Bin nur ich so komisch? - Synchronsprecher beim Lesen von Büchern

  • Ich habe keine Ahnung wo ich das hier Fragen soll, aber ich finde es so interessant, dass ich es einfach mal in die Plauderecke werfe und eine ähnliche Frage fand ich nun auch nicht...


    Und zwar folgendes:

    IMMER wenn ich Bücher lesen, nehmen wir mal als Beispiel das letzte Buch, dass ich gelesen habe in diesem Fall White Fox 2 lese ich diverse Charaktere mit Synchronstimmen.


    Und damit meine ich nicht, dass ich in meinem Kopf meine Stimme etwas tiefer verstelle oder so, nein ich meine schon richtige Synchronstimmen aus Filmen, Serien und Spielen.


    Dies ging sogar so weit, dass ich ganze Listen angefertigt habe von Büchern wo ich mir die Synchronstimmen aufgeschrieben habe wie ich welchen Charakter lese.


    Zum Beispiel: Jürgen Kluckert (Chuck Norris, Mister Krabs und Benjamin Blümchen) oder Kater Karlos deutsche Stimme.


    In meinem genannten Beispiel nahm ich sogar Count Dookus deutsche Stimme mit rein.


    Ist bei mir irgendwie bunt gemischt... :lache


    An der Stelle: Rest in Piece Jürgen...


    Ich habe nicht viele Freunde die auch gerne lesen, deswegen frage ich einfach mal so in die Runde, ob ihr auch jedem Charaktere im Kopf 1 Synchronstimme gibt oder nicht?


    Vielleicht bin ich einfach nur komisch...

  • Also bei mir ist das anders. Leider. Das hört sich bei dir echt spannend an. :-]


    Ich höre nur eine Stimme beim Lesen – meine eigene (wie ich sie selbst höre, nicht wie sie sich aufgenommen anhört :yikes).

    Außer ich lese ein Buch, wo es einen Film oder eine Serie gibt, die ich schon öfter gesehen habe. Z.B. aktuell Harry Potter. Da passiert es schon manchmal, dass ich die schnippische Stimme von Gabrielle Pietermann (Hermine) oder die beruhigende Weisheit von Klaus Höhne als Dumbledore höre (der leider auch schon gestorben ist).


    Ich finde dich nicht komisch. Ist doch cool, wenn du dir dein eigenes Hörspiel lebhaft vorstellen kannst. Synchronsprecher werden völlig unterschätzt. Da ist es schön, dass du deine Freizeit mit ihnen verbringst. ;)


    An dieser Stelle: Ruhe in Frieden, Bodo Wolf. Ich hatte viel Spaß mit dir als überforderter 'Monk' Tony Shalhoub, creepy 'Jigsaw' Tobin Bell und undurchschaubarer Christopher Walken. :anbet

    Viele Grüße
    Inks



    bokmal.gif


    Aktuell: Mai Thi Nguyen-Kim - Komisch, alles chemisch! | Jonathan Coe - Erste Riten

    SuB: 48

  • Ich habe mir beim Lesen tatsächlich noch nie auch nur die Stimmen von Figuren vorgestellt, geschweige denn selbst versucht, sie nachzuahmen - es sei denn, im Roman wurde eine stimmliche Besonderheit explizit erwähnt, wie in diesem einen Irving-Schinken und in zwei, drei anderen Büchern.


    Aber die männliche Hauptfigur meines letzten Romans ist Parodist und Comedian, und er ist ein Imitationskünstler. Er imitiert ständig bekannte deutsche Synchronsprecher. 8)

  • Ich habe das auf anderer Ebene :schuechtern

    Bei David Nathan als Hörbuchsprecher hab ich mir immer vorgestellt James Masters (Spike aus Buffy) liest mir das Buch vor :lache Ja, ich hätte mir auch "Mark Sloan" aus Greys Anatomy vorstellen können, aber ich hatte lieber den Vampir auf der Bettkante sitzen :D


    Edit: Beim nochmaligen Lesen fällt mir auf, dass das eigentlich so gar nicht zu deinem Post passt... aber ist jetzt auch egal :bonk

  • Hier ist die Liste an Synchronsprechern die ich für die White Fox Buchreihe verwende... XD


    Und ich bin erst bei Buch 3 angekommen von 4 Büchern...