Der ultimative Weihnachts-Vorfreude-Thread 2023

• Schande über mein Haupt!

Ich habe den Vorfreude-Thread fast vergessen.

Danke, lazybear für die Erinnerung. <3

Dann legt mal los und verstreut Weihnachtsvorfreude!

Ich lese übrigens gerade ein ganz tolles Buch. Wie ich Knoermel schon gesagt habe, liebe ich das Cover und den Inhalt, finde den Titel aber gruselig. ^^

Zwischen Schnee, Herzschmerz und Huskys …

Ein weihnachtlicher Liebesroman vor der winterlichen Kulisse Lapplands

Tarjas Huskyfarm in Lappland droht das Aus und sie befürchtet, ihre geliebten Tiere aufgeben zu müssen. In ihrer Not wendet sie sich an einen Fernsehsender, der über die Farm und deren Notsituation berichten soll. Daraufhin wird Tarja und ihren Huskys der bekannte Reporter Bjarne Wallin geschickt, welcher sich allerdings als arroganter Schnösel entpuppt, der einfach nur schnellstmöglich wieder verschwinden möchte. Als die beiden plötzlich eingeschneit werden und auf begrenztem Raum zusammenleben müssen, kommen sie sich trotz ihrer anfänglichen gegenseitigen Abneigung näher. Dabei hat Tarja ein Geheimnis, das droht, ihre noch ganz neue Beziehung direkt wieder zu zerstören. Können die beiden ihre Probleme überwinden und zusammenfinden?

ASIN/ISBN: 3987783990

• Der Alltag hat mich gerade noch fest im Griff, ich komme gar nicht dazu, an Weihnachten zu denken. Halt, stimmt nicht: das Weihnachtsmenü steht schon ziemlich fest, hängt aber noch ein bisschen davon ab, ob ich alle Zutaten problemlos zusammenkriege.

Plätzchen (hierzulande heißen die Gutsle) backe ich dieses Jahr keine, nur einen Christstollen, von dem meine Schwester die Hälfte bekommen wird. Den backe ich erst in der zweiten Dezemberwoche.

Aber ich habe heute in der Innenstadt gesehen, dass schon die Buden für den Weihnachtsmarkt aufgebaut werden. Da wurde mir schon etwas weihnachtlich zumute. :)

• Es ist hier wie immer in der Vorweihnachtszeit... Hetze und Hektik.

Um so mehr bemühe ich mich, privat Ruhe einkehren zu lassen. Aber aktuell ist es schwierig, ich bin sehr gestresst. Zumindest habe ich meine alljährlichen Weihnachts-To-Do-Listen gut im Griff, damit komme ich eigentlich immer ganz gut durch diese Zeit, ohne essentielle Dinge zu vergessen...

Ich freu mich aber natürlich trotzdem auf Weihnachten im Kreise meiner Lieben und ein paar freie Tage...

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Was die Weihnachtsgäste angeht, hängen wir noch ein wenig in der Luft. Die beiden Damen können sich noch nicht festlegen. :lache

Da wir aber seit Jahren in Sachen Weihnachtsessen mehr als entspannt sind, brauche ich keine besonderen Vorkehrungen zu treffen.

Die Kerzen für den Weihnachtsbaum sind schon bestellt, es kann als nichts mehr schiefgehen.

• Ich möchte dieses Jahr wieder Lebkuchen backen. Das Rezept habe ich vor 10 Jahren mal gefunden und es löst immer und überall Begeisterungsstürme aus.

Mein Dad, der wirklich immer alles mit jedem teilt, ist sogar so weit gegangen, den Lebkuchen vor Menschen zu verstecken, damit er sie für sich allein hat. :lache

Hier ist das Rezept, falls jemand nachbacken möchte: Lebkuchen

(Leider sind die Fotos weg. Das ist mein längst vergessener Rezepteblog.)

• Da isser ja, der Vorfreudethread! :knuddel1 Booklooker

Wir haben schon vor 2 Wochen angefangen, zu dekorieren.

Selbstverständlich noch nicht alles und überall (z.B. kommt der Adventskranz erst Ende der Woche dazu und einen Weihnachtsbaum gibt es bei uns erst gar nicht), aber da ich alle Räume dekoriere und alles ändere (wenn ich könnte, würde ich auch noch unsere wenigen Möbel streichen :lache) braucht das seine Zeit und folgt einem gewissen Plan.

Dieses Jahr alles in in Rot plus ausschließlich natürlichen Materialien.

<3

• Ach das passt schön, das es erst jetzt los geht... hier ist schon der bestellte Stollen da, heute haben wir den roten Stern ins Küchenfenster gehangen (vorher geputzt natürlich) die Grüngirlande hängt an der Treppe.... also erste weihnachtliche Boten sind hier eingezogen.

Muff Muff Muff dat Muffelinchen

Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

• Bei mir geht die Weihnachtszeit immer mit meinem Geburtstag los, dann sind es noch 4 Wochen bis heilig Abend. Plätzchen sind gebacken und ansonsten ist nicht viel geplant. Nachdem ich im Moment ja auch nicht so fit bin, versuche ich alles auf das mindeste zu reduzieren.

Und dann freue mich auf die Weihnachtswoche mit ein paar freien Tagen. Allerdings werden meine Mädels am 27.12. 18 Jahre alt, da wird dieses Jahr wohl auch etwas ausführlicher gefeiert

• Ach schön, dass es doch wieder einen Weihnachtsvorfreude-Thread gibt. Danke Dir dafür Booklooker  :knuddel1

Ich bin bisher noch überhaupt gar nicht in Weihnachtsstimmung. Ich hoffe, das kommt noch die nächste Zeit. Ich habe auch noch keine Plätzchen gebacken. Nur ein paar Weihnachtskarten gekauft und mir die Adressen rausgesucht aber auch noch nichts geschrieben.

Am Samstag treffe ich mich mit meinen Nachbarinnen und wir wollen zusammen Adventskränze binden und einen Türkranz für unser Haus. Ich hoffe ich komme dann dabei in Weihnachtsstimmung.:weihnachtsbaum

• Wirklich in Weihnachtsstimmung bin ich auch noch nicht. Es ist einfach zu viel anderes noch nebenbei. Vielleicht liegt es auch daran, dass es das erste Weihnachten ohne meine Schwiegermutter ist. Es fühlt sich alles etwas komisch an. Ich habe schon die ersten Plätzchen gebacken, da war ich gedanklich viel bei ihr. Im letzten Jahr haben wir noch zusammen gebacken ;(

In zwei Wochen hat der Gatte noch seinen runden Geburtstag. Ich denke, wenn der vorbei ist, klappt das auch mit der Weihnachtsstimmung. Ich lese aber schon viele Weihnachtsbücher, und den Adventskranz mache ich morgen fertig. Im Laufe der Woche kommt dann noch die restliche Deko.

• Bei mir geht die Weihnachtszeit immer mit meinem Geburtstag los, dann sind es noch 4 Wochen bis heilig Abend.

Das ist bei mir ähnlich, nur dass meine Schwester am 30.11. Geburtstag hat - wenn der vorbei ist, kommt auch die Weihnachtsstimmung bei mir an.

Immerhin habe ich gestern schon Kerzen für den Adventskranz mitgenommen, und morgen werde ich mal die Weihnachtsdeko checken. Wobei ich dieses Jahr nicht extra noch Sachen kaufen will - außer Baumkerzen, wenn nötig.

• Die Weihnachtsstimmung lässt hier auch noch ein wenig auf sich warten obwohl ich gestern ein bisschen dekoriert habe. Mir geht es derzeit auch nicht so berauschend. Am 4.12. muss ich mich einer OP unterziehen. Meiner ersten mit Vollnarkose und ich hab schon ein wenig Angst davor. Aber wenn die mal vorbei ist und ich wieder zu Hause bin, dann klappt es hoffentlich auch mit der Weihnachtsstimmung.

• Ich bin auch noch gar nicht in Weihnachtsstimmung, ein nettes Zusammensein war die Weihnachtsfeier in der Firma, aber die Weihnachtsstimmung davon hat sich jetzt nicht in den Alltag mit übertragen. Plätzchen habe ich auch noch nicht gebacken und werde das dieses Jahr wahrscheinlich auch nicht machen, weil mir das in meiner wenigen Freizeit zu stressig ist. Bei der Weihnachtsdeko habe ich noch nicht angefangen, aber mir immerhin schonmal Gedanken gemacht, was ich wo wie dekorieren mag.

Vaiana Alles Gute für dich! :knuddel1

• Vaiana

Alles Gute für Dich. Ich weiß natürlich nicht, was für eine OP Du hast, aber ich hatte auch schon das eine oder andere Mal eine Narkose und fand es im Nachhinein viel unspektakulärer als vorher gedacht. Ich hoffe, das geht Dir ebenso! :knuddel1

Ich habe schon die ersten paar Geschenke geshoppt, was mich sehr freut. Ich habe online geshoppt und hatte viel mehr Spaß dabei als in der Stadt, wo mir die Kälte und die vielen Leute auf den Wecker gehen (und auch das endlose Gerenne, bis ich das Gesuchte auch gefunden habe). So habe ich sehr entspannt mit einem Käffchen (nunja, es war eigentlich schon fast ein Eimerchen Kaffee :lache) gemütlich in meine Decke eingemummelt auf der Couch hier und da geguckt und habe auch die gewünschten Sachen gefunden (und 1 oder 2 Sachen für mich... aber man muß sich selbst ja auch beschenken)... :lache

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)