Chocolat

• Einer der besten Filme, die ich je gesehen habe ist "Chocolat" mit Johnny Depp und Juliette Binoche.

Ja, würde gerne was zum Film sagen, weiß aber nicht mehr genau wie es war. Weiß nur noch, dass der Film unglaublich ist und ich ihn mir so schnell wie möglich auf DVD zulegen will, momentan aber ziemlich pleite bin.
    Es ist leider schon fast zwei Jahre her, da hab ich ihn das letzt mal gesehn.

• Na ja, eine besonders informative Beschreibung des Films ist das ja gerade nicht. Alles was ich jetzt weiß ist, wer die Hauptrollen spielt, dass du ihn toll findest, aber leider schon zwei Jahre nicht mehr gesehen hast.

Worum geht's denn?

• :gruebel Hatten wir dazu nicht schon einmal eine Rezi? Find bloß nichts, weder zum Buch noch zum Film?

Oder hab ich nur Tomaten auf den Augen?

Dabei gibt`s doch bei uns gleich Broccoli-Cremesuppe ... :lache

• Also in Chocolate geht es um eine Frau, die Vianne heißt.
    Vianne zieht mit ihrer Tochter in ein konservatives französisches Dörfchen und eröffnet mitten in der Fastenzeit eine Chocolaterie in der sie die Menschen mit Herzlichkeit, Hilfsbereitschaft und süßen Genüssen verwöhnt.
    Als dann auch noch die Zigeuner in die Stadt kommen und Vianne sich in einen von ihnen verliebt, kennt der boshafte Bürgermeister des Dörfchens kein Erbamen mehr.

Ich hoffe mit dieser kleinen Inhaltsangabe konnte ich euch den Film etwas näher brignen.

Ikarus
    Ich dachte eigentlich auch, schon einen Thread dafür gesehen zu haben. Aber als ich ihn neulich gesucht habe, habe ich auch keinen gefunden.

• @avathar, vielleicht soltest Du in Deiner Inhaltsangabe noch die ungewöhnliche Eigenschaft Viannes erwähnen, die darin besteht, bei jedem Menschen, den sie sieht, sofort den jeweiligen Lieblingsgeschmack zu erkennen ... der auch sonst zu Tage tritt und den man wohl einfach nur mit einer besonderen Emphatie-Gabe umschreiben kann.
    Und ihren anderen starken Widersacher: den Dorfpfarrer, der in ihr natürlich eine Hexe und das Böse schlechthin sieht, das es auszutreiben gilt, um seinen dörflichen Frieden wieder herzustellen.

Das Buch gibt es übrigens auch unter dem Titel:

"Himmlische Verführung"

:wave
    Ikarus

• ahhh*mich erinner* den film hab ich auch gesehn.
    eigentlich zuerts nur weils der einzige war der da war un ich mein dvdlaufwerk testen wollt^^

Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen. Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.

• @ Ikarus
    Vielen Dank, daran hab ich gar nicht mehr gedacht.
    Der Pfarrer hat sie auch schlecht gemacht?? oh je, die Ärmste *g*
    Nee, in dem Dörfchen waren wohl fast alle gegen sie, nicht wahr?

• Zitat

Original von Ikarus
    Und ihren anderen starken Widersacher: den Dorfpfarrer, der in ihr natürlich eine Hexe und das Böse schlechthin sieht, das es auszutreiben gilt, um seinen dörflichen Frieden wieder herzustellen.

Es handelt sich aber nicht um den Pfarrer sondern um den Bürgermeister. Der wurde nämlich von seiner Frau verlassen und mutierte (falls er es nicht eh schon war) zu einem seelisch verdorrten, jeglicher Sinnlichkeit beraubten Menschen.
    Diese greifbare, erlebbare Sinnlichkeit, die Vianne durch ihre warmherzige Art, ihrer unübersehbarer Weiblichkeit und nicht zuletzt durch die Schokolade selbst, die die Menschen anzieht und verführt, ins Dorf bringt ist dem Bürgermeister natürlich ein Dorn im Auge.

Der Film hat mir sehr gut gefallen. Erinnert etwas an den Film "Como agua para chocolate" (dt. "Bittersüsse Schokolade"). Mystisch, magisch, sinnlich...