Helene Sommerfeld – Töchter der Ärztin: Zeit der Hoffnung

  • Kurzbeschreibung (Quelle: Verlagsseite)

    Berlin, 1930. Voller Zuversicht gehen die Töchter der berühmten Ärztin Ricarda Thomasius in das neue Jahrzehnt: Henny wird noch einmal Mutter und will gemeinsam mit ihrem Mann Victor und den beiden Kindern in Kalifornien leben. Die zehn Jahre jüngere Toni kehrt voller Tatendrang aus Afrika zurück, um die Praxis ihrer Schwester zu übernehmen und neues Glück in der Liebe zu finden. Ein Attentat auf Henny verändert mit einem Schlag alles. Die selbst zutiefst geschockte Toni muss ihrer Nichte Vicky beistehen.


    Autoren (Quelle: Verlagsseite)

    Helene Sommerfeld ist das Pseudonym eines in Berlin lebenden Autoren-Ehepaars. Ihre Trilogie um die Ärztin Ricarda Thomasius hat ihre Leser mitten ins Herz getroffen und erreichte Platz 1 der SPIEGEL-Bestsellerliste.


    Allgemeines

    Zweiter Band der Reihe um die Thomasius-Schwestern

    Erschienen im dtv-Verlag am 16.11. 2023 als TB mit 496 Seiten

    Gliederung: Stadtplan von Los Angeles 1930 – Personenverzeichnis – Kapitel ohne Nummerierung, mit Überschriften und Zeitangaben

    Erzählung in der dritten Person aus wechselnden Perspektiven

    Handlungsort und -zeit: Berlin, München, Los Angeles in den Jahren 1929/1930


    Inhalt

    Antonia Thomasius kehrt aus Afrika zurück, sie möchte eigentlich ihre Dissertation zum Thema „Bilharziose“ schreiben, aber es besteht kein Interesse an einer Arbeit zu diesem „exotischen“ Thema.

    Ihre Schwester Henny, die ein zweites Kind bekommen hat, heiratet ihren früheren Ehemann Victor erneut und geht mit ihm und ihren Kindern nach Kalifornien, wo Victor im Filmgeschäft tätig ist. Da bietet es sich für Toni an, an Hennys Stelle gemeinsam mit der befreundeten Ärztin Celia Fahrland in der Praxis zu arbeiten, auch Tonis früherer Kommilitone Guntram steigt als Kinderarzt in die Gemeinschaftspraxis ein.

    In Deutschland verändert sich unterdessen das öffentliche Leben, die Inflation hat viele Haushalte ärmer gemacht und auf den Straßen werden Kämpfe zwischen Kommunisten und Nationalsozialisten ausgetragen. Als Toni einen dunkelhäutigen Amerikaner, der sich bei den Kommunisten engagiert, kennenlernt, wird ihr bewusst, wozu die Nationalsozialisten fähig sind. Dass sich ihr Cousin Franz von Freystetten deren Partei angeschlossen hat, führt auch innerhalb der Familie zu Zerwürfnissen…


    Beurteilung

    Das dem Roman vorangestellte ausführliche Personenverzeichnis erleichtert die Orientierung, trotzdem ist es empfehlenswert, zuerst den ersten Band der Reihe um die Thomasius-Schwestern „Zeit der Sehnsucht“ zu lesen. Auf dessen Handlung wird wiederholt Bezug genommen und auch die Vorgeschichte um die Familien von Freystetten und Thomasius aus der Reihe um Hennys und Tonis Mutter Ricarda kommt zur Sprache.

    „Zeit der Hoffnung“ thematisiert die Situation in Deutschland um das Jahr 1930, die von wirtschaftlichen Problemen und politischer Unsicherheit geprägt ist. Straßenschlachten zwischen Kommunisten und Nationalsozialisten sind in Berlin an der Tagesordnung, die Schlägertrupps der SA haben keine Hemmungen, „missliebige“ Menschen auf offener Straße zusammenzuschlagen. Die Polizei schaut bei solchen Taten nicht selten weg und ist bei der Strafverfolgung wenig engagiert.

    Weniger bedrückend ist der Handlungsstrang, der in Amerika spielt und einen interessanten Einblick in das damalige Filmgeschäft bietet. Hier trifft der Leser auf reale historische Persönlichkeiten, wie die Autorin Vicky Baum, deren Roman „Menschen im Hotel“ verfilmt werden soll, und die Schauspielerin Marlene Dietrich.

    Der Erzählstil ist abwechslungsreich und sehr anschaulich, er erzeugt bei der Lektüre ein farbenprächtiges „Kopfkino“. Die Romanfiguren sind gründlich individuell ausgearbeitet, jedoch – wie im vorherigen Band – gelegentlich etwas überzeichnet. Toni ist noch immer im Umgang mit Männern etwas inkonsequent und weiß nicht so recht, was sie will, sie erscheint wankelmütig. Ihre wilde Cousine Frieda von Freystetten macht eine Veränderung durch, die in dieser Form nicht realistisch anmutet.


    Fazit

    Ein farbenprächtiger Roman, der fesselnde Unterhaltung bietet!

    8 Punkte


    ASIN/ISBN: 3423218762

  • Kannst Du bitte noch als Sucherleichterung den Buchtitel vervollständigen um Die Töchter der Ärztin

    Danke

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Sehr gern habe ich die Trilogien der „Ärztin“ und auch der „Polizeiärztin Magda Fuchs“ gelesen. In diesem Band, den man unabhängig von den vorherigen Bänden lesen kann, begegnet man etlichen Personen wieder. Daher empfehle ich für das noch größere Lesevergnügen auch noch den Werdegang der Mutter Ricarda in der Ärztin-Trilogie zu verfolgen.


    Ricardas Töchter, beide auch Ärztinnen, stehen an Entscheidungspunkten in ihrem Leben. Henny heiratet nach der Geburt ihres zweiten Kindes ihre große Liebe Victor, der jedoch seine berufliche Zukunft in Amerika sieht. Sie ist niedergelassene Onkologin in eigener Praxis, er arbeitet hinter der Kamera beim Film. Es macht Spaß im Buch von den Dreharbeiten zum „Blauen Engel“ zu lesen und Marlene Dietrich, Emil Jannings, aber auch von Begegnungen mit Vicki Baum, Erich Kästner und Heinz Rühmann zu lesen. Hennys jüngere Schwester Toni hat ihre erste Berufserfahrung in Afrika gesammelt und erkennt in Deutschland, dass sie ihre Praxisqualitäten noch einmal hier unter Beweis stellen muss, bevor man ihr die volle Qualifikation bescheinigt.


    1939/1930 steht Deutschland vor unruhigen Zeiten. Auf den Straßen in Berlin sind Unruhen, junge Männer sind idealisiert auf den Straßen unterwegs, um für Recht und Ordnung zu sorgen. Der Cousin der beiden Schwestern ist von der neuen Sache auch sehr angetan.


    Dem Autorenehepaar, welches unter Helene Sommerfeld gemeinsam publiziert, ist es wieder einmal gelungen einen spannenden und gleichwohl unterhaltsamen historischen Roman zu veröffentlichen, den ich sogartig gelesen habe. Während des Lesens kamen Erinnerungen an frühere Geschehnisse und Familienzusammenhänge. Allerdings erwähne ich auch sehr gern den in der hinteren Umschlagklappe abgedruckten Familienstammbaum für das Nachschlagen während des Lesens. In der vorderen ist ein Stadtplan von Berlin mit Schauplätzen skizziert.


    Ich freue mich sehr, dass die Reihe noch weitergeführt wird und die Autoren weitere Ideen für Fortsetzungen haben. (Helene Sommerfeld: Als Dank für Ihre Treue arbeiten wir bereits an der Fortsetzung.) Mir gefällt die Verzahnung der Geschichten und Protagonisten und dass man eine Familie über einen so langen Zeitraum generationenübergreifend begleiten kann. Es hat ein bisschen was von Nesthäkchen, immerhin lernt man Ricarda als Backfisch im ersten Band der „Ärztin“ kennen und nun ist sie Großmutter und nicht mehr berufstätig.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich freue mich sehr, dass die Reihe noch weitergeführt wird und die Autoren weitere Ideen für Fortsetzungen haben.


    Helene Sommerfeld: "Als Dank für Ihre Treue arbeiten wir bereits an der Fortsetzung."


    Mir gefällt die Verzahnung der Geschichten und Protagonisten und dass man eine Familie über einen so langen Zeitraum generationenübergreifend begleiten kann. Es hat ein bisschen was von Nesthäkchen, immerhin lernt man Ricarda als Backfisch im ersten Band der „Ärztin“ kennen und nun ist sie Großmutter und nicht mehr berufstätig.

    Am 14. November geht es weiter:
    Die Töchter der Ärztin: Zeit des Vertrauens

    Zwei Medizinerinnen, alte Erfahrungen und eine neue Herausforderung

    Berlin, 1931. In unruhiger werdenden Zeiten suchen die Töchter der Ärztin Halt in ihren Familien. Toni hat sich für den Mann ihres Lebens entschieden, ein Kind soll das Glück vollkommen machen. Doch während die junge Ärztin dafür bekannt ist, dass ihr bei den Patientinnen das scheinbar Unmögliche gelingt, scheitert sie bei sich selbst. Weiß ihre Mutter aufgrund ihrer großen Erfahrung Rat? Doch Ricarda hat eigene Sorgen: Ihr Mann Siegfried ist erkrankt. Hilfe bietet ausgerechnet eine einstige Gegenspielerin an. Währenddessen überschlagen sich in Freystetten die Ereignisse. Nun soll ausgerechnet Onkologin Henny, der vom Grafen großes Unrecht angetan wurde, die Dinge richten. Doch wird sie deshalb ihr Leben in Kalifornien aufgeben?

    ASIN/ISBN: B0CTRYH76Y

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Toni ist gerade aus Afrika zurück und muss sich klar werden, wie ihr Leben weiter gehen soll. In der Familie hat sich einiges getan, Henny hat Victor ein zweites Mal geheiratet und einen Sohn bekommen. Cousin Franz hat geheiratet und nimmt Friedas Zwillinge an. Doch es ist nicht alles eitel Sonnenschein in der Familie. Der Nationalsozialismus zeigt auch hier schon seinen Einfluß.


    Das Buch setzt direkt an die Geschehnisse des ersten Bandes an. Und auch dieses Buch ist wieder spannend und interessant geschrieben. Ich hatte von Anfang an das Gefühl mittendrin zu sein. Die Autoren schaffen es die Zeit mit all ihren Umbrüchen ganz hervorragend zu beschreiben. Auch dieses Mal treffen wir auf bekannte Persönlichkeiten der Zeit wie Vicky Baum und Marlene Dietrich. Und auch Doris, die man aus der Polizeiärztin Reihe kennt, hat einen Auftritt. Schön auch, dass vermeintliche Nebenpersonen wie Frieda und Celia mehr Raum bekommen.


    Mir hat das Buch wieder ausgesprochen gut gefallen. Es hat mir schöne Lesestunden beschert und ich bin schon sehr gespannt, wie es mit Henny und Toni weitergehen wird. Vor allem, da wir hier auf eine Zeit zusteuern, die mehr als ungemütlich werden wird.


    Ich kann daher dieses Buch , bzw. die Reihe dazu nur empfehlen.


    9 von 10 Punkte