Neujahrskuchen

• Da hier so viele Bäcker unterwegs sind, frag ich mal hier..

Macht hier noch jmd Neujahrskuchen?

und hat tipps fürs richtige gelingen?

Wir wohnen ja nun in Ostfriesland, mein Mann kommt von hier und da war es zu Weihnachten/Neujahr immer Tradition Neujahrskuchen zu backen. Mutter hat welche gebacken und mein Mann und seine Schwester haben dann immer ne Kiste voll mitbekommen.

Die Mutter ist leider vor ein paar Jahren gestorben und wir haben versucht die Tradition bei zu behalten, aber sie gelingen mir immer nicht, spätestens bei der Lagerung werden sie matschig. Deshalb hab ich das die letzten Jahre aufgegeben. :( , würde es aber gern jetzt, wo wir selbst ein Kind haben, wieder probieren

Wir habn das original Rezept, ich hab auch schon andere probiert, die richtigen Eisen dafür und die Dosen für die Lagerung. Da kommen auch wie bei Muttern immer zewas rein, ich weiss nicht woran es liegt

• Ich kenne diese Neujahrskuchen auch nicht, aber wenn's ums Aufbewahren geht:

Sind deine Dosen wirklich 100%-ig luftdicht? Das müssen sie sein, sonst wird das Gebäck darin schneller weich.

Bei uns gibt's zu Neujahr große Brezeln aus Hefeteig. Mega lecker zum Neujahrsfrühstück! Wir kaufen die aber beim Bäcker. :)

• Hallo piper1981,

fügst Du in die Neujahrskuchen als Flüssigkeit nur Wasser hinzu?

Nach dem Rollen müssen die Kuchen vollständig auskühlen und nur die richtig knusprigen sollten den Weg in die Dose finden. Die mit Papier ausgelegten Dosen sollten übrigens richtig gut abschließen.

Ich habe die Neujahrskuchen noch nicht selbst gebacken, bekomme sie jedoch jedes Jahr zum Neujahrswechsel von der ostfriesischen Mutter meiner Freundin geschenkt. Ihre Neujahrskuchen überreicht sie mir gewöhnlich in kleinen Geschenktütchen und selbst Mitte Januar sind die Kuchen noch knusprig. Ich mag sie übrigens am liebsten ohne alles und stippe sie gern in den Kaffee. Die Ostfriesen würden wohl eher starken Schwarztee dazu trinken.

Ich drücke einfach die Daumen, dass die nächste Backaktion erfolgreicher als die vorangegangenen abläuft.

• Recherchiert habe ich natürlich und auch mit dem Eisen experimentiert. Manchmal sind die schon matschig, wenn sie grade gerollt wurden, zu knusprig/lange im Eisen klappt auch nicht gut, dann bröseln sie.

Ja, ich lasse die vollständig auskühlen.

Die Dosen sind exakt die Gleichen, die von meinem Mann schon immer benutzt werden. Da war das nie ein Problem...

Ja, nur Wasser

• Recherchiert habe ich natürlich und auch mit dem Eisen experimentiert. Manchmal sind die schon matschig, wenn sie grade gerollt wurden, zu knusprig/lange im Eisen klappt auch nicht gut, dann bröseln sie.

Ja, ich lasse die vollständig auskühlen.

Die Dosen sind exakt die Gleichen, die von meinem Mann schon immer benutzt werden. Da war das nie ein Problem...

Ja, nur Wasser

Dann würde ich weiter üben.

Ich kontaktiere mal meine Freundin und ihre Mutter an, ob es da noch einen Geheimtipp gibt.

• So, die Antwort aus Ostfriesland ließ nicht lange auf sich warten, ergab aber auch nichts Neues.

Ich würde vorschlagen, da Du über alle möglichen Fehlerquellen noch einmal nachgedacht hast, es unter Beachtung dieser erneut zu probieren. Irgendwann muss es klappen.

Ich kenne das Problem übrigens aus der Weihnachtsbäckerei. Meine Kekse bleiben ebenfalls nicht lange knusprig, während es anderen mühelos gelingt. Entmutigen lasse ich mich trotzdem nicht.