Der Spielemann - Drea Summer

  • Seiten: 141

    Herausgeber: Empire-Verlag

    Erscheinungstermin: 8. November 2023

    ASIN: B0CJ2VJ6SR ‎



    Meine Meinung:


    Nachdem ich sowohl “Der Nordseeritzer” als auch “Der Tarotkartenmörder” von Drea Summer gelesen habe, musste ich natürlich auch das Prequel “Der Spielemann” lesen. Wie ich es jetzt schon von der Autorin kenne, ist der Fall außergewöhnlich und total spannend.


    Steffi Teufel dachte, sie kann völlig entspannt den ersten Tag auf dem Revier in Niebüll angehen. Der Mann mit der durchgeschnittenen Kehle, der auf Amrum gefunden wird, macht ihr allerdings einen Strich durch die Rechnung. Denn Jan und sie müssen die Kollegen vor Ort in diesem Fall unterstützen. Irritierend ist nur, dass eine Horde Menschen den Strand entlangläuft, die sich dazu auch noch seltsam benehmen.


    War das spannend! Der Fall beginnt damit, dass Henning Carstensen, der gekündigt wurde, Geldsorgen hat. Er bekommt aus dem Nichts eine Einladung überreicht, in der ihm angeboten wird, dass er 60.000 Euro bekommt, wenn er eine Challenge gewinnt. Das hat mich so sehr an Squit Game erinnert, dass ich direkt eine Gänsehaut bekam. Die Person, die hinter dieser Einladung steckt, geht über Leichen, wie man an dem Toten sieht, der ganz zu Beginn des Buches gefunden wird.


    Für mich war hier eigentlich der Fall weniger wichtig, obwohl ich natürlich wissen wollte, wie die Ermittler ihn lösen. Als Leserin wusste ich mehr als die Ermittler, weil ich die Perspektive des Täters kannte. Ich hätte ja gedacht, dass der Fall unlösbar wäre, denn die Personen, die am Strand entlanglaufen, sind zwar gestresst, aber nicht auskunftsfreudig. Zumindest die meisten.


    Was für mich wichtiger war, war der Einstand von Steffi, wie sie und das Team von Anfang an harmonieren und vor allem, ob Peeke immer so ein Stinkstiefel war. Wie du vielleicht aus den vorherigen Rezensionen erfahren hast, war Peeke mein Lieblingscharakter. Warum auch immer ich maulfaule muffelige Menschen mag.


    “Der Spielemann” ist eigentlich ein abgeschlossener Fall, aber ein Cliffhanger zu Teil eins “Der Nordseeritzer” gibt es trotzdem. Ich würde vorschlagen, du liest erst mal das Prequel, das mit 141 Seiten schnell wegzulesen ist. Danach wirst du die weiteren Teile sowieso lesen wollen. Teil drei kommt am 29. Februar heraus und heißt “Der Puppenkünstler”.


    Wenn du spannende Bücher magst, die dabei auch noch verwirrend sind, bist du mit der gesamten Teufel-Graf-Reihe gut beraten. Lies einfach mal in die Leseprobe rein.


    Teil 1: Der Nordseeritzer

    Teil 2: Der Tarotkartenmörder

    Teil 3: Der Puppenkünstler (erscheint am 29. Februar 2024)


    Das Buch wurde mir von Drea Summer zur Verfügung gestellt. Ich bedanke mich dafür herzlich. Dies hat meine Meinung nicht beeinflusst


    ASIN/ISBN: B0CJ2VJ6SR