Das Strahlen des Herrn Helios - Meike Stoverock
- ASIN: B0B4P52PGL
- Verlag: Klett-Cotta
- Seiten: 273
Über das Buch (Rückseite)
IN EINER WELT VOLLER UNGEWÖHNLICHER PHÄNOMENE. IN DER TIERE AUFRECHT GEHEN UND KLEIDER TRAGEN. STELLT SICH EINER DEM VERBRECHEN ENTGEGEN.
Der Hase Skarabäus Lampe ist ein genialer Detektiv, analytischer Kopf und ganz nebenbei auch Hobby-Entomologe. Im Mittelpunkt seines ersten Falles steht ein grausames Verbrechen in einem kleinen Wanderzirkus. Die städtische Polizei stößt mangels ordentlicher Ausstattung und fehlender Weitsicht wie üblich an ihre Grenzen, so dass Skarabäus einmal mehr helfen muss, Licht ins Dunkel zu bringen.
Über die Autorin (Am Ende des Buches zu finden)
Meike Stoverock studierte Biologie mit Schwerpunkt Evolutionsökologie und promovierte im Bereich Epidemiologie. Die komplexen Wechselwirkungen zwischen Lebewesen und ihrer Umwelt sind ihr besonderes Steckenpferd. Seit der #Aufschrei-Aktion 2013 beteiligt sie sich immer wieder an Geschlechter- und Gesellschaftsdebatten.
Eigene Meinung
An sich ist dieses Buch genau das wonach ich gesucht habe und zwar ein Buch mit Furrys (Humanoide Tiere), wodurch ich natürlich damals bei Thalia sofort zugeschlagen habe. Die Charaktere lernt man alle recht schnell lieb, nicht nur den Haupt-Charakter sondern vor allem sein Gehilfe (Unter anderem mein Lieblings Charakter in diesem Buch) habe ich recht schnell in's Herz geschlossen. Der Fall wurde recht spannend erzählt mit einigen Plot Twist' jedoch gibt es einige Dinge die ich zu kritisieren habe.
Unter anderem: Anstatt den Mörder recht spannend zu revealen wo Lampe alle Verdächtigen beisammen ruft (So wie bei Death in Paradise) wurde es hier einem indirekt vorgespoilert. Einer der Charaktere wollte einen Tee haben, ein Polizist holte sich diesen, welcher vom Täter eingegossen wurde und bevor Lampe den Täter revealt hat war der Charakter der den Tee trank auf 1x vergiftet. Daraufhin hat dann Lampe alle zusammen gerufen und den Täter revealt, was aber ab dem Zeitpunkt keinerlei Impact mehr hatte...
Leider fühlte sich auch 1 Kapitel komplett nach einem Filler an, es gibt in diesem Buch eine geheimnisvolle Gang und die Infos zu dieser wurden von 2 Wüstenfüchsen gefunden, weil die Post falsch "abgebogen" ist sagen wir es mal so. Dieses Kapitel hätte man genau so gut weg lassen können, weil danach darauf nie wieder eingegangen wird.
Das sind die einzigen 2 Kritik-Punkte die ich hätte, ansonsten mochte ich das Buch echt gerne, man konnte ab einigen Zeitpunkten die Charaktere + deren möglichen Motive auch verstehen, die Charaktere an sich haben alle auch ihre Macken und das im positiven Sinne, dadurch wirken die Charaktere abgerundeter.
ASIN/ISBN: B0B4P52PGL |