze den Tunnel der Zahnradbahn. Die Seilbahn stürzt ab. 5000 Menschen auf dem Gipfel sind Geiseln. BKA, Bundeswehr und CIA scheitern. Doch niemand hat mit Thien Baumgartner gerechnet, der die Zugspitze wie seine Westentasche kennt ...


    ASIN/ISBN: 3426511657

  • Ich fands toll und habe später auch den Nachfolgeband gelesen.


    Wir hatten damals auch eine Leserunde dazu - vielleicht interessiert die Dich.


    Kreuzug

  • Natalie Speer- Waldkind


    Nehmt euch in Acht vor dem Deamhain.

    Der verwunschene Wald lebt. Er begehrt. Er verführt.

    Doch seine verschlungenen Pfade führen nicht in die Freiheit, sondern in den Tod ...


    Eva und Cianna könnten unterschiedlicher nicht sein - die erste rebellisch und unerschrocken, die zweite eine Träumerin. Während Eva als Regierungsagentin Jagd auf gefährliche Fabelwesen im verwunschenen Wald Deamhain macht, führt Cianna das behütete Leben einer Bürgerstochter.

    Doch dann findet Cianna am Rand des Deamhain ein verlorenes Kind, das eine besondere Verbindung zum Wald zu haben scheint. Sie ahnt nicht, dass der Deamhain das Kind nicht so einfach ziehen lassen wird. Und dass der Wald Eva und Cianna zu tödlichen Feindinnen macht.


    ASIN/ISBN: 3404209273

  • Da mich das Aale-Buch dereinst so begeistert hat, musste ich auch dieses Buch haben. Hier erzählt Svensson vom Meer und von Menschen, die das Meer erkunden und erforschen. Und auch hier schafft es der Autor wieder, mich zu fesseln. Ich bin schon fast durch und kann das Buch sehr empfehlen. :-]


    Patrik Svensson, Die Chronistin der Meere



    ASIN/ISBN: 3446277838

  • Da mich das Aale-Buch dereinst so begeistert hat, musste ich auch dieses Buch haben. Hier erzählt Svensson vom Meer und von Menschen, die das Meer erkunden und erforschen. Und auch hier schafft es der Autor wieder, mich zu fesseln. Ich bin schon fast durch und kann das Buch sehr empfehlen.


    Patrik Svensson, Die Chronistin der Meere

    Ah ich wusste gar nicht, dass es ein neues Buch von diesem Autor gibt. Vielen Dank für den Tipp :-] das möchte ich auch unbedingt lesen. Das Aale Buch hat mir damals wahnsinnig gut gefallen.

  • Der Buchclub: Ein Licht in dunkler Zeit von Annie Lyons


    Kurzbeschreibung:

    Eigentlich wollte sich Gertie Bingham langsam zur Ruhe setzen. Seit dem Tod ihres Mannes fällt es ihr nicht mehr so leicht, Binghams Bücher zu führen. Aber dann bricht der Krieg aus, und das Leben der Londoner Buchhändlerin wird noch einmal komplett durcheinandergewirbelt. Vor allem als sie ein jüdisches Flüchtlingsmädchen aus München bei sich aufnimmt. Hedy ist sehr verschlossen und einsilbig - und der gemeinsame Start mehr als holprig. Erst die Liebe zur Literatur bringt die beiden Frauen einander etwas näher.

    Als sie sich bei einem Fliegeralarm in einen Luftschutzbunker flüchten, sind Bücher eine willkommene Ablenkung für alle, die hier Zuflucht gefunden haben. Von da an nehmen Gertie und Hedy jedes Mal, wenn der Warnruf ertönt, etwas zum Vorlesen mit. Schon bald entsteht aus der kleinen Schicksalsgemeinschaft eine Art Buchclub. Aus Fremden werden Freunde. Doch kann es Hoffnung für sie alle geben, wenn die Welt am Abgrund steht?

    Ein berührendes Plädoyer für Frieden, Mitmenschlichkeit und die hoffnungsspendende Kraft, die in Büchern steckt.


    ASIN/ISBN: B0C12YMZZ4

  • Das werde ich heute auch beginnen, mein Weihnachtsgeschenk vom Sohnemann.

  • nachdem das Buch in den Jahresbestlisten ja mehrfach genannt wurde lese ich es jetzt endlich auch mal :-)


    Mac P. Lorne; Jack Bannister: Herr der Karibik


    Vom Kapitän eines Handelsschiffs zum legendären Piraten: Setzen Sie Segel mit Jack Bannister!

    In seinem opulenten historischen Abenteuerroman »Jack Bannister – Herr der Karibik« lässt Mac P. Lorne das goldene Zeitalter der Piraterie im 17. Jahrhundert lebendig werden.

    In höchster Not übernimmt der Erste Offizier Jack Bannister das Kommando, als sein Handelsschiff auf der Heimreise aus der Karibik von Piraten angegriffen wird. Im buchstäblich letzten Moment gelingt es ihm, die Freibeuter abzuwehren.

    Zurück in London, ernennt ihn die Royal African Company zum Kapitän der Golden Fleece, einer neuen, schwer bewaffneten Galeone. Jack ahnt nicht, dass er die Beförderung vor allem den Affären seiner jungen Frau verdankt. Als er auf einem frivolen Maskenball Zeuge ihres Verrats wird, sagt Jack nicht nur der mächtigen Company den Kampf an, sondern auch dem Königshaus der Stuarts und der als unbesiegbar geltenden Royal Navy.

    Mit filmreifen Bildern und exakter Recherche entführt Mac P. Lorne in die Karibik, wo Piraten wie Jack Bannister im 17. Jahrhundert den Mythos von Freiheit und Abenteuer erschufen, den wir bis heute lieben.

    Entdecken Sie auch Mac P. Lornes historischen Abenteuerroman »Der Pirat«, mit dem er dem legendären Sir Francis Drake ein Denkmal setzt.


    ASIN/ISBN: 3426528746

  • Leben wie ein Straßenbahnführer? Mit vorgegebener Strecke und genau festgelegtem Fahrplan? Will Michele das wirklich? Federico jedenfalls nicht. Die Geschichte zweier Freunde, zweier Lebenswege, zweier Lieben reich an starken Bildern und Gefühlen und doch lausbübisch und charmant erzählt.


    ASIN/ISBN: 3257240813

  • "Geteiltes Land - Zwischen Verlust und Liebe" von Farina Eden


    Berlin 1964: Nach der Haft darf Gesine ausreisen, doch die Frage, was mit ihrem Kind passiert ist, lässt sie nicht los. Gesines Schwester Sonja steht wegen DDR-kritischer Aussagen unter besonderer Beobachtung. Dass für ihre Überwachung ein enges und geliebtes Familienmitglied angeworben wurde, weiß Sonja nicht. Und so vertraut sie sich ihren Liebsten an, nicht ahnend, dass sie in eine Falle laufen könnte. Mutter Lotte bleibt mit ihrer jüngsten Tochter Lydia in Ostberlin. Denn beim Nesthäkchen der Familie zeigt sich ein sportliches Talent, das Lotte von einer besseren Zukunft träumen lässt.

    ASIN/ISBN: B0BKL7WWNC

  • Das werde ich heute auch beginnen, mein Weihnachtsgeschenk vom Sohnemann.

    Dieses "ganz nach meinem Beuteschema-Buch" habe ich mir auch gleich notiert.

    ASIN/ISBN: 349901145X


    Viel Freude mit Sohnemanns Buchauswahl.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)