Der ultimative Weihnachts-Vorfreude-Thread 2023

• Gestern habe ich mich mit einer sehr lieben Freundin in einer Weinbar getroffen und wir haben uns gepflegt die Nase begossen. Das war sehr schön. :versenk

Und das war auch mein letzter "Termin" vor Weihnachten, ab jetzt trage ich nur noch Jogginghose, Pulli und Stricksocken und igele mich in der Wohnung ein. Ich werde bis Silvester nur noch lesen, stricken, kochen, Serien schauen und daheim herumdödeln. Weihnachten kann kommen! ^^

• Der Kühlschrank ist gut gefüllt, die Bücherregale voll. Jetzt noch eben durchsaugen und meine Bolognese aufsetzen und dabei alte Stephen King Verfilmungen schauen. Ich muss zwar Weihnachten bzw. Heiligabend und 1. Feiertag arbeiten, aber es ist die Frühschicht und ich habe gelernt, mir keinen Stress zu machen. Was ich nächstes Jahr anders machen werde, den Weihnachtsstrauß später aufstellen, vermutlich wird er bis kurz nach Weihnachten halten.

Ich kaufe schon seit Jahren in einem kleinen Irma Markt bei uns in der Straße ein. Kunden und Mitarbeiter tiefenentspannt und nett :-)

• Ich kam heute zu einer halbwegs akzeptablen Zeit aus dem Büro, alles ist eingekauft, der Baum steht schon an seinem Platz (er muß nur noch morgen geschmückt werden), alle Geschenke sind im Haus und bereits eingepackt, die Weihnachtspost hingegen komplett außer Haus. Weihnachten kann also kommen, ich bin ziemlich bereit. :-]

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Gestern 14:30 Uhr machte es schnapp und die Haustüre vom Bürogebäude viel hinter mir ins Schloss... 2023 ist somit Geschichte.. und 2024 startet erst am 08.01.... also noch lange hin.. dann gestern Zuhause einen sehr "speziellen" Weihnachtsberliner von Männe serviert bekommen, die er uns mitgebracht hat und dann brauchte ich nur noch den Einkaufszettel für die Feiertage schreiben gestern.

Und dann kam er - DER KLEINE LORD - unser nun ist bald Weihnachtenfilm.

Männe ist heute morgen um halb 8 los zum einkaufen, war alles nicht sonderlich voll, auch wenn nur ein paar Einkaufswagen am Laden standen und er dachte, das wird heftig... war dem nicht so... der Metzger wollte um kurz nach 8 schon mit einem Kurzen auf Weihnachten anstossen, weil Männe den netten Bediener:innen an der frische Theke eine Flasche Sekt geschenkt hat.

Männe war noch mal los, die Zeit habe ich genutzt, meine "wir schenken uns nichts Geschenke" für Ihn einzupacken. :lache:weihnachtsmannund nun ist alles erledigt und wir lassen (versuchen es zumindest) die letzten stressigen Tage von uns Beiden abfallen.

Also frohe Weihnachtstage @all :weihnachtsstern

Muff Muff Muff dat Muffelinchen

Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

• Ich blick hoffnungsvoll einem entspannten Heiligabend entgegen.

Die Lasagne für morgen ist schon geschichtet im Kühlschrank, die Antipastiplatte für die Vorspeise hat unser Antipastimann gezaubert, der Brotteig für die Baguettes geht schon und als Nachtisch gibt es einfach Eisbuffet (mehrer Sorten Eis und Toppings, Mini-Mashmallows, Schokosoße, Heiße Kirschen...).

Damit die Kinder vor Spannung nicht durchdrehen (ganz schlimm im Moment...), werden sie die Geschenke schon morgens unter dem Baum finden. Dann können sie vor sich hin spielen, während wir gemütlich Brunchen (Krabbensalat ist auch schon fertig, Stremellachs gibt's auch) und dann gibt's Mittags nen Weihnachtsfilm falls gewünscht, dann den Spaziergang zur Kirche, anschließend Abendessen und wenn sie dann nicht müde sind, dürfen sie noch nen Weihnachtsfilm schauen.

Den Stress geben wir uns dieses Mal nicht, sie den ganzen Tag hinzuhalten und zu beschäftigen um dann Abends nur Gemecker zu haben, weil ihnen die Zeit zum Spielen mit den Geschenken nicht reicht.

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

• Bin da Zwiegespaötem kann Euch zwar verstehen, das Ihr einen entspannten Tag haben mögt... aber irgendwie finde ich vor der Kirche... neee.
    In meinen Kindertagen, haben wir immer nach der Kirche gegessen und dann die Küche aufgeräumt und komischerweise musste mein Papa da immer auf das WC und hat sich vor dem aufräumen gedrückt, aber kaum war das erledigt klingelte im seit der Kirche verschlossenem Wohnzimmer das Glöckchen und auch der Papa tauchte wieder auf... heute weis man natürlich wie das lief... aber damals, damals nicht und es war jedes Jahr so, auch wenn wir bei Oma und Opa waren (ein ums andere Jahr) ... und ich lieb die Erinnerung daran.

Muff Muff Muff dat Muffelinchen

Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Muffelinchen ()

• Bin da Zwiegespaötem lamm Euch zwar verstehen, das Ihr einen entspannten Tag haben mögt... aber irgendwie finde ich vor der Kirche... neee.
    In meinen Kindertagen, haben wir immer nach der Kirche gegessen und dann die Küche aufgeräumt und komischerweise musste mein Papa da immer auf das WC und hat sich vor dem aufräumen gedrückt, aber kaum war das erledigt klingelte im seit der Kirche verschlossenem Wohnzimmer das Glöckchen und auch der Papa tauchte wieder auf... heute weis man natürlich wie das lief... aber damals, damals nicht und es war jedes Jahr so, auch wenn wir bei Oma und Opa waren (ein ums andere Jahr) ... und ich lieb die Erinnerung daran.

Ja, so ähnlich war es bei uns auch .

Nach der Kirche durchs dunkle Dorf nach Hause gehen und durch die Glas-Haustür spicken. Wenn die Kerzen an waren, war das Christkind da gewesen.

Ich kann es mir auch nicht wirklich ohne die sich über den Tag aufbauende Spannung vorstellen, aber der heutige Samstag hat unseren Plan bestätigt. Ab 16 Uhr sind die Kinder massiv aufgedreht und um 18 Uhr waren wir Eltern fertig mit den Nerven. Wir werden bestimmt mit den Kindern in den kommenden Jahren wieder versuchen, auf abends zurückzukehren, aber wir probieren es dieses Mal einfach aus.

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Ich denke, am Ende muss es euch passen und vielleicht wird ja auch da zu einer besonderen Weihnachtstradition in der Familie. Ihr sollt als Eltern ja auch schöne Weihnachten haben.

Bei uns werden die Mädels essenstechnisch auch ausscheren, die eine macht sich nen Ofenkäse mit Baguette und die andere kriegt vegetarische Chicken Nuggets. Ich krieg Weißwürste, mein Mann und sein Vater Wiener und Käsewiener . Also auch nicht das klassische gemeinsame Würstchenessen. Kirche ist auch gestrichen, wegen der hohen Infektionszahlen. Kommt uns ganz recht, da besteht mehr mein Schwiegervater drauf. Aber selbst der will dieses Jahr lieber nicht und schaut dann wohl lieber einen Gottesdienst im Fernsehen.

• Schönen guten Morgen und frohe Weihnachten euch allen :weihnachtsbaum

Genießt die Zeit und lasst es euch richtig gut gehen. Mit allem was für euch dazugehört.

Ich starte ganz gemütlich in die Weihnachtsfeiertage und werde um 9.00 zur Feuerwehr fahren und das Friedenslicht abholen. Im Laufe des Tages kommen dann Freunde vorbei und können es bei mir abholen. Abends geht es zum Essen zu meinen Eltern bevor sich dort morgen die gesamte Familie trifft. Sehr entschleunigt also :anbet

• Ich denke, am Ende muss es euch passen und vielleicht wird ja auch da zu einer besonderen Weihnachtstradition in der Familie.

Ich denke auch, dass muss/kann/soll jede Familie so richten, dass es am besten für sie passt. Eigentlich wäre mir die Bescherung am Abend auch immer lieber gewesen, aber das hat mit unserer Zeitplanung lange nicht geklappt. Gesetzt war Krippenspiel am späten Nachmittag und es war schon Tradition in der Familie meines Mannes, bevor ich dort eingeheiratet habe, dass sich anschließend alle bei meiner Schwiegermutter treffen. Auch wenn ich es gerne anders gehabt hätte - hier auszuscheren war mir der Stress nicht wert. Also Bescherung zuhause schon vorm Krippenspiel (nach "Mittagsschlaf" oder Sparziergang, damit das Christkind auch Zeit hatte, die Geschenke zu drapieren), dann Kirche und anschließend Feier in der Großfamilie. Hat auch was und wenn es jetzt plötzlich nicht mehr so wäre, würde ich es vermissen. So alle sehen wir uns doch mittlerweile selten auf einen Haufen.

Mittlerweile ist es etwas anders, Krippenspiel fällt weg (dafür dann Christmette am späten Abend oder Weihnachtsgottesdienst am 1. Weihnachtsfeiertag), deshalb schon Nachmittag Treffen bei Schwiegermutter und danach gemütliche Feier in der Kernfamilie. Mal sehen, wie lange das mit (erwachsenen) Teenies noch so klappt.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021